DAW- Controller, sinnig oder unsinnig ?

• Ersteller muckefuzzi
  • Erstellt am
ich benutze den presonus faderport, haupsächlich eigentlich für transportfeld-sachen. und ja, ich weiß: das geht alles mit der tastatur - aber ich will nicht! :)

Ein guter TFT-[g=226]Monitor[/g] macht den Sound auch nicht besser aber trotzdem erleichtert es das arbeiten.

Leider ist der Markt der Controller eher noch im Anfang, viele Hersteller haben gemerkt das dort ein Markt ist und kommen dann mit mehr oder weniger ausgefeilten Lösungen. Aber was richtig überzeugendes konnte zumindest ich noch nicht finden...
So Sachen wie das Mackie Control Universal sind zwar als "verlängerter Mixer" super, allerdings fehlen da wieder die passenden Controller um auch VSTs bedienen zu können.

Ich für mich muss sagen: vollkommen überflüssig. aber ich habe mich wohl sehr an das Arbeiten mit der Maus gewöhnt.

also als reiner Controller ist der TASCAM US2400 zu empfehlen....wir verwenden den für unser Regiesystem.

wenn du noch nen Digimixer dazuwillst TASCAM DM4800

ich verwende für meinen Produktionsarbeitsplatz das Behringer DDX3216 ...mit der entsprechenden [g=32]MIDI[/g]-MAP (ist von Behringer für die "grossen" Sequencer frei erhältlich) kannst du 32 Kanäle verwalten, mit etwas Tuning der [g=32]Midi[/g]-Map kannst du fast alle DDx3216 funktionen auf cubase umlegen (signalrouting etc)

da ich alle meine HW Kanäle direkt ins Cubase route, ist ein [g=17]DAW[/g] für mich ziemlich unentbehrlich geworden...klar kann man sich auf 40 Kanälen durcharbeiten mit der Maus..aber es ist halt schon was Anderes mit "echten" Fadern...

4damind schrieb:
Ein guter TFT-[g=226]Monitor[/g] macht den Sound auch nicht besser aber trotzdem erleichtert es das arbeiten.

Wenn du jetzt anstatt guter, groesserer geschrieben haettest waer´s richtig gewesen aber so ruiniert ein schlechter [g=226]Monitor[/g] nur deine Augen.

Eine Maus macht aber nicht deine Ohren kaputt.

@ Wolfgang: Jetzt kommen gleich die Leute die vom vielen Mausklicken ne Sehnenscheidenentzündung bekommen haben ;)

Keine Angst: Da bin ich mit dabei!

Mit Muskelverhaertung im Schulterbereich, verspannter Nacken mit Kopfschmerzen und fortschreitender Nahsichtigkeit!

Wolfgang schrieb:
Wenn du jetzt anstatt guter, groesserer geschrieben haettest waer´s richtig gewesen aber so ruiniert ein schlechter [g=226]Monitor[/g] nur deine Augen.

Eine Maus macht aber nicht deine Ohren kaputt.

Logisch :) Deswegen schrieb ich ja auch "guter" [g=226]Monitor[/g] weil natürlich Größe relativ ist. Für den einen ist das ein 18" für den anderen ein 24"...
Genauso ist das bei den Controllern. Es macht zwar den Sound nicht besser aber ein guter Controller (das meint jetzt einen der auch richtig funktioniert wie man das erwartet) kann schon den Workflow verbessern.

Schwierig ist eher noch was vernünftiges zu finden. Das Tascam 2400U war ja schon recht gut. Allerdings gibt es das ja nicht mehr.

Wenn Controller, dann auch richtig. Im Moment sehe ich leider kaum brauchbare Controller am Markt die mir das bieten was ich brauche. Diese Singlefader-Teile gehen in die richtige Richtung, aber ich brauche eigentlich einen EQ und Kompressor-Controller, bei dem ich 5 Bänder EQ und die wichtige dynamics Parameter als Encoder vor mir habe.

Ich sehe zur Zeit nur die Möglichkeit des Selberbauens. Es gibt von Doepfer diese kleinen Controllerplatinen, die man selbst mit Fadern und Potis bestücken kann. Eine Platine mit 16 Kanälen kostet so um die 70€.

Als erstes werde ich mir aber einen FX-Controller für Mainstage bauen, damit ich am FOH bequem meine Effekte einstellen kann. Das Ganze kommt dann in ein 1HE 19" Gehäuse und bildet mit dem motu 828 ein kleines schnuckeliges Efx-[g=211]Rack[/g].

Fazit:
Controller sind sinnig und bringen mich beim Einstellen von EQ und Dynamics schneller ans Ziel.

Ja, da man Controller ja nicht an der Audioqualität des Songs hören kann, hat man hat wenigstens einen optischen Genuss, beim Mischen :D

Die schönste Fader- Encoder- LEDchoreografie wäre doch fast ein youtube-contest wer ;)

Wer schonmal die versteckten Systemmenüs bspw. vom Yamaha 01v ans Tageslicht geholt hat weiß von was ich rede.

Habe ja schon weiter oben zugegeben, dass ich mehr mit der Maus als mit meinem TascamController arbeite, trotzdem liebe ich es, wenn die Fader durch die Gegend sausen, ja das ist völlig gaga ich weiß, aber wenn man schon nicht so gut Musik machen kann, darf man sich wenigstens an den tanzenden Fadern erfreuen :D ;)

Da der Thread passend ist, würde ich auch mal gerne ne Frage stellen.

1. Ich wollte mir einen BCR 2000 kaufen, um damit in Cubase die EQ- und [g=322]Compressor[/g]-Plugins zu streuern (nicht die Cubase-eigenen). Um das aber auf verschieden Spuren zu machen, muss man auch für jede einzelne Spur und [g=84]Insert[/g] die [g=32]MIDI[/g]-Befehle (unterschiedliche cc nummern) programmieren und damit auch Presets im BCR speichern. Kann man irgendwie nur ein mal alle [g=32]MIDI[/g]-Befehle programmieren und dem Cubase irgendwie sagen, welche Spur gewählt wird oder welcher [g=8]Plugin[/g] gerade offen ist?

2. Was ist, wenn man nur für die erste Spur alles programmiert und dann einfach Spuren einzeln nacheinander auf die 1. Position zieht, um EQs bzw Comps zu steuern? Erkennt dann Cubase alle Befehle unabhängig davon wo die Spur vorher war (Spurnummer) oder funktionert das nicht?

Gruß

Alex

In Logic habe ich das ausprobiert. Hier kann ich für den selektierten Kanal die Parameter für den Controller anpassen. D.h. wenn ich zum nächsten Kanal springe, habe ich im Controller auch die Parameter des nächsten Kanals. Wie das in Cubase geht kann ich dir leider nicht sagen. In Logic kann man auswählen ob die Zuweisung einem bestimmten [g=8]Plugin[/g] zugeordnet sein soll, oder allen Plugins seiner Art.

Eisfux schrieb:
In Logic habe ich das ausprobiert. Hier kann ich für den selektierten Kanal die Parameter für den Controller anpassen. D.h. wenn ich zum nächsten Kanal springe, habe ich im Controller auch die Parameter des nächsten Kanals. Wie das in Cubase geht kann ich dir leider nicht sagen. In Logic kann man auswählen ob die Zuweisung einem bestimmten [g=8]Plugin[/g] zugeordnet sein soll, oder allen Plugins seiner Art.

Heisst das, du kannst alle gleichen (z.B 4-Band EQ von Waves) Plugins mit gleichen cc-nummern steuern und musst dabei nur die richtige Spur auswählen?

Wolfgang schrieb:
4damind schrieb:
Logisch :)

Da bin ich mir bei dir nicht mehr so sicher.

Ach was :) Deine Logik ist aber oft auch etwas schwierig zu verstehen, siehe Waves Renaissance :)

Aber gerade bei Faderautomatisierung ist doch ein Controller eine Verbesserung. Das geht doch viel einfacher mit einem richtigen Fader zwischen den Fingern als mit der Maus.

Ist es eigentlich Aufgabe eines Forum Moderators staendig zu sticheln oder ist das nur deine persoenliche Unfaehigkeit Texte so zu verfassen damit jeder sie ohne Probleme richtig versteht?

Schönen guten Abend in die Runde,

hatte 2 Jahre den BCF, habe auch die anfallenden Automationssachen sehr gerne mit ihm gemacht, aber mehr dann leider auch nicht.
Seit ein paar Wochen habe ich nun einen M-Audio Projectmix und bin absolut begeistert von dem Teil. Neben der Transportsteuerung (incl. Scrubbing) bin ich Fan von den Zoom-Knöpfen. V.a. aber im Vergleich zum BCF sind die Fader des Projectmix's berührungsempfindlich und leise.
Ich denke, hinsichtlich der Pros and Cons eines [g=17]DAW[/g]-Controllers ist das Anwendungsgebiet entscheidend. Und wer denkt, er könne mit so einem Controller auf immer und ewig auf Maus und Tastatur verzichten, der liegt nun mal falsch.

fazit:
wie immer im hr bereich muß man sich halt mit seinem geldbeutel arrangieren! oder?