Das slate mic

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Ist das Slate Mic ein gutes Mikrofon ?

Mich interessiert garnicht ob die Emulationen nah an die originale ran kommen, hatte nie welche, werde nie welche haben. Ist aber das Mikrofon für dich gesehen trotzdem ein gutes Mikrofon ?
 
Das ML1 ist ziemlich gut. Es ist sehr clean, also ohne die Emulationen. Dadurch passt es zu vielen Stimmen. Ich habs gerne genutzt um mit dem UAD Apollo und den UAD Preamps aufzunehmen. Meist hab ich erst danach dann die Slate Mic Emulationen geladen und geschaut, ob es mit einem der emulierten Mics noch mal nen besseres Ergebnis gab. Fand meistens gab es 2 Mics, die beide gut klangen und es war dann der Artist, dem ich die Entscheidung überlassen habe, welches er besser fand.
Bin mittlerweile aber weg von Vocals aufnehmen und habe deshalb auch das Mic verkauft, kann es aber absolut empfehlen.
 
Also wir haben davon 2 im Studiobestand, die kommen aber immer weniger zum Einsatz. Aktuell eher bei Drum Recordings. Für den Sale Preis finde ich es ein wirklich gutes und vielseitiges Mikrofon, den vollen Preis ist es meiner persönlichen Meinung nach nicht wert.

Insgesamt ist es ein sehr unauffälliges Mikrofon mit sehr wenig Eigencharakter (was ja gewollt ist). Ich find es auf Dauer in den Höhen leicht nervig und es hat lange nicht den Detailgrad der Mikrofone die emuliert werden sollen. Mir fehlt auch etwas an Volumen und Fülle.

Ich hab auch den Direktvergleich zu ein paar Mics und würde dafür nie die Originale verkaufen, die sind dann doch einfach besser. Was nicht heißt, dass ich das ML-1 schlecht finde, mich interessiert auch nicht, was das emuliert, ich switche durch bis mir was gefällt, dann lass ich das in das Original Signal reinrechnen und arbeite damit weiter. :)

Ich hab auch das ML-2 was ich für den Preis richtig cool finde. Aber man sollte mal aus Spaß nen Vergleich mit nem NT5 machen, das ist krass ähnlich. 😂

Gerade hab ich zwei JZ V67 gekauft. Die find ich unglaublich gut. 😊 Und wenn es nur um das reine Mikrofon geht, halte ich es persönlich für eine ganz andere Liga als das Slate.
 
Ich nutze das slate seit es raus kam und habe mittlerweile alle anderen Mikrofone verkauft. Nehme hauptsächlich Rap, Pop und Schlager auf und es glänzt immer. Vorallem im Mix sehr stabiles Signal, super mischbar und sitzt wenn es muss wie ein Skalpell durch und auf dem Mix. Uneingeschränkt zu empfehlen
 
Um so mehr ich drüber lese und mich mit anderen noch kurz schließe gibt es tatsächlich sehr sehr viele Leute die total drauf abfahren und es Lange Zeit nutzen.

Bewertungen die älter als 2 Jahre sind gehen meistens in eine negative Richtung. Aber die meistens der letzten zwei Jahre sind durchweg positiv
 
Die konkrete Bauart und Bauweise einer Kapsel entscheidet hauptsächlich über Klang und Verhalten eines Mikrofones. Das kann nur bedingt simuliert werden. Wenn ich ein universelles Mikro für Stimmen bräuchte, würde ich ein U 87, das man auch gut gebraucht kaufen kann, oder ein Microtech Gefell M 930 TS wählen. Aber Du hast doch einen Stam C 800 Clone?
 
Das kann nur bedingt simuliert werden.
Ob die Simulation wie die echten klingt wäre mir egal. Kenne die echten nicht. Find es aber mega interessant wie man auf Knopfdruck den Sound ändern bzw. vorlegen kann.
Hab mittlerweile auch schon richtig richtig gute vocals damit gehört
 
Ob die Simulation wie die echten klingt wäre mir egal. Kenne die echten nicht. Find es aber mega interessant wie man auf Knopfdruck den Sound ändern bzw. vorlegen kann.
Das ist auch ganz cool. Man läuft ein wenig Gefahr, dass man sich zu viele Optionen offen hält, deshalb lasse ich auch das modellierte Mikrofon rein rechnen wenn ich mir was ausgesucht hab und arbeite damit weiter. :)
Aber es ist dann halt doch nicht mehr als eine komplexe EQ Kurve was da passiert. Den Charakter einer anderen Kapsel schafft es nicht. Da haben andere Hersteller mit ihren Doppelkapseln mehr Möglichkeiten. Slate ist ja nicht der Einzige auf dem Markt, aber der lauteste.

Hab mittlerweile auch schon richtig richtig gute vocals damit gehört
Na klar, warum auch nicht. :)
 
Ob die Simulation wie die echten klingt wäre mir egal. Kenne die echten nicht. Find es aber mega interessant wie man auf Knopfdruck den Sound ändern bzw. vorlegen kann.
Hab mittlerweile auch schon richtig richtig gute vocals damit gehört

Du hast ja ein gutes Ohr, und bist auch recht pingelig bzgl. Klangartefakte jeder Art, oft passend, selten etwas zu pingelig ;-)
Dein gutes Hören solltest Du im Auge/Ohr behalten.

Das was user @Navar zu der Slate Kapsel bzgl. nervige Höhen geschrieben hat, würde mich an Deiner Stelle aufhorchen lassen.
Als das Slate herauskam wurden gute Mikrofone als Vergleich gegenübergestellt, diese Nervigkeit (und nicht nur das auch das etwas farblose und "dünne" im Klang) ist mir auch aufgefallen.
Wenn @Navar schreibt, das schon das JZ V67 besser klingt, und in einer anderen Liga ist, dann spricht das doch Bände.
Btw, Entwickler-Kopf Juri Zarin (JZ, Violet, Blue Bottle...) konnte Kapseln bauen, und das hört man auch beim Violet Amethyst!

Es ist und bleibt wie es ist, alles hängt von der Güte der Kapsel ab, und die hat ihren Preis.
Die Haun C12 Brass Kapsel bspw. kostet schon allein 400€, ganz zu schweigen von M7 und Co.
Das Slate Mikro kann bei dem Preis gar nicht die Güte einer M7, K47 und Co. erreichen, auch nicht die eines JZ V67 oder Vanguard V13.

Da solltest Du im Hinterkopf haben, und Dich auch stutzig machen.

Ich würde eher ein vernünftiges Universalmikro wie das M930TS oder AT5045 für Vocals verwenden weil die Kapselgüte auf höchstem Niveau ist, und für Jungs und Mädels gleichermaßen passt, und für alle anderen Instrumente, egal welcher Art, herovrragende Ergebnisse erzielen.
Beide haben einen Übertrager, der den Klang etwas runder und natürlicher macht.

Die Signale sind auch extrem gut bearbeitbar und verbiegbar, weil die Mikrofone sehr klar klingen und extrem gut auflösen.


Das Slate Mikro hat im besten Falle eine Auflösung eines MK4, wenn überhaupt, und das MK4 hat noch nicht mal nervige Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt das Glück einen Künstler aus der Nähe kennen zu lernen (Danke an der Stelle nochmal an Whitealbum )

Da der Künstler mittlerweile zu unserer Studio Truppe gehört konnte ich klarmachen dass ich die Aufnahmen Online stellen darf. (Über Dropbox)
Mich würde hier in diesem Fall interessieren, welches der Mikrofone euch am besten gefällt.
Welches überhaupt nicht passt und am liebsten natürlich begründet.
Die vocals sind komplett Roh, keine weitere Bearbeitung. Wäre Interesse eurerseits sich die Aufnahmen mal anzuhören und Feedback dazuzugeben ?
 
Jo, lass mal hören.
 
Das ML1 ist ziemlich gut. Es ist sehr clean, also ohne die Emulationen. Dadurch passt es zu vielen Stimmen. Ich habs gerne genutzt um mit dem UAD Apollo und den UAD Preamps aufzunehmen. Meist hab ich erst danach dann die Slate Mic Emulationen geladen und geschaut, ob es mit einem der emulierten Mics noch mal nen besseres Ergebnis gab. Fand meistens gab es 2 Mics, die beide gut klangen und es war dann der Artist, dem ich die Entscheidung überlassen habe, welches er besser fand.
Bin mittlerweile aber weg von Vocals aufnehmen und habe deshalb auch das Mic verkauft, kann es aber absolut empfehlen.
Das interessiert mich, du hast also in der UAD Console schon nen Preamp gesetzt und dann erst die Modulation geladen in deiner DAW ?
 
Das interessiert mich, du hast also in der UAD Console schon nen Preamp gesetzt und dann erst die Modulation geladen in deiner DAW ?
Genau, mir scheinen die UAD Preamp Emus schon hochwertig vom Klang her, deshalb hab ich mit denen gestartet und erst danach die Mikro Emulation gesucht, die dann noch den Sound weiter verbessert hat, also eben gut zu der Stimme vom Artist gepasst hat.
 
Also dann sozusagen z.b. eine ssl 4000 einfach oben in den preamp kanal der UAD console rein und dann aufgenommen? Hats du eq oder comp auch genutzt ?

werde das mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben