Was ich nicht in Betracht gezogen hatte, ist einfach der Umstand, dass die durch die nur sehr wenigen Einschränkungen entstehende große Interpretationsfreiheit genutzt werden könnte, um etwas zu kreieren, das den Grundgedanken, aus dem der Contest entstanden ist, ad absurdum führt.
Ich sehe das absolut nicht so.
Aber erst zur Sicherheit nochmal: Ich habe es natürlich genauso verstanden, dass man die Akkordfolge so setzt, dass zumindest in den Hauptteilen jeder Akkord über eine identisch lange Zeit den harmonischen Hintergrund bildet. Und sollte ich dazu kommen, auch selber etwas einzureichen, wird das definitiv so sein.
Das ändert aber nichts an zwei Sachverhalten:
1) Es wurde so nicht in den Contest-Regeln als Bedingung erklärt.
Und bevor jetzt irgendeine Aufgeregtheit startet, kann ich mal so sagen, dass ich auch bei deinen Aussagen hinsichtlich "das konnte man aber doch auch ohne explizite Erwähnung wissen" immer noch bei dir bin. Zumindest prinzipiell. Aber natürlich kommt noch ein "aber". In Form von...
2) Sehr erfolgreiche Musiker haben sich immer wieder irgendwelcher 0815-Akkordfolgen bedient, die dann aber so (mal mehr, mal weniger) geändert, dass damit ein USP ("unique selling point", auch als Alleinstellungsmerkmal bekannt) generiert wurde. Und da findet man dann eben auch die ganz Großen der Zunft, namentlich bspw. die Beatles oder ABBA. Gerade bei letzteren gibt es unglaublich viele kleine "Twists", die man kaum wahrnimmt - und zwar gerade deshalb, weil der Rest absoluter Standard ist. Intuitiv weiß aber auch der unbedarfte Hörer ohne musikalische Analysefähigkeiten, dass da irgendetwas Besonderes los ist.
Und eigentlich ist genau das die Sache, an der man sich versuchen muss, nämlich USPs zu schaffen. Und wenn dann in einem Contest wie diesem hier jemand versucht, das durch die dezente rhythmische "Umschachtelung" ansonsten gleichbleibender Akkorde zu erreichen, dann ist das nicht nur ein legitimes (wie regelkonformes) sondern mMn auch durchaus hehres Ansinnen.
Abgesehen davon entscheiden ja die Verkaufszahlen, hier also vermutlich die Votes. Und wenn die sagen "jo, ist super", dann hat man alles richtig gemacht. Natürlich aber auch nur dann, wenn die I-V-VI-IV Regel ansonsten eingehalten wurde - die Nichteinhaltung könnte man übrigens durchaus als Disqualifikationsgrund klassifizieren (denn ansonsten wären wir bei "anything goes" gelandet).
Wie gesagt, ich persönlich würde das genauso wie "erwartet" machen, aber hey, vielleicht bin ich ja auch genau deshalb kein erfolgreicher Hit-Schreiber.