De-Esser welchen?

K

korgic

Gesperrter User
Registriert
11.12.14
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
60
Hi,will mir ein De-Esser kaufen.Jezt bin ich mir nicht sicher welcher da am besten frage kommt?Benuzte zurzeit auch eine Uad2 Duo custom karte mit ein parr plugins drine leider noch ohne De-Esser.Was könnt ihr mir da Empfehlen an De-Esser?Danke
 
Hardware oder Software?
Welche DAW verwendest Du?
 
Als Daw verwende ich Cubase 8 pro.Ich denke in richtung Software suche ich was als De-Esser.Danke
 
fabfilter
sonnox
waves

bieten de-esser an. kannst dich ja mal schlau machen.
 
Was genau stört dich an dem Cubase eigenen?
Dann kann man vielleicht genauere Empfehlungen geben.
 
fabfilter.
 
Für mich das Entscheidenste am De-Esser:
1. Er macht ein S-/T-/Sch-Laut erträglich bzw. normal und gut klingend
2. Die o.g. Laute klingen aber immer noch natürlich, im Grunde wie wenn man den Laut einfach nur in der Lautstärke absenkt.

Dies kann in der Tat der Fabfilter DS am besten, ist bei mir als fester Bestandteil im Lead Vocals Kanal.
 
Super,da werd ich mir mal die Dinger unter der Lupe nehmen.Danke
 
Ja genau! In C8 Pro ist doch einer drin und mEn ist er besser als je zuvor. Alternativ könntest Du auch mit einem dynamischen EQ arbeiten oder Dir selbst was Derartiges via Sidechainkompression zusammenknöpern. Natürlich ist der der Fabfilter Pro-DS auch ein feines Teil - kostet aber auch Einiges und es lohnt sich, auf irgendeine Sonderaktion zu warten.
 
Wenn du dich beeilst, kannst du dir die SPL De-Essers (es sind 2 Deesser)) für ca. 40 EUR anstatt 165 EUR schiessen. Die Aktion sollte eigentlich nur bis 1. Januar laufen, ist aber immer noch aktiv. Ich hab sie mir gegönnt und bin sehr zufrieden.

https://plugin-alliance.com/en/xmasc.html?door=16
 
Wenn die Vocals schon sehr starke "Esses" von der Aufnahme her haben kann man diese auch durch editieren leiser machen. Das geht schneller als man glaubt und klingt sehr natürlich. Mit etwas Übung erkennt man die "Esses" schon allein an der Wellenform.

Mischt man sich die "Esses" aber laut durch Kompression und EQ benutze ich auch einen Desser am Ende der Kette. In meinem Fall ein Waves Desser.

LG
 
1+ für den Fabfilter!
 
Schön, dass alle direkt den TE mit "irgendwelchen" Plugins zuschmeißen, aber (wie schon erwähnt) In C8 Pro ist schon einer bei!!!
 
kann nur den RDeEsser von Waves empfehlen, was anderes nimm ich gar nicht mehr :)

bei thomann gibts lustigerweise das gold bundle um nur noch 145€, ich darf gar nicht sagen was ich damals bezahlt habe....
 
ich nehm den normalen, fand den damals besser, aber kann mich irren.
 
Wenn die Vocals schon sehr starke "Esses" von der Aufnahme her haben kann man diese auch durch editieren leiser machen. Das geht schneller als man glaubt und klingt sehr natürlich.

Solange es kein deutscher krassssser Hip Hop issssst, weisch du? Anssssonsten gebe isssssch dir recht :-D
 
Ja genau! In C8 Pro ist doch einer drin und mEn ist er besser als je zuvor.
Stimmt, also den neuen in C8 finde ich echt gut. Der alte davor war nicht unbedingt so dolle.
Ansonste auch gern den (alten!) Waves, gute Bedienung, schnelles Handling, gute Ergebnisse, passt.

Wobei ich vorab schon darauf achte, wie kräftig der Sänger/Sprecher/Räpper so zischelt, ggf. auch anderes Mic vorsetzen für den, o.ä.

Du hast ja Cubase, dann kannst du auch die "Event Volume Events" verwenden, um den Kompressor und den DeEsser zu "entlasten". Einfach mit dem Stift-Werkzeug direkt auf das Event malen (Ich senke damit oft und gern Zischler u Atmer ab!)
Visuell wird die Wellenform sofort mit angepasst. Es ist auch eine Art Unter-Unter-Volumeautomation.

522840-1411139309.jpg





.
 
Guter Punkt von richie,
Einige interne Plugs in Cubase wurden überarbeitet, der De-Esser auch.
Ein guter Einstiegspunkt, um zu schauen, ob es reicht.

Eigentlich ne gute Idee die genannten (Sonnox habe ich leider nicht) De-Esser (inkl. Cubase De-Esser) wieder mal auszuprobieren. Höre mir das mal an.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben