Interessant, und geschickt, den wenn der niederländische Kollege im Hintergrund spricht, hat man ein anderes Backing was den Hörer "ablenkt" und an einen anderen Ort "bringt".
So fällt das erstmal nicht auf, dass das zwei unterschiedl. Mikros sind.
Und beide kann man gut kombinieren, wenn man etwas angleicht.
HIer im Mix genauer gehört:
Das TLM193 klingt im Vergleich zum M930TS etwas zurückgezogener in den unteren Mitten und ist nicht so präsent wie das M930TS was mehr vorne ist, und mehr untere Mitten hat. Abgehört wie immer mit Studiomoni's.
Eine schlüssige Vergleichsbewertung der Mikros an unterschiedlichen Orten lässt sich nicht treffen.
Ich hatte das TLM193 auch mehrere Wochen bei mir im Test, und es gefiel mir sehr gut, neutral und ausgeglichen.
Ein richtiges Arbeitspferd für alle Signale auch Vocals, bei Lead Vocals würde ich aber auf ein anderes Mikro gehen, wenn man
die Vocals vorne haben möchte.
Im Vergleich zu den Gefells (am gleichen Ort/im gleichen Raum) setzt es sich im Mix eher nach hinten, es ist kein Frontstürmer
Also ein hervorragendes Mikros für alle Signale die im Mix oder im Hintergrund sein sollen.
Mir hat damals auch ausgesprochen gut der Umgang mit den S-Lauten gefallen.
Es ist bei den Frikativen zurückhaltender wie mein M930 (keine TS-Version) gewesen, ähnlich der M7-Kapsel.
Es klingt auch nicht typ. "Neumännisch", kein Knorz oder Knarrigkeit in den Mitten, randkontaktierte Kapsel halt.
Ein gutes Mikro in Deinem Bestand.
Beim EQen darauf achten:
Zwischen 2 und 5khz liegt die Präsenz von vielen Signalen, hier muss man ggf. etwas zu geben. Man kann auch versuchen ähnlich wie beim M990 das Mittenband bei 1 oder 1,5 oder 2 khz breitbandig leicht anzuheben, ohne oder mit die Präsenzanhebung.
Vorteil beim TLM193, von zu Hause aus bollert es nicht in den Tiefmitten.