De-Esser ?

• Ersteller SingHase
  • Erstellt am
S

SingHase

Reaktionen
0
Moin.
Ich hab nur mal eine kurze frage. Bei meinen Aufnahmen habe ich so gut wied jedes mal schrecklich große Probleme der ''S'' Laute die man ja mit dem De-Esser wunderbar beseitigen kann.
Nun frage ich mich, wie macht ihr das ? Makiert ihr euch die stellen an denen ihr die Laute bearbeiten wollt, oder etwa immer die ganze Spur gleich ?

Ich geh an das Problem mit Automation ran! Ist zwar viel kleinarbeit, aber führt zu den besten Ergebnissen.

Das mit den S-Lauten kann bei dir viele Ursachen haben, ich würde als erstes ein paar Übungen machen, mit denen du die blöden Zischlaute was leiser kriegst. Die Gesangstechnik macht da sehr viel aus!

Danach kannst du mit der Mikrofonposition experimentieren, die hat auch viel Einfluss darauf...

De-Esser nutze ich nur wenns schnell gehen muss, die Teile machen manchmal mehr kaputt als dass sie helfen
smil451d62b1d6f72.gif

Gruß,

Michael

oder such mit deinem eq die frequenz die zischt und dann regel sie runter
smil470009513826a.gif

oder such mit deinem eq die frequenz die zischt und dann regel sie runter

Das ist weniger empfehlenswert, weil man sich damit die 99,9% der Spur, die kein störendes S enthalten nur unnötig dumpf macht.

Dann lieber einzelne S-Laute, die besonders störend sind im Sampleeditor mit EQ bearbeiten.

Da kann eigentlich nichts passieren, man muss eventuell mit den Nulldurchgängen etwas aufpassen, aber die heutigen WaveEditoren managen dass ja ganz gut.

der eq muss natürlich auch automatisiert werden
smil470009513826a.gif

Naja gut danke euch dann probiere ich mal ein wenig rum
smil451c71f7edf7c.gif

Trenne Strophen und Refrain Gesang und beutze je na S-Lauteanteil demensprechend ein
De-Esser.

Oder mach es per Hand bzw, Automation,oder eben durch Phasen spielerrei.

stell den deesser sauber und nicht übertrieben ein und gut is ...

Ohhhhhhhhh mann echt schlimm was hier schon wieder los ist...

Also saubere Aufnahme ersetzt deine Frage komplett....

Die S-Laute gehen nach unten beim Aussprechen. Sprich du müsstest dein Micro von oben schräg runter (Membran) positionieren. Hat den Vorteil das durch die Überstreckung des Halses die Stimme des Künstlers oft als Voluminöser wahrgenommen wird.

Oder du versucht mal den Bleistifttrick
smil451d62b1d6f72.gif
Der hilft auch....