holgi
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 14.579
und dasHol dir akustisches Feedback durch Referenzen, die du gegenhörst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und dasHol dir akustisches Feedback durch Referenzen, die du gegenhörst.
ich glaube, das ist das entscheidende...Hol dir akustisches Feedback durch Referenzen, die du gegenhörst.
Aber dann schlaf ich immer ein!Ich mach immer die Augen zu das hilft tatsächlich irgendwie am meisten.
dann bist du aber nicht spitz genug...Aber dann schlaf ich immer ein!
Diese Funktion kannte ich noch gar nicht, danke! Das probiere ich auf alle Fälle!3. Im Voxengo Span mit gedrückter cmd-Taste (am PC vermutlich strg-Taste) ins Fenster klicken - der Frequenzbereich wird isoliert abgespielt
Das habe ich die letzten male auch schon vermehrt umgesetzt. Mir ist dabei schon aufgefallen, dass ich deutlich weniger EQ Bearbeitung mache, weil ich Änderungen im Gesamtmix stellenweise gar nicht wahr nehme. Was natürlich auch noch am schlecht trainierten Gehör liegen kann.Ich würde vor allem daran arbeiten, die Einstellungen, sei es EQ oder Kompression im Zusammenhang mit dem Gesamtmix zu machen...also die Solo-Taste so weit wie möglich aussen vor zu lassen.
Mit Referenzen tue ich mir leider immer noch etwas schwer. Wie macht ihr das? Die Referenz in das Projekt laden und detailliert vergleichen? Oder einfach auf Spotify o.ä. einen oder mehrere Songs auf grob gleicher Lautstärke laufen lassen? Auch mit der Auswahl der Referenzen tue ich mir oft schwer. Ich habe immer das Gefühl die Lieder sind zu verschieden um die zu vergleichen.und dasHol dir akustisches Feedback durch Referenzen, die du gegenhörst.
Ein Mix ist ja irgendwie so ein bisschen wie Bilder malen.Auch mit der Auswahl der Referenzen tue ich mir oft schwer. Ich habe immer das Gefühl die Lieder sind zu verschieden um die zu vergleichen.
Dann hättest du dir deinen Post eben auch sparen können.Sorry dafür, aber ich kann die Ursprungsfrage des TE einfach null nachvollziehen ...
Stimmt definitiv ...Dann hättest du dir deinen Post eben auch sparen können.
Ganz unrecht hat er aber nicht. Man muss schließlich vor jedem Einstellvorgang wissen, warum man diese oder jene Frequenz anhebt oder absenkt. Dafür muss man natürlich grundsätzlich erstmal Hören können und auch eine Vorstellung davon haben, wie es klingen sollte. DAS ist dann der Maßstab, wie weit man die Regler schiebt, und nicht irgendwelche optischen Kurvenverläufe. Man kann, so wie ich das zum Beispiel manchmal mache, auch einfach die Augen schließen und sich währenddessen auf das Hören konzentrieren. Anhand der grafischen Darstellung kann man dann hinterher sehen und nachvollziehen, was man da eingestellt hat. Das hilft dann auch bei Korrekturen, wenn sich mehrere Filterkurven gegenseitig so beeinflussen, dass z.B. das Anheben oder Absenken einer einzelnen Frequenz nicht zum erwarteten Ergebnis führt. Für das Finden einer einzelnen Störfrequenz oder eines Sweetspots ist das natürlich irrelevant, beim Spektral-Balancing verschafft die grafische Darstellung jedoch einen guten Überblick. Blindes EQen ersetzt jedenfalls nicht die grundlegende Gehörbildung.Dann hättest du dir deinen Post eben auch sparen können.