Ich meinte natürlich wirklich gute Aufnahmen. Dann vielleicht eher wie in einem guten O-Ton Feature der Erzähler oder so...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei der Qualität, die der DF abliefert, kann ich mir das kaum vorstellen.Eine Freundin von mir arbeitet als Nachrichtensprecherin beim MDR und sie musste coronabedingt öfters die Nachrichten zu Hause aufnehmen (Home-Office). Evtl. ist es beim Deutschlandfunk ja ähnlich.
Soll ich eigentlich zwischendurch mal verraten, welches Mikrofon hinter welchem Buchstaben steckt?
halbgutes Beispiel - ich weiß wie das bei einigen Produktionen von uns so lief. Erzähler und Voice over sind stellenweise die am heftigsten Komprimierten Stimmsignale im Film. - Und entsprechend mit besonderer Aufmerksamkeit im RX geputzt.Dann vielleicht eher wie in einem guten O-Ton Feature der Erzähler
Dir hat C besser gefallen als F, also 8050 mehr als 416...Hätte nie gedacht dass mir das 416 mehr gefallen würde als 8050, schön aber, dass meine Präferenz von früheren Aufnahmen bestehen bleibt
Also alles eher filmtypische Kleinmembranmikrofone
..zufällig hab ich dein File gestartet während im Hintergrund noch die Deutschlandfunk-Nachrichten liefen. Deine Aufnahme klingt zwar angenehmer, aber die bessere Sprachverständlichkeit haben die Nachrichten, die sich komplett verfolgen lassen, während dein Text tendenziell in Bruchstücke zerfällt..Falls ich mich vom M 990 trenne, überlege ich, ob ich dann wieder zu einem Mika-Arm von Yellowtec zurückgehe, der hat ein innenliegendes dreipoliges Kabel. Damit kann man das Mikrofon am schnellsten und flexibelsten positionieren. Welches Mikrofon auch immer es dann wird...
Ich habe jetzt mal noch was gemacht, wo ich meine, dass es gut in meine Filme passt. Erstaunlicherweise macht mein Entrauschungs-Plugin zugleich irgendwas mit den S-Lauten, die sind irgendwie runder als vorher. Und dann noch ein ganz dezenter Kompressor.
Matthias
Das M 930 ist übrigens eines der Großmembranmikrofone mit relativ kleiner Membran.
Das M 930 ist übrigens eines der Großmembranmikrofone mit relativ kleiner Membran.
Warum habe ich mich hier eigentlich in ein M 990 reinquatschen lassen?
(aber nun gut, dass mit der schnellen Aufnahmebereitschaft hatten wir hier damals nicht als Aspekt thematisiert)
Beim Film wird viel mit stark gerichteten Kleinmembrankondensatormikrofonen gearbeitet. Das Schoeps MK 41 als Superniere ist bei Innenaufnahmen sehr beliebt. Ich habe auch letzthin damit im Theater gedreht. Bei Radioansager*innen werden öfters Dynamische Mikros wie das RE 20 von Electro Voice oder auch das SM7b von Shure verwendet. Letzteres ist in Amiland weiter verbreitet. Für Ansager*innen werden aber auch das Microtech Gefell M 930 oder das TLM 103 gerne genutzt. Für Sprachaufnahmen bei Hörspielen ist das U 87 bzw. die Stereoversion USM 69 wiederum sehr oft im Einsatz. Das U 87 ist auch das verbreiteste Mikro für Synchron oder Voice Over beim Film.Aber wird beim Radio und z.B. Hörbuch nicht meist mit Großmembranern gearbeitet? Da verstehe ich dann deine Auswahl nicht so ganz... .