Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reiche doch einfach die Regel nach.

Das ist nicht so einfach. Wenn einmal der Start erfolgt ist, gelten die Regeln, die bis dahin vereinbart wurden.


Für mich stellt sich die Sache so dar:

wenn man sich einerseits die Vor- und Entstehungsgeschichte dieses Threads ansieht, ist relativ klar, dass mit dem "I-V-VI-IV-Pop-Schema" nichts gemeint ist und auch nicht sein kann, was sehr deutlich von dieser bekannten Grundlage unzähliger Hits abweicht. Weil eben die Herausforderung darin bestehen sollte, diese Formel zu nehmen und selbst einen solchen Popsong daraus zu machen. Ich denke, so hat das die Mehrheit auch verstanden. Gleichzeitig habe ich es auch vorausgesetzt und deshalb nicht noch einmal extra betont.

Andererseits habe ich die Regeln sehr offen gelassen und sogar geschrieben, dass man sie zu seinen Gunsten auslegen soll (sofern man sich an den Grundsatz hält) und auch durch verschiedene Hinweise (7/4-Takt etc.) den Gedanken, das Schema zu variieren, mit unterstützt.

Was ich nicht in Betracht gezogen hatte, ist einfach der Umstand, dass die durch die nur sehr wenigen Einschränkungen entstehende große Interpretationsfreiheit genutzt werden könnte, um etwas zu kreieren, das den Grundgedanken, aus dem der Contest entstanden ist, ad absurdum führt.



Nun haben wir ein klassisches Dilemma:

wenn jegliche Interpretation der Verbindung gestattet ist, wird der Contest von der kreativen Seite her willkürlich,

wenn nachträglich eine Regel eingeführt wird, die das verhindert, wird der Contest von der administrativen Seite her willkürlich.


 
.. war das alles Ballermann, House, Metal oder Jazz, was da als Beitrag in andere Contests eingeschneit kam?
 
Abstimmung der Teilnehmer?
Wäre eine Möglichkeit. Macht die Sache aber zu einem drögen Verwaltungsakt.
Nein, wir brauchen eine kreative Lösung für dieses Problem.

..jeder Songwriter muss doch der Akkordfolge was neues abgewinnen können..
Nicht der Akkordfolge sollte man etwas Neues abgewinnen. Sondern mit ihrer Hilfe etwas Neues erschaffen. Leichte (freigestellte) Variationen sollten das erleichtern. Aber die Variation sollte nicht zum Selbstzweck werden. Mit diesem Ansatz wäre es glaube ich nicht allzu schwer, einen guten Weg zu finden, der dem Sinn des Contests gerecht wird.

..bei ‚With Or Without You‘ kann doch wirklich nicht davon die Rede sein, dass jemand stur die Akkorde spielt..die Sturheit hat allein der Bass..von der Gitarre hört man alle möglichen Ziertöne..

..‘No Woman No Cry‘ oder ‚Beast Of Burden‘ ziehen einfach die IV am Ende vor..andere reichern ihre Akkorde mit Borduntönen an..‘So Lonely‘ macht sein eigenes Ding, usw..
Das zeigt doch nur, dass man nie an eine Ende käme, wenn man versuchen würde, jeden Spezialfall durch eine eigene Regelerwähnung zu bedenken.

..insofern..be a king, let‘s smile..
Lass uns versuchen das beizubehalten, was das Beste für alle wäre.

.. wenn ein Contest keine ' Abweichler ' erträgt, ist er für die Katz..
Kommt es Dir denn darauf an, ein "Abweichler" zu sein? In einem Contest, in dem es darum geht, sich unter die Haube eines aus Sicht vieler unangenehmen Massenproduktes zu begeben?
 
Leichte (freigestellte) Variationen sollten das erleichtern. Aber die Variation sollte nicht zum Selbstzweck werden. Mit diesem Ansatz wäre es glaube ich nicht allzu schwer, einen guten Weg zu finden, der dem Sinn des Contests gerecht wird.
...find ich gut...
 
wenn jegliche Interpretation der Verbindung gestattet ist, wird der Contest von der kreativen Seite her willkürlich,
Lass so laufen. Ich habe doch schon gesagt, ich verfolge das nicht weiter. Und wenn, dann wäre es doch nur innerhalb der Gausschen Normalverteilung. Ein oder zwei Abweichler wird es immer geben. Und letztendlich gits ja auch noch das Voting, nicht wahr? Das ist doch auch eine Abstimmung, wo jeder entscheiden kann ob die Abweichung noch im Rahmen des Erträglichen ist. Und nicht zu vergessen: Die Seite und auch dieser Contest ist für die Fun of Life. Regeln gibts IRL doch schon genug.
 
Was ich nicht in Betracht gezogen hatte, ist einfach der Umstand, dass die durch die nur sehr wenigen Einschränkungen entstehende große Interpretationsfreiheit genutzt werden könnte, um etwas zu kreieren, das den Grundgedanken, aus dem der Contest entstanden ist, ad absurdum führt.

Ich sehe das absolut nicht so.
Aber erst zur Sicherheit nochmal: Ich habe es natürlich genauso verstanden, dass man die Akkordfolge so setzt, dass zumindest in den Hauptteilen jeder Akkord über eine identisch lange Zeit den harmonischen Hintergrund bildet. Und sollte ich dazu kommen, auch selber etwas einzureichen, wird das definitiv so sein.
Das ändert aber nichts an zwei Sachverhalten:

1) Es wurde so nicht in den Contest-Regeln als Bedingung erklärt.

Und bevor jetzt irgendeine Aufgeregtheit startet, kann ich mal so sagen, dass ich auch bei deinen Aussagen hinsichtlich "das konnte man aber doch auch ohne explizite Erwähnung wissen" immer noch bei dir bin. Zumindest prinzipiell. Aber natürlich kommt noch ein "aber". In Form von...

2) Sehr erfolgreiche Musiker haben sich immer wieder irgendwelcher 0815-Akkordfolgen bedient, die dann aber so (mal mehr, mal weniger) geändert, dass damit ein USP ("unique selling point", auch als Alleinstellungsmerkmal bekannt) generiert wurde. Und da findet man dann eben auch die ganz Großen der Zunft, namentlich bspw. die Beatles oder ABBA. Gerade bei letzteren gibt es unglaublich viele kleine "Twists", die man kaum wahrnimmt - und zwar gerade deshalb, weil der Rest absoluter Standard ist. Intuitiv weiß aber auch der unbedarfte Hörer ohne musikalische Analysefähigkeiten, dass da irgendetwas Besonderes los ist.
Und eigentlich ist genau das die Sache, an der man sich versuchen muss, nämlich USPs zu schaffen. Und wenn dann in einem Contest wie diesem hier jemand versucht, das durch die dezente rhythmische "Umschachtelung" ansonsten gleichbleibender Akkorde zu erreichen, dann ist das nicht nur ein legitimes (wie regelkonformes) sondern mMn auch durchaus hehres Ansinnen.

Abgesehen davon entscheiden ja die Verkaufszahlen, hier also vermutlich die Votes. Und wenn die sagen "jo, ist super", dann hat man alles richtig gemacht. Natürlich aber auch nur dann, wenn die I-V-VI-IV Regel ansonsten eingehalten wurde - die Nichteinhaltung könnte man übrigens durchaus als Disqualifikationsgrund klassifizieren (denn ansonsten wären wir bei "anything goes" gelandet).

Wie gesagt, ich persönlich würde das genauso wie "erwartet" machen, aber hey, vielleicht bin ich ja auch genau deshalb kein erfolgreicher Hit-Schreiber.
 
Kommt es Dir denn darauf an, ein "Abweichler" zu sein?
?

..ich würde gerne meine Song-Idee weiterführen..ich hab sie schon in einem frühen Post beschrieben..
..gehen eure Songs eigentlich komplett in 4/4 Takt oder nutz ihr auch 3/4 oder gar 7/4 und ähnliches?

..bei mir ist es ein 3/4 Takt..er hat zwar drei mal den 4-Akkord Kreisel, aber der gefühlte Wiederholungschwerpunkt wandert durch die Sequenz..
 
Schrieb der erfolgreiche Pop-Komponist.
Warum denn dieser persönliche Angriff. Analysiere doch bitte einfach mal erfolgreiche Pop-Songs, deine verschobene Akkordkonstruktionen findet man da nun mal regulär sehr sehr selten. Unabhängig von notierten "Twists" bei Abba oder Beatles.
Die formelle Regelung dieses Contests verstehe ich, und damit stehe ich ja beileibe hier nicht alleine, in I-V-VI-IV.
Wenn andere da jetzt abweichen wollen und diese und Voter ihre Freude an schicken Verschobenheiten haben, ist das für mich auch ok. Klar, wenn ich die Zeit und Ruhe finde, ich befinde mich gerade bei einem Umzug, bin ich gerne dabei.
 
@mWermut ich bin zwar selber im Vier Viertel Takt unterwegs, dreiviertel Takt könnte aber aus meiner Sicht auch völlig okay sein ( Beispiel Kiss from a Rose von Seal ).

Musst halt wegen des AkkordPatterns schauen…..hab n bisschen den Überblick verloren und eine finale Entscheidung steht glaube ich seitens des Contest Moderators noch aus….also, was die Freiheitsgrade und Regelkonformität angeht.
 
Am Ende interessiert es sowieso nicht, der Song der am ehesten Mainstream Pop erfüllt wird hoffentlich gewinnen.

Mainstream ist ja nicht nur Akkordfolge, sondern auch catchiness, Sound.
Also die Akkordfolge ist nur Nebensache.

Mein Bauchgefühl sagt mir das ca. 70% an Mainstream Pop vorbei produzieren.
Bleiben dann ca. 30% die es schaffen.

Einfachheit wird ja unterschätzt und Einfachheit ist eigentlich Mainstream Pop.
 
Ja, einfach zu bleiben ist schwer. Catchy zu sein erst recht.

Ich habe mich in den letzten Tagen immer wieder erwischt, wie ich ein eigentlich einfaches Arragement mit 3 Insttrumenten immer weiter durch den Einsatz weiterer aufblähe. Vielleicht doch noch n Klavier dazu? Mmmhhh…der Bass könnte präsenter sein….vielleicht doch die Bläser gegen ne Klampfe tauschen….? Ha ich hab‘s - beide kommen rein ….und Streicher dazu…

Heute Pause, morgen und Freitag entschlacken, Gesangsaufnahme und entschlacken….
 
Super spannend die Diskussion zu lesen. Ich sitze leider für unbestimmte Zeit mehrere Autostunden von meinem Heimstudio entfernt fest. Daher konnte ich bisher nichts vorzeigen.

Wir sollten einfach eine Schulklasse Teenager als Jury verwenden. Dann hat es sich mit den Jazz-Progressionen und 13/11-Rhythmen eh erledigt. 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben