Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Mir ist übrigens aufgefallen, dass bei CML derzeit ein Stereopärchen M 940 Ts verkauft wird. 940 Ts? Ja, richtig gelesen. Sonderanfertigung, Supernieren mit Übertragern. Das könnte ja für den einen oder anderen interessant sein. Hätte ich vielleicht sogar genommen, aber nun habe ich ja zwei 930 Ts.

Matthias

Die sind da bestimmt schon ein Jahr.

Seltsam. Wäre doch prima für Leute, die keinen optimalen Raum haben, und daher eine Superniere nutzen wollen, und gleichzeitig eine lebendigere (weniger sterile) Aufnahme haben wollen, was wiederum der Übertrager leistet.

Heute kam übrigens mein M 990 zurück. Es wurde die Kapsel getauscht. Ich kriege sicher noch raus, warum das nötig war, also was da für ein Problem bestand.

Matthias

Na, dann kann es ja losgehen.

Oha, da hat wohl die Qualitätsprüfung versagt, das sollte eigentlich einem Mikrofonhersteller der auf hohem Niveau Mikrofone herstellt nicht passieren.
Auf der anderen Seite ist es ehrlich und offen welche Ursache das Problem hatte.

Ich wünsche Dir gute Aufnahmen!

PS: Hast Du einen individuellen Frequenzmessschrieb von Deinem Mikrofon bekommen?

Nein, aber ich weiß, dass die von jedem Mikrofon einen machen und abspeichern. Klanglich ist es jedenfalls genau so, wie es sein soll. Sagt mein Ohr. Ist auch sehr konsistent zu den beiden M 930 Ts.

Matthias

Da sieht man auch wie gut es ist, das man vergleichbare/fast identische Mikros hat, um das zu beurteilen.
Das sind gute News!

Ich habe mich jetzt noch mal intensiv mit beiden Kanalzügen beschäftigt, also mit der Kette hinter dem M 930 Ts direkt am Schnittplatz und der Kette hinter dem M 990 im Sprecherraum. Aufnahmen am Schnittplatz sind immer in eine Filmtonmischung eingebunden, während Aufnahmen im Sprecherraum auch mal für sich alleine stehen können. Die sollen ähnlich klingen, müssen aber nicht genau gleich klingen, weil sie ja nie unmittelbar zusammen erscheinen.

Das M 930 Ts am Schnittplatz mit etwa 20 cm Abstand:

Das M 990 im Sprecherraum mit etwa 40 cm Abstand:

Ich bin da jetzt recht zufrieden. Ich finde übrigens, dass man bei solchen Sachen die Schwächen des MP3-Codecs hört...

Die Aufnahme direkt am Schnittplatz klingt ungefähr so wie eine typische Hörfunk-Nachrichtensendung bei Deutschlandfunk Kultur oder dergleichen:

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wie unterschiedlich die "Aufnahmebegebenheiten" klingen.
Wie ich finde, klingen die Aufnahmen passend zu ihren Namen.

Ich finde, wenn ich nicht wüsste, welche Aufnahme mit welchem Abstand erfolgt ist, würde ich das fast umgekehrt vermuten. Die mit dem M 990 klingt meinem Empfinden nach "näher dran".

Matthias

Ich finde, das ts am Schnitt trockener.
Das 990 in der Kabine hat mehr Luft. Auch völlig andere S-Laute.

Die Mitten klingen im Sprecherraum nach Sprecher mehr Into Your Face, mit weniger "umpf" Frequenzen (geschätzt 150-300Hz).
Hat mehr Charakter und klingt nach Sprecher.
Wenn man es nicht besser wüsste, würde man meinen, das sind zwei unterschiedliche Mikros mit unterschiedlichen Klangsignaturen.

WIe gesagt, interessant was ein anderer Platz ausmacht.

Ich habe beide ADT-Ketten nicht genau gleich eingestellt. Im Sprecherraum nehme ich bei etwa 300 Hz etwas mehr weg.

Und der unterschiedliche Abstand macht natürlich auch etwas.

Jedenfalls bin ich insgesamt sehr zufrieden, damit kann man alles machen, und ggf. auch noch anders EQen. Ist besser als alles andere, finde ich.

Zwischendurch hatte ich noch über etwas mit M7-Kapsel nachgedacht, aber das ist wohl verzichtbar.

Matthias

Ich bereite ja gerade einen Vergleichsfilm mit einer Vielzahl von Mikrofonen vor. Ich fürchte, da muss ich der Vollständigkeit halber auch ein TLM 103 und ein BCM 104 reinnehmen, weil man das sonst vermissen würde, oder? (auch wenn ich beide nicht leiden kann)

Und welches der thüringischen Mikrofone mit M7-Kapsel sollte da rein? Ich könnte mir ja mal ein CMV 563 mit M7s ausleihen.

Einer unserer Mitleser wird sich ja auch noch mit einigen interessanten Mikrofonen beteiligen.

Matthias

Ich würde das M92.1s nehmen, weil es die M7 Kapsel auf höchtem Niveau darstellt.
Ein anderer Grund: Es hat das beste Preis/Leistungsverhältnis der Gefell-Röhren-Mikros mit M7 Kapsel.

Ja, das TLM103 muss sein, damit man hört wie "vulgär" ein Mikro an Stimme klingen kann ;-)

BCM 104 interessiert mich sehr, weil es fast bei jeder Radiostation in D Standard ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja das TLM 103 und das BCM 104 jeweils ungefähr zehn Jahre im Einsatz, von daher weiß ich genau, warum ich beide blød finde. Im Prinzip sogar richtig dåf. Aber das versteht immer keiner, also muss man das wirklich mal in einen Vergleich einbauen. Beide kann ich mir kurzfristig ausleihen.

Matthias