Demo Tape Recording, aber wie?

• Ersteller Maver0ck
  • Erstellt am
ich sage an dieser stelle mal pauschal:

vergesst das mit den 2 spuren und machts mit mindestens 4 - oder lasst es bleiben. eine m-audio 44 kosten gradmal 155 euro. sollte mit 4 mädels inner band grad noh finanzierbar sein.

vllt hilft der link noch weiter:
http://homerecording.de/modules/new...=99015&forum=1&post_id=928062#forumpost928062

da hatte ich gefragt wies am besten geht mit 4 spuren.
da gibts auch die videos zu der 2-spur-aufnahme-technik.

ich bin jetzt durch mit meinen aufnahmen und muss sagen, dass man
das drum schon start "metal-mäßig" nachbearbeiten muss
und da haste keine chance wenn du den mist auf 2 monospuren aufgenommen hast. wirklich nicht. ;)

... und im grunde vermute ich auch, dass man ohne ein brauchbares
kondensator-gesangs-mic keine schönen vocals hinbekommt...
aber das bliebe auszuprobieren...
aber hier gab es ja mal jemanden der behauptet hat, er hätte die
metal-core-vox in sein ibook notebookmic reingebrüllt.... ;) und das klang fett *seufz*

@ MoeSurface
hey danke für den tipp;) das video hab ich nich gefunden:p

@ Norz
das mit der soundkarte ist glaub ich nicht so gut, weil wenn 4 leute 1 soundkarte kaufen, für ein demo tape und danach wird wahrscheinlich noch drum gestritten wer se denn im pc lassen darf^^ es sich nicht lohnt. ich werde es dann wahrscheinlich so machen wie MoeSurface. trotzdem vielen dank!

jetzt is noch meine frage: wie mach ich das mit der [g=422]gitarre[/g]? soll ich die mit einem mikro abnehmen oder direkt clean einspielen und dann z.b. mit guitar rig "verzerren" ?

Maver0ck schrieb:
@ MoeSurface
hey danke für den tipp;) das video hab ich nich gefunden:p

hm,

das video ist direkt verlinkt, aber vllt. packt das dein browser nicht, sonst kannst du auch bei youtube vorbeisehen: &feature=related hoffentlich funktioniert das !

Maver0ck schrieb:
jetzt is noch meine frage: wie mach ich das mit der [g=422]gitarre[/g]? soll ich die mit einem mikro abnehmen oder direkt clean einspielen und dann z.b. mit guitar rig "verzerren" ?

wenn du dir guitar rig leisten kannst, ist ja auch nicht grad was für die schnelle Demo produktion, vorher noch freeware!

Eine ausiokarte könntest du auch nach dem aufnehmen wieder verticken, wenn ihr sie wirklich nicht braucht !

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ moeSurface
ich mein ich hab das video selber nich gefunden;) dein link hat funktioniert;)

also gitarren [g=182]amp[/g] abnehmen?

guit clean einspielen und nachverzerren. würd dir die kostenlose guitar suite empfehlen. geht einfach gut ab für metal. imho besser als guitarrig.

ps. wenn sich 4 leute nicht einigen koennen wer am ende die soundkarte behält und 4 leute nicht auf die idee kommen, die nachher mit (recht minimalem verlust) bei ebay zu verticken uuuhuuund wenn 4 leute nicht die kohle haben um eine recordingsession mal 160 euro zu berappen, sollten sie es vllt lassen... auch mit der band...
ausserdem finde ich dass man privatemessages einfach mal antworten kann auch wenn es einen nicht überzeugt hat was drinsteht... - das aber ne andere geschichte.

Leute, macht euch nicht so nen Stress...geht in ein Studio und fertig....wollt ihr Mucker sein oder kleine Produzenten?

Haha, in ein Studio wenns schon wegen 160 Öcken Stress gibt, was geht dann erst ab, wenn das ganze 2000 € kostet :D

lg, Phil

Wenn ich lese, daß die Stimme mit einem PG aufgenommen werden soll weil nix besseres da ist, dann würde ich auch lieber in ein Studio gehen. Wenn man sich gut vorbereitet und die Arrangements vorher stehen, dann lassen sich 3-4 Songs incl. Mix an einem Wochenende machen.
Ich kenne einige Studios die speziell für sowas günstige Pauschalen anbieten, dafür gibt es dann ordentliche Raumakustik, wertige Mikrofone, Leute die wissen was sie damit tun und man kann sich rein auf seinen Job (Musik machen) konzentrieren.

@ norz
srry, hab mich noch nich viel in dem forum hier beschäftigt;) hab daher auch erst heute rausgefunden das du mir eine PM geschickt hast, jetzt weiß ich auch was das rote blinken zu bedeuten hatte;)
ps.danke für deine ausführliche bandbeschreibung;)

@ tomric

wir haben vielleicht die möglichkeit unsern gesang mit einem röhren großmembran mikro aufzunehmen.