Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Wenn man davon ausgeht, dass alles richtig und vergleichbar eingestellt ist, stimme ich Dir zu. Wenn ich mir aber das Tegeler Bild anschaue, hab ich da so meine Zweifel.

Das ist wohl wahr. Bei einer konkreten Einzelbewertung sollte man wohl etwas vorsichtig sein. Durch die schriere Menge der Soundfiles in diesem und den anderen Threads meine ich aber schon, dass man den Preamps generell ein nicht zu geringe Rolle zusprechen sollte.
...zumal es hier ja um möglichst wenig oder subtile Färbung gehen soll.
 
Für mich kann deine Stimme einfach mehr Wohlfühl-Fundament vertragen, rein aus subjektiver Hörer-Sicht gesehen. Aber wie gesagt, Geschmacksache, deshalb kein Diskussionsthema.
Doch, gerne! Und ich suche ja genau eine Lösung, mit der ich das realisieren kann. Und der Tegeler ist es wohl nicht.

Matthias
 
Hier nun eine Aufnahme mit dem M 930 Ts, wo ich am Tegeler alles ausgeschaltet habe, was man ausschalten kann. Gain auf null.





So richtig gefällt mir das nicht, was ich da höre.

Meine Verfahrensweise mit dem Absenken von Bändern, wenn ich nicht will, dass die in den Sidechain gehen und dort was auslösen, halte ich jedenfalls für richtig.

Matthias

Was mich wundert, dass der Preamp, bei nur Preamp ohne Gedöhns, so hell klingt.
Nicht nur die Syblianten sind zu "grell" sondern auch die Sprechstimme generell ist zu hell?
Sicher dass da nix drin ist?
Kannst Du mal ein Bild von der absolut neutralen Aufnahme des Tegelers hier einstellen?
Wenn man das mit "M990_b" mit ADT vergleicht sind das Welten!
Selbst der V402 "M990_a" klingt noch deutlich angenehmer.


Eine andere Frage, wie steht es mit den SPL Channel Premium und dem Frontliner was ein paar Kollegen hier genannt hatten?
Hast Du die schon aussortiert oder werden die noch getestet?
 
Und ich suche ja genau eine Lösung, mit der ich das realisieren kann. Und der Tegeler ist es wohl nicht.
VTRC - Kann sein, oder auch nicht.
Ich bin mir nicht sicher, das wir dasselbe hören und eine vergleichbare Präferenz haben.

Was mich eher interessiert ist, wie klingt das Mikro tatsächlich beim Splitten einmal in einen neutralen Preamp/einmal in den jeweiligen Kandidaten.
Eigentlich hatte ich heute was anderes vor, ich seh mich schon vor dem 930ts in Studio sitzen...
 
Sag mal @Kassette, klingt der reine Tegeler Preamp ohne Gedöhns bei Dir so wie hier bei der Aufnahme von Matthias?
So habe ich das bei Dir an Stimme nicht gehört.
Ja, ich habe von Aufnahmen von Dir in Erinnerung, dasd er eher zu der Fraktion der hellen Preamps zählt, aber doch nicht grell?!
 
Das wäre dann dies hier:

tegeler_neutral.jpg


SPL wollte ich eigentlich nicht weiter betrachten, weil mir da mehrere Leute generell abgeraten haben. Das würde ich dann in Betracht ziehen, wenn sich der buzz als ungeeignet erweist oder von dort doch noch eine Absage kommt.

Dann würde ich doch noch mal in Richtung 500er gehen, vermutlich mit einem Millennium HV 35 und einem SPL-De-Esser, und dann noch mit einem EQ und einem Kompressor, aber in was für ein Gehäuse mit robuster Stromversorgung? Aber nun gut, darüber können wir reden, wenn es nötig sein sollte.

Der V 402 war zwangsläufig in Neutralbetrieb, weil er gar keine klangbeeinflussenden Elemente hat.

Matthias
 
SPL also nix, abgehakt.

EQ->Comp/Comp->EQ steht auf Mittelstellung, sidechain Deesser aus, oder?
Beim Tegeler steht der Opto in Mittelstellung, und nicht auf bypass gehört sich das so?

EDIT:
kassette war schneller...
 
Nein, da ist keine Mittelstellung, der ist aus. Was soll denn jetzt noch falsch sein? Der EQ steht auf Bypass, und der nächste Schalter auf Comp-EQ, damit ist er ohne Wirkung. Bei EQ-Comp wäre er Deesser.
 
Wenn du 500er in Erwägung ziehst, würde ich den Weiss auf jeden Fall testen. Der Deesser von denen ist sehr fein und wirkt gut zusammen mit der 930er Kapsel.
 
Neutral heisst für mich:
Gain auf 0
Lowcut aus
beide Kompressoren -> bypass (dann ist die EQ->Comp Einstellung egal) - ist bei dir aber nicht
Tiefen-Boost auf 0 (Linksanschlag)
Mitten-Cut auf 0 (Rechtsanschlag)
Höhen-Boost auf 0 (Linksanschlag)

Das ist der Ausgangspunkt.
er EQ steht auf Bypass, und der nächste Schalter auf Comp-EQ, damit ist er ohne Wirkung. Bei EQ-Comp wäre er Deesser.
Das stimmt so nicht. Der wirkt als De-Esser, wenn der EQ->Comp gesetzt ist UND der EQ auf Bypass steht UND der Compressor an ist, so wie bei dir im Bild. Das ist nicht neutral.
 
Beide Kompressoren sind aus. Und wenn der EQ auf Bypass steht, sollten die Cut- und Boost-Stellungen egal sein. Ich habe sie nun trotzdem mal auf null gestellt, erwartungsgemäß klingt die neue Aufnahme nicht anders als vorher:



 

Anhänge

  • m930ts_tegeler_noch_neutraler.mp3
    720,6 KB · Aufrufe: 751
Entschuldigung, ich hatte das gleiche Foto wie vorhin hochgeladen, hier das Richtige:

tegeler_alles_aus.jpg


Wobei nun bei der letzten Aufnahme auch alle EQ-Regler in Nullstellung waren, auch wenn ich das für unnötig halte.
 
erwartungsgemäß klingt die neue Aufnahme nicht anders als vorher
Also ich höre hier Unterschiede, kann natürlich mit dem erneuten Einsprechen zusammenhängen. Zudem sehe ich auch in der DAW Unterschiede allein an der Wellenform (oben alt, unten neu):

Bildschirmfoto 2021-03-11 um 15.17.55.png

Im Analyzer noch deutlicher (gelb die alte Aufnahme, orange die letzte hier):
Bildschirmfoto 2021-03-11 um 15.17.31.png

Die gelbe Kurve legt mir nahe, dass du das mit dem De-Esser nicht richtig eingestellt hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf es ja mit dem De-Essing auch nicht übertreiben. Zumal die Einstellungsmöglichkeiten ja nun auch nicht soooo vielfältig sind...
 
Na wir reden hier immerhin von ca. 7dB Unterschied, was heißt übertreiben? Es ist einfach falsch eingestellt.

Bildschirmfoto 2021-03-11 um 15.23.35.png
Für mich klingt die neue Aufnahme auch schon runder, der Analyzer gibt meinem Eindruck recht.
 
Was ist die gelbe Kurve? Und welches die orangefarbene? Die gelbe müsste ja die neutrale sein, und die orangefarbene die mit De-Essing, oder? Und ist das eine Aufnahme mit De-Essing per Tegeler oder De-Essing digital im DHD?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben