Deckenbefestigung Basotect

Liiila

Liiila

Registriert
19.11.20
Beiträge
78
Reaktionen
43
Punkte
218
Hallo liebes Forum :)


Ich habe eine kleine Bastelanfrage an euch.


Falls ihr Basotect Absorber an eurer Decke abgehängt habt, wie habt ihr diese befestigt?

Ich stehe gerade vor einem kleinen Handwerklichen Problem die Teile vernünftig gerade (also überall auf gleicher Höhe) an die Decke zu bekommen.
Bohrungen mit Haken zum Aufhängen habe ich schon in der Decke. Jetzt wollte ich eigentlich eine Nylonschnur durch ein kleines Loch in den Absorbern führen (an der Unterseite mit einer Unterlegscheibe als Stopper und quasi als Auflage). Das ganze an den 4 Ecken und dann einfach an die Haken hängen. Also Schlaufe an das Ende des Fadens knoten und überstülpen
.
Aber es ist gerade so verdammt fummelig alle Ecken aller Absorber schön auf die gleiche Abhängtiefe zu bekommen, dass ich mich frage wie der Rest der Welt das macht. Gibt es irgendwo dünne Schnüre mit einer Längenverstellmöglichkeit? Das wäre super, dann könnte ich die Teile grob aufhängen und millimetergenau nachspannen.
Gewicht müssen die Fäden ja kaum tragen, da das Material ja super leicht ist.

Hat da jemand einen Tip und/oder vielleicht einen Link?
Bisher ergoogelt habe ich immer nur relativ teure Seile mit längenverstellung bekommen die gleich super dick sind und viele Kilos tragen können. Das brauche ich ja garnicht und es wäre mir für die Anwendung auch ein bisschen zu teuer :D Quasi Overkill.

Danke für eure Tips! :)
 
Ist steif und hat kaum Reibung, nimm eine normale Schnur und Du kannst mit einem Gleitknoten die Länge einstellen und dann festziehen.

Fällt mir spontan dazu ein.. :schulterzuck:
 
Oh...ist das Thema vielleicht besser im DIY-Bereich untergebracht?
Wenn ja, könnte ein Moderator so lieb sein und verschieben? Ich möchte nicht das falsche Unterforum belästigen :)
 
Eine einfache Lüsterklemme ist ein wunderbares Hilfsmittel ... hier exemplarisch mit einer E-Saite dargestellt ;-)
tpp.png
 
 
Eine einfache Lüsterklemme ist ein wunderbares Hilfsmittel ... hier exemplarisch mit einer E-Saite dargestellt ;-)
Ha! Ja, das ist vom Prinzip her eine super Idee :)

Gibt es sowas vielleicht auch in "schön"? :D
Also im Notfall kann ich das so machen. Vielleicht kriege ich die Klemme ja versteckt.
Mich würde nur interessieren, ob es sowas nicht auch genau für diesen Zweck zu kaufen gibt.

Auf jeden Fall schonmal danke für den Tip! :)
 
Es gibt diese Stahlseile, die man von Wand zu Wand aufspannen kann, normalerweise gemacht für Raumtrennervorhänge oder so. Davon zwei hinhängen und den Basotect drauflegen. Aber Achtung! Das Stahlseil kann sich in den Basotect reindrücken und ihn mit der Zeit kaputt machen, denk ich mal. Vielleicht zwei kleine Holzbretter quer drüberlegen, die den Basotect vom Stahlseil weghalten.

Da Basotect so schweineteuer und empfindlich ist, würd ich allgemein nach nondestruktiven Lösungen schauen, ohne Kleber etc.
 
Danke.
Es geht aber nicht um die Befestigung im Basotect-Material, sondern um eine Längenverstellung der Abhängung.
 
Es gibt diese Stahlseile, die man von Wand zu Wand aufspannen kann, normalerweise gemacht für Raumtrennervorhänge oder so. Davon zwei hinhängen und den Basotect drauflegen. Aber Achtung! Das Stahlseil kann sich in den Basotect reindrücken und ihn mit der Zeit kaputt machen, denk ich mal. Vielleicht zwei kleine Holzbretter quer drüberlegen, die den Basotect vom Stahlseil weghalten.

Da Basotect so schweineteuer und empfindlich ist, würd ich allgemein nach nondestruktiven Lösungen schauen, ohne Kleber etc.
Ja, das ist auch eine super Idee.
Ich hätte allerdings erwähnen sollen, dass es eine kleine Besonderheit gibt, weswegen diese Variante hier leider nicht funktioniert:

Die Elemente sollen so an einer Seite abnehmbar und "herunterklappbar" sein, da sich in der darüberliegenden Decke eine Dachbodenklappe befindet.
Daher sollen Die Teile an Haken die ich an einer Seite lösen kann...und das halt überall auf gleicher Länge :D
 
Drahtseile, Rahmenkonstruktion in die das Basotec rein kommt (L-Profil bauen) dann in den Rahmen Haken und die Decke Haken. Im Baumarkt gibt es so Klemmvorrichtungen für Seile. Ist zwar etwas fummelig, stellt man allerdings nur ein/-zweimal ein und dann ist jut. Der Rahmen kann dann "einfach" eingehängt werden. 2 Personen sind da schon sinnvoll...
 
Ja, das ist auch eine super Idee.
Ich hätte allerdings erwähnen sollen, dass es eine kleine Besonderheit gibt, weswegen diese Variante hier leider nicht funktioniert:

Die Elemente sollen so an einer Seite abnehmbar und "herunterklappbar" sein, da sich in der darüberliegenden Decke eine Dachbodenklappe befindet.
Daher sollen Die Teile an Haken die ich an einer Seite lösen kann...und das halt überall auf gleicher Länge :D
Hmmm, dann vielleicht noch 2 der drahtösen mit einer Stange verbinden und die Aufhängung an der Stange fixieren. Dann kannst du die Stange in die Haken legen
 
Die Idee ist nicht schlecht. Nimm halt aus den Nähbereich eine lange Nadel.
Ich würde es selber mit einem Kasten machen. Liegt aber daran, dass ich beruflich damit zu tun habe.
 
Kann man an die Dachbodenklappe nicht direkt Schlingen befestigen? Dann müsste man zum Öffnen nur den Basotect rausnehmen und nicht immer die Seile aushaken.
 
Falls ihr Basotect Absorber an eurer Decke abgehängt habt, wie habt ihr diese befestigt?

Mit Magneten. Also erst hab ich einen dickeren Karton ans Bastotect geleimt und an dem so magnetisches Klebeband in den Ecken. An etwa gleicher Stelle an der Decke jeweils ein dünnes Metall-Plättchen angeschraubt. Sowas geht aber nur, wenn da nicht noch ein Holzrahmen drumherum ist, wegen Gewicht. "In gut" würde ich da eher Hacken in die Decke dübeln und dann am Absorber mit Seilchen/Ketten einhängen.
 
Mit Magneten. Also erst hab ich einen dickeren Karton ans Bastotect geleimt und an dem so magnetisches Klebeband in den Ecken. An etwa gleicher Stelle an der Decke jeweils ein dünnes Metall-Plättchen angeschraubt. Sowas geht aber nur, wenn da nicht noch ein Holzrahmen drumherum ist, wegen Gewicht. "In gut" würde ich da eher Hacken in die Decke dübeln und dann am Absorber mit Seilchen/Ketten einhängen.
Dann wär der Basotect aber auch direkt an der Decke dran, oder? Heißt, man sollte Abstand zur Wand haben, weil er dann die Reflektion der Decke auch nochmal aufnimmt, dacht ich.
 
Dann wär der Basotect aber auch direkt an der Decke dran, oder? Heißt, man sollte Abstand zur Wand haben, weil er dann die Reflektion der Decke auch nochmal aufnimmt, dacht ich.

Jap, direkt an der Decke bei mir. Hat auch keinen Anspruch auf möglichst hohe Effizienz :) hab das auch nicht grossflächig genug gemacht, ist nur grade so der Spiegelpunkt.
 
Jap, direkt an der Decke bei mir. Hat auch keinen Anspruch auf möglichst hohe Effizienz :) hab das auch nicht grossflächig genug gemacht, ist nur grade so der Spiegelpunkt.
War keine Kritik, hoffe, du hast es nicht so aufgefasst. Der Rudy, der die Dinger verkauft, bietet ja auch welche an mit Klebestreifen direkt an der Wand.
 
War keine Kritik, hoffe, du hast es nicht so aufgefasst.
Nene, alles gut. Ich hab akustisch gesehen immer einfach was gewurstelt und dann die Fehler kennengelernt :) Ich hoffe, in naher Zukunft gibt's mal ein Raum, wo ich langfristig bleiben kann - bisher hat es sich für mich einfach nicht gelohnt, gross was umzubauen. Oder es war nicht möglich, weil in Mietwohnung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben