Deckensegel

  • Ersteller Crazydee
  • Erstellt am
C

Crazydee

Registriert
26.08.15
Beiträge
93
Reaktionen
37
Punkte
227
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Studio zu bauen und überlege gerade wie groß ein Deckensegel werden muss / sollte.

Gibt es hierzu bestimmte Richtlinien? So breit wie die Aufstellbreite der Lautsprecher? Nur über der Abhörposition? Ein großes Segel oder 2 oder 3 kleine Segel. Wie tief muss das Segel sein? Bringt es etwas das Segel anzuschrägen oder ist das eh egal, wenn das Segel nach oben offen ist?

Mein Tisch ist genau 2 Meter breit. Die Abhörposition / der Arbeitsbereich inklusive Fläche vom Tisch beträgt ca. 4 qm, also 2x2 Meter.

Gruß Dee
 
Hallo,
Richtlinien gibt es nicht. Das musst Du entscheiden. Meiner Meinung nach sollte das Deckensegel:

  • Direkt an der Wand (Stichwort: Kantendeckenabsorber) beginnen, die LS mit abdecken und bis über die Abhörposition über Deinem Kopf gehen + 50cm hinter Deinem Kopf.
  • Am besten ist ein großes Segel. Das kannst Du via Ketten anschrägen: Über den LS 30cm tiefer und über der Abhöre dann vl. noch 10cm abgehangen.
  • Materialien: Basotect 10cm dick oder Caruso Isobond WLG 035 10cm dick. Es sollte über den Absorbern noch 10cm Luft geben, da die Absorber dann nochmal tiefer runter gehen und besser die Welle abfangen können.
  • An der Kantendecke direkt hinter/über den LS darf das Material auch 30cm dick sein, um wie ein Kantendeckenabsorber wirken zu können.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
664
Lightyear
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
C
Antworten
38
Aufrufe
5K
coffee boy
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben