De-Esser nützt nix.

Also kann das sein das auf der Stimme schon Kompressor drauf liegt? Vielleicht zuviel kompressor - zudem ist das ja gedoppelt! Also nimm mal die "S" laute von den Doppels raus manuell das macht auch schon viel aus, grade wenn du richtig tight gedoppelt hast!
Aber hey, ich finde die Vocals sonst schon ganz cool, netter Stimmeinsatz ;-).

edit: also ich kann mir nicht vorstellen, wenn du ne spur ganz clean aufnimmst, dass das so klingen kann, das fände ich schon sehr seltsam, ich glaube das liegt irgendwie an der Bearbeitung.
 
Hi,

also ich hab schon n ziemlich zischelndes S - OHNE Kompressor, einfach aufgenommen!!

Danke ^^
 
hi
zufälliger weiße hab ich genau das gleiche problem wie FLEKZZ.

mein Equipment:

Aufnahme, Sound Programme:
Emagic Logic 5.5
Reason 2.5
Samplitude v.7

[g=116]Mikrofon[/g]:
AKG C-2000 B mit Spinne.

Mikrofonvorverstärker:
Mini Preamp (sieht ähnlich aus wie der Tube Ultragain MIC200, und hat den gleichen Preis 59€ ).

Kopfhörer:
AKG K55.

Soundkarte:
Delta Audiophile 2496

Technik Verstärker:
Mein alter Technik- Verstärker womit ich zu Hause Musik gehört habe (ist jetzt am Computer angeschlossen für Soundausgabe)

Computer:
Win2000, Ahtlon 1400mhz. real, 256mb Ram, Geforce 4, 2 Monitore

Boxen:
Samson resolve 65a passiv

Kompressor:
Behringer MDX Composer 2600

Gesangskabine.

ich hab bei verschiedenen tracks übelste zisch laute drinn, wie z.b. ssssexy fressssse boxssss usw. wenn ich den deesser vom composer benutze merke ich überhaupt kein unterschied.benutze ich andere deesser plugins bekomm ich zwar die zischlaute irgendwann weg doch dann hört sich der vocal übelst dumpf an.hab auch schon am eq rumgedreht und gemacht und getan aber habs nich geschafft die zischlaute wegzubekomm!wär super wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

mfg.calle
 
hi,

wie ich schonmal schrieb.
manuell die s laute absenken.
viel schnippel arbeit, aber lohnt sich ;)
kannst auch mittels eq versuchen die S laute zu suchen und abzusenken.
würd aber ersteres mehr empfehlen.

peazen

aliazz
 
Das sind garkeine S-Laute.
Das ist Klirren.

Wenn man ein Röhrenmikrofon nimmt und dann noch so einen "Röhre"-Preamp dahinterhängt , und wenn man dann noch alles ordentlich aufreißt, dann entsteht keine "Röhrenwärme" , sondern es klirrt.

Nimm das einfach nochmal auf und mach bei dem Presonus die Röhre aus.
Zischlaute oder überbetonte S-Laute klingen ganz anders.

Mit anderen Worten : Röhre ist kein Allheilmittel.
 
Hi,

Drive = 0

:nonono:

Flekzz
 
Wenn man störende Frequenzen per Gehör nicht findet, kann ein Analyzer(-[g=8]PlugIn[/g]) eventuell helfen! Mit welcher Recording-Software arbeitest du?

:)
Kay
 
Dann liegt es am [g=116]Mikrofon[/g] oder schlicht an der Stimme.
Für mich klingt die Aufnahme irgendwie "krank".

Jedenfalls ist das kein Fall für den Deesser.
 
hey FLEKZZ gib mal bitte deine e-mail adresse,hab mal was probiert an dein vocal.hört sich jetzt aufjedenfall besser an.wenns dir gefählt kann ich dir sagen wie ich es gemacht hab.

mfg.calle
 
Hi,

also ich benutze Adobe Audition und es kann nich einfach an meiner stimme liegen, da es bei jeder Stimme is ;)!

Ich hörs mir ma an!

Flekzz
 
Hi,

also eigentlich hat sich da nix verändert, das zischeln is nach-wie-vor da!

Des hört sich an als wär da [g=104]Flanger[/g] drauf, da es manchmal so komisch...kA...

Flekzz
 
ich hab einfach mal den deesser von logic ausprobiert,
aber ich merke selber grad bei unseren vocals das es sich anhört als würde man lispeln. man mich kotzt das sowas von an mit diesen scheiss s zischlaute das gibs doch garnich! hab den desser von logic, Magix Samplitude7_pro,cubase,von waves den desser,bei meinem behringer mdx 2600 merk ich überhauptkein unterschied wenn ich den deesser hin und her drehe!ich hab kein plan mehr was man noch probiern könnte.

das mit dem raus schnippeln von den s lauten is auch nicht das wahre, hört sich danach nich gut an find ich.
 
hi flekkz.
ich kann dich überhaupt nicht verstehn. ich hab dir doch vor einigen wochen eine bearbeitete version deines gesangs geschickt, die gut klang. hast du doch selbst gesagt?
und dann hab ich dir auch kurz beschrieben, wie ich das bearbeitet hab.
warum nimmst du diesen rat nicht an / wendest ihn nicht an?

p.s.: ich habe seinen gesang einfach mit spitfish deesst. hab das bearbeitete mp3 aber nimmer da - vielleicht hat ers ja noch auf der platte?

hab kein plan mehr was man noch probiern könnte.
ja. deshalb gibts fürs abmischen von songs auch leute, die das professionell machen (wozu ich nicht gehöre). die wissen, was man machen kann. ihr erwartet zuviel UND ihr geht falsch an die sache ran. es bringt nix, X verschiedene deesser zu probieren - wie schon so oft gesagt - der mann VOR dem mischpult ist entscheidend, nicht das was IN dem mischpult (cubase, effekte, etc.) steckt.
soviel dazu.
 
Das MXL zischt nunmal, typische Chinahöhen + Röhre!
Das AKG C2000B hat für ein AKG schon viel Höhen, pusht man die zischt es auch!

Zischlaute hängen auch extrem von der Stimme ab.

Aber ihr benutzt nunmal Budget-Equipment. Entweder ihr kommt mit De-Essern klar und habt genug "Talent" um die Zischlaute zu lokalisieren und zu reduzieren ( Ohhh nein... sie werden nie verschwinden) oder ihr pegelt es manuel wie vorher besagt.

Der Grund für die Zischlaute ist nunmal Equipment + Sänger/ MC.

Dann wird meist eh kompremiert und eqt und die Zischlaute werden extremer. Man kann Zischlaute im Vornerein verhindern wenn man sich selbst ein wenig verbessert beim Gesangt oder Rap oder gleich mit besserem Equipment arbeitet.

Die verwendeten Mikrofone und Preamps sind nunmal nicht "sauber" genug und so ziehen sich Zischlaute nunmal über den halben oberen Mittenbereich. Von 3 bis 14 Khz dürfte bei einem unkontroliertem Zischlaut des Sänders/MCs alles versaut sein.

Kann man leider nicht ändern, darum lieber gleich vermeiden beim aufnehmen oder mit der Verschlechtbesserung des De-Essers leben oder mühevoll manuell filtern.

mfg
-E-
 
Ach ja. Aber man kann nicht pauschal sagen dass [g=166]De-Esser[/g] nix nützen. Dezent und gekonnt angewendet werden sie auch bei den "Profis" die zu faul sind um manuell zu pegeln.
 
du sagst es hängt vom Equipment und sänger ab. meinßt du das wenn wir ein besseres [g=116]mikrofon[/g] kaufen würden die s zischlaute weg gehn würden damit?dachte das AKG C2000B ist perfekt für gesangsaufnahm!?wurde mir jedenfalls von www.sound-and-drumland.de geraten.

mfg.calle
 
hi nochmal,
also ich hab jetzt was rausgefunden, und zwar hab ich früher bei mir zu hause aufgenomm mit den gleichen mic und habe in diesen aufnahmen keine ekligen s zischlaute drinn, obwohl sehr viele s laute in den vocals vorkommen. das einzige was sich geändert hat in der zeit, ist das wir jetzt ein raum haben in dem wir eine gesangskabine eingebaut haben und einen neuen verstärker (technik) angeschlossen haben weil der alte verstärker (billig compact anlage mit cd & tape usw.) nich mehr genug power hatte. heißt das plötzlich alles was ich durchs mik gelabbert hab voll leise aufeinmal war. ich schätze das es daran gelegen hat das ich anstatt 2m chinch kabel jetzt 5 meter chinch kabel benutze und einfach power dadurch flöten gegangen ist. was sich noch geändert hat in der zeit ist das wir uns den behringer composer 2600 zugelegt haben.

kann es sein das es an den 5 meter chinch kabel liegt, das man dadurch nich nur power verliert sondern auch solch eklige s zischlaute zustande komm?

mfg.calle
 
also am kabel liegt es auch nicht!
versteh nich warum die aufnahm früher ok waren und jetzt nich mehr!
an der gesangskabine kann es doch nich liegen oder?

@FLEKZZ
haste rausgefunden wodran es liegt?


mfg.calle
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben