Der I - V - VI - IV - Mainstream - Popsong - Contest

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde den Gegensatz zwischen den Percussion-Teilen (wo die Percussions auch noch recht roh gemixt sind) und dem Full-Drum-Teil ab 1:09 sehr groß.
Und ich hatte den Kontrast zuerst noch krasser. Und mich geärgert, dass der Kompressor auf der Masterspur alles irgendwie auf normalverträglich zusammengedrückt hat. 😀


@Schlumpfpeter

Lass ma hörn, Deine Ledernieten-Schmalztolle! :headbang:
 
@popnapp

Danke für dein Feedback.

Ich weiß nicht in wie fern Zuhörer etwas erwarten, also ob jetzt ein Refrain als solches erkennbar sein muss.
Ja, es gab mal eine Zeit wo Intro, Refrain/Verse, Verse, Refrain, Verse, Refrain, Bridge, Refrain, und dann Refrain eine Terz höher bis zum abwinken gespielt wurde.

Kann man machen, aber ich glaube das diese Songs nie so mein Ding als Zuhörer waren.

Viel mehr hat mich immer die Stimmung gepackt. Zum Beispiel "Noboy Home" von The Wall.
Und das als ich noch ein kleines Kind war, also mit Musik nichts zu tun hatte.
Refrain? Keine Ahnung damals was ein Refrain war.

Oder Sunday, Tommorow - All Day von Alex North.

Und ja, ich bin bisschen der Typ der es mag das ein Stück gegen Ende einfach nur mehr Energie gewinnt, wie z.B. Pleasure Voyage von X-Form oder eben formlose Stücke wie Cybernetic Voyager von Suntory.
Ok, sind jetzt elektronische Stücke, aber das Prinzip hört man da gut.

Ehrlich gesagt bin kein Fan von Erwartungen erfüllen.
Dafür hassen mich auch viele :D

Wegen dem Arpeggio höre ich mal rein, mir viel auf das eine Sequenz nicht mit dem Bass mitging, also müsste sowieso noch einmal ran. Dann schaue ich mir das auch genauer an.
 
Und ich hatte den Kontrast zuerst noch krasser. Und mich geärgert, dass der Kompressor auf der Masterspur alles irgendwie auf normalverträglich zusammengedrückt hat. 😀


@Schlumpfpeter

Lass ma hörn, Deine Ledernieten-Schmalztolle! :headbang:
Hab noch nicht angefangen :(
 
@Turquoise

Ich musste jetzt erst einmal Bonnie Bianco eingeben in Spotify, also mir hat das nichts gesagt, aber als ich es dann hörte kam es mir doch bekannt vor.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das dieses Lied mich 0% inspiriert hat.

Bei dem Naicke meinst du sicherlich die Original Version, also nicht die abgeänderte Version:


View: https://soundcloud.com/user-746049418/mit-dir-bin-ich-gern-nackt-naich-naicke

Witzig ist ja das die Gesangsmelodie eigentlich vorgegeben war und man hört sie auch noch oben, aber @En A I Zeh Ka E hat ihr Ding durchgezogen und so wurde es anders, aber auch gut.

Hier @popnapp ist eher der klassische Aufbau zu hören.
 
nachdem mein macbook vergangene woche durch salzsäure teilweise zerstört wurde (siehe: worüber habt ihr euch heute geärgert),
habe ich zumindest auf die daten und auf meine skizze wieder zugreifen können.

hier die idee, die ich vorletzte woche auf dem rechner gebastelt und improvisiert eingesungen hatte.
war ein bisschen afro-soulig geworden
da muss aber noch viel dran gemacht werden. hauptgesang und arrangement fehlen, etc.
hoffe ich bekomme meinen rechner nächste woche repariert...

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Naicke meinst du sicherlich die Original Version, also nicht die abgeänderte Version:


View: https://soundcloud.com/user-746049418/mit-dir-bin-ich-gern-nackt-naich-naicke

Witzig ist ja das die Gesangsmelodie eigentlich vorgegeben war und man hört sie auch noch oben, aber @En A I Zeh Ka E hat ihr Ding durchgezogen und so wurde es anders, aber auch gut.

Ich habe mal geschaut - und tatsächlich, irgendwo war er noch, der Track mit meinem Text und Gesang... :D



(Wer bis 2:30 min durchhält wird von einer rosa Fee mit goldenem Glücksstaub berieselt... :girlp:)

.
 
wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
Warum funzt der eigentlich bei Deinen Sachen nie? Kannst Du von Deinem Notebook aus (oder was auch immer) keine mp3 direkt in Der Antwort integrieren?

Ich finde, durch die Art, wie Du das Schema aufbrichst bekommt I-V-VImusw bei Dir den Charakter eines richtigen eigenen Themas...

Wattick jetze jrundsätzlich schoma janz schtaaak finde...
 
Warum funzt der eigentlich bei Deinen Sachen nie? Kannst Du von Deinem Notebook aus (oder was auch immer) keine mp3 direkt in Der Antwort integrieren?
ich integriere ein stinknormales externes mp3.
den player haben die programmierer dieses forums leider nicht korrekt für alle browser umgesetzt.

Ich finde, durch die Art, wie Du das Schema aufbrichst bekommt I-V-VImusw bei Dir den Charakter eines richtigen eigenen Themas...

Wattick jetze jrundsätzlich schoma janz schtaaak finde...
danke dir!
 
Ich habe noch nix aufgenommen.
Aber: Ich habe eine Idee für den Text, den ich noch schreiben muss. Den chorus Text hab ich schon.
Und einen groove. Und die Akkordfolge.
Und eine Idee für das Ganze.
Es wird definitiv Sinn ergeben und on topic sein.
Irgendwas mit Gitarren, mal gucken.
 
Ich weiß nicht in wie fern Zuhörer etwas erwarten, also ob jetzt ein Refrain als solches erkennbar sein muss.
Doch, das muss es.
Das ist hier ja quasi klassisch strukturierter etablierter "Pop", und keine zeitunabhägige (?) Elektrodance-Stimmungstransportation.
Wenn du dir Lieder kommerziell erfolgreicher Songs anhörst, erkennst du unter der Einzigartigkeit jedes Liedes bestimmte Strukturen, die sich wiederholen. Und das sind diese eingängigen Songstrukturen (Verse, Chorus etc.), die oft wiederholt werden, weil sie sich zum einen schon seit Menschengedenken bewährt haben und weil sie sich einprägen. Und im besten Falle sich im Gedächtnis als "Ohrwurm" einpflanzen.
Das ist bei deinen Sachen leider nicht der Fall. Es plätschert bei letzten Hörbeispiel vor sich hin. Auch gibt es keine richtige Melodie, die Stimmennotationen wirken willkürlich gesetzt und damit unstrukturiert, unrhythmisch, beliebig und knapp langweilig. Der Hörer hat somit nichts, woran er sich auf Anhieb festhalten kann. Und das ist jetzt nicht böse gemeint! Klar, wie immer eine interessante Sound-Auswahl und wie immer supertolle Tiefenstaffelung und auch top auf Level ausgeglichen gemastert. Aber das reicht halt nicht wirklich. um einen Song nachhaltig zu gestalten. Gutes Songwriting ist eben oftmals nicht selten auch hartes Handwerk...
Also, der Refrain ist der stärkste Abschnitt in der Songstruktur und dieser ist der zentrale Teil des Narrativs eines Songs.
Der Refrain ist dahingehend eben der Teil, in dem die Spannung zunimmt und sich schlussendlich auch wieder auflöst.
Und trotzdem kann er in jedem Bereich eines Songs auftreten, direkt am Anfang, in der Mitte, oder sogar am Ende.
Ein eingängiger Hook (und einprägsamer Text) sind das Erste, was man hört! Wenn das dann gut gemacht wurde, bleibt es im Kopf hängen "Ohrwurm" (und viele andere Menschen finden den Song dann auch geil > steigende Streams, Klicks, Verkäufe, Konzerte, berühmt, etc.) Einen einprägsamen Refrain zu schreiben, muss aber beileibe nicht kompliziert sein. Es gibt großartige Refrains, die lediglich eine Akkordfolge und einen eingängigen Hook beinhalten.

Vielleicht für andere hier lesenwert: (unabhängig von der I-V-VI-IV-Vorgabe in diesem Thread)




So schaut´s aus:
1684767412073.png

1684768391486.png


stammt hieraus, finde ich sehr wichtig und interessant:
https://blog.landr.com/de/unschone-wahrheiten-arrangement/




Ehrlich gesagt bin kein Fan von Erwartungen erfüllen.
Dafür hassen mich auch viele :D
Du, das hat ja nichts mit "Erwartungen" zu tun. Das sind einfach klassische Aufbauten.
vgl. die Struktur eines Romans: auch dort gibt es immer einen strukturellen Aufbau und gewisse Spannungsbögen. (wenn das Buch denn gut geschrieben ist). Kann man quasi auch direkt mal aufs Musikarrangement komponieren übertragen...
:)


.
 
Warm Up zu Ende, jetzt erst einmal etwas neues in Angriff nehmen und evtl. wieder zurück kommen:
Anhang anzeigen 126656
Hm, da fehlt imo aber noch so ziemlich alles! Wurde schon geschrieben und ich meine auch das geht momentan noch am Sinn des Contests vorbei, da es eben genau das Gegenteil von catchy und eingängig (aka Pop) ist. Es fehlen die Kernelemente in der Struktur und es fehlt jegliche Hook. Klingt noch recht beliebig, eher wie eine kleine Jam mit der Hauptstimme, wo noch nach einer Melodie gesucht wird.
Weitermachen! so 80er ala "never ending story " oder so was! 👍🙂
 
Solange SWs Track bei an den Contest-Regeln bleibt, sollte man der Nummer vielleicht nicht unbedingt die Struktur absprechen. Eine Hook und Chorus-/Refrain sind jedenfalls nicht Teil der Vorgabe.

Und ob etwas als catchy empfunden wird - ist zum Glück keine Gretchen-, sondern eine Geschmacksfrage. ;)

Ich fand Nothing compares 2 U von Sinead O'Connor auch nie catchy. (Kennt jemand die Live-Version von Prince mit Rosie Gaines?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben