Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab I V vi IV durchgezogen, allerdings sind im Vers die Akkorde doppelt so lang.

Verse: II VV vivi IVIV
Pre-Chorus: I V vi IV
 Chorus: I V vi IV
 
Du hast vermutlich Jazz studiert. Dann wirst Du wissen, dass Rhythmus über den richtigen Ton geht. Jeder muss jederzeit die Eins fühlen. Eine Akkordfolge, wie Locis sie vorgeschlagen hat, ist nicht die Akkordfolge, weil sie auf nacheinander folgenden Einsen mit unterschiedlichen Akkorden beginnt.

Im Rock ist das anders, da denkt jeder er wäre die Eins.
 
Im Rock ist das anders, da denkt jeder er wäre die Eins.
die vorgezogene Eins... :smil451c7211b9e19:

Ich hab I V vi IV durchgezogen, allerdings sind im Vers die Akkorde doppelt so lang.

Verse: II VV vivi IVIV
Pre-Chorus: I V vi IV
 Chorus: I V vi IV

1684910347466.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man die I-V-VI-IV-Regel "aufbrechen" und jeden Akkordtakt neu "verschieben" - aber dann klingt es wieder komplett willkürlich - es gibt dann absolut nichts woran sich der kommerzielle Musikliebhaber aufhängen kann. :rolleyes: So die konstruierten Hörbeispiele der abschweifenden Protagonisten.
Es sollte besser bei der Vorgabe des klassischen etablierten landläufigen Modells bleiben.

Meiner Ansicht nach impliziert "Progression" im Kontext von "Mainstream-Popsong" genau dies: dass die Progression innerhalb eines Loops abgeschlossen sein und dann wiederholt werden muss.
so ist es.
Sinn des Contests ist nicht, die loopartige Eintönigkeit zu umschiffen, sondern sich genau auf diese Eintönigkeit einzulassen.
exakt.

genau.

Ich stehe auch kurz davor, vielleicht etwas zu machen. Aber wenn jetzt eh jeder machen kann ohne wirkliche Regeln was er will, dann ist dieser Contest ja fast hinfällig. Aber nun gut, Regeln, Gesetze und Strukturen können heutzutage ja bereits schon diskriminierend sein, ich weiss. :tears-of-joy:
 
Mmmhhh...jetzt steh ich da mit fast fertigen 97 Takten brutalst gefolgtem I-V-VI-IV Pattern, um fest zu stellen, dass anders auch gut ist.....

Nachtrag: wo sind die Gitarrensaiten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Suche nach einer Antwort auf die gestern plötzlich im Raum stehende Frage stieß ich auf ein spätes Interview mit einem im 19. Jahrhundert geborenen Österreicher mit für uns schmerzlicher Bedeutung, weil er uns Dinge über uns erkennen ließ, die wir selbst gar nicht wissen wollten. Er befasste sich darin u.a. mit dem unbedingten Einhalten der Regel.

Auf die Frage, warum manche Dinge plötzlich einen komischen Verlauf nehmen, antwortete dieser Österreicher (nein - nicht der, der Ihr denkt, sondern Sigmund Freud!):


"Sehen sie, das ist die leidige Not mit unseren nördlichen Nachbarn - sie neigen dazu, sich so sehr in eine Regel zu verbeißen, dass sie deren eigentlichen Sinn vergessen..."
"Heißt das, man kann eine Regel einhalten und dabei gegen ihren Sinn handeln?"
"Ich gebe ihnen ein Beispiel. Bei ihnen fahren doch jetzt alle dieses Automobil. Nun hat man in einigen Städten, in denen es bereits viel zu viele dieser Potenzvortäuscher gibt, sinnigerweise die Regel eingeführt, dass damit nicht schneller als 50 Kilometer pro Stunde gefahren werden darf. Wer nun seinen Trieb zur Machtdemonstration allzu arg unterdrückt, indem er nur 10 Kilometer pro Stunde fährt, hält zwar die Regel ein, erfüllt aber nicht deren eigentlichen Sinn, sondern reizt sich und andere, was de facto eine Sublimation autoagressiven Verhaltens - darum ja auch "das Auto" - darstellt, hervorgerufen durch schwere sexuelle Frustration. Verstehen sie?"
"Also sind sexuelle Frustration und obsessives, sinnwidriges Beharren auf einer Regel oft zwei Seiten einer Medaille?"
"So ist es."



( Ich möchte allerdings betonen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich ihm zustimmen würde. . . )

:bang:
 
Das Schema, nicht irgendein Schema.

Was das I-V-VIm-IV-Schema im Mainstream-Pop ist, ist klar.

Was Herr Franck daraus zu machen versuchte, war irgendein I-V-VIm-IV-Schema.
..du hast doch in der Tiefe der Nacht schon die „freie Fahrt für freie Bürger“ ausgerufen. Und das ist, glaub ich, auch gut so!

..jeder Songwriter muss doch der Akkordfolge was neues abgewinnen können..

..bei ‚With Or Without You‘ kann doch wirklich nicht davon die Rede sein, dass jemand stur die Akkorde spielt..die Sturheit hat allein der Bass..von der Gitarre hört man alle möglichen Ziertöne..

..‘No Woman No Cry‘ oder ‚Beast Of Burden‘ ziehen einfach die IV am Ende vor..andere reichern ihre Akkorde mit Borduntönen an..‘So Lonely‘ macht sein eigenes Ding, usw..

..und all das hat es ins Radio geschafft..

..und es entspricht der Bedeutung der Progression
>>
Unter einer Progression versteht man in der Musik eine beliebige Abfolge von Akkorden. Während eine Kadenz mit einer formelhaften Bewegung zu einem Ziel hinführt, gibt es für Progressionen keine besonderen Regeln oder Stilvorgaben. Progressionen sind nicht an eine bestimmte Form gebunden.
<< (aus Wikipedia)

..insofern..be a king, let‘s smile..
 
Alter Schwede.....meine Frau ist Psychologin...hatte gedacht wenigstens hier normale Gestörte zu treffen ;)
 
Das Schema, nicht irgendein Schema.

Was das I-V-VIm-IV-Schema im Mainstream-Pop ist, ist klar.
Mein Verständnis während der Produktion meines Beitrags für den Contest war genau das (s.o. -> 97 Takte mehr oder minder sklavisch links234).
Wenn wir die Regeln an der Stelle erweitern, sehe ich einen klaren Nachteil für diejenigen, die die Regeln ähnlich streng interpretiert haben und schon weiter fortgeschritten sind mit Ihrer Produktion.

Noch habe ich mit dem Mixing nicht angefangen und es ist noch ein Monat Zeit zur Abgabe. Produktion gegen ein Moving Target ist schon in der Softwareentwicklung kein Spaß, hier i.wie noch weniger spassig.

Ich fände es gut, hier möglichst schnell Klarheit zu bekommen, damit man im Zweifel nachbessern oder verschlimmbessern kann.

Just my 2 cents....
 
Mein Verständnis während der Produktion meines Beitrags für den Contest war genau das (s.o. -> 97 Takte mehr oder minder sklavisch links234).
Wenn wir die Regeln an der Stelle erweitern, sehe ich einen klaren Nachteil für diejenigen, die die Regeln ähnlich streng interpretiert haben und schon weiter fortgeschritten sind mit Ihrer Produktion.

Noch habe ich mit dem Mixing nicht angefangen und es ist noch ein Monat Zeit zur Abgabe. Produktion gegen ein Moving Target ist schon in der Softwareentwicklung kein Spaß, hier i.wie noch weniger spassig.

Ich fände es gut, hier möglichst schnell Klarheit zu bekommen, damit man im Zweifel nachbessern oder verschlimmbessern kann.

Just my 2 cents....
..wenn ich das lese, denk ich, du musst dir keine Gedanken wg möglicher Regelverstöße machen..wird schon passen..

..ich freu mich auf deinen Beitrag..
 
du musst dir keine Gedanken wg möglicher Regelverstöße machen..wird schon passen..
darüber mach ich mir auch - fast - keinen Kopf (...vielleicht mein Inderlude noch mal ansehen...).

Wenn die Komplexität anderer Beiträge jedoch eine höhere ist, weil eben diese Patternvorgabe auch freier interpretiert werden kann, sehe ich für meinen Pop Song wenig Aussicht auf Publikumserfolg...ist ja schließlich ein Wettbewerb.... Da würde ich ggf. bei geklärten Regeln noch einmal Hand anlegen....
 
@Turquoise

Reiche doch einfach die Regel nach.

Oder lasse sie ganz weg und jeder darf seinen besten Pop Song raushauen wie er will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben