Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine ehrliche Meinung: das kannst du besser. Und ich finde das jetzt auch nicht wirklich Mainstream Pop oder catchy.
(...)Ich glaube das Herzblut solltest du wieder finden.
Danke für die offenen Worte. Es bestätigte eigentlich, was ich selbst auch dachte: eher weg damit!


Ich finds super. Die "falschen" Töne der Gitarre sind das beste daran, würd ich lassen. Den Contest wirst du damit nicht gewinnen, aber nur nicht, weil zu wenig oberflächlich. Dein Sarkasmus spricht mich hier auch wieder an.
Ohne dieses Statement wäre ich dabei geblieben - es macht keinen Sinn, das Ding fertig zu stellen, steig aus dem Contest aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die offenen Worte. Es bestätigte eigentlich, was ich selbst auch dachte: eher weg damit!

(Was ist man abhängig von Zuspruch von außen . . . krass . . . )
Weg damit? Nein, sicher nicht.
Der Satz in Klammern erklärt aber vielleicht, weshalb die meisten Teilnehmer keine Previews einstellen und einfach ihr Ding durchziehen.

Ich bin jetzt z. B. auch schon bei der dritten Variante.
Schießt ihr euch eigentlich alle auf Balladen ein?
Bin jetzt schon von 166 Bpm auf 130 runter und hab was Schmalziges aus vergangenen Hitparadenzeiten im Sinn.
Ob ich nochmal ein Snippet einstelle...dann switche ich vielleicht erneut. Mal sehen. :p

Harmonik. Mir geht es ein bisschen wie popnapp, nur hat er es etwas klarer beschrieben. Dadurch, dass der Bass zeitweise auf dem Grundton bleibt, kommt nicht wirklich die Progression zu Stande. Weil sich die Folge in dem Beispiel im Diskant abspielt, wird sie eher zu einer Begleitmelodie.

Zumindest höre ich das so.
Da ist durchaus was dran. Danke auch dir für die Rückmeldung.
 
Komisch, hier bleibt der Bass auf einem Ton aber die Akkorde fühlen sich trotzdem gemäß der Vorgabe an, gut unterscheidbar.
Dass die Gesangsmelodie bei der V noch den akkordfremden Ton singt, sorgt schon ein wenig für Reibung, musste ich mich erst dran gewöhnen, aber dann gings. Schöne Stimme, die da singt!
 
Komisch, hier bleibt der Bass auf einem Ton aber die Akkorde fühlen sich trotzdem gemäß der Vorgabe an, gut unterscheidbar.
Dass die Gesangsmelodie bei der V noch den akkordfremden Ton singt, sorgt schon ein wenig für Reibung, musste ich mich erst dran gewöhnen, aber dann gings. Schöne Stimme, die da singt!
Ja da sind wir Techno Menschen sehr eigen was den Bass anbetrifft.
Da funktioniert oft eine Note komplett durch, aber, irgendwann, können auch wir nicht widerstehen und fangen an den Bass wandern zu lassen.
Ist wie so eine String wo sie auf eine Note bleibt um Spannung aufzubauen.
 
Wie ist jetzt? Alles berühmt?
 
Bin fast fertig. Ich lass das Stück ne Woche liegen und sing nochmal den Vers ein.

Bis auf Vocals kommt bei mir alles aus der Dose.
Sowas hab ich noch nie gemacht.
 
Bin fast fertig. Ich lass das Stück ne Woche liegen und sing nochmal den Vers ein.

Bis auf Vocals kommt bei mir alles aus der Dose.
Sowas hab ich noch nie gemacht.

Bin schon gespannt.

Ich bin grob fertig muss noch nen dummen Text schreiben.
Da das ganze so nach 80er klingt wird das unter mein richtigen Namen laufen. Popo Palermo.
 
...hab mich jetzt durch die 16 Seiten gewühlt... und inspirieren lassen durch eure Beiträge... 'hab richtig Lust bekommen, aehm, ich würde also auch was beitragen, wenn die Zählung noch nicht abgeschlossen ist... ist auch schön, mal wieder ein Lied zu machen, egal wie gut/ schlimm/ toll/ Schrott.... ok, man muss der Akkordprogression folgen- dabei ist aber die Umkehrung der Akkorde egal, oder? Also statt c-e-g danach g-h-d ginge auch g-c-e danach d-g-h ? Vermutlich doofe Frage, aber mir nicht 100% klar, weil kein Musiktheoretiker oder was auch immer:sos:
 
würde also auch was beitragen, wenn die Zählung noch nicht abgeschlossen ist... ist auch schön, mal wieder ein Lied zu machen, egal wie gut/ schlimm/ toll/ Schrott.... ok, man muss der Akkordprogression folgen- dabei ist aber die Umkehrung der Akkorde egal, oder? Also statt c-e-g danach g-h-d ginge auch g-c-e danach d-g-h ? Vermutlich doofe Frage, aber mir nicht 100% klar, weil kein Musiktheoretiker oder was auch immer:sos:
Das geht alles, wenn irgendwo noch zu erkennen ist, was gemeint ist und dass es dem geforderten Grundgedanken entspricht. ;-)

Na dann - Willkommen an Bord!
 
Wieso?
Ja, ich verstehe das jetzt auch nicht so ganz.
Wieso? Habe doch geschrieben, dass nooobs Statement wichtig war, um weiter dran zu bleiben. Du hattest ja geschrieben, dem Track mangele es an Herzblut. Ja - wenn das fehlt, fehlt so ziemlich alles. Hinzu kam diese Art - Loops und immer gleiche Akkordfolge - die neu für mich ist, dass ich mir am Ende eben unsicher war - ebenfalls neu für mich :smil451d632849b7b: - ob die Sache im Ganzen funktioniert. Doch das scheint ja für andere der Fall zu sein.

Also keine Sorge, werde das Teil schon noch fertig stricken. ;-)
 
dem Track mangele es an Herzblut. Ja - wenn das fehlt, fehlt so ziemlich alles.
Da bin ich mir nicht so sicher. Im seichten Pop ist viel Herzblut und Leidenschaft vermutlich auch mal hinderlich.

Letztens sah ich ein nettes kleines Video mit den 5 Tipps für gutes Songwriting (dieses Thema gibt es wie Sand am Meer, finde ich trotzdem immer wieder unterhaltsam). Diesmal von einem unbekannten Australier mit wenig Followern. Na jedenfalls meinte der als einen Punkt (letzter Punkt 5), dass man sich nicht zu schade sein soll, sowohl Text als auch Musik in einer Editierphase immer nochmal ändern zu können. Fand ich einleuchtend. Also eher gesunder Abstand zur eigenen ersten Idee und genug Leichtmut, das auch nochmal umschmeißen zu können, statt zu viel Herzblut und tiefes Gefühl.

Na ja, oder irgendwie so oder auch ganz anders. In den nächsten 300 YouTube-Videos zu diesem schwer zu fassenden Songwriting-Thema sagen sie dann wieder was ganz anderes :) Mal alle schauen. Oder einfach mal was machen? Mein Song braucht noch jede Menge Arbeit und Korrektur. Hm, okay, ich versuch's.


View: https://www.youtube.com/watch?v=WwbRRTYulTw
 
Das mit den Videos ist so ein Ding. Die Leute, die sie erstellen, präsentieren darin Erkenntnisse, zu denen man selbst schon vor 20, 30 Jahren gekommen ist. Ich will niemandem zu nahe treten, aber wenn mir so ein Milchbübchen erklären will, dass Struktur entscheidend ist, dann zucke ich mit dem Schultern. *
Sie können es halt so präsentieren, als würden sie der Welt wer weiß was mitzuteilen haben.

* Oder sagen wir mal so: ich bin da einfach die falsche Zielgruppe. Das ist eher was für Leute, die gerade erst anfangen und z.B. hier im Forum in Musiktheorie fragen, wie der Akkord aus den Tönen C E G B heiß. Die also, wie mein Vater sagen würde, noch "beim Urschleim" sind.

Meine zwei Devisen waren immer ganz simpel:

1. Lerne von den Besten
2. Alle kochen am Ende nur mit Wasser

Also: Respekt, aber nie zu viel, so dass es dich am Ende selbst lähmt. Paco de Lucia hat mal gesagt, Kunst ist 10 Prozent Inspiration und 90 Prozent Transpiration. Heißt: hinter jedem Geniestreich steckt vor allem viel Arbeit und Hingabe an die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
1684594470137.png
 
@osiLayer8 Yes. C&S Comic aus den 80er Jahren, Kellerfund. :tears-of-joy:
 
Die sind SOOO Großartig!!! Bei denen habe ich mich früher immer eingenässt vor lachen.
alles so herrlich brutal und brutal politisch unkorrekt. Aber damals auch schon für Frauenrechte und Gleichberechtigung gut, wenn ich an Ophelia denke.

:LOL:

Hier allgemein mal meine Wasserstandsmeldung zum Contest:

Hier ist noch furchtbar Work in Progress.

Songstruktur und Arregement stehen zwar zu 80 %, Lyrics sind fertig und wie es später klingen soll, ist auch schon eingejault
...was tut man nicht alles, um Ed Sheeran zu beerben.... ;)
Aber wie das immer so mit den letzten 20% ist, die machen dann einfach so VERDAMMT unverhältnismäßig viel Arbeit; gemischt werden will der Spaß dann auch noch....langweilig wird einem hier nicht. Gut, dass noch was Zeit ist bis Ende Juni.
 
Loide, wenn ihr euch unsicher seid dann fragt doch den Frank Farian wie der damals Hits gemacht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben