Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Also dann bleiben wir beim USM 69 als Niere im Sprecherraum und beim U 87 am Schnittplatz. Oder von mir aus auch umgekehrt. Ich habe vor einiger Zeit übrigens einen zusätzlichen Mika-Arm angeschafft und einen 5pol-XLR rangelötet, um eines der beiden Systeme (das drehbare bzw. rot markierte) des USM 69 betreiben zu können. Voraussetzung war, dass ich eine Originalspinne (EA 30a) auftreibe, was mir ja gelungen ist. Dadurch sieht das jetzt auch ziemlich aufgeräumt aus.

Nun stellt sich die Frage: Lasse ich die ganzen restlichen Mikrofone im Schrank liegen, falls ich sie mal brauche, oder trenne ich mich davon? Konkret wären das ein M 930, ein M 1030, ein TLM 170 R und ein TLM 193.

Oder was würde uns für ein Grund einfallen, eins davon in der Hinterhand zu behalten? Ich glaube kaum, dass bei mir mal ein Sprecher oder eine Sprecherin auftaucht, wo man sagen würde, dass das USM 69 blöd klingt. Ich kann da auch sicher noch ein paar Feinheiten rausholen. Und dass mir irgendjemand ein konkretes Mikrofon vorschreiben würde, das passiert sowieso nicht. Ich bin ja kein Dienstleister, sondern Filmemacher, der fertige Produkte abliefert.

Matthias
 
Also dann bleiben wir beim USM 69 als Niere im Sprecherraum und beim U 87 am Schnittplatz.

Fragt sich bloß wie lange 🤣
Du hälst uns sicher auf Trab.

Nun stellt sich die Frage: Lasse ich die ganzen restlichen Mikrofone im Schrank liegen, falls ich sie mal brauche, oder trenne ich mich davon? Konkret wären das ein M 930, ein M 1030, ein TLM 170 R und ein TLM 193. Oder was würde uns für ein Grund einfallen, eins davon in der Hinterhand zu behalten?

Dann frage ich Dich, bei welcher Situation hast Du bisher eins davon gerne eingesetzt?

siehe unten

Ich glaube kaum, dass bei mir mal ein Sprecher oder eine Sprecherin auftaucht, wo man sagen würde, dass das USM 69 blöd klingt.

Das ist so eine Situation bzw. Anforderung bei der ich unterschiedliche Klangtypen bräuchte.
Die Gefells sind bei den Damen wunderbar, aber auch bei männl. Kollegen denkt man zu Weilen sofort, das klingt da super.


Und dass mir irgendjemand ein konkretes Mikrofon vorschreiben würde, das passiert sowieso nicht. Ich bin ja kein Dienstleister, sondern Filmemacher, der fertige Produkte abliefert.

Das glaube ich auch nicht, die gehen nicht technisch vor, sondern sind Ergebnisorientiert.
Wenn sie bspw. sagen das soll männlich/aggressiv klingen, go for Neumann, wenn aber jemand sagt, das soll leichter, frisch klingen go for Gefell.
Das ist natürlich platt ausgedrückt.

Du weißt am Besten was Du bisher gebraucht hast.


Ich persönlich, ob aktuell/mittelfristig brauchen oder nicht, würde immer eine andere Klangsignatur im Petto haben wollen.
 
Das ist bei Dir aber anders, weil Du viel mehr unterschiedliche Situationen hast als ich. Im Prinzip würde ich mich für meine Sachen eher am Hörfunk oder Fernsehen orientieren, also im aktuellen täglichen Betrieb, und da hängt man ja je nach Sprecher oder Sprecherin auch nicht verschiedene Mikrofone hin, sondern da hängt dann eben ein U 87 und bleibt da 20 bis 30 Jahre. Beim Hörspiel wäre es natürlich etwas anderes. Und im Musikstudio gehört das Durchprobieren verschiedener Mikrofone ja zum künstlerischen Schaffensprozess.

Bei mir ist langjährige Konsistenz sogar eher ein Vorteil.

Matthias
 
Mit dem USM 69 und dem Usi hast du die Klangsignatur, die Dir am besten zusagt. Mit den beiden Gefells hast du eine Alternative, im Schrank, die Du Dir erlauben kannst. Von allem anderern kannst Du Dich trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hängt dann eben ein U 87 und bleibt da 20 bis 30 Jahre. Beim Hörspiel wäre es natürlich etwas anderes. Und im Musikstudio gehört das Durchprobieren verschiedener Mikrofone ja zum künstlerischen Schaffensprozess.
Das ist bei den Hörspielstudios der Öffentlich-Rechtlichen auch nicht anders. Da ist das USM 69 weit verbreitet, weil sehr universell. In den Musikstudios wird für Gesang gerne noch auf Röhre gesetzt. In der Rock- und Popmusikwelt ist das U 47 ein Standard. Das hängt denn da für Jahrzehnte.
 
Hast Du eigentlich das M930 TS oder das ohne Übertrager?
 
Ich muss mit Erschrecken feststellen, das ich gar kein Neumann habe :oops:
 
Anhang anzeigen 143323


M930 -> TM101 (42db gain, HP 50Hz) -> ADI-2 -> via SPDIF (Fireface UC) in den Rechner.
Das ist deutlich leiser!

Aber, wichtig, ich habe +4dBu im ADI-2 als Input Level eingestellt.

Wenn ich mit -10dBV Input Level aufnehme, sind die Rauschlevel von mir zu Deinem File sehr sehr gleich, zwar etwas unterschiedlich im Bass und extremen Höhenbereich, aber gleich laut.

@Pianist_Berlin
?
 
Im Prinzip würde ich mich für meine Sachen eher am Hörfunk oder Fernsehen orientieren, also im aktuellen täglichen Betrieb, und da hängt man ja je nach Sprecher oder Sprecherin auch nicht verschiedene Mikrofone hin, sondern da hängt dann eben ein U 87 und bleibt da 20 bis 30 Jahre.
Das stimmt, in den ganzen aufnahmestudios die schichtweise zur Vertonung in Fernsehsendern genommen werden ist das genau so. Bei Firmen die dann ähnlich arbeiten läuft das ähnlich, nur heißt das Mikro da manchmal auch tlm103, manchmal m930 und manchmal ist es gar ein kleines Kunstwerk von Dieter Schöpf.

Bei Synchron z.B. wird im Regelfall einmal das Mikro zum Raum passend ausgesucht und dann so lang beibehalten bis genug Mischtonmeister sich über die gleichen Probleme beschweren. Für ADR gehen manche soweit für jede Aufnahme die gleichen Mikros wie am Set zu nehmen.
 
Ich muss mit Erschrecken feststellen, das ich gar kein Neumann habe :oops:
Das müssen wir aber dringend ändern :smil469f7d0f87c90:
Ich bin mit den Dingern halt aufgewachsen und irgendwann kam dann noch alles von Schoeps dazu. Das ist schon echt zeitlos… Jetzt haben wir so ziemlich alles, was Neumann und Schoeps jemals gemacht hat plus noch einige Bändchen. Ich wäre noch echt neugierig auf ein paar AT und Sanken… Aber Mikros kann man sowieso nie genügend haben :)
(Als wir neulich mal unsere Versicherung anpassen mussten, war ich echt überrascht, dass alleine Schoeps und Neumann um die 100 Mikros bei uns ausmachen…)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben