Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Ein Übertrager macht das Signal beim Mikro runder, angenehmer und es klingt natürlicher, und das bei allen Signalen.

TL-Mikros klingen beim direkten Vergleich oft "trockener" und leicht "kühl".

Dem AT5045 bspw. wurde auch ein kleiner aber feiner Übertrager spendiert, auch ein sehr feines Mikro in der M930ts-Klasse.

Du bist super ausgestattet, hast sich-ergänzende Top-Mikros am Start, eine sehr gute Raumakustik, und was auch wichtig ist, Kunden die das wohl zu schätzen wissen, das Aufnahmen von Topqualität geliefert werden.
 
Ja, das ist tatsächlich so. Meine ganzen Auftraggeber sitzen ja außerhalb der Medienbranche und bringen von Hause aus keinerlei tontechnische Kompetenz mit. Die ahnen nicht mal, was da für ein Aufwand drinsteckt. Aber sie registrieren, dass meine Sprachaufnahmen sehr gut klingen. Und das ist dann wieder einer von mehreren Aspekten, warum ich immer gute Aufträge habe. Die Leute wissen, dass ich nicht nur gut filme und schneide, sondern auch schöne Texte mache und die auch noch sympathisch vortrage. Das gibt dann insgesamt ein rundes Gesamtbild und einen guten Stand bei der Kundschaft, weil es dieses Gesamtpaket kaum irgendwo gibt, und auch nicht in dem Arbeitstempo.

Matthias
 
Sagt mal - wenn man schon ein M 930 und ein M 930 Ts hat, ist dann ein M 1030 eine sinnvolle Ergänzung oder sind die sich zu ähnlich? Einer der Sprecher, die öfter bei mir erscheinen, steht da voll drauf.

Matthias
 
Egal was ich schreibe, ich sage Kaufen :hammer:

Machst Du eh...

Noch was sinnvolles hinterher ;-)

Das M1030 ist ne eigene Nummer, dadurch das die Höhenanhebung wesentlich später kommt, so bei 9-10 Khz, und davor unwesentlich, hat das Mikro ein anderes Timbre.
Das Mitten wie Hochmitten und untere Höhefeld ist sensationell ausgeglichen.
DIe Sitmme wirkt noch näher und satter.
So meine Erinnerung bei den Tests vor Jahren.

Aber wegen fehlendem Übertrager hast Du nicht die Abrundung obenrum, muss ja auch nicht.

Lt. den Frequenzgängen ist es dem TLM107 sehr ähnlich bzw. umgekehrt.

Aber das M1030 ist ne andere Hausnummer, es klingt fett, direkt und mit ausgeglichenem Höhenfeld, und dennoch frisch.
Und nicht zu vergessen die Kapsel, ist ja die Gleiche, also extrem gute Auflösung.
Das Mikro geht in die Richtung der sensationellen Sanken GMKs die um die 2000€ kosten, nur mit dem Touch mehr Frische über 10khz.


Hätte ich nicht schon so viele Mikrofone, wäre das schon längst hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für diese wie immer sehr klaren Worte! Und wo wir gerade bei den Mikrofonen mit besonders großem Gehäuse sind: Ein TLM 49 wäre angesichts der bei mir bereits vorhandenen Mikrofone grober Unfug, oder?

Neulich las ich von einem selbstaufnehmenden Sprecher, der auf sein U 47 fet schwört, weil es so "weich und gefällig" klingt. Aber mal ehrlich: das hätte ich schon wegen des schlechten Signalrauschabstandes nie in die engere Wahl gezogen, ich hielt das immer für ein Mikrofon für sehr laute Quellen in Musikstudios, oder?
 
Das U 47 fet ist ein ganz anderes Mikro, als das TLM 49 auch wenn sie afaik die selbe Kapsel haben.
 
Ein TLM 49 wäre angesichts der bei mir bereits vorhandenen Mikrofone grober Unfug, oder?

Ja.

Neulich las ich von einem selbstaufnehmenden Sprecher, der auf sein U 47 fet schwört, weil es so "weich und gefällig" klingt. Aber mal ehrlich: das hätte ich schon wegen des schlechten Signalrauschabstandes nie in die engere Wahl gezogen, ich hielt das immer für ein Mikrofon für sehr laute Quellen in Musikstudios, oder?

76dB ist nicht schlecht, eher mäßig ausreichend.
Manche stört das auch als Sprecher nicht.

Ich habe ein paar Vergleichsfiles mit dem United Studio UT47FET gehört, das Original-U47fet viel auf, durch smoothes Mitten und Höhenfeld und rundem Bass, für das es bekannt ist. Das UT47fet ist nicht der Rede wert wenn wir über ein U47fet sprechen.
Interessantes Mikro das originale U47fet!

