Drums aufnehmen- Welches Mic in welchen Preamp?

  • Ersteller dummadrumma
  • Erstellt am
D

dummadrumma

Registriert
16.01.04
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
194
Hallo mal wieder,
habe in meinem Keller meine Soundkabine fertig gestellt und möchte nun meine Drums (BD 18/ TT 10/ ST 14/ SN 14x6/ 2x Cr, 1x Ride, HH 13) aufnehmen!
Wie würdet ihr die folgenden Mic´s und Preamp einsetzen?
-Goldmike I Preamp/ Röhre (2-Kanal)
-Preamps aus Fireface 400 (2x)
-Soundcraft Spirit Folio FX 8 Mixer mit Direct Outs
-2x Oktava MK 012 (z.Zt Overhead)
-1x Rode NT 2A (Hi Hat o. Bassdrum)
-1x Shure SM 57 ([g=149]Snare[/g] o. HiHat)
-1x Shure SM 58 Beta ( Tom o. Bassdrum)
-1x Shure Sm 58
-1x Shure BG 1.1 (günstiges SM 58)
-2x Sennheiser e604 (Toms)
-1x Neumann/ Telefunken U 47 (Röhre)

Meine Eindrücke:
Kann man ein SM 57 für die Hi Hats nehmen, mit dem Oktava MK 012 o. NT 2A klingts nur nach schrottigem Blech?
Die E604 von Sennheiser klingen im Vergleich zum SM 57 an den toms sehr mulmig, das NT 2A vor der Bassdrum knackig u. voll zugleich!

Da Fireface 400, habe ich 8 Kanäle zur Verfügung, aber wofür z. B. den Goldmike opfern?

Gruß u. Danke!
 
Hi,

was wollen wir denn fur Mucke aufnehmen mit dem sehr interessanten Gemischtwarenladen ...


Frank
 
Die Frage nach der Mucke ist relativ irrelevant. Es geht hier um Mikrofonie!

Also zunächst hab ich mal voll nen Herzschlag bekommen, als ich "NT2A an der BAssdrum" gehört habe!!! Das geht ja mal sowas von GARNICH!!!! :eek:
Mach das da bloß weg, oder es ist bald putt!

Hier mein Vorschlag:

- 2 Oktava in Goldmike für Overhead
- SM57 oben an die [g=149]Snare[/g]
- 2 e604 an Hi und MidTom
- SM58 an Lowtom

So, fehlt jetzt noch ein dynamisches Mikro für die Bassdrum. (man könnte, wenns unbedingt DAS equipment hier sein muss, das anderes SM58 nehmen.)

Aber für die Hihat fehlt jetzt definitiv noch ein Kleinmembran-Kondensator [g=116]mikrofon[/g]. Sollte das nicht rangeschafft werden können, würd ich sie KOMPLETT weglassen und über die OHs mitnehmen.

Ich habe fertig. :)

Ari


ps: das Großmembraner und die Röhre würd ich schön schallgeschützt in der Kiste lassen!
 
Hi!

Ein SM57 für die HiHat? Ja, geht durchaus.

Ich nehme die e604 immer für die Toms und bin vollstens zufrieden.

Nimmst Du die [g=149]Snare[/g] nur von oben ab?

Den Goldmike würde ich für die [g=149]Snare[/g] einsetzen. Die Röhre bringt Dir ein bisschen Sättigung rein und die [g=149]Snare[/g] bekommt mehr Bauch. Wenn Du die [g=149]Snare[/g] nur von oben abnehmen willst, dann nimm den zweiten Kanal des Goldmikes für die Bassdrum aus den selben Gründen.

Das Rode NT2A ist in Deinem Setup wohl die beste Möglichkeit die Bassdrum auch tief zu bekommen. Dafür würde ich in keinem Fall eines der anderen Mikros benutzen.

Wenn Dein "Blech" mit Kondensatormikrofonen nach "Blech" klingt, stimmt da was nicht. Entweder hast Du beschissene Becken oder die Mikros falsch positioniert.

Grüße

Jens
 
- Großmembrankondensator an der Bassdrum ...
...
- dynamisches Mikro an der Hihat ....

... also nu hörts aber langsam auf! :roll: Wer hat euch denn son Unfug beigebracht???

Wenn das trashige SM57 die Hihat trashig klingen läßt, dann liegt das wohl an der Trashigkeit des besagten Trashmikros! :doh: Ist jedenfalls weit davon entfernt, so seidig wie ein Kleinmembran-Kondensator zu klingen!

Ari
 
Die Frage nach der Mucke ist relativ irrelevant. Es geht hier um Mikrofonie!
Vielleicht fehlt dir ein bisschen die Erfahrung, aber zwischen einem Jazz-Trio und einer Metal-Kapelle gibt es dabei klitze-kleine Unterschiede ...

- Großmembrankondensator an der Bassdrum ...
Das ist sowas von Standard ... allerdings dringend „vor“ der BD

Wer hat euch denn son Unfug beigebracht???
Westlake, Oceanway, Powerstation, Abbey u. a.



Frank
 
achso. und bei Soul muss man das e604 in die Hihat stecken, und bei Volksmusik muss die Bassdrum über ein SM57 aufgenommen werden, WEIL sonst klingt es ja für diesen Musikstil untypisch. yup yup.

Und NATÜRLICH ist GMK an der Bassdrum STandard. Sogar PFLICHT!!! Deshalb sind ja auch ALLE (offiziellen) BD-Mikros ausschließlich Kondensator-mikrofone.

:blah:


Ari


ps: Für die, die es nicht bemerkt haben: JEDER meiner Sätze war grad ironisch, und nicht ernst gemeint.
 
warum denn bitte ein gmk mit 147db grenzschalldruck NICHT vor die Bassdrum stellen?

(infos)
 
Gegenfrage: WARUM? :)


Ari
 
Zitat:

"...das NT 2A [klang] vor der Bassdrum knackig u. voll zugleich!"
 
Immer cool bleiben......


Ich habe durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht, was dynamische Mikrofone an der HiHat angeht. Wenn Du diese Erfahrungen nicht gemacht hast, dann schimpfe bitte nicht andere aus, die es haben.

Hör Dir bitte mal das hier an.

Da kam eine Kombination von dynamischem und Kondesatormikrofon bei der Bassdrum zu Einsatz..... (dynamisch in der Bassdrum, Kondensator davor)

Und zu Deinem Vorschlag ein SM58 oder SM57 für die Bassdrum einzusetzen kann ich nur sagen, dass mir bei dieser Methode die Bassdrum überhaupt nicht gefiel... viel zu Ploppig ohne jeglichen [g=118]Bass[/g]....

Dynamische Mikrofone an der HiHat bringen einen sehr weichen Sound... kann durchaus gewünscht sein....

Grüße

Jens
 
@ari:
wenn du noch nie jemanden ne bd mit nem gmk abnehmen sehen hast,
probiers mal aus, wenn dir dein teures equipment zu teuer ist, man bekommt gmk´s schon für 100 euro + popschutz, jaja......
kleiner tip: mit jazz anfangen, und dann in der db-skala nach oben vorarbeiten...

boris
 
Ich sagte nix von SM57 an der Bassdrum! Bin doch nich blöde! :D

Aber ihr regelt das schon.
Viel Erfolg. 8)


Ari
 
Aha, die Dinge haben sich beruhigt ...

Für Rock kannst du Jens seinen Ideen folgen:
- Oktavas als OH in das Fireface
- Rode als BD (außen) und SM57 [g=149]Snare[/g] oben in den Goldmike
- Der Rest ad lib, wobei ein SM58 [g=149]Snare[/g] unten oder als Thrash Mik unterm Drummersitz funktionieren könnte
- Bei Metal kannst du probieren dir mit einem SM58 ein bisschen BD Anschlagsklick zu holen: das wird das LDC draußen nicht so knackig wie gewohnt liefern.
- Sollte dir das U47 vor der BD zu schade sein oder nicht gefallen (ich nehme das dafür lieber als für Gesang) wird das ein Mono Raum Mik oder – weil wahrscheinlich zu klein: lass die Tür deiner Kabine auf und stell es draußen hin. Ist zwar was Lärm angeht ein bisschen kontraproduktiv, klingt aber i.d.R. Spitze.

Für Jazz etc. kannst du entweder:
1.) mit den Oktavas Glyn John spielen (und ein LDC vor die BD) oder mischen: LDC als Overhead direkt über der [g=149]Snare[/g], ein Oktava rechts über dem Tom und ein LDC wie gehabt vor BD. Wenn du das mit stabiler Stereo-Mitte haben willst such nach „Recorderman“. Das funktioniert ganz gut – auch für gemäßigte Rockdrums.
2.) Oder die 2 Oktavas oder die beiden LDC als FOK


Müsste eigentlich alles dufte funktionieren. Du solltest aber in der Tat mal über ein dynamisches BD-Mik nachdenken. Muss kein RE20 sein, aber ein LDC alleine ist auch nicht immer der Brüller: die Mischung macht‘s.

HiHat muss nicht sein. Und wenn, hast du nichts brauchbares. Trashig sollte allerdings ein dynamischen nicht klingen, eher zu dunkel (Bedeutet: dumpf und langsam). Wenn da was trashig klingt, check mal deine HiHat. Die Oktavas sind auch eher als gutmütig bekannt, es sei denn, da steht „Proudly made in China“ drauf. Dann hast du die Arschkarte ...

Kannst natürlich auch das U47 verticken und aufrüsten. In deiner Recording-Umgebung geht das ein bisschen unter und du würdest wahrscheinlich keinen Unterschied zu einem Peluso oder Telefunken USA merken. Dabei kommen dann allerdings ein paar erstklassige Mikro-Sets rum – und ein tierisch langer Urlaub auf den Malediven. PM mal dem artcore, der sabbert danach ...



Frank
 
Ihr redet über teuere GMKs welche ich NIE an die BassDrum hängen wollte - warum nicht einfach ein D112 in die BassDrum und gut ists? Sollte preislich bei dem Equipment nicht auffallen ;-) Oder eine preiswerte dynamische Alternative? Sollte vom Sound immer noch *typischer* klingen und die großen Membranen schonen...

VG

Stefan
 
@ dummadrumma: Wenn die HH mit dem NT2A nur nach "schrottigem Blech" klingt, liegts vielleicht auch nicht am Mic... Nur interessehalber, was hast den für HiHats?

Wichtig ist auch die Positionierung der Mics und vorallem die Drums selber.

Ich hab von meinem Schlagzeuglehrer und dessen Vater (ehemaliger erster Soloschlagzeuger und Pauker bei den Stuttgarter Philharmonikern) einige Geschichten gehört wie in Studios getrickst wird um den richtigen Sound hinzubekommen. Die Lieblingsgeschichte des Seniors war wie sie als kleine Band in den 70ern das Schlagzeug nicht in Griff bekommen haben bis der Tontechniker auf die Idee kam die Unterhemden der Bandmitglieder über die Toms und die [g=149]Snare[/g] zu ziehen um somit dem Nachklang Einhalt zu gebieten ;) Beantwortet deine Frage nicht, ist aber trotzdem lustig ;)
 
Waren die Unterhemden frisch oder getragen? - ist wichtig, ich will das auch mal ausprobieren... ;-)

Stefan
 
Waren die Unterhemden frisch oder getragen? - ist wichtig, ich will das auch mal ausprobieren...

Da geht es dann nur noch um den Wet- oder Dry-Mix...;-)
 
... so, erst mal Danke für die Post, ist viel brauchbares dabei. Also, die Hi Hats sind wirklich nicht die Besten ( 13er Sabian B8), klingen beim Spielen aber brauchbarer als sie dann beim Abhöhren klingen!
Ich werde versuchen , eine Testaufnahme in's Netz zu stellen und eure Meinungen abwarten!
Ist es richtig, das das SM 58 mit dem SM 57 bis auf den Korb übereinstimmt,
dann ist es ja gar nicht so falsch für Drums?
Wie kann ich eine Datei (wav./ 16 o. 24 Bit) für euch zugänglich machen,
Datei anhängen u. fertig?

Gruss
Dummadrumma
 
Am besten machst du ein mp3 draus und stellst das bei einem kostenlosen Anbieter für Webspace online.
Z.B. Arcor...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
51
Aufrufe
5K
SlippyNo7
S
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
feskapunk20
Antworten
4
Aufrufe
2K
feskapunk20
feskapunk20

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben