Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Wer sagt denn so etwas. Das TLM 103 ist für feine akustische Instrumente zu vulgär. Wir haben am Anfang mal ein paar Versuche am Flügel und an einem Cello gemacht. Das Wort vulgär kam von der Pianistin... (wir haben damals mit einem Strausspaket (Schoeps MK4 und MK2 weitergearbeitet) Ich kenne niemanden, der das in klassischen Produktionen einsetzt. Es hat zwar etwas von einem U87, lässt aber dessen Auflösung vermissen.
Das tlm 193 ist dagegen akzeptierter Standard für Stützen jedweder Art...

Klar ist 2 (also die analoge Kette) schöner. Ich selbst arbeite auch lieber mit meiner Hardware. Ich glaube, dass man das aber dennoch auch in the box gleich gut (nicht gleich, gleich) hinbekommt. Wenn Du den Text noch roh hast, würde ich das mal probieren wollen...
Ein Flügel ist ja praktisch ein perkussives Instrument, da plärrt das TLM 103 genau so wie bei Sprache. Ich würde das auch nicht vor eine Gitarre stellen. Aber vor Holzbläsern oder Streichern wird es vermutlich nicht allzuviel Schaden anrichten. Meine Vermutung: das TLM 103 wird sich an mittelklassigen Vorverstärkern und Mischpulteingängen vielleicht etwas zahmer verhalten als an unseren hochwertigen Geräten. Zielgruppe laut Neumann sind ja auch Homerecording- und Projektstudios. Selbst bei den Nachrichten auf Deutschlandfunk Kultur klingt es ja akzeptabel, aber da wird das Signal auch direkt in einen mageren Eingang eines DHD- oder Lawo-Pultes gehen.

Ich haben eben mal mit dem USM 69 eine Rohaufnahme für Dich gemacht und hier als WAV bereitgestellt, da kannst Du gerne mit spielen. Wenn man es jetzt mal nicht ganz so genau nimmt, könnte man diese Aufnahme schon in einen Film- oder Fernsehbeitrag einbauen und kaum jemand würde merken, dass man da im einen oder anderen Frequenzbereich ein paar dB wegnehmen könnte. Selbst die S-Laute sind nicht besonders scharf, also es blutet nicht aus den Ohren.

Matthias
 

Anhänge

  • matthias_usm69_roh.wav
    8,7 MB
Das kann und muss ja auch jeder selbst ausprobieren und bewerten. Es ist ja auch eine Geschmacksfrage und hängt auch davon ab, was man klanglich erreichen möchte. Was ich nervig finde, kann ja genau das sein, was Du anstrebst, und was dann in der Gesamtmischung auch Sinn ergibt.

Matthias
 
Das TLM 103 ist auch kein schlechtes Mikro, aber inzwischen gibt es bessere fürs gleiche Geld.
 
Das TLM 103 ist auch kein schlechtes Mikro, aber inzwischen gibt es bessere fürs gleiche Geld.
Sehe ich auch so.

Billie Eilish's Werdegang bei ihren Vocals ist auch sehr interessant:
Begonnen mit AT2020, damit schon Erfolge gefeiert, dann auf das TLM103 umgestiegen, und jetzt , tja was soll man sagen, ein Telefunken ELAM M251.
Och menno, sagen da jetzt viele, hätte ja auch beim TLM103 bleiben können ;-)

Und genau bei ihrer Art zu singen bzw. zu hauchen, passt das TLM103 sehr gut finde ich.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben