Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, bei dieser Progression bzw. dem ganzen "Turn Around Gedöhns" kommen Erinnerungen in mir hoch :)
Vor über 20 Jahren, da habe ich sehr oft an solchen Boyband, 90s, Millennium Pop Songs komponiert. In dieser Akkordfolge sahen die Plattenfirmen oft tatsächlich den "großen Hit"
Wie auch immer...
Der gute alte Steinberg Virtual Gitarrist lässt sich noch immer öffnen. Dazu ein paar Drums aus dem KORG Triton und dem Roland SRX 01Expansion Board im JV 2080 Rompler.
Steinberg THE GRAND - DAS Piano überhaupt :)
Das schwierigste war immer das Vocal Arrangement mit den ganzen Two und Three-Part Harmonys! Halbe Miete, wenn das erstmal stand ^^
Ach ja, irgendwie war das schon eine schöne Zeit...

Bestes Hörbeispiel bisher in diesem Thread !
Wirklich super kompositorisch umgesetzt @Monolith :right:

Und hier sieht man es mal wieder:
eine gute > Melodie-Linie! ist einfach mit das Wichtigste in einem Song.

Die Leute konzentrieren sich heutzutage viel zu sehr auf neue "Sounds" und auf die "Beatzzz" und Akkorde, um irgendwie Spannung und Länge zu generieren......

Dabei wird ein Song erst durch die führende Melodie richtig cool! Das wussten ja schon die Beatles.
Wenn die Melodie in einem Pop-Song einen Hörer mitnimmt, ist der eigentliche Text fast bis sogar ganz nebensächlich. Ist bekannt.

Da ist es sowas von komplett völlig egal, ob man mit einem ur-alten JV Rompler oder einem alten verstaubten VSTi mit kurzgeloopten Samples komponiert - nur das Ergebnis zählt......

Bin sehr gespannt wie dein Endergebnis klingt @Monolith . Weitermachen! :smil451d632849b7b:


.
 
Hrmnk.? Harmoniekenntnisse? Hmmm...Why?
Harmonik. Mir geht es ein bisschen wie popnapp, nur hat er es etwas klarer beschrieben. Dadurch, dass der Bass zeitweise auf dem Grundton bleibt, kommt nicht wirklich die Progression zu Stande. Weil sich die Folge in dem Beispiel im Diskant abspielt, wird sie eher zu einer Begleitmelodie.

Zumindest höre ich das so.
 
Bestes Hörbeispiel bisher in diesem Thread !
Wirklich super kompositorisch umgesetzt @Monolith :right:

Und hier sieht man es mal wieder:
eine gute > Melodie-Linie! ist einfach mit das Wichtigste in einem Song.

Die Leute konzentrieren sich heutzutage viel zu sehr auf neue "Sounds" und auf die "Beatzzz" und Akkorde, um irgendwie Spannung und Länge zu generieren......

Dabei wird ein Song erst durch die führende Melodie richtig cool! Das wussten ja schon die Beatles.
Wenn die Melodie in einem Pop-Song einen Hörer mitnimmt, ist der eigentliche Text fast bis sogar ganz nebensächlich. Ist bekannt.

Da ist es sowas von komplett völlig egal, ob man mit einem ur-alten JV Rompler oder einem alten verstaubten VSTi mit kurzgeloopten Samples komponiert - nur das Ergebnis zählt......

Bin sehr gespannt wie dein Endergebnis klingt @Monolith . Weitermachen! :smil451d632849b7b:


.
Dazu muss man halt wissen, ich bin groß geworden mit einer Schwester die damals total fanatischer Take That Fan war.
Als Robbie Williams die Band verließ wollte sie sich umbringen - sie lebt zum Glück noch!
Heute lachen wir in der Familie alle drüber :)

Was ich damit sagen will: Ich bin quasi traumatisiert von Boyband Songs & Melodien und deren generelle Aufmachung.+Die Struktur ist fast immer ähnlich und die besagten 4 Chords natürlich extrem beliebt.

Irgendwann habe ich gemerkt, dass es mir Spaß macht selbst so etwas zu erstellen. Und dann habe ich mir den Roland JV 2080 gekauft, mich viel mit Max Martin beschäftigt und die Pop Akademie in Mannheim besucht.
Ich hatte schon immer große Freude daran Melodien zu entwickeln, die irgendwie ins Ohr gehen...


Zum Beispiel wie diese hier:



Und davon gibt es auch noch eine Version mit Scarlett (auch hier im Forum angemeldet)
Ihre klingt viel besser, sie hat auch viel krassere Mikrofon-Technik, Raum etc. als ich usw.

Diese:



LG und schönen Tag noch
 
arbeitet die nicht bei Focusrite? mir war so. (Spass)
:D bei Focusrite

Ich glaube sie ist nach Stockholm gezogen. Jedenfalls war sie dort einige Monate um bei irgendwelchen Leuten Mucke zu machen...
 
Die Leute konzentrieren sich heutzutage viel zu sehr auf neue "Sounds" und auf die "Beatzzz" und Akkorde, um irgendwie Spannung und Länge zu generieren......
Die "Leute" sind wohl alle die nicht deinem Musikgeschmack entsprechen.
Also die Beatles, damit kannst du mich jagen oder auch Kraftwerk oder Toten Hosen.
Geschmack ist relativ und was dem einem nicht gefällt, gefällt dem anderem.

Und ich gehe davon aus das die "Leute" eigentlich schon bewusst das machen was sie machen und es
nicht ein Mangel an Können oder Musikalität ist.
Timbaland macht das schon absichtlich so oder Dr. Dre oder oder.
 
..gehen eure Songs eigentlich komplett in 4/4 Takt oder nutz ihr auch 3/4 oder gar 7/4 und ähnliches?

..bei mir ist es ein 3/4 Takt..er hat zwar drei den mal 4-Akkord Kreisel, aber der gefühlte Wiederholungschwerpunkt wandert durch die Sequenz..
 
..gehen eure Songs eigentlich komplett in 4/4 Takt oder nutz ihr auch 3/4 oder gar 7/4 und ähnliches?

..bei mir ist es ein 3/4 Takt..er hat zwar drei den mal 4-Akkord Kreisel, aber der gefühlte Wiederholungschwerpunkt wandert durch die Sequenz..

Boah das ist ja voll progressiv. Nicht daß man sich beim dänsen noch nen Arm auskugelt.
 
..gehen eure Songs eigentlich komplett in 4/4 Takt oder nutz ihr auch 3/4 oder gar 7/4 und ähnliches?
Wie ist es denn? Ist bei Mainstream Popmusik großartig was anderes als 4/4 vertreten?
Seal hatte mal 6/8 glaube ich, aber sonst ist das eher bei Gitarrenmusik vertreten.
 
Die "Leute" sind wohl alle die nicht deinem Musikgeschmack entsprechen.
Das ist Blödsinn. Was hat das bitte damit zu tun. Ich mag auch kaum Beatles, aber die wussten definitv wie man Songs schreibt...
Geschmack ist relativ und was dem einem nicht gefällt, gefällt dem anderem.
Es geht eben nicht um "privaten Geschmack", es ging mir einzig gerade um Melodieführung. Es ist im Pop nun mal so, dass dies das tragende Element ist. Nicht umsonst sind so viele gute Songs zeitlos, weil dort in diesem Punkt alles richtig gemacht wurde.
Nur von einem gerade angesagten "Drumbeat" eines Sommers oder den supercoolen Synth"sound" (den eh dann alle verwenden) besteht damit kein Song für die Ewigkeit - denn das sind alles allesamt nur Eintagsfliegen bis zum nächsten angesagten Beat, partielle Massenware quasi für die Tonne. Echtes Songwriting ist nun mal geiler und beständiger. Und funktioniert meist sogar mit jedem Instrument. Da kann man noch so aktuelle VSTis und Presets verwenden oder noch so geil Mischen - ein guter zeitloser Popsong bedeutet in erster Linie gutes Arrangment und passende einprägsame Melodie. Isso...
 
Das ist Blödsinn. Was hat das bitte damit zu tun. Ich mag auch kaum Beatles, aber die wussten definitv wie man Songs schreibt...
Naja, aber das weiß ein Dr.Dre ja auch. Sonst hätte er ja keinen Erfolg.

Schau dir doch die Charts an. Da sind Gebissträger The Eagles eher selten.
Hotel California war geil, aber das hören die Leute nun einmal nicht und das entspricht nun mal
nicht dem Geschmack der Leute.

Auch ist es erstaunlich wie ungeduldig die Leute sind. Wenn ein Song nicht nach 3 Minuten fertig ist dann schalten die weiter.
Für mich ist The Wall ein großartiges Album, aber heute wohl nicht mehr angesagt.

Das was du als zeitlos nennst ist dein Geschmack. So wie ich The Wall mag und lange darüber labern kann das es zeitlos sei, ist es nicht. Nur für mich ist es zeitlos da es mir immer noch gefällt.

Das die Leute alle denselben Sound verwenden ist eine andere Sache.
Jeder kann heute Musik machen aber nicht jeder hat Talent.
 
@SilentWarrior Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, das waren doch nur Beispiele. Weil jeder Beatles kennt. Es ist doch sonnenklar, dass es auch in der heutigen Zeit top Komponisten und Songschreiber gibt! Dennoch legen die meisten Leute leider mehr Wert auf "die geile Bassdrum" oder den gerade angesagten "Sound". Anstatt sich das eigene Arrangement mal genauer anzuschauen. Loop the Loop und mal ein Pattern sporadisch zu muten, das ist keine wirkliche Lösung für einen wirklichen Spannungsaufbau und einen Song, der "hängenbleibt". Überspritzt gemeint natürlich. mehr oder minder.
 
Wie ist es denn? Ist bei Mainstream Popmusik großartig was anderes als 4/4 vertreten?
Seal hatte mal 6/8 glaube ich, aber sonst ist das eher bei Gitarrenmusik vertreten.

Seal hatte bei Dreaming in Metaphors vom 1994er Album Seal (II) einen 7/8 Takt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben