Astronautenkost
- Reaktionen
- 3.736
Ich würde beim M 990 bleiben. Danach käme das TLM 170. Das TLM 107 gefällt mir bei den Sibilanten nicht so.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die ADT-Geräte sind ja nun leider weg.
mir hat das TLM 107 besser als das TLM 170 gefallen, einfach moderner und transparenter.
Mein Lieblingsmic of all time.Schoeps MK 41
Das war sicher nicht in Ordnung. Wer weiß, welche Vergangenheit das Mikro hatte!? Es gibt ja fiese Mikro-Mafiosis.Es klang aber deutlich in Richtung Telefon, da kann also was nicht in Ordnung sein.
Und das TLM 107 ruft leise: Kauf mich Matthias!Ich finde das TLM 107 einfach detaillierter. Als wenn man da einen seidenen Vorhang wegzieht, der vor dem TLM 170 hängt. Dadurch klingt die Aufnahme, obwohl gleiche Lautheit nach R 128, weiter "vorne". Und die etwas ausgeprägtere Schärfe bekommt man mit Sicherheit ganz leicht in den Griff, jedenfals leichter als wenn man sich mit den stumpferen S-Lauten des TLM 170 beschäftigen muss. Das wird schwer sein, da nachträglich mehr Glanz reinzubringen.
(das sage ich, obwohl mir das traditionelle Gehäuse des TLM 170 viel besser gefällt als das moderne Gehäuse des TLM 107, und dessen Schwarz mag ich auch nicht, so würde es wohl ein silbernes Mikrofon werden, und auch nicht mit der EA 4, sondern der EA 1, damit man den Pauly-Poppschirm in silber direkt ranschrauben kann, das ist eleganter als mit dem Schwanenhals, meine ich)
Matthias
ach so, die kabine. ja eine kabine. ist eine hörprüfkabine von iac.
aufnahmen über 20 cm abstand sind nicht optimal bis unmöglich.
das war mir aber als kompromiss klar.