Quartett mit eingeschränkten Mitteln aufnehmen

Dänu

Dänu

Registriert
29.10.19
Beiträge
56
Reaktionen
22
Punkte
130
Hallo zusammen,

ich möchte die Proben unseres Jazzquartetts mitschneiden. Idealerweise mit den bereits vorhandenen und frei verfügbaren Gerätschaften. Laptop, Scarlett 2i2 und diverse Mikrofone. Ein Handyrecorder steht aktuell nicht zur Verfügung.

Es geht nicht nur um einen simplen Kontrollmitschnitt, das geht mit Einschränkungen auch mit einem Smartphone, ich möchte schauen was mit zwei Mikrofonen in so einer Konstellation möglich ist. Eben auch ein wenig Recordingweiterbildung für mich. Die Akustik des Raumes ist nicht mal so schlimm, aber auch nicht gut. Wir spielen leise und hören uns dort gut.

Als Mikrofone stehen zur Verfügung: 1x AKG Perception 120, 1x Behringer ECM8000, 2x NoHype Audio LRM-2 Ribbons, 1x Sennheiser e602, 2x EV RE10, 2x AKD D190 und einige Sennheiser K3 Bodys mit ME40 Kapsel.

Jetzt überlege ich welche Vorgehensweise sinnvoll wäre. Viel Zeit um verschiedene Varianten zu testen bleibt eigentlich nicht, bzw müsste ich pro Abend eine Variante aufbauen und so Woche für Woche eine andere ausprobieren. Wir sind nur einmal pro Woche für 2h in dem Raum zur Untermiete. Das setzt leider Grenzen. Wir wollen in erster Linie ja proben. Angehängt ein PDF mit der Raumsituation. Umräumen ist ausgeschlossen.

Welche Vorgehensweise würdet ihr hier empfehlen?

Grüsse
 

Anhänge

  • jq_praum.pdf
    208,4 KB · Aufrufe: 124
Ich würde dir empfehlen die beiden Ribbons in Blumlein aufzustellen und die Instrumente ringsherum zu positionieren. Z.B. Bass und Drums gegenüber in die Mitte der Achse, Klavier, Trompete und Piano je nach Geschmack auf die Seiten.
 
Danke für den Input. Das war mein erster Gedanke.
Das Piano bleibt leider unbesetzt und steht nur da rum.
 
Ahoi, ich habe da keine Erfahrung, finde das Thema aber sehr spannend und ich finde es bemerkenswert was da "nur durch" clevere Positionierung und diszipliniertes Musizieren möglich ist.
Diese Serie hier kennst du vermutlich oder ?
 
hast du denn einen mixer zur verfügung?
wenn ja, warum benutzt du dann nicht mehrere mics und nimmst die 2 kanäle vom balancierten mixer-output auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jet2 , leider nicht.
 
Bass und Drums gegenüber in die Mitte der Achse, Klavier, Trompete und Piano je nach Geschmack auf die Seiten.
Das möchte ich noch aufgreifen. Bin nicht sicher ob ich es richtig verstehe. Mitte der Achse meint was genau? Die Achse ist die gedachte Linie zwischen 0 und 180 Grad des Mikrofonarrays? Wo ist dann die Mitte?

Und zu den Videos von OneMic Series. Sehr beeindruckend, habe gestern abend noch einige angehört und ja, geil. Allerdings sind die Räume sicher ziemlich gut, auf jeden Fall grösser und vieeeel höher als der unsere. Und der Engineer weiss sicher ganz genau was er da tut. Das ist ja bei mir nicht der Fall. 😀
Ist unter den gegebenen Bedingungen eine andere Mikrofonierung auch empfehlenswert?
 
Das möchte ich noch aufgreifen. Bin nicht sicher ob ich es richtig verstehe. Mitte der Achse meint was genau? Die Achse ist die gedachte Linie zwischen 0 und 180 Grad des Mikrofonarrays? Wo ist dann die Mitte?
So meine ich das:
CA3376C4-281E-407C-83E7-C75FA76C6B13.jpeg
 
Ok, danke. Bei der gegebenen Aufstellung geht das leider nicht. Und umräumen dürfen wir nicht.
 
Ja, aber irgendwas ist ja immer. 😀
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben