Demo Tape Recording, aber wie?

• Ersteller Maver0ck
  • Erstellt am
Maver0ck

Maver0ck

Reaktionen
0
Hi,

ich wollte demnächst mit meiner Band Demoaufnahmen machen.
Musikrichtung = Metalcore
Jetzt stellt sich die frage wie ich das am besten machen kann mit den möglichkeiten die ich zur verfügung habe. Ich hatte vor jedes Instrument einzelnd/nacheinander aufzunehmen. Aufgenommen werden müssen:

Schlagzeug = 3 Toms, 1 [g=149]Snare[/g], Diverse Becken, HiHat und natürlich Bassdrum (1 mit Doublebass Fussmaschine)

[g=422]Gitarre[/g] = 4x12 Behringer Box mit Ibanez TBX150H Topteil

[g=118]Bass[/g] = Warwick Pro Fet 3.2 mit DI ausgang

Gesang = Würd ich das PG 58 nehmen

So... zur verfügung stehen mir:

1x Juli@ Sound Karte
2x 4 Mikrokanäle Mixer (würd ich dann koppeln)
1x Bassdrummikro (Sennheiser) 3x Tom Mikros 1x [g=149]Snare[/g] 2x Overheads (nähere Infos zu den Drummikros kenn ich leider noch nich)
1x Shure PG 48
1x Shurer PG 58
2x so Shure SM 58 remakes... aber auch nicht schlecht
[g=539]Cubase[/g] sx3 und diverse Plugins

Die frage ist jetzt wie stell ich es an, mit dem Equipment, die best möglichen Resultate zu bekommen?

vielen vielen dank schonmal im vorraus.

MFG
Steffen

Tach,
dein Hauptproblem ist wohl das Schlagzeug vernünftig aufzunehmen, da die Juli@ ja nur 2 Mono Eingänge hat. Zum Thema Schlagzeug mit 2 Mikros aufnehmen gabs hier auch schon ein paar Threads. Auch auf
youtube hab ich schon gute Infos gefunden.

ansonsten würd ich sowohl den [g=118]bass[/g] als auch die [g=422]Gitarre[/g] über DI clean aufnehmen und alles weitere am Rechner machen.
späteres reampen mit den cleanen Signalen ist dann immer noch möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
danke schonmal für deine hilfe;)
das schlagzeug wird ja nich mit 2 mikros aufgenommen, sondern nur mit 2 kanälen in den pc.

meine idee wäre die toms und [g=118]bass[/g] drum auf die rechte seite zu mischen und die [g=149]snare[/g] und becken auf die linke z.b., dann könnte man die ja im nachhinein wieder auf eine mono spur packen?!?!

Naja, dann hol dir nen Mixer und misch das ganze auf die zwei kanäle zusammen, das wird aber nicht leicht, das dann nachzubearbeiten.

lg, Phil

dann muss vorher aber schon alles passen -> nicht so einfach !

dann bleibt dir nicht viel anderes übrig als auszuprobieren.
das Schlagzeug würd ich auf jeden Fall mit mindestens 4 Mics abnehmen. Kick, [g=149]Snare[/g], 2xOH. Ob du dann noch die Toms brauchst, mußt du selber rausfinden.
Leider ist Drummikrofonierung ein sehr komplexes, schwieriges Thema.
Ich kann dir nur raten, dir hier auf hr.de die entsprechenden Artikel mal durchzulesen.

schon mal an künstliche drums gedacht?

Spielt bei "Metalcore" (was auch immer das sein soll) bestimmt keine so große rolle!

hab ich auch schon dran gedacht aba die sachen die unser drummer macht können nich wirklich "programmiert" werden... und es wird dadurch denke ich auch ein bisschen künstlich klingen

Maver0ck schrieb:
hab ich auch schon dran gedacht aba die sachen die unser drummer macht können nich wirklich "programmiert" werden... und es wird dadurch denke ich auch ein bisschen künstlich klingen

Naja, gerade bei MetalCore würde ich lieber die künstlichen, aber wesentlich besser klingenden Drums aus der Dose vorziehen, sonst wirst du dich vielleicht nachher ärgern, daß gerade die wichtigen Drums mit deinem Vorhaben eher suboptimal klingen.

lg, Phil

der trick ist doch, dass gerade bei extremeren Metal die Drums m Rechner so hingebogen werden, dass sie klingen, als ob sie künstlich wären.
du kannst auch problemlos eine einzelne Kick oder [g=149]Snare[/g] Spure nachträglich Triggern und mit einem fetten Sound unterlegen.
Frage ist aber: was wollt ihr? wie soll es am Ende klingen? wieviel Zeit könnt/ wollt ihr in die Aufnahme investieren? wieviel Zeit in die Nachbearbeitung?

Eine gute Möglichkeit für drums ist auch diese wie sie in einem Reaper Video gezeigt wird!

Alles auf eine Stereospur aufnehmen, jedoch so dass die einzelnen Instrumente recht gut von der [g=349]Frequenz[/g] her getrennt sind, dann mit ReaFir im Gate Modus die einzelnen tömmelchen rausfiltern und mit netten samples triggern!

Dann könnte man evtl. noch in einem 2. Durchgang die Becken seperat aufnehmen (wies doch eh oft gemacht wird!)

mfg

"Frage ist aber: was wollt ihr? wie soll es am Ende klingen? wieviel Zeit könnt/ wollt ihr in die Aufnahme investieren? wieviel Zeit in die Nachbearbeitung?"

wir wollen ein "demo tape" machen das wir an verschiedene clubs und locations schicken können.
die zeit is nahezu unbegrenzt

das heißt, der Sound muß schon ordentlich knallen. Soll ja auch Aufmerksamkeit erregen.
Welche Erfahrungen sind denn im Bereich Mikrofonierung vorhanden? Oder kennt ihr euch mehr mit der Bearbeitung am PC aus?
Ich denke, mit den vorhandenen Mitteln sollte sich schon ein gutes Ergebnis erzielen lassen. Wo kommt ihr denn her?
Kennt ihr jemand, der euch vielleicht bei den Aufnahmen unterstützen kann?
würde mich ja anbieten, weiß leider nicht, wo Bad Münder ist...

@ MoeSurface

das klingt gut;) is zwar ne menge arbeit aber die zeit muss ich mir wohl nehmen...

Sag mal....bei dem ganzen Wissen, was hier preisgegeben wird...meinst du nicht, ihr solltet in ein professionelles Studio gehen und während Recording und Mix dort auch noch etwas über euch lernen?

I)m Prinzip haben wir alles genauso angefangen, aber leide ist das Denken der meisten huete, sie könnten alles selber machen, beissen sich dann aber in den Hintern, wenn´s in die Hose geht....

Im bereich mikrofonierung kenn ich mich ein bisschen durch ein praktikum aus...also daran wirds nicht scheitern (hoffentlich), wir hätten jemand der uns vielleicht das demo tape mastered aber das ist noch keine feste zusage. mit der bearbeitung am pc kenn ich mich "einigermaßen" aus das heißt ich kann mit compressoren und eq und co. ein bisschen umgehen.
hehe... bad münder... das liegt so irgendwo zwischen hannover und hameln

vielen dank schon mal
mfg
steffen

@ rotten

wir wollen das demo tape verschicken um gigs anzuleiern die geld bringen damit wir anfang nächsten jahres unser studioaufenthalt finanzieren können.
und natürlich das wir unsere band mit den songs repräsentieren können nicht so wie mit unserm letzen demo tape siehe da: http://kissingbullets.de/mp3player/mp3/Kissing Bullets - TGH.mp3
unsere musik hat sich seit dem auch weiterentwickelt (anspruchsvoller)

ja dann würd ich sagen, legt mal los! bin schon auf die Ergebnisse gespannt ;-)
kaputt machen könnt ihr ja nichts, und nur durch Fehler lernt man. Und gut ist, was gefällt. ich glaub ich hab jetzt genug gesagt...
:rock:

danke für eure posts;) ich bin dann erstma weg...
falls noch i-was einfällt,
bitte posten!

mfg
steffen