Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Wer sagt denn so etwas. Das TLM 103 ist für feine akustische Instrumente zu vulgär. Wir haben am Anfang mal ein paar Versuche am Flügel und an einem Cello gemacht. Das Wort vulgär kam von der Pianistin... (wir haben damals mit einem Strausspaket (Schoeps MK4 und MK2 weitergearbeitet) Ich kenne niemanden, der das in klassischen Produktionen einsetzt. Es hat zwar etwas von einem U87, lässt aber dessen Auflösung vermissen.
Das tlm 193 ist dagegen akzeptierter Standard für Stützen jedweder Art...

Klar ist 2 (also die analoge Kette) schöner. Ich selbst arbeite auch lieber mit meiner Hardware. Ich glaube, dass man das aber dennoch auch in the box gleich gut (nicht gleich, gleich) hinbekommt. Wenn Du den Text noch roh hast, würde ich das mal probieren wollen...
Ein Flügel ist ja praktisch ein perkussives Instrument, da plärrt das TLM 103 genau so wie bei Sprache. Ich würde das auch nicht vor eine Gitarre stellen. Aber vor Holzbläsern oder Streichern wird es vermutlich nicht allzuviel Schaden anrichten. Meine Vermutung: das TLM 103 wird sich an mittelklassigen Vorverstärkern und Mischpulteingängen vielleicht etwas zahmer verhalten als an unseren hochwertigen Geräten. Zielgruppe laut Neumann sind ja auch Homerecording- und Projektstudios. Selbst bei den Nachrichten auf Deutschlandfunk Kultur klingt es ja akzeptabel, aber da wird das Signal auch direkt in einen mageren Eingang eines DHD- oder Lawo-Pultes gehen.

Ich haben eben mal mit dem USM 69 eine Rohaufnahme für Dich gemacht und hier als WAV bereitgestellt, da kannst Du gerne mit spielen. Wenn man es jetzt mal nicht ganz so genau nimmt, könnte man diese Aufnahme schon in einen Film- oder Fernsehbeitrag einbauen und kaum jemand würde merken, dass man da im einen oder anderen Frequenzbereich ein paar dB wegnehmen könnte. Selbst die S-Laute sind nicht besonders scharf, also es blutet nicht aus den Ohren.

Matthias
 

Anhänge

  • matthias_usm69_roh.wav
    8,7 MB
Das kann und muss ja auch jeder selbst ausprobieren und bewerten. Es ist ja auch eine Geschmacksfrage und hängt auch davon ab, was man klanglich erreichen möchte. Was ich nervig finde, kann ja genau das sein, was Du anstrebst, und was dann in der Gesamtmischung auch Sinn ergibt.

Matthias
 
Das TLM 103 ist auch kein schlechtes Mikro, aber inzwischen gibt es bessere fürs gleiche Geld.
 
Das TLM 103 ist auch kein schlechtes Mikro, aber inzwischen gibt es bessere fürs gleiche Geld.
Sehe ich auch so.

Billie Eilish's Werdegang bei ihren Vocals ist auch sehr interessant:
Begonnen mit AT2020, damit schon Erfolge gefeiert, dann auf das TLM103 umgestiegen, und jetzt , tja was soll man sagen, ein Telefunken ELAM M251.
Och menno, sagen da jetzt viele, hätte ja auch beim TLM103 bleiben können ;-)

Und genau bei ihrer Art zu singen bzw. zu hauchen, passt das TLM103 sehr gut finde ich.
 
Das muss eben jeder individuell ausprobieren. Mir ist es wichtig, dass ich eine warme freundliche Aufnahme bekomme, die sich leicht bearbeiten lässt und wo die S-Laute sauber rüberkommen. Und da würden wohl viele Leute besser bedient sein, wenn sie statt eines TLM 103 ein TLM 193 nehmen würden:



Im Augenblick ist das echt mein Favorit, noch vor dem Gefell M 1030, weil es nicht diese gewisse Hauchigkeit an den Tag legt, die ich bei den modernen Gefell-Mikrofonen nicht leiden kann. Aber auch längere Aufnahmen von Texten werden damit wohl nicht nerven.

Ist da im Bassbereich noch eine Überbetonung? Oder ist das meiner Hörsituation geschuldet? Kopfhörer HD 25 klingt prima, aber Geithain RL 940 macht untenrum etwas zu viel...

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich noch mal mit allen Mikrofonen experimentiert, auch mit EQ- und Aufstellungsdetails. Jetzt hat das Gefell M 1030 wieder die Nase vorn, das klingt jetzt sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörer ziemlich überzeugend, und ich finde auch nicht, dass da besonders viel Raum mitgenommen wird. Beim M 1030 kommt es am besten, wenn ich es von recht weit unten kommen lasse und nach oben ausrichte. Dann habe ich da, soweit ich das höre, keine störenden Raumresonanzen:



Ich finde da die S-Laute auch wirklich sehr gut. Keine Ahnung, ob sich ein Gefell M 92.1s (Mit M7s-Kapsel) oder ein Neumann M 147 (mit K47-Kapsel) da noch mal anders verhält. Vorhin habe ich noch mal alte Aufnahmen aus den vergangenen Jahren durchgehört, noch mit dem Gotthard-Basistunnel-Text, und da stieß ich auf eine Aufnahme mit dem M 990, die mir sehr gut gefallen hat. Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, wie die genau zustande kam, also sowohl im Hinblick auf die Signalkette als auch auf die Aufstellung. Das hatte ich eigentlich immer ziemlich lotrecht.

Matthias
 
Natürlich könnte ich auch einfach beim U 87 bleiben...



Irgendwie klingt das alles nicht schlecht, wenn man ein wenig mit den EQ-Einstellungen des TM 105 experimentiert. Das U 87 wird sich in einer Mischung immer etwas besser durchsetzen als andere Mikrofone. Besonders viel Raum kommt da jetzt wohl auch nicht mit, also für meinen Geschmack kann man sich das auch auf dem Kopfhörer gut anhören.

Matthias
 
Du bist mit dem ADT-Zug sehr gut ausgestattet. Hinzu kommen die Mikrofone besonderer Güte. Dein Raum ist auch gut. Mach einfach!
 
Dennoch sage ich AT5045 oder AT5047

Ich habe es etwas größer geschrieben so das es nicht untergeht im Text.

Auf Wunsch eines einzelnen Herren kommt hier nun das AT 5045:



Und gleich danach zum direkten Vergleich das U 87 aufgenommen:



Beides ist meiner Meinung nach nicht so wahnsinnig weit von einander entfernt. Das AT klingt nicht ganz so knorrig wie das U 87, sondern eben moderner, ohne jedoch dabei die Hauchigkeit eines M 930 oder 1030 zu haben. Irgendwie erinnert es mich an das TLM 107, was ich ja mal testweise hatte. Klanglich gefällt mir das U 87 immer noch eine Spur besser, aber das AT 5045 nimmt, wie schon vermutet, deutlich weniger Raum mit. Das kann ein Vorteil bei Aufnahmen sein, die für sich selbst stehen und in keine Mischung eingebettet sind. Also der Audioguide über Kopfhörer in einem leisen Raum.

Matthias

at5045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das AT 5045 weniger Höhen als das U 87?
 
Würde ich nicht sagen. Das nimmt sich nichts. Ich habe auch Rohaufnahmen gemacht, hier das AT5045:



Und ebenso unbearbeitet das U 87:



Also das japanische Gerät macht schon echt eine gute Figur, finde ich. Andere Mütter haben eben auch schöne Töchter.

Matthias
 
Das U 87 sehe ich doch vorne!
 
Würde ich nicht sagen. Das nimmt sich nichts. Ich habe auch Rohaufnahmen gemacht, hier das AT5045:

Anhang anzeigen 143957

Und ebenso unbearbeitet das U 87:

Anhang anzeigen 143958

Also das japanische Gerät macht schon echt eine gute Figur, finde ich. Andere Mütter haben eben auch schöne Töchter.

Matthias

Roh hört man die Unterschiede gut.
Das AT5045 klingt unwahrscheinlich klar und kompakt, hat wohl auch mit der hervorragenden Einhaltung der Niere zu tun.
Im Vergleich zum M930 klingt es in den Mitten noch kompakter und obenrum nicht so hell wie das M930.
(Das weiß ich von meinen Vergleichen die ich mir eben angehörtt hatte.)

Das U87 klingt im direkten Vergleich etwas "ausgedünnter", und nicht so auf den Punkt wie das AT5045.
Das AT5045 ist unglaublich tight und schnell in allen Bereichen der Frequenzen, das U87 klingt etwas lahmer, man hört das bspw. im Bass, da dröhnt es minimal mehr. Das U87 klingt etwas luftiger, breiter --> untenrum breitere Niere ;-)
DAs AT5045 löst besser auf, identisches Niveau zur Gefell 930-Kapselklasse.

Das AT5045 hat den großen Sound des GMKs und die Schnelligkeit eines Kleinmembrans.

Unterm Strich ist das immer eine Spur Geschmack was einem mehr zu sagt.
Beides sehr gute Sprechermikros.

Ich hatte aber mit meiner Vermutung dahingehend recht, wenn Dir das M930 /M1030 zu hauchig und zu leicht klingt, das U87 aber zu viel Raum mitnimmt und bei Solo mehr rauscht, wäre das AT5045 perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal von meinem Lieblings-Lastfall "Audioguide in einem leisen Raum per Kopfhörer" aus.

Aufnahme A:



Aufnahme B:



Beides mit Izotope entrauscht. Klingt beides ein wenig unterschiedlich, aber da liegen nun wirklich keine Welten dazwischen...

Matthias
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
5K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben