DAW Controller

  • Ersteller TheMarsVolta
  • Erstellt am
TheMarsVolta

TheMarsVolta

Registriert
31.12.03
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
436
Hi,

ich überlege grad ob ich mir mal ne [g=17]DAW[/g] zulegen soll.
Ich arbeite mit Cubase SX 2 und finde das Programm vom Handling eigentlich sehr gut, hätte allerdings schon gerne Potis um die EQs, Auxwege und Fader einzustellen.

Bloss DAWs sind leider sauteuer (gute).

Also Frage:
Wann lohnt sich eine [g=17]DAW[/g] und welche Arbeitsprozesse werden dadurch einfacher. Ich bin mir zum beispiel fast sicher dass eine [g=17]DAW[/g] nicht taugt um Automationen zu schreiben.
Ich stelle die Frage azusschliesslich an Leute die schon länger mit DAWs arbeiten. Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Beispiele geben könntet weshalb sich eine [g=17]DAW[/g] lohnen könnte ( und wenn ihr wollt postet eure Lieblings [g=17]DAW[/g] ).
Dankeschön!

Jan
 
aus unserem glossar (immer wenn etwas blau im text ist, steht der begriff im glossar erklaert):
D(igital) A(udio) W(workstation) Ursprüngliche Bezeichnungt für HD-Recording Geräte als HD-Recording auf PC/[g=18]MAC[/g] ohne Pro Toolsnoch in weitere Ferne lag. Die ersten DAWs waren HD-Recorder von Fairlight. Heute nennt man PCs und MACs mit entsprechender Hardware (Audiokarte) und Software (Logic, Cubase, Samplitude etc) auch [g=17]DAW[/g].

ich denke das was du meinst sind [g=32]midi[/g] controller. die gibts in verschiedenen ausfuehrungen und groessen/anwendungen.

ich selbst arbeite mit einem modularen system das ich mir aus doepfer controller gebaut habe, und das erleichter das arbeiten und macht das arbeiten auch schneller, und vorallem - gesuender fuer die hande.

achja, und genau um automationen einzutragen, sind diese controller unschlagbar gut.

ab wann braucht man die ?
bei mir wars nicht eine frage des brauchens, sondern des leidens oder nicht-leidens.
ich habe durch das arbeiten an automationen zB solche probleme an der rechten hand bekommen, dass ich einfach umsteigen *musste*; um die rechte hand etwas zu entlasten von den routine bewegungen.
ich habe den schritt nie bereut, und muss sagen das ich ohne controller wohl sehr aufgeschmissen waere, einfach weil die arbeitsweise wesentlich ergonomischer und effizienter ist.
schau mal in die produktbewertung da habe ich was zu den doepfer controllern geschrieben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben