"dass ich bin"

• Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
echt nicht? ich dachte immer "nix ist schneller als das licht
Das ist auch -bisher- nicht widerlegt. Wenn man aber die Raumzeit so weit krümmen könnte, dass...... (es folgen 30 Seiten Formeln, die ich nie begreifen werde) liegt der Andromeda Nebel nur "Um die Ecke"

@ModulationMatrix
aber wenn man die Aussagen von Jesus als Schwachsinn bezeichnet tut man sich selbst als Mensch glaube ich keinen großen Dienst.

Was weiß ich was ich alles geschrieben habe. Aber soweit ich mich erinnere, meinte ich vor allem, dass die Christen so leben, als wären die Aussagen von Jesus Schwachsinn. Weil die Aussagen nämlich genau ignoriert werden (oder zumindest stark gefiltert werden). Keiner verschenkt sein Hab und Gut und geht hin, wird Wanderprediger und hilft den am meisten Not leidenden. Jeder versucht als reiches Kamel durch das Nadelöhr zu kommen.

Findest du es denn nicht wenigstens ein ganz klein wenig komisch, dass die zentralen Gebote von Jesus von praktisch niemandem in echt umgesetzt werden? Also wenn das nicht zum Bashing des Gesamtkonzepts einlädt, dann weiss ich auch nicht.

komplexität ansammelndem evolutionären prozess
Also über die Jahre ist der Zusammenbau der Natur, des Menschen, des Lebens viel komplexer geworden? Komplexer als ein Hubschrauber? Ich würde sagen ja. Und doch postulierst Du für die Evolution zumindest zum einen Teil den Zufall (Mutation) also hat zufällige Mutation die Artenvielfalt hervorgebracht, die soviel komplexer ist, als es sich ein Menschliches Hirn vorstellen kann? Menschen konnten bislang nicht mal einem Einzeller Leben einhauchen.

hat zufällige Mutation die Artenvielfalt hervorgebracht, die soviel komplexer ist, als es sich ein Menschliches Hirn vorstellen kann?
So sagt es S. Hawking, was ich persönlich auch schwer fassen kann. Er sagt sogar, dass das gesamte Universum "zufällig" und selbstständig ohne jede Notwendigkeit eines Schöpfers entstanden sein könnte.
Dem Burschen sollte man zumindest zuhören.

(sorry, da war ich ja spät dran, dieser Beitrag ist praktisch hinfällig, könnte von der Selektion also weggeräumt werden, ich bringe es nicht übers Herz)...

@Locis
Kannst Du Dir folgendes vorstellen: Nimm einen Sack in dem die Teile eines Hubschraubers enthalten sind. Schüttle diesen Sack. Schüttle ihn sagen wir mal 1 Million Jahre. Kann in deiner Vorstellung in irgendeiner zufälligen Kombination mal tatsächlich ein funktionstüchtiger Hubschrauber entstehen?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Dein Beispiel ist analog zu einer Selbstorganisation ohne Regeln und ohne Mechanismen und nur aufgrund von Zufall. Da sind wir uns also einig, so ganz zufällig ist der Hubschrauber und die Ordnung um uns herum nicht entstanden.

Die Evolution funktioniert nach einem ordnenden Mechanismus: Selektion. Was sich an Mutationen ergibt mag zunächst zufällig sein, aber was sich dann erhält und an die nächste Generation weitergegeben wird ist eben nicht zufällig, sondern gut angepasst.
Um also zurück in dein Beispiel zu gelangen: man schüttelt den Sack immer nur ein ganz kleines bisschen (so dass nur ein paar wenige Teile ihre Position ein ganz klein bisschen ändern) und dann lässt man einen Experten draufschauen (die Selektion) und bestimmen, ob diese neue Konfiguration gut ist oder nicht. Falls sie gut bzw. besser als die alte ist, macht man mit der neuen weiter und schüttelt dann wieder ein ganz klein bisschen, ansonsten nimmt man die Ausgangskonfiguration und schüttelt die. Auf diese Weise wird sich die Anordnung in ganz kleinen Schritten über Millionen von Jahren hinweg immer mehr einem funktionsfähigen Hubschrauber annähern. Das wäre etwa die Entsprechung von dem was die Evolutionsbiologen meinen, soweit ich das verstanden zu haben glaube, ich bin kein Experte.

Ich bin sparsam mit meinen Argumenten und will nicht durch viel Text erschlagen...

Sehr umsichtig von dir. Ich hoffe, mein Hang zum Wortreichtum macht mir keinen Strich durch die Rechnung. Ich versuche jedenfalls mal, auch bei dem jeweiligen Argument zu bleiben. Finde ich gut.

@Locis
Also über die Jahre ist der Zusammenbau der Natur, des Menschen, des Lebens viel komplexer geworden? Komplexer als ein Hubschrauber? Ich würde sagen ja.

bis hierher stimme ich zu

Und doch postulierst Du für die Evolution zumindest zum einen Teil den Zufall (Mutation) also hat zufällige Mutation die Artenvielfalt hervorgebracht,

Einwand, euer Ehren. Wir postulieren, dass zufällige Mutation UND SELEKTION die Artenvielfalt hervorgebracht hat.

die Artenvielfalt hervorgebracht, die soviel komplexer ist, als es sich ein Menschliches Hirn vorstellen kann? Menschen konnten bislang nicht mal einem Einzeller Leben einhauchen.

Genau. Die Artenvielfalt ist vermutlich nicht von Menschen gebaut worden. Die können das nicht.

komplexität ansammelndem evolutionären prozess
Also über die Jahre ist der Zusammenbau der Natur, des Menschen, des Lebens viel komplexer geworden? Komplexer als ein Hubschrauber? Ich würde sagen ja.

ja, natürlich! ist ja auch so detailliert dokumentiert wie man es sich kaum besser wünschen könnte. kuck dir allein die geschichte der menschlichen fossilien an, inklusive den sich verändernden skeletten (weil wir irgendwann drauf gekommen sind, dass man aufrecht gehend früher rausfindet, ob da grad ein tiger im gebüsch lauert) oder den immer grösser werdenden schädeln. klar sind wir immer komplexer geworden - wenn auch evolution gar nicht zwingend zu komplexität führt, evolution führt nur zu dem, was statistisch öfter überlebt. das ist anderswo auch durchaus mal das gegenteil, aber bei uns zweifellos die komplexität.

Und doch postulierst Du für die Evolution zumindest zum einen Teil den Zufall (Mutation) also hat zufällige Mutation die Artenvielfalt hervorgebracht, die soviel komplexer ist, als es sich ein Menschliches Hirn vorstellen kann?

also erstens, bevor ich mir hier irgendwas anmasse, das postuliere ja nicht ich, sondern diejenigen, die sich damit tatsächlich auskennen und ich plappere nur nach weil mir der wissenschaftliche körper als ganzes aufgrund meiner lebenserfahrung als zuverlässige quelle für zutreffende annahmen erscheint.

und zweitens, ja klar spielt die mutation ein rolle. eigentlich sind auch sämtliche dieser faktoren hinreichend bekannt, belegt, erforscht...

- dass unser genom und jedes andere zufälligen mutationen unterworfen ist kannst du im labor live mit anschauen
- dass jene mutationen, die ein überleben begünstigen, statistisch öfter überleben (und damit statistisch gesehen immer mehr zum regelfall werden) ist ein waschechter "truism" :)
- dass dies überdies hinaus auch zu vielfalt führt, auch dafür gibt es viele beispiele. mein lieblingsbeispiel ist die story von der tierart, die im norden afrikas angefangen hat, dann über die westküste ausgebreitet hat, sich stets weiter fortplanzend weiter gen süden gelangt ist, und dann über viele generationen auch die ostküste entlang sich ausgebreitet hat, bis sie im norden wieder auf die ursprüngliche tierart gestossen ist - mit der sie aber nicht mehr genetisch kompatibel ist.

da hast du eine spezies, die quasi jeweils in einer ecke (also etwa vom norden zum nordwesten, und von nordwesten zum westen) genetisch kompatibel und fortpflanzungsfähig ist, aber einmal um den kontinent drumherum haben sich die genetischen mutationen so angehäuft, dass am ende vom nordosten zum norden keine kompabilität und fortpflanzungsfähigkeit mehr gegeben ist, und schwupps, hast du nicht mehr eine spezies sondern zwei.

das sind die mechanismen der evolution quasi auf dem präsentierteller.

Menschen konnten bislang nicht mal einem Einzeller Leben einhauchen.

evolution hat nichts mit entstehung des lebens zu tun sondern nur mit der entwicklung und varianz des bestehenden lebens, zum ursprung des lebens trifft die evolution selbst keine aussage. da gehts um abiogenese, die ist in der tat noch deutlich unerforschter als die evolution. aber vollkommen ahnungslos ist man auch da nicht mehr, siehe z.b.

https://de.wikipedia.org/wiki/Miller-Urey-Experiment

ist aber noch ein weiter weg. aber auch auf diesem weiten weg scheinen sich zumindest vorerst noch keine verdachtsmomente für übernatürliche schöpfungsfiguren abzuzeichnen.

RonB schrieb:

Ich finde, Stephen Hawkings Sprachsynthesizer klingt nach Siebziger und Midi. Der sollte sich mal, äh, "Omi 1 oder Omi 2 (Omnisphere) oder meinetwegen Gravity" zulegen. Und besser mixen :)
Aber ansonsten könnte er natürlich vielleicht mitunter irgendwie recht haben.

(sorry, da war ich ja spät dran, dieser Beitrag ist praktisch hinfällig, könnte von der Selektion also weggeräumt werden, ich bringe es nicht übers Herz)...

tschuldigung. hab mich ja quasi voll reingedrängelt, total unhöflich eigentlich :)

RonB schrieb:

Ich finde, Stephen Hawkings Sprachsynthesizer klingt nach Siebziger und Midi. Der sollte sich mal, äh, "Omi 1 oder Omi 2 (Omnisphere) oder meinetwegen Gravity" zulegen. Und besser mixen :)
Aber ansonsten könnte er natürlich vielleicht mitunter irgendwie recht haben.

das hab ich mich schon immer gefragt, warum der sich nicht mal langsam nen neuen algorithmus zulegt.

nerds! ;-)

@Nachtschicht
Schon wieder ein wenig über kreuz geantwortet. Wir sollten uns besser aufteilen. Schreib du bitte weiter diese coolen Antworten, die ich einfach nicht so detailliert hinbekomme aber sofort unterschreiben könnte (das meine ich wirklich und ohne Ironie). Und ich halte mich ein wenig zurück und mache dann weiter eher allgemeines Chistentum-Bashing :) (und auch damit mache ich jetzt erstmal Pause und versuche mich im Schlaf selbst zu organisieren)

@Nachtschicht
Schon wieder ein wenig über kreuz geantwortet. Wir sollten uns besser aufteilen. Schreib du bitte weiter diese coolen Antworten, die ich einfach nicht so detailliert hinbekomme aber sofort unterschreiben könnte (das meine ich wirklich und ohne Ironie). Und ich halte mich ein wenig zurück und mache dann weiter eher allgemeines Chistentum-Bashing :) (und auch damit mache ich jetzt erstmal Pause und versuche mich im Schlaf selbst zu organisieren)

nee nee nee du hast ein paar sehr interessante punkte angesprochen über die ich noch nie nachgedacht habe. also z.b. die ganze passage über die ironie, dass die lehre des christentums eigentlich noch nie wirklich eingehalten wurde...hatte ich so noch nie aufm schirm.

also mal schön hiergeblieben! (nach dem selbstorganisierendem schlaf, versteht sich ;) )

dass die lehre des christentums eigentlich noch nie wirklich eingehalten wurde

Mal ernsthaft: Ist schon paar Jahre her, so ca. 3-4. Da kam mir das mal in den Sinn, dass es ja diese eigentlich sinnvolle "Gebrauchsanleitung" gibt (10 Gebote). Wenn sich der ganze Saal daran halten würde....

Ich muss dazu sagen, bin selber kein Vorzeige-Christ. Zusätzlich erschreckend war die Erkenntnis, dass wir ALLE gegen das 8te (Lügen) zuweilen im Minuten-Takt verstoßen. Und dann gibt es sogar "Gruppierungen", die das "C" als Markenzeichen auf den Fahnen haben. Da geht das mit dem Verstoß genauso flott.

ich finde die 10 gebote ehrlich gesagt nur wenig sinnvoll, mal so als moralischer text betrachtet.
einerseits viel zu hoher anteil verschwendet an seltsam befremdlichen du-sollst-nur-mich-lieben-narziss (kommt nicht besonders souverän), dann eine länge und layout die eine art vollständigkeit suggeriert, dafür aber wieder viel zu viele aspekte vollkommen unbeachtet gelassen.

da gibts in der geschichte der literatur deutlich interessanteres.

doppelmoppel

Mensch popnapp, du bist echt ein, wie soll ich sagen, "zäher" Diskussionspartner. Du hast immer auf ALLES ein Gegenargument, und wenn es so ein Verlegenheits-Nein wie oben ist. xD

Nein nein moduma.

Der Popnapp ist offenbar ganz einfach ein sehr rationaler Mensch, der ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Informatiker. Alles ist entweder 0 oder 1. Und aus 0 und 1 entsteht ein Universum voller herrlich logischer, nachprüfbarer Dinge die man dann Programme nennt.

Aber auch ein Windows XP kann daraus entstehen und das war zumindest bei mir wohl aus der Hölle entsprungen Lachen, das hatte der Satan in seinen Gichtkrallen Lachen grrr
Und dann kam Gott oder Gates sei Dank! Windoof 7. Natürlich musste es die 7 sein! Ha! Und siehe, es ward alles gut.

Und der Herr sprach es werde Licht doch er fand den Schalter nicht. Lächeln

Und holgi kann ich auch mal wieder nicht folgen. Ich bekomme gerade Hunger und gedenke mir ein leckeres Essen zu machen. Ich GLAUBE daran! Wenn ich es nicht anbrennen lasse wird es gut.

Ich glaube auch an gute und schlechte Autos. Teuflisch gut oder einfach nur himmlisch? Lachen Lachen Lachen Oder doch ein Satansbraten. Nee, den will ich ja nachher machen. Ich komme schon durcheinander.

Und alle Menschen, die vor irgendwas weglaufen, die wollen wir alle lieben und zu hause bei uns aufnehmen. Es sind doch nur ein paar Milliarden, das passt schon. So sei es in Ewigkeit. Alle Menschen sind Brüder. Manche sind aber auch Schwestern. Und das is auch gut so! Lächeln

Liebe Grüße aus dem Armenhaus

Euer
Bruder sf

Findest du es denn nicht wenigstens ein ganz klein wenig komisch, dass die zentralen Gebote von Jesus von praktisch niemandem in echt umgesetzt werden? Also wenn das nicht zum Bashing des Gesamtkonzepts einlädt, dann weiss ich auch nicht.

Inhaltlich hast du sicher recht, die Kirche und das Christentum haben, genau wie jeder einzelne Mensch, extreme Schwierigkeiten den Worten von Jesus vollkommen gerecht zu werden. Weil die Worte von Jesus extrem radikal sind. Und man sich auch fragen muss, ob sie nicht teilweise ganz pragmatisch gesehen sogar lebensfremd sind.

Aber statt dir in der Rolle des Denunzianten und Scharfrichters zu gefallen der nur mit dem Finger auf andere zeigt, könntest du dir auch mal selbst dies Frage stellen: könnte ich Jesus' Lehre umsetzen? Würde ich das wollen? Warum ja? Warum nein? Wie würde ich damit klarkommen wenn ich das nur unvollkommen schaffe? Ist es nicht vielleicht schon besser wenn ich es wenigstens ein paar mal im Leben schaffe wirklich christlich zu handeln - anstatt mein ganzes Leben lang nur auf die Christen zu schimpfen?

@popnapp und n8schicht

Ihr beide seid euch nach dem was ich hier lese sehr sicher darin, mit Argumenten einem Christen seinen Glauben wenigstens ein wenig zu versauern :)

Da ich kein Christ sondern Agnostiker bin schlage ich euch folgendes vor.

ICH MÖCHTE EIN SPIEL SPIELEN
smil451c7211b9e19.gif

Wenn ihr einverstanden seid bin ich ab jetzt, nicht aus Überzeugung, nur aus Lust an der Sache, "Christen-Holgi", legt mal los und diskutiert mit mir über "meinen" Glauben.

Und damit das auch Sinn hat hier eine Hand voll "meiner Überzeugungen":

Ich lese die Bibel, nehme sie nicht wörtlich sondern lerne aus der Menschheitserfahrung die die Verfasser der Schrift über viele Jahrhunderte im alten Testament, und über 100 Jahre im neuen Testament zusammen getragen haben.

Ich lerne aus ihr das der Mensch nicht frei von Fehlern ist, das er sich entwickelt, das er bestrebt ist den Sinn des Lebens zu erkennen. Ich lese das Gott mit uns Menschen spricht, auf die Art und Weise die der betreffende Mensch in seiner Zeit sprach und verstand. Ich denke das man heute mit Gott anders sprechen würde, wohl moderner.

Ich bin mir bewusst das ich all das nicht beweisen kann, muss ich auch nicht da ich glaube, da ich spüre das Gott uns liebt, diese Liebe steht für mich ausser Frage, ich spüre es einfach, es tut mir gut.

Ich habe keine Absicht andere Menschen zu überzeugen von meinem Glauben, das wäre nicht mehr zeitgemäss, ich hätte kein Problem damit wenn in den Schulen kein Religionsunterricht gelehrt würde, ich bin für eine strikte Trennung von Staat und Kirche, beides sollte nicht miteinander verwoben sein, auch sollten die Strukturen der grossen Kirchen aufgebrochen und den Gläubigen transparenter präsentiert werden.

Ich denke das Christus ein Mensch war der Gottes Liebe mehr spürte als andere Menschen, ich denke das er ein radikaler Mensch war, vor allem in seiner Konsequenz darin Gottes Wirken aufzuzeigen und seinen Zuhörern Ungerechtigkeiten seiner Zeit und der seiner Meinung nach vom Glauben abgefallenen religiösen Kaste der Rabbis zu verdeutlichen.

Ende sagt Christenholgi.

Holgi sagt; legt los :)

Aber auch ein Windows XP kann daraus entstehen und das war zumindest bei mir wohl aus der Hölle entsprungen Lachen, das hatte der Satan in seinen Gichtkrallen Lachen grrr
Und dann kam Gott oder Gates sei Dank! Windoof 7. Natürlich musste es die 7 sein! Ha! Und siehe, es ward alles gut.

WinXP kommt aus der Hölle?
Na, dann schau Dir mal das XP-Logo hier an :D

Anhänge

• XP.png
    XP.png
    71,2 KB · Aufrufe: 125