DAW offen haben + Youtube + Mucke gleichzeitig

  • Ersteller NewFile
  • Erstellt am
NewFile

NewFile

Registriert
19.06.17
Beiträge
77
Reaktionen
23
Punkte
150
Ich bin auf Win 10 unterwegs und habe seit schon längerer Zeit das Problem, dass ich in der DAW gefangen bin. Ich kann audiotechnisch nichts mehr parallel laufen lassen. Selbst wenn ich die DAW schließe, muss ich unter den Soundeinstellungen den Treiber reaktivieren, damit ich wieder einen Sound bekomme. Das kann doch nicht sein?!
 
Es wäre gut zu erfahren welche DAW?

Bei cubase musst du das Häkchen bei "
asio treiber deaktivieren wenn Gerät im Hintergrund läuft raus (oder rein )machen .

Habs leider lange nicht mehr genutzt
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie die Einstellungen in win10 aussehen. Unter win7 allerdings habe ich keinerlei Probleme. Selbst 5 Audioquellen könnte ich simultan lauschen. Wenn ich wollte. Windows macht übrigens genau das @drewsocial, was man windows sagt. Ich ziere mich hier grade etwas, den Ausdruck "DAU" in´s spiel zu bringen - womit ich nat niemanden persönlich meine - die Probleme welche ein OS hat, befinden sich trotz allem nicht allzu selten eine Armlänge VOR dem Bildschirm... :D
 
die Probleme welche ein OS hat, befinden sich trotz allem nicht allzu selten eine Armlänge VOR dem Bildschirm... :D



Ich habe das auch. Win10. PT12. UAD Apollo. Wenn man in der DAW auf zB 48K unterwegs ist, spielt er halt parallel keine YT Vids ab. DAW schließen. Läuft. Oder zur Not Restart. Hat nix mit Bing Bong User Stoopid zu tun. Oder doch? I dont give a whizz.
 
Kommt auf die Soundkarte/Interface an, ob dieses Multiclient-fähig ist.
Sprich ASIO (Sequenzer) und WDM (YT und Co) gleichzeitig verwalten kann.
 
eben, bei mir macht auch die Samplerate keinen Unterschied:
ich kann gleichzeitig DAW-Arbeit in 88,2 machen, ne 48k mp3 hören und noch nen Internet-Stream laufen lassen. Dazu brauchts einen Multiclient-Soundtreiber, den aber nicht jede Hardware unterstützt
 
Cubase:
Wie schon gesagt wurde, lässt sich das in den Voreinstellungen machen.
Wenn Cubase im Hintergrund, interne Soundkarte benutzen.
Ich muss dann aber auch z.B. YouTube im Vordergrund haben.
 
Mit meinem Focuswrite scarlett 2i4 kann ich gleichzeitig mehrere Quellen hören.
Unter Wn 7 mit Reape als DAW rmussten dazu allerdings alle dieselbe Samplefrequenz haben (Bittiefe egal.
Unter Win 10 spielts keine Rolle. Ist auch egal, ob ich den Focusrite Treiber nehme, oder asio4all.

Versuch ich dasselbe mit der Onboardkarte oder dem USBkopfhörer kann ich auch immer nur eine Quelle hören.

Aufgrund dieser Umstände nehme ich stark an, dass es vor allem hardwareabhängig ist...bzw. der Austausch derselben die einfachste Lösung bietet.

Was aber nicht heisst, dass man das nicht mit irgendwelchen Tricks oder spezdiellen Treibern (oder machmal halt auch nur die Gleichschlaltung aller Quellen auf dieselbe Samplefrequenz) umgehen kann. Cubase trickst da ja auch (was allerdings auch keine Garantie bietet ,dass es überall funktioniert). Doof ist halt, dass nicht allles bei jedem gleichermassen gut funktioniert...daher kriegt man zu dem Thema auch immer unterschiedliche Aussagen..Anderes Windows, andere Hardware, andere Programme anderes Interface...eine allgemeingültige Aussage so gut wie unmöglich.

Aber erster und vielversprechendster Ansatz bleibt immer ein anderes Interface als Problemlöser....dann braucht man nicht tricksen.
 
ein zeichen des himmels, dass hier heute dieser thread ganz oben ist.
ich wollte EXAKT das gleiche fragen, daher reihe ich mich hier einfach mal ein:

win10, reaper/ableton, scarlett 2i2.
auf meiner früheren installation (mit win7) konnte ich youtube, vlc und ableton GLEICHZEITIG laufen lassen.
als ich auf win10 umgesteiegen bin, ging das auch noch.
der witz dabei: ich hab dann ein bisschen an den soundtreibern rumgespielt (interne treiber deinstalliert weil das irgendwo empfohlen wurde, ein altes fast track zusätzlich installiert), seitdem geht es NICHT mehr und ich finde keine lösung.
überall steht nur "das liegt an asio, da kann man nix machen".
ich weiß aber 100% dass ich es vor 2 wochen schon HATTE und es irgendeine einstellungssache sein muss.
euer tipp also erstmal: samplerate angleichen? gibts noch anderes was man versuchen kann?

grüße
 
bei all unseren PT HD systemen übrigens haben wir den ausgang - ob nun digital oder analog - des Macs fest mit einem eingang des HD Interfaces verbunden und in jeder Session einen Mac-Aux. Damit gibt es weder Probleme, irgendwas zu hören, noch damit, wie laut es ist
 
der witz dabei: ich hab dann ein bisschen an den soundtreibern rumgespielt (interne treiber deinstalliert weil das irgendwo empfohlen wurde, ein altes fast track zusätzlich installiert), seitdem geht es NICHT mehr und ich finde keine lösung.
Es kommt halt drauf an, wie Du vorher abgehört hast.
Den WDM-Sound über die internen Treiber und ASIO über das Interface?
Desweiteren hatte ich oben schon erwähnt, dass es auf das Interface ankommt, also ob dieses Multiclient fähig ist.
Dann brauchst Du die interne Soundkarte eh nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die erwähnte Scarlett das drauf hat.
Deshalb ist es sicherlich nur eine Einstellungssache.
So ist es bei Emu und RME und auch M-Audio zumindest.
Bei RME musst Du z.B. den WDM-Treiber in den Einstellungen der Soundkarte und in Windows konfigurieren.
ASIO wählst Du im entsprechenden Sequenzer aus und nicht in Windows direkt. Dafür ist WDM zuständig.
Fertig und läuft ohne Probleme.

Nochmal als Denkhilfe:
ASIO---> Wichtig für Sequenzer
WDM--> Wichtig für Multimedia wie YT, Mediaplayer etc.
 
WDM--> Wichtig für Multimedia wie YT, Mediaplayer etc.
ich glaub das hier is mein problem. das war mir tatsächlich noch nich klar, und ich vermute das is beim deinstallieren der onboard-treiber kaputt gegangen. werd ich heute abend mal überprüfen und versuchen wieder hinzubiegen, danke dir :)
 
ich glaub das hier is mein problem. das war mir tatsächlich noch nich klar, und ich vermute das is beim deinstallieren der onboard-treiber kaputt gegangen. werd ich heute abend mal überprüfen und versuchen wieder hinzubiegen, danke dir
Hast Du denn vorher auch über die Onboard UND das Interface abgehört?
 
ich glaub das hier is mein problem. das war mir tatsächlich noch nich klar, und ich vermute das is beim deinstallieren der onboard-treiber kaputt gegangen. werd ich heute abend mal überprüfen und versuchen wieder hinzubiegen, danke dir
Hast Du denn vorher auch über die Onboard UND das Interface abgehört?
naja also der sound ist immer übers interface rausgekommen. daher war mir auch nie irgendein zusammenhang zu systemtreibern bewusst.
meiner vorstellung nach kam immer alles übers interface (daher auch der gedanke "na klar, onboard treiber können weg"). aber scheinbar war das ja nich ganz richtig

ich hatte auch nie bewusst irgendwas eingestellt, das ging "von sich aus". interface installiert -> hat funktioniert
 
Dann sollte dein Interface die Treiber bereitgestellt haben, ausser das wurde intern im Mixer des Interfaces geroutet.
Kann aber natürlich sein, dass da jetzt generell irgendwas zerschossen ist.
Zu dem Thema sollte sich aber auch etwas in der Bedienungsanleitung des betreffenden Interfaces finden lassen, wie das genau gehandhabt wird.
 
auch das is ne super idee :D
ich werd mich heute abend mal damit beschäftigen :) danke an alle
 
DAW offen haben + Youtube + Mucke gleichzeitig

ja.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben