das "beste" Mischpult ?!?!

  • Ersteller S_t_e_v_i_e
  • Erstellt am
"Wenn Du mit 24-Spuren nicht klarkommst, dann stimmt etwas mit Deiner Musik nicht."

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, der Spruch.

Trägt aber schon einiges Wahres in sich.

Gruß Frank
 
es gibt aber noch eine viel einfachere erklärung, warum das pult im video so groß ist: es schaut halt cool aus, wenn so ein schlachtschiff da rumsteht

in dem speziellen fall denk auch eher in die richtung...

aber sonst
bd 2
sn 2
hh 1
tom 2
tom 2
tom 2
oh 1
oh 1
git 1 kann auch 6 sein mit doubnbles
vocals 3 ... kann auch 6oder mehr sein mit doubbles
[g=118]bass[/g] 2 ....
klav/key 1 - .....
irgendwelche inst... 1 - ...
ect ect....

dann noch alle effekte und dynamikbearbeitung, da bist du schnell mal bei 50 - 60 kanäle

hens
 
AHA
Aber wieso Mixen die dann nicht einfach den [g=108]Hall[/g] über Plugins bei Cubase mit rein??
Bieten externe Effektprozessoren noch bessere Möglichkeiten??
danke
cu
steve
:-D
 
S_t_e_v_i_e schrieb:
AHA
Aber wieso Mixen die dann nicht einfach den [g=108]Hall[/g] über Plugins bei Cubase mit rein??
Bieten externe Effektprozessoren noch bessere Möglichkeiten??
danke
cu
steve
:-D

Im Vergleich zu einem Lexicon 480 L (Standard [g=108]Hall[/g] Gerät in grossen Studios) sind alle Cubase PlugInsder letzte Dreck :)!
Qualität kostet halt auch ein bissel..das 480L kostete ca 25.000 Dm..eder Nachfolger 960L kostet ca 25.000 Euros!
 
Boa man !!!!
ich bin so neidisch auf die "großen" Produzenten
und Toningenieure
Die dürfen mit so geilen Mixern etc. arbeiten!!!!
cu
steve
:-D
 
S_t_e_v_i_e schrieb:
Boa man !!!!
ich bin so neidisch auf die "großen" Produzenten
und Toningenieure
Die dürfen mit so geilen Mixern etc. arbeiten!!!!
cu
steve
:-D


Nun ja aber wenn Du eine SSL hättest würde Dir das nichts nützen,da Du einiges an Erfahrung und Wissen haben musst um solch ein Pult zu bedienen und richtig auszunutzen!
 
@Stevie

da hilft nur eins: Selbst ein berühmter und reicher Produzent zu werden. :-D :-D :-D

Gruß
 
"Wenn Du mit 24-Spuren nicht klarkommst, dann stimmt etwas mit Deiner Musik nicht."

muahahaha ... ich liebe solche leute...


und was macht der, wenn er eine rock-combo mit drums, [g=118]bass[/g], 2x gitarren, 2x vox aufnimmt, wenn dann noch ein kitschiges streicher-ensamble und bläser aufgenommen werden??? das schlagzeug nur mehr mit 2 Overheads aufnehmen, damit wir ja nicht über 24 Spuren kommen? Ich lach mich tot...


Du hast 12 spuren aufgenommen, und Du willst für jede spur einen eigenen, individuellen [g=108]hall[/g] (gut, nicht eben realistisch, aber anschaulich), dann musst Du die 12 hallgeräte jeweils wieder stereo ins pult zurückholen, also hast Du für die 12 spuren alleine 24 spuren [g=108]hall[/g].

wirklich nicht realistisch, so viel geld möcht ich haben, dass ich 12 spuren durch 12 verschiedene hochweritge, verschiedene räume laufen lassen kann... aber ich weiß eh, was du vermitteln wolltest :)

lg
flox
 
Lieber floxe,

nein bitte lach Dich nicht tot, denn wir brauchen hier noch Deine qualifizierten und kompetenten Beiträge.

Es gab mal tatsächlich Zeiten, da wurden großartige Alben mit Vierspur-Maschinen aufgenommen, dann mit Acht, Sechzehn und Vierunfzwanzig Spuren.

Diese Musik ist natürlich nichts mehr wert, weil ja nicht mal allein für die Gitarren 24 Spuren verbraten wurden.

Mein Lieber, Du scheinst wirklich schon so technikabhängig zu sein, daß die reine Musik eigentlich eher eine untergeordnete Rolle dabei spielt.

Zu Deinem Beispiel:

Drums (normales Set) - 8 Spuren
[g=118]Bass[/g] - 1 Spur
2 x Rhythmusgit - 2 Spuren
Solo Git - 1 Spur
Leadvoc. - 1 Spur
Backvoc. - 2 Spuren
macht zusammen 15 Spuren

Es bleiben also noch locker weitere 9 Spuren für diverse andere Dinge übrig.

Wetten, daß das funktioniert und bestens klingt.
Nur eine Frage der musikalischen Qualitäten der Musiker und des Tonings.

Denk mal drüber nach.
Gruß Frank
 
hehe, war ja eh nicht so bös gemeint...

ich hab nur den ausspruch "eine produktion DARF (bzw. dann stimmt was nicht) nicht mehr als 24 Spuren haben" kritisiert. (zur info: meine letzte bandaufnahme hat durchschnittlich 17-20 spuren verbraucht)

ich kenn auch cd's die direkt auf 2trk live eingespielt wurden und die klingen genial (tom waits z.b.), das würd ich nichtmal mit 50 spuren schaffen.

Es gibt sicher genug Tonings, die die Kompetenz haben, bei jedem Instrument (drums mal ausgenommen) EIN Mikro hinzustellen und es passt perfekt (bzw. sie habens vorher schon gewusst)... leider ist das halt bei mir (und sicher auch bei anderen hier im forum) nicht der fall... ich stell halt 3 mikros zum amp und such mir beim mixen ein mikro bzw. ein mischungsverhältnis aus... nur so kann ich persönlich dazulernen, wenn ich nur ein mikro aufstelle, weiß ich nicht, wie die anderen jez im vergleich geklungen hätten... anyways... ich schwafle schon wieder.

noch kurz: ich hör auch noch gern die erste tocotrinic... über kopfhörer macht die extrem viel spass weils halt auch eine low-budget aufnahme ist... musik spielt da natürlich eine große rolle, vom technischen aspekt könnt ichs ja wenn schon cool finden, aber nicht gut :)

alsdann, hab jez pro tools test *wüäh*
lg
flox
 
Hi,
kurze Anmerkung von mir: Bei den Profis werden auch genug Spuren mit alternativen Varianten der Songs verbraten! Das heisst zum Beispiel, dass es vier Spuren von verschiedenen Rhythmusgitarren gibt, oder von verschiedenen Gesangsparts. Und erst beim Endmix entscheidet man sich dann, für welche Version man sich entscheidet! Und diese ganze Alternativen verbraten die meisten Spuren!
Gruß
Tom
 
Hi flox,

der 6176 ist bestellt :)

Und noch zum Spurenstreit ... es ist doch genial, dass das Equipment, was vor 20 oder 30 Jahren nur ganz Wenigen vorbehalten war, mittlerweile für Viele erschwinglich geworden ist. Ich finde dieser Pseudopurismus nervt! Stellt Euch doch vor nur die (heutige) Musikindustrie hätte die Möglichkeit damit zu arbeiten!
 
Hi,

die letzte Aufnahme meiner alten Band (anderer Thread) wurde live mit 8 Spuren aufgenommen, und ich finde, daß die Aufnahme wirklich gut klingt. Mit meinen jetzt 16 digitalen Spuren hab ich noch nix hingekriegt, was so gut klingt.
 
Hab absolut kein Problem damit bis zu 24 Spuren mit einer DM-24 Konsole auf einen CD-Recorder runterzumischen.
Einzig: Man braucht viel Zeit um das Digi Pult optimal einzustellen.

X-Ray
 
Schaut euch mal das Mischpult im Hintergrund an
*staun***
 
Hä ???
wieso hat der mein bild nich hochgeladen???
Man muss doch auf IMG klicken und dann die datei des Bildes angeben ???
oder mach ich da was falsch???
cu
steve :-o
 
naja, du solltest das bild schon auf irgendeinem webspace liegen haben, auf deinen computer können wir ja (naja, wir könnten wahrscheinlich schon) zugeifen.

lg
flox
 
Zur Anzahl der Spuren:

Es ist doch vollkommen wurscht, aus wie vielen Spuren ein Stück besteht.

Wenn man ein Riesenorchester aufnimmt braucht man halt mehr Mikros, als wenn man einen Sänger aufnimmt, der sich nur mit Akustikgitarre begleitet.

Beides kann beschissen klingen, beides kann aber auch gut klingen.

Ich halte es somit verfehlt, von vornherein nur anhand der Spurenanzahl eine qualifizierende Aussage über Musik zu treffen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
417
HarrySH
HarrySH
C
Antworten
6
Aufrufe
269
Entone
Entone
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
353
Hans Martin
H
C
Antworten
9
Aufrufe
345
cpeb
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben