Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Als ich mich mit dem Gerät vor ein paar Tagen beschäftigt habe, stand das da definitiv noch nicht.
 
Aber ich nehme Eure Tipps ja gerne an und rede mit denen. Ich will nun aber auch nicht als der Depp dastehen, der nicht in der Lage ist, ein signalverarbeitendes Gerät auf Anhieb einzustellen.

Man muss sich mit den Geräten immer intensiv befassen, jedes Gerät ist anders, und hoppla di hopp Einstellungen sind meistens nie gleich besonders gut.

Also, ja unbedingt mit Tegeler in Verbindung treten, Reden geht vor Schreiben!

Und als Depp steht man nicht da bei Fragen, und wenn doch, wäre/war mir das immer komplett Wurst :)

Wie soll das denn erst laufen, wenn hier mal andere Leute zur Sprachaufnahme erscheinen?
Verstehe nicht wie das gemeint ist?

Als ich mich mit dem Gerät vor ein paar Tagen beschäftigt habe, stand das da definitiv noch nicht.

Vielleicht haben sie nur noch soviele Einzelteile für genau Dein Gerät :eek:
 
Die Aussage war wohl, dass noch alle Teile vorhanden sind, um eins zu bauen. Natürlich kann sich das noch mal ändern, dann kann er mir eben keins verkaufen. Immer mehr Teile sind nicht mehr (oder nicht mehr in der nötigen Qualität) zu bekommen, von daher wäre das durchaus nicht ungewöhnlich. Und die weltweiten Lieferketten sind eh gestört.

Wenn das ein tolles Gerät ist, was perfekt für mich passt, dann kann ich womöglich froh sein, wenn ich noch eins bekomme. Ich wäre ja auch froh gewesen, wenn ich von ADT noch was bekommen hätte. Ist dann nur blöd, wenn ich hier davon schwärme, und andere keins mehr bekommen können...

Verstehe nicht wie das gemeint ist?
Wenn ich möglicherweise schon ein Problem damit habe, für mich die richtige Einstellung zu finden - wie soll ich dann mal eben das Gerät für andere Leute anpassen? Beim ADT habe ich nichts weiter getan, als bei lauteren Sprechern den Eingang etwas runterzudrehen. Und selbstverständlich habe ich dort kräftig gepegelt, und nicht mit Minimalausschlag...

Matthias
 
wegen der Resonanz - wenn ich die höre und sonst niemand ... liege ich vermutlich falsch und muss mal suchen wo die bei mir herkommt - halte ich auch nicht für unmöglich.

ich habe mal das Beispiel M990_Sqn mit Eq bearbeitet, mich stört auch schon die ganze Zeit was im oberen Mittenbereich bei allen Aufnahmen, das klingt für mich aber eher nicht nach nem Preampproblem. Besonders stark zu hören ist das beim "Fahrgäste" im vorletzten Satz.
Findest du es jetzt besser?
Beispiel kommt erst ohne und dann mit EQ.
 

Anhänge

  • M990_sqn_eq.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 132
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich da keinen signifikanten Unterschied bemerke.

Jetzt habe ich den Tegeler noch mal angeschlossen. Diesmal habe ich den Input auf acht und den Gain auf null gestellt. Den Hochpass habe ich komplett ausgeschaltet und dafür im DHD den Hochpass geschaltet, der dort alles unterhalb 50 Hz absenkt. Mit dem EQ gehe ich bei 7 kHz volle Kanne in den Sidechain, der Kompressor steht auf achteinhalb und der Output auf 10.





Klingt besser, würde aber meiner Meinung nach noch weitere Bearbeitung benötigen. Die S-Laute sind mir auf jeden Fall noch zu spitz. Dann kann ich auch gleich den EQ als EQ nutzen und das De-Essing im DHD machen...

Matthias
 

Anhänge

  • m930ts_tegeler_alternativ.mp3
    702,9 KB · Aufrufe: 880
Findest du es jetzt besser?
Ich bin zwar nicht angesprochen, finde hinterher aber besser.
Mit dem EQ gehe ich bei 7 kHz volle Kanne in den Sidechain, der Kompressor steht auf achteinhalb und der Output auf 10.
Stellst du mal bitte ein Foto der Frontplatte ein, an dem man alle Einstellungen, auch die Schalter unten, erkennen kann?

Beim Einstellen von Input&Gain geht es nicht nur um Pegel. Speziell Gain ist für die negative Rückkopplung da, das ist was anderes als einfach nur 2 separate Gainstufen.
 
Bitte gerne:

tegeler1.jpg
 
Schau dir mal bitte die Skala des Mitten-Cuts an und leite daraus ab, in welcher Stellung der stehen muss, wenn er neutral sein soll.

kann es sein, das du die ganze Zeit volle Kanne 1k absenkst?

Ich finde die Bearbeitung Höhenboost/Comp viel zu stark, um nicht zu sagen: maximal.
Ist schon klar, dass du damit de-essen willst.
Mach das Zeug doch erst mal aus und Pegel den Preamp in der Kombi Input/Gain/Output richtig ein.
Das nächste dann als nächster Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die bisher aufgezeigten Unterschiede zwischen den Preamps (auch der SSL am Anfang) schon ziemlich extrem.

Finde ich auch. So viel dann also zu dem Thema, ein Preamp mache nur so wenige Prozent vom Klang, dass er nicht wichtig wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die bisher aufgezeigten Unterschiede zwischen den Preamps (auch der SSL am Anfang) schon ziemlich extrem.

Finde ich auch. So viel dann also zu dem Thema, ein Preamp mache nur so wenige Prozent vom Klang, dass er nicht wichtig wäre....
Wenn man davon ausgeht, dass alles richtig und vergleichbar eingestellt ist, stimme ich Dir zu. Wenn ich mir aber das Tegeler Bild anschaue, hab ich da so meine Zweifel. Oder um es diplomatischer zu formulieren:
Das müssen nicht nur technische Gründe sein.
;)
 
Nein, ich habe das schon begriffen...

Wenn ich den EQ in den Sidechain leite, um einen De-Esser zu haben, dann muss ich Frequenzen um 7 kHz anheben, um den Kompressor zu triggern. Wenn ich vermeiden will, dass auch andere Bereiche stärker abgesenkt werden, ist es durchaus sinnvoll, den Sidechain des Kompressors nicht auch noch mit anderen Frequenzbereichen zu triggern. Also werde ich einen mittleren Frequenzbereich stark absenken, damit der möglichst keine Regelung im Kompressor verursacht. Der EQ selbst hat ja in diesem Routing keinen Einfluss auf den Klang.

Matthias
 
Du bist dir sicher, das bewusst so gemacht zu haben, also 7k maximal boosten und 1k maximal cutten?

Das wäre sehr mutig. Ich habe das Teil schon gut 5 Jahre, aber so eine extreme Einstellung hatte ich noch nie nötig oder überhaupt für sinnvoll befunden.
Deswegen meine Bitte, diese Optionen erstmal komplett weg zu lassen und dich nachher da ran zu tasten.

Nochmal zur Erinnerung: du wolltest den Preamp an beiden Mikros testen.
 
Hier nun eine Aufnahme mit dem M 930 Ts, wo ich am Tegeler alles ausgeschaltet habe, was man ausschalten kann. Gain auf null.





So richtig gefällt mir das nicht, was ich da höre.

Meine Verfahrensweise mit dem Absenken von Bändern, wenn ich nicht will, dass die in den Sidechain gehen und dort was auslösen, halte ich jedenfalls für richtig.

Matthias
 

Anhänge

  • m930ts_tegeler_ohne_alles.mp3
    719,8 KB · Aufrufe: 1.349
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Tegeler überhaupt einen internen Sidechain? Ich sehe da keinen Schalter.
 
Hat der Tegeler überhaupt einen internen Sidechain? Ich sehe da keinen Schalter.
Das ist eine Kombination der Schalter EQ-Bypass und EQ->Comp, wo ich das Höhenband als quasi Side-chain für den Compressor nutzen kann.
 
Wenn man davon ausgeht, dass alles richtig und vergleichbar eingestellt ist, stimme ich Dir zu. Wenn ich mir aber das Tegeler Bild anschaue, hab ich da so meine Zweifel.

Das ist wohl wahr. Bei einer konkreten Einzelbewertung sollte man wohl etwas vorsichtig sein. Durch die schriere Menge der Soundfiles in diesem und den anderen Threads meine ich aber schon, dass man den Preamps generell ein nicht zu geringe Rolle zusprechen sollte.
 
Das ist eine Kombination der Schalter EQ-Bypass und EQ->Comp, wo ich das Höhenband als quasi Side-chain für den Compressor nutzen kann.
Genau. Nur deshalb habe ich mich ja überhaupt mit diesem Gerät beschäftigt. Allerdings missfällt es mir schon, dass man den ganzen EQ opfern muss, während man beim buzz jedes Band einzeln in den Sidechain schalten kann. Aber ich wollte einem Berliner Unternehmen aus einem Nachbarbezirk einfach mal eine Chance geben. So richtig überzeugt bin ich aber weiterhin nicht.

Matthias
 
Jetzt käme das Telefon ins Spiel.

Ich bin nach wie vor nicht überzeugt, dass dein Signal de-essing (über Sprechtechnik hinaus) braucht, aber da habe ich wahrscheinlich andere geschmackliche Preferenzen. Die würden mehr in Richtung andicken gehen, etwas, wo ich u.a. den Kompressor vorsichtig bemühen würde.
Für mich kann deine Stimme einfach mehr Wohlfühl-Fundament vertragen, rein aus subjektiver Hörer-Sicht gesehen. Aber wie gesagt, Geschmacksache, deshalb kein Diskussionsthema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben