Das richtige Mastern

  • Ersteller Bobfossil
  • Erstellt am
B

Bobfossil

Registriert
20.02.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Freunde der Musik,
manchen von Euch wird ein solcher Thread hier schon gehörig auf den Allerwertesten gehen, aber ich bin mittlerweile einfach am Ende meiner Fähigkeiten was das vernünftige (!!!) Abmischen meiner Lieder angeht. Sequenzer ist Fruity Loops 5.
Bisher hatte ich einen Ultramaximizer von Waves, jedoch hat der mir nur meine Songs in gewissen Frequenzen weggeschnitten. Laut war es danach, aber auch fehlte die Hälfte. Desweiteren fehlt meinen Mixen IMMER der [g=118]Bass[/g]. Ob mit oder ohne Maximizer.
Nun denke ich, dass dies sehr wahrscheinlich an meinem "Unkönnen" liegt diese Dinger einzustellen, jedoch müssten die Presets doch einiges leisten, oder nicht?!
Daher bitte ich Euch um jede Hilfe, vielleicht kann mir jemand mal sagen wie er mit Fruity Loops Songs exportieren kann, die einfach mal komplett sind und laut, und die man schon gewissermaßen High End Mix nennen könnte.
Danke

Bob
 
wenn du schon den ultramaximizer hast, solltest du auch den anstand haben mit cubase zu produzieren und in wavelab mastern.
wenn der [g=118]bass[/g] fehlt, benutz doch mal einen eq oder einen kompressor ...?
 
hi

mit summenbearbeitung bringst du einen schlechten mix, in deinem fall mit fehlendem [g=118]bass[/g], nie zum klingen. konzentriere dich nur auf's mixing und vergiss dieses unsinnige "mastering", das hat hier nix zu suchen.

versuch schon beim mix möglichst laut zu fahren, indem du die einzelsignale ordentlich komprimierst und sauber eq'st. der mix MUSS gut klingen, am schluss irgendwas zu retten ist unmöglich!

wenn der mix klingt wie er soll, kannst du ihn immer noch durch den L1 jagen, um noch die letzten db rauszuprügeln, aber wirklich erst dann, sonst machste mehr kaputt als gut.

mfg SOS
 
versuch schon beim mix möglichst laut zu fahren, indem du die einzelsignale ordentlich komprimierst und sauber eq'st. der mix MUSS gut klingen, am schluss irgendwas zu retten ist unmöglich!

Welche Einzelsignale sollten eigentlich immer komprimiert werden? Nur [g=118]Bass[/g], Bassdrum und [g=149]Snare[/g]?
 
das kommt immer aufs ausgangssignal an . kann man meiner meinung nach nicht verallgemeinern. genausowenig wie du für jede spur zwangsweise einen eq setzen musst. es gibt basssamples die druck und eq haben, einen natürlichen [g=118]bass[/g] musst du logischerweise noch mit limiter,kompressor etc. bearbeiten.
 
Moin,
@ Bobfossil
... ich vermute mal, das du schon einen Fehler im Mixdown machst. Mastering ist keine Wunderwaffe! Wenn das Mixdown Material nicht stimmt, dann bekommst du auch mit den besten Mastering Plugins keine besseren Resultate!
Und wie schon von steffen erwähnt, das Ausgangsmaterial (die Samples) entscheiden über den Gesamtklang. Ist das Sample schlecht dann hilft auch die brutalste klangliche Bearbeitung nicht weiter (EQ, Dynamics, Effekte...)
 
Hallo Leute!
Also jetzt muss ich doch mal was sagen hier.. :D
Klar, wenn der Mix wirklich "hundsmiserabelundgrottenschlecht,wievoneinemtaubengemischt" ist, DANN kann man mit "Pre-Mastering" wohl nur noch wenig bis gar nichts retten.... ;)

Aber es ist erstaunlich was man, wenn man sich etwas geschickt anstellt und nicht nur die Presets von Pluins verwendet, mit dem Gedanken "jaja, die wissen schon wie das einzustellen ist, das kann nicht verkehrt sein", aus einem schlecht klingenden Mix rausholen kann!!!

Ich meine wenn die Verhältnisse nicht stimmen weil z.B. der Gesang zu laut oder die BD zu leise ist, dann bringt natürlich alles nichts. Aber ich finde es eigenartig wie viele hier dem PM überhaupt keinen Platz lassen, weil es darauf sowieso nicht ankommt. Was ich eigentlich sagen will: Wenn der Mix ausgegelichen und gut klingt, ist er deshalb noch nicht lange nicht ausgereizt!!!! Wieso gibt es wohl sonst spezielle Mastering Studios, wenn es auch ohne ginge? Genau, wel mann auch beim Perfekten Mix noch ne Menge an Klanqualität, Druck, Brillianz und Lautstärke rausholen kann.

Ohne ANSTÄNDIGES PM hast du einfach nie DEN Sound.

So, dass das mal gesagt ist! :D :D :D

Octa
 
@octabrain: klar, wenn man die Sachen in ein Masteringstudio bringt und dort Mastern lässt, dann kann man durchaus noch einiges rausholen. Aber bei uns hier gehts ja um Homerecording. Imho sollte man sich als [g=79]Homerecordler[/g] darauf "spezialisieren", den Mix so gut und ausgewogen wie möglich zu machen, anstatt zu versuchen, auf beiden Hochzeiten zu tanzen.
 
Brainsaw schrieb:
...bei uns hier gehts ja um Homerecording.... ...darauf "spezialisieren", den Mix so gut und ausgewogen wie möglich zu machen, anstatt zu versuchen, auf beiden Hochzeiten zu tanzen.

Ich beziehe mich auch auf das Homerecording. Wenn du weisst was du tust (also nicht einfach das Preset "geil" einschalten und los gehts), und ein gutes Gehör hast (was halt vielen Musikern fehlt und darum auch ihre Aufnahmen dementsprechend klingen), dann kriegst dus auch als "[g=79]Homerecordler[/g]" hin. Aber wie gesagt, die wenigsten haben das Gehör, die Geduld, das (benötigte) Grundwissen, die Zeit oder die Lust, um es auch so zu machen... schade ist jedoch, dass das manche hier nicht akzeptieren. Weil sie angst haben ihre Arbeit als Tontechniker oder Mastering Engineer würde nicht mehr respektiert oder anerkannt. Was natürlich nicht der Fall ist! Ein Fachmann hat unzählige Vorteile durch sein Wissen und sein Eqipment. Aber es ist trotzdem machbar, auch wenn es bei 98% nicht der Fall ist. Auch wenn die Arbeitsschritte nicht genau dieselben des Profis sind, es kommt am Ende darauf an wies klingt. Wenn ein [g=79]Homerecordler[/g] bei einer Aufnahme etwas wichtiges vergisst wo ein Profi nur noch den Kopf schüttelt, und man das am Ende aber gar nicht hört... dann spielt es keine Rolle! Jeder macht halt was er kann! :) :) :)

Octa
 
octabrain schrieb:

und ein gutes Gehör hast (was halt vielen Musikern fehlt und darum auch ihre Aufnahmen dementsprechend klingen), dann kriegst dus auch als "[g=79]Homerecordler[/g]" hin.

Hallo!

Moment... das kann ich so nicht stehen lassen :D Ich bin schon seit einigen Jahren Musiker und mein wichtigstes Körperteil hierfür sind meine Ohren. Den Zusammenhang zwischen Musiker und schlechtem Gehör versteh' ich nicht ganz. Ich kann mir vorstellen, dass du ein sehr egozentrisches Weltbild bei Musikern meinst, dass sich auf den Mix niederschlägt, oder???

Zum Thema: Ich hab mir gerade einen Rohmix von mir im Vergleich zu einem Master angehorcht. Also ohne Mastern könnte ich nicht sein. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das mastern kann (ich bin auch Amateur mit dementsprechendem Equipment). Aber ich kriege nur durch Mastern einen ausgewogenen, druckvollen Sound in meine Mixe.

Grüße don_huberto
 
don_huberto schrieb:
Ich bin schon seit einigen Jahren Musiker und mein wichtigstes Körperteil hierfür sind meine Ohren. Den Zusammenhang zwischen Musiker und schlechtem Gehör versteh' ich nicht ganz.

Ich meinte damit natürlich nicht dass du als Musiker ein schlechtes gehör hast für das was du tust, oder für rhythmus oder Tempo oder Töne, sondern dass du trotz deines guten Gehörs als Musiker nicht automatisch das Gehör zum Mischen haben musst. Z.B hörst du dann beim Mischen vor allem dein eigenes Instrument (das du ja beherrschst und weist wie es klingen soll und wie nicht), oder du stellst die Lautstärke von irgendwas so ein wie du es während den Proben empfunden hast oder wie auch immer!

Aber wenn ich einen Mitmusiker nach seiner Meinung frage bezüglich des neu überarbeiteten Mixes, dann hört er keinen Unterschied zum vorherigen Mix... verstehst du? Oder noch das perfekte Beispiel:

Vorgestern haben ich und meine Band uns den Mix eines Songs angehört. Da sagt der Drummer: "Mein Onkel hat da wo ein Delay auf der Gitarre ist gemerkt dass das Delay beim letzten Ton zu langsam wird. Und der hat ein sehr gutes Gehör u.s.w... und ich finde auch dass es zu langsam wird". Ich spiele also diesen Teil ab und höre ihn mir genau an. Doch da wird nichts zu langsam, auch nicht nach den 20. mal anhören. Da sagt plötzlich der Bassist dass er es jetzt auch hört, dass es tatsächlich sangsamer werde. Ich konnte es kaum fassen was die beiden da angeblich "raushörten"! Sie sind beide seit Jahren sehr gute Musiker mit Sehr guten Ohren!

Dann habe ich ihnen am nächsten Tag das Stück nochmal abgespielt und gesagt, dass ich das Delay nun korrigiert habe obwohl ich es nicht zu langsam fand. Aber in Wahrheit habe ich es nicht verändert sondern genau so gelassen. Und jetzt ratet was passiert ist: Drummer: "Ja, jetzt ist es gut!" Bassist: "Ja, ich finde es auch gut jetzt."

Verstehst du??? Wenn du Musiker bist, hast du sehr gute Ohren, aber ob du ihnen das Mischen und PM zutrauen kannst? JA DU KANNST VIELLEICHT, aber bei den meisten (die ich kenne!!) klappts halt nicht...

Octa
 
hihi ja das ist ne lustige Story, das habe ich im Studio auch oft gehabt, man dreht an nem Knopf der nichts bewirkt und der Kunde ist danach zufriedener. Das ist Psychologie, die Leute wollen halt einfach auch mitreden, wenn sie auch keinen Plan haben. Ist halt so, man muss nur wissen damit umzugehen. Das Beste ist man erklärt einen eigenen Vorschlag oder eine Notwendigkeit so, dass es wirkt als hätte der Kunde es selber so gesagt. :D
 
Ja, die Psychologie... Irgendwie hab ich jetzt ein bisschen ein schlechtes Gewissen.... Aber das hat mich einfach irgendwie sauer gemacht dass sie was behauptet haben dass einfach nicht der Wahrheit entspricht! Denkst du ich sollte es ihnen erzählen? oder besser nicht??? ist ja eigentlich lächerlich, so ein Theater wege 2 Sekunden Musik... Aber man gewöhnt sich an einiges während den Aufnahmen... habe zum beispiel letze nacht 3 Stunden geschlafen... :( OT!


Octa
 
Hallo FRANKYE,
ich tanz mal kurz vom thema her gesehen ein wenig aus der reihe:
du mischst und masterst ja die songs der [g=79]homerecordler[/g] für einen gewissen preis.
da ich gerne selber abmische und momentan noch nichts richtig fertig habe um es mastern zu
lassen, woll ich mal dieses hier fragen:
Würdest du auch einen Mix gegen einen "Aufpreis" beurteilen und generelle
Verbesserungsvorschläge zu Mixen und Musikrichtungen dieser Art geben?
(was leiser/lauter sollte/ problemfrequenzen/stereobild usw.)
Gruß, Jakob
 
Hi


ja das kann ich auch machen, schick mir einfach mal ne Mail an fg@audio-workshop.de. Kostenpunkt 20 Euro + Mst. Schreibe Dir dann eine Liste mit allen Verbesserungsvorschlägen.
 
Mensch Leute,
Ihr wisst ja eine Menge, aber unter all dem Wissen verbirgt sich wenig zum Mastern. Dass das Gehör eine wichtige Rolle spielt ist mir auch klargeworden. Ich würde es sehr schätzen, wenn sich einer von euch mal die Zeit nehmen würde (könnte) und mal ein Lied von mir abmischen könnten. Ich würde dann die entsprechende FLP (Fruity Loops Pattern) File demjenigen zukommen lassen.
Danke

Bob
 
was für eine musik machst du denn?
kannst du nicht alle spuren als wav-dateien im datenformat auf ne cd brennen?
ich habs zwar nicht drauf, aber interesse, mich wenigstens mal für zwei oder drei stunden dran zu setzen (mehr biete ich aber auch nicht an ;-)
einfach nur mal zu sehen was andere so machen und was ich draus verunstalten kann ;-P
 
Du willst ein fruityloopsfile schicken, einer von uns exportiert die waves, bearbeitet jede spur, mastert das ganze und schickt es an dirch zurück?
Dürfen wir dir das ganze dann auch noch im redbook format brennen, einen lc code zur verfügung stellen und vielleicht noch eine gratis ean?

Wenn Du selbst mastern willst, solltest Du auch selbst lernen mit den entsprechenden tools umzugehen. Du kannst mir gerne eine [g=114]mp3[/g] schicken und wenn ich Zeit habe höre ich rein und sage Dir wo der Fehler liegt, aber mehr wird Dir kaum jemand anbieten.
 
wenn du schon den ultramaximizer hast, solltest du auch den anstand haben mit cubase zu produzieren und in wavelab mastern.

Kann mir einer bitte mal sagen wozu man Wavelab überhaupt noch braucht wenn man Cubase schon hat ?
ok man kann sich diese 3D Grafik erstellen und bestimmte korrekturen vornehmen Tonhöhe etc. aber zum Mastern kann man doch genauso gut Cubase nehmen oder nicht ? Oder bekommt man "nur" weil es in Wavelab gemacht wird nen anderen "Klang" ?
 
Ich schliesse mich der Meinung von Brainsaw an, ich denke das man als [g=79]Homerecordler[/g] den Mix so gut wie nur möglich und so laut wie nur möglich machen sollte.
Mann kann ja selber noch mit nem Maximizer was rausholen, und wenn das mal VÖ soll dann kann das ja vom Label zum Mastering geschickt werden, damits "Amtlicher" wird.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben