das heisst du gehst davon aus dass er mehrere götter gibt, aber du folgst nur einem von ihnen?
aber die frage war ja nicht nach dem "folgen" sondern nach dem glauben. *glaubst* du, dass es diese
Wir Menschen „vergöttern“ viele Dinge. (wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über …).
Musik zum Beispiel. Sport, das Auto … der ganze Lebensinhalt, die ganze Leidenschaft dreht sich nur noch um eine Sache. Das ist dann irgendwann bedenklich…
Gewiss, es gibt viele verschiedene Religionen. Das ist mir nicht neu. Und ich will auch keinen Andersgläubigen verurteilen oder behaupten er würde Unsinn glauben. Das ist eine ganz persönliche Sache, die jeder mit sich selbst ausmachen muss.
hm. ich finde da weichst du ein bisschen aus jetzt. ich habe ja nicht danach gefragt, ob du andersgläubige "respektierst" (das unterstelle ich jetzt mal als eine selbstverständlichkeit) und natürlich ist das "vergöttern" von musik, sport, auto nicht mit religiösem glauben gleichzusetzen (das ist für mich eher der versuch, das wort "glauben" durch eine verwässerung zu legitimisieren, marke "wir glauben doch alle", ist aber kein guter vergleich).
mir ging es ausschliesslich darum, wie dein meinungsbildungsprozess funktioniert, an dessen ende du an diese anderen götter nicht glaubst, was du ja offenkundig nicht tust. wie bist du zu dieser meinung gelangt?
Welche Religion hast Du denn angenommen? Jede Religion fordert in irgend eine Weise eine Konsequenz von seinem Glaubenden. Warum nur?
ich habe keine religion, und ich habe auch nichts, was sich damit vergleichen liesse. und bevor du jetzt mit den oben genannten sprachlichen verwässerungen kommst (marke "atheismus ist auch eine religion" etc pp), lass mich das noch etwas klarer formulieren: nein, ich folge keiner doktrin, und ich habe auch nicht eine "es gibt keinen gott!" überzeugung als lebenseinstellungsdefinierende zentralmeinung. ich bin von dem thema im gesamten schlicht nicht tangiert - ausser von den erwähnten versuchten einflussnamen religiöser institutionen, auf die ich als vater versuche mit augenmass zu reagieren - und, wie gesagt, im unterschied zu den religiösen institutionen, den kindern zu vermitteln dass es bei dem thema keine finalen antworten gibt und das wichtigste einfach nur ist, niemals mit fragen aufzuhören.
und fragen marke "ich weiss nicht ob ich da dran glaube oder nicht" beantworte ich in der regel mit einem "da musst du dich ja auch nicht entscheiden, da kannst du dir alle zeit der welt lassen um das für dich rauszufinden". ich tauge im privaten also jetzt nicht gerade als atheisten-evangelist
einzig bei der story mit der hölle habe ich diesen selbstauferlegten kodex mal kurz unterbrochen und gesagt "schatz, unter uns: das ist kompletter bullshit". wenn da dritte, die es kurz gesagt einen scheissdreck angeht was mein kind denkt, sich herausnehmen mit ultimativem wahrheitsanspruch auf es einzureden und da kommt am schluss eine fundamentale angst in meinem kind zustande, dann darf ich diesen kack-move auch mal wiederholen um diese eingetrichterte angst wieder wegzuwerfen, ich bin so frei.
Religion kannst Du nicht „objektiv betrachten“ und dann nach Sachlage von jedem das Beste raussuchen und das, was Dir nicht passt, lässt du einfach weg. Da machst Du die Rechnung ohne den Wirt.
das finde ich interessant, dass du das sagst, denn mein eindruck ist eigentlich gerade beim modernen "gemässigten" christen den man in unserer westlichen welt antrifft eher, dass das gegenteil der fall ist.
aber wenn man sich nicht was raussuchen darf und den rest einfach weglassen darf, dann wäre mein vorschlag jetzt der: na, dann lass uns doch mal nur über jesus' drohungen mit den höllenfeuern an nichtgläubige reden (du weisst schon: das, was ich als aussenstehender als den versuch der formulierung eines gedankenverbrechens empfinde, ja empfinden *muss*). denn diese "lehren" gehören ja dann ganz offensichtlich dazu und darf man nicht einfach weglassen. richtig?
Ausserdem scheinst Du ja ein Wunderkind zu sein, wenn Du dich in allen Religionen so gut auskennst. Aber wenn ich mir dein Verständnis Deiner „native“ Religion anschaue, dann hast Du nicht viel verstanden. Ich vermute du bist katholisch. Daher der groll.
verstehe den sarkasmus nicht - wenn dich unsere diskussion so ärgert dass du dich zu persönlichen anfeindungen (seien sie noch so unterschwellig) veranlasst fühlst, dann diskutiere lieber nicht mit mir - dass meine antworten dir nicht gefallen würden habe ich ja klar im vorfeld gesagt.
nein, ich bin ganz bestimmt nicht katholisch. ich bin tatsächlich hundertprozentig religionsfrei aufgewachsen, und ich hege auch keinerlei "groll" gegenüber der religion an sich. das wäre ja absurd, denn aus meiner sicht ist das ja nur eine geschichte. einen "groll" hege ich nur gegenüber der institutionalisierten methodik, mit der die kirche versucht in die köpfe der kleinen kinderchen zu kommen solange es noch kleine kinderchen sind - und diesen "groll" habe ich denke ich aber auch hinreichend begründet.
du fändest es ja auch nicht lustig, wenn der einzige taugliche kindergarten in town einer wäre, in der aktiv versucht wird, deinem kind atheismus einzutrichtern und mit dem gestus der absoluten sicherheit verkauft wird. sowas würde ich niemals machen. vollkommen verwerflicher gedanke. und exakt genauso verwerflich finde ich es eben auch andersrum.
bei der religion an sich gehts für mich nur um den gedankensport, eine geschichte zu nehmen und sich die logischen fehler in der geschichte (bzw der doktrin als ganzem) anzuschauen. das tangiert mich also emotional ungefähr so viel wie literaturkritik. bedenke dies bitte immer wenn du denkst "ich schimpfe auf gott" oder ähnliches - in meiner welt rede ich hier nur über unstimmigkeiten in geschichten in büchern und das darfst du bitte nicht persönlich nehmen, denn so ist es niemals nie gemeint. ok?
Dein Beispiel mit der Sippenhaft ist schon im alten Testament aufgehoben worden (daher der Spruch die Alten haben den Wein getrunken und die Jungen sollen stumpfe Zähne davon bekommen…)
wir halten also fest, dass gott (bzw, um nochmal zu illustrieren wie ich das für mich meine, die literarische figur "gott") sich da absolut daneben benommen hat - korrekt?
Vieles was du an der Bibel kritisierst ist von Jesus durch das Gebot der Nächstenliebe hinfällig. Die Geschichte der Juden ist nunmal so dokumentiert und ich glaube nicht, dass die Juden das anders sehen.
dann wäre es wirklich mal an der zeit, dass man auch mal ne ausgabe der bibel macht, in der alles, was "durch das gebot der nächstenliebe hinfällig ist", schlicht nicht drinsteht, damit nicht dauernd leute auf diese stellen verweisen können. das wäre echt mal ne notwendige alternativ-edition. ich verstehe ja das argument, dass man gerne den kontext haben will, aber wenn man sich mal anschaut dass dieses kontext-haben-müssen auf der weltbühne für schaden angerichtet hat, jedes mal wenn mal wieder irgendwo auf der welt ein religiöser fanatiker das nicht mitbekommen hat dass 80 prozent der bibel aufgrund eines jesusgebots nur noch historischer kontext und mitnichten religiöse doktrin ist...also, das wäre schonmal ein guter tausch, dann vielleicht zumindest in einer alternativ-ausgabe den kontext wegzulassen.
dann aber bitte auch gleich alle aussprüche von jesus selbst, die diesem gebot der nächstenliebe widersprechen. fängt man am besten direkt mit den strafandrohungen für das gedankenverbrechen des nichtglaubens an. un- oder andersgläubigen menschen mal so eben mit ewigen höllenqualen bis in die unendlichkeit zu drohen läuft bei mir jetzt nicht gerade unter "praktizierte nächstenliebe" und so
Ich empfehle Dir Römer 8 ff Da ist die Rede von „Kindern Gottes“. Das sind die, die Vater zu Gott sagen. Das gibt es in keiner anderen Religion.
...und was hat das jetzt mit irgendwas zu tun? (nicht sarkastisch gemeint - ich sehe schlicht den bezug zu unserer unterhaltung nicht)
Ich glaube, dass unser Leben ein ganz kleiner Teil eines Ganzen ist. Genauso wie unsere Welt / unser Horizont / auch nur ein ganz kleiner Teil eines Ganzen ist. Und ich glaube, dass es Gerechtigkeit gibt für all das Unrecht, das es auf unserer Welt gibt. Hierfür bedarf es eines "neutralen" Richters.Vieles von dem Unrecht und Leid geschieht durch Menschen, Verbrecher der Menschlichkeit im großen Stil und die vielen kleinen Verbrechen, die im verborgenen passieren. Und ich glaube nicht, dass ein solcher Lebenswandel ohne folgen sein wird, auch wenn diese Menschen im hohen Alter in ihrem Wohlstand sterben.
Aber ich glaube auch, dass ich durch mein Handeln die Welt verändern kann. (bei meinen Nächsten, durch die Liebe...) "Daran sollt ihr sie erkennen … "
aber steht das nicht zu den aussagen von (der literarischen figur) jesus im widerspruch? wie ist das denn nun jetzt aus deiner sicht:
1. gibt es einen (wie auch immer gearteten) "himmel"?
2. trifft die aussage der figur jesus zu, dass alles, was es braucht um da hineinzugelangen, der glaube an ihn ist? wenn ja: findest du das gerecht? denn dann könnten ja auch die soeben von dir beschriebenen "verbrecher der menschlichkeit" noch auf dem sterbebett zu jesus finden und schwupps: himmel.
3. trifft die aussage nicht zu? wenn nein: steht das nicht im widerspruch zu dem, was (die literarische figur) jesus sagt? und sagtest du nicht weiter oben, dass man nicht filtern darf nur wenn einem etwas nicht passt?