Für Sprache sehe ich es aber dennoch nicht unbedingt, bei Gesang und für viele Instrumente (besonders, Kick, Gitarrenamp bspw.) ist es sicher eine Bereicherung und tolle Ergänzung.

Für Sprache hast Du mit dem U87ai, USM69 und M930TS alles, und es fehlt höchstens ein M1030 🤣
 
Zufälle gibt es... Just Music (ehemals Sound & Drumland) in Berlin hatte bis vor wenigen Minuten ein M 1030 als Ausstellungsstück für 1.100 EUR im Angebot. Ziemlich guter Preis, finde ich.
 
Super Preis, herzlichen Glückwunsch!
 
Lustig dass das M1030 gerade hier diskutiert wird. Würde ich auch gern mal testen.
Hatte gerade email Kontakt mit jemandem der eines auf Ebay Kleinanzeigen vertickt.
Seine Antwort wegen Preis: 400€ inkl. Versand. Im Februar neu gekauft. Ja nee is klar..

Bin gespannt auf deinen neuerlichen Erfahrungsbericht.
 
Lustig dass das M1030 gerade hier diskutiert wird. Würde ich auch gern mal testen.
Hatte gerade email Kontakt mit jemandem der eines auf Ebay Kleinanzeigen vertickt.
Seine Antwort wegen Preis: 400€ inkl. Versand. Im Februar neu gekauft. Ja nee is klar..
🤣

Zumindestens verkauft der Kollege auch eine hydraulische Kettensäge :oops:

Zufriedenheit Top und zuverlässig scheint auch nichts mehr wert zu sein...

Hast Du den nach einer vorhandenen Rechnung gefragt?
 
Lustig dass das M1030 gerade hier diskutiert wird. Würde ich auch gern mal testen.
Hatte gerade email Kontakt mit jemandem der eines auf Ebay Kleinanzeigen vertickt.
Seine Antwort wegen Preis: 400€ inkl. Versand. Im Februar neu gekauft. Ja nee is klar..

Bin gespannt auf deinen neuerlichen Erfahrungsbericht.
...das bestätigt nur die Erfahrung, dass man ein günstiges Microtech-Gefell eher beim Händler findet:
Das 400€-Angebot aus der kleinen Bucht erscheint zwar meeega-günstig, aber das immer noch tolle Schnapperl von @ Pianist_Berlin bei einem bekannten Händler wurde dafür auch tatsächlich geliefert ;-)


Ein Dankeschön an @whitealbum für die Einordnung des M1030 als durchaus eigenständiges Mikrophon, das demnach weit mehr ist als nur eine für den US-Markt aufgeblasene Variante des M930...eben jenes Klischee und die Zufriedenheit mit dem M930 hatten das M1030 bislang völlig aus meinem Blickfeld verdrängt.

 
Gern geschehen :)

Und ja das stimmt, MGT hatte das M1030 auf vielfachen Wunsch für den amerikanischen Markt entwickelt, denen war die Größe des M930 zu popelig, ein Rapper der auf sich hält, braucht was Größeres 🤣

Da aber der Korb auch eine Rolle für den Klang und die Feinaustarierung des Frequenzganges spielt, hat man die Abstimmung gleich etwas anders gemacht als beim M930.

Das M1030 ist genauso superb verarbeitet wie alles bei MGT, und es macht wirklich was her.

Jetzt rede ich es mir selbst noch ein ;-)
 
Lustig dass das M1030 gerade hier diskutiert wird. Würde ich auch gern mal testen.
Hatte gerade email Kontakt mit jemandem der eines auf Ebay Kleinanzeigen vertickt.
Seine Antwort wegen Preis: 400€ inkl. Versand. Im Februar neu gekauft. Ja nee is klar..
Bei mir sind es schon 500€ :hammer:
 
Bei mir sind es schon 500€ :hammer:
Sicher hast du zu penetrant gefragt und deshalb einen Extra-Hunni aufgedrückt bekommen.:smil451c7211b9e19:
Ich habe behauptet ich wohne in Solingen (liegt um die Ecke wo der Typ angeblich wohnt) und Cash bei Abholung
angeboten. Gab keine Antwort mehr. Na sowas....


EDIT: Ist schon gesperrt, hat wohl jemand gemeldet.
 
Sicher hast du zu penetrant gefragt und deshalb einen Extra-Hunni aufgedrückt bekommen.:smil451c7211b9e19:
Ich habe behauptet ich wohne in Solingen (liegt um die Ecke wo der Typ angeblich wohnt) und Cash bei Abholung
angeboten. Gab keine Antwort mehr. Na sowas....


EDIT: Ist schon gesperrt, hat wohl jemand gemeldet.
Yepp, habe gerade Warnung über das Benutzerkonto bekommen, und tschüss...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben