Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Gut, dann muss ich das Ding aber immer extra da hinstellen und reinstöpseln, weil der ja an sich zum mobilen Fuhrpark gehört. Kann ich aber machen, wenn es der guten Sache dient.

Matthias
 
Der Focusrite klingt bei den Syblianten angenehmer, dafür etwas nöliger, und weniger Tiefen.
Der SQN klingt voller, dafür bei den Syblianten stärker, was manche Hörer stören kann.
HIer würde ich die S-Laute um 3-4 dB absenken.
 
Wobei ich nicht verstehe, warum einige Sprecher ihn gerne einsetzen. Sonst wäre ich da ja gar nicht drauf gekommen.
Ich kann mir vorstellen dass das an dem vari-mu kompressor liegt der angeblich super auf leveling ausgelegt sein soll. Komm leider heute nicht dazu, finde es aber wieder sehr interessant!

wegen der Resonanz - wenn ich die höre und sonst niemand ... liege ich vermutlich falsch und muss mal suchen wo die bei mir herkommt - halte ich auch nicht für unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann nur empfehlen, mal bei Tegeler nachzufragen. Die sitzen ja nebenan und sind im allgemeinen sehr hilfsbereit. Außerdem ist es deren Job, vorausgesetzt sie wollen etwas verkaufen.

Ob es etwas bringt, wird man dann ja sehen.
Von einer unsachgemäßen Einstellung auf „durchgefallen“ zu schließen... kann man machen, finde ich aber wenig professionell.
Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit dem Teil, wie gesagt - Lernkurve.
 
wegen der Resonanz - wenn ich die höre und sonst niemand ... liege ich vermutlich falsch und muss mal suchen wo die bei mir herkommt - halte ich auch nicht für unmöglich.

Welche Resonanz meinst Du, die 300Hz-Resonanz?
Wenn ja, bei allen Files, auch bei den ersten Files M990_a/M990_b, kann ich gerne nochmal drüberhören...
 
Welcher Preamp kommt denn als nächstes dran? :showgeniess:
Na der buzz audio arc 1.1 - allerdings wird der in Neuseeland erst mal für mich gebaut. Und wehe, der ist nichts... :)

Für die Übergangszeit werde ich also mit dem SQN arbeiten, und im DHD nur ein wenig Kompression und De-Essing machen, das klingt dann mit dem M 990 in etwa so:





Und mit dem M 930 Ts:





Noch mal zum Tegeler: Wenn ich da eine durchschnittliche Einstellung wähle, dann darf doch das Gerät nicht total verkacken. Das scheint eine grundsätzliche Klangfarbe zu sein. Wenn das jemandem gefällt, dann ist es ja prima, aber für mich eben nicht...

Grüße von Matthias!
 

Anhänge

  • m990_sqn_dhd_neu.mp3
    701,9 KB · Aufrufe: 891
  • m930ts_sqn_dhd_neu.mp3
    702,3 KB · Aufrufe: 906
Noch mal zum Tegeler: Wenn ich da eine durchschnittliche Einstellung wähle, dann darf doch das Gerät nicht total verkacken. Das scheint eine grundsätzliche Klangfarbe zu sein. Wenn das jemandem gefällt, dann ist es ja prima, aber für mich eben nicht...

Schlecht hat der Tegeler nur beim M930TS geklungen, aber beim M990 neutral kann man nicht von total verkacken sprechen!.
Das klang gut, aber nicht sehr gut im Vergleich zum ADT (noch etwas besser als V402) und V402.

So ein extremer Unterschied zwischen M930TS und M990 beim Tegeler kann ich mir schwer erklären.
Waren die Einstellungen beim M930TS und M990 denn identisch?
 
Ich finde die bisher aufgezeigten Unterschiede zwischen den Preamps (auch der SSL am Anfang) schon ziemlich extrem. Das hätte ich so nicht erwartet.
 
Na der buzz audio arc 1.1 - allerdings wird der in Neuseeland erst mal für mich gebaut. Und wehe, der ist nichts... :)

Okay?

upload_2021-3-11_10-29-11.png



Du setzt auf einen Preamp, der nicht mehr gebaut werden wird?
 
Mich juckt es schon in den Fingern, ins Studio zu fahren und das 930TS an den VTRC zu hängen...
Nicht weil ich den VTRC verteidigen will, sondern weil mir das Vorgehen hier grundsätzlich nicht durchdacht ist.
Wenn ich einen Preamp testen will, dann muss ich den doch erstmal begreifen.
Durchschnittliche Einstellungen gibt es nicht bei solchen Geräten.
Und warum bleiben die ganzen anderen Optionen nicht erst mal aus, bis ich das Ding vollumfänglich/halbwegs verstanden habe?
 
Von "discontinued" war bisher gar nicht die Rede, das haben die wohl jetzt erst hingeschrieben... Was soll das denn nun? Sind die durch meine Bestellung daran erinnert worden, dass es das Gerät mal gab und man es abkündigen sollte?

Noch mal zum Tegeler: Es ist für mich eigentlich die normalste Sache der Welt, dass ich einen Mikrofonvorverstärker so aussteuere, dass ich so ungefähr an den Nullpunkt komme, ohne ihn zu überschreiten. Wenn mir hier nun gesagt wird, ich soll den Eingang nur so weit aufdrehen, dass die Nadel sich gerade so bewegt, finde ich das eben schon ungewöhnlich. Und wenn ich dann noch eine leichte Kompression einstelle, dann kann ich doch damit nicht den grundsätzlichen Klang kaputtmachen. Wenn aber ein anderer Tegeler-Nutzer mir mal sagt, wie er es machen würde, dann werde ich mich damit gerne noch mal beschäftigen.

Matthias
 
Ich finde die bisher aufgezeigten Unterschiede zwischen den Preamps (auch der SSL am Anfang) schon ziemlich extrem. Das hätte ich so nicht erwartet.
Das müssen nicht nur technische Gründe sein.
 
Lass dir von den Tegeler-Leuten erklären, wie das gemeint ist und warum. Was ist best practice für cleane Sprechermikrofonierung...
Und dann entscheide.
Noch besser kann man es doch gar nicht haben, die Firma sitzt nebenan, spricht die gleiche Sprache, hat etliche Kunden mit ähnlichen Anforderungen, Erfahrung usw.
 
Von "discontinued" war bisher gar nicht die Rede, das haben die wohl jetzt erst hingeschrieben... Was soll das denn nun? Sind die durch meine Bestellung daran erinnert worden, dass es das Gerät mal gab und man es abkündigen sollte?

Ai ai ai ai, das wird ja immer besser.
Wie vertrauenswürdig ist eine Firma, die Dich da noch nicht mal darauf hinweist?

Noch besser kann man es doch gar nicht haben, die Firma sitzt nebenan, spricht die gleiche Sprache, hat etliche Kunden mit ähnlichen Anforderungen, Erfahrung usw.

Matthias geht IMHO gerne den steinigen, agilen Weg, Lernen durch Schmerzen :D
 
Wie vertrauenswürdig ist eine Firma, die Dich da noch nicht mal darauf hinweist?
Arnd wusste das auch nicht, hat es eben von mir erst erfahren. Ohne Deinen Hinweis hätte ich das auch nicht gewusst, weil das da bisher nicht stand. Ihm haben die gesagt, dass sie ein Gerät bauen werden, und dass das drei bis vier Wochen dauert. Er wird nun noch mal nachfragen. Es ist wohl schon öfter vorgekommen, dass allein schon die Abkündigung zu einem erhöhten Eingang von Bestellungen geführt hat.

Ich sehe das schon. Da werde ich ihn mal besser in Ruhe lassen auf dem langen Weg der Erkenntnis. Von meiner Seite alles Gute dafür.
Wenn ich ein Gerät erst mal mit weißen Samthandschuhen bei Vollmond einstellen muss, dann ist mir das schon nicht ganz geheuer. An sich muss man tontechnische Geräte sofort unfallfrei bedienen können.

Aber ich nehme Eure Tipps ja gerne an und rede mit denen. Ich will nun aber auch nicht als der Depp dastehen, der nicht in der Lage ist, ein signalverarbeitendes Gerät auf Anhieb einzustellen. Wie soll das denn erst laufen, wenn hier mal andere Leute zur Sprachaufnahme erscheinen?

Matthias
 
Ja, der Arnd kann nix zu, ist buzz audio's "Firmenpolitik"

Es ist wohl schon öfter vorgekommen, dass allein schon die Abkündigung zu einem erhöhten Eingang von Bestellungen geführt hat.
Da sind ja Wildwestmethoden von solchen Firmen, da kann man nur den Kopf schütteln...

Mich würde ja interessieren, wie lange das "Discontinued" schon auf der Webseite steht...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben