Cajon aufnehmen

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Registriert
31.03.08
Beiträge
447
Reaktionen
36
Punkte
641
Hallo Zusammen!

Ich will in 2 Wochen mit einer Sängerin einige "Unplugged" Songs aufnehmen.

- 2x Gitarren
- 2x Stimmen
- 1x Basss
- 1x Cajon

Gitarren, Stimme und Bass weis ich wie aufnehmen aber wie nimmt man ein Cajon richtig ab?

Hab nämlich schon mehrere Varianten beobachtet, wie es abgenommen wird und weis nicht, welche ich verwenden sollte.

Mikros habe ich folgende: Shure SM 57 und 58 und ein Bassdrum-Mikro von Thomann.

Wie würdet ihr das angehen?

MFG
 
der 'klassische' ansatz wäre das ding wie ein kleines drumkit zu behandeln.

also hinten ein bassdrum-mic und vorne ein weiteres um die snare abzunehmen (das sm57 würd sich hier anbieten)

du könntest noch probieren das sm58 als raummikro zu verwenden damit du nicht nur die beiden nahen mikros hast sondern ein wenig 'luft' auch mitbekommst. kommt aber auf den raum drauf an ob das sinn macht (und das sm58 ist für dieses unterfangen auch nicht unbedingt das beste mikro... und eigentlich wäre ein stereopärchen nett um zumindest ein wenig breite zu bekommen)
 
es gibt auch eine mikroklammer von k&m mit der lässt sich ein gewöhnliches (bassdrum) mikro montieren ähnlich wie das ding aus sharps link.... in der tat gerade für live und einen wandernden spieler ganz praktisch...
 
Pfuuu... das ging ja schnell!

Danke für die Antworten und den tollen Link!

Ist echt eine Überlegung wert sich das Ding anzuschaffen, da wir wahrscheinlich in nächster Zeit ein paar kleine Konzerte geben werden.

Also für die Aufnahmesession demnächst werde ich folgendes versuchen:

- Shure SM 57 für die Snaregeräusche vorne platzieren.
- Bassdrummikro am Schallloch hinten
- zusätzlich noch ein Großmembranmikro für Raumanteil (es wird in einem Wohnzimmer aufgenommen)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben