Dance: Bass und Kick gleich laut?

  • Ersteller Mixandmaster
  • Erstellt am
M

Mixandmaster

Registriert
28.04.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Ich bin durch dieses Video auf die Idee gekommen, dass die Kick und der Bass gleich laut sein müssen. Stimmt das?

 
10 Minuten Gelaber um nen "Trick" zu erklären, den man auch in einem Satz erläutern kann.

Solche Pauschaldinge sind einfach - wie immer - zu pauschal ... es gibt zig verschiedene Bass- und Bassdrum Sounds, jede Band, jeder Song und jeder Mix ist anders und dann gibts auch noch zig verschiedene Mixing Ansätze und Geschmäcker.

"Gleich laut" ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn du nen 100Hz und nen 3kHz Ton nimmst und die beide technisch (VU meter) gleich laut machst, wirst du je nach dem vom 3kHz Ton weggeballert oder hörst den Basston nicht mehr.

Siehe Fletcher Munson:

Kurve_gleicher_lautst%C3%A4rke.svg


Dazu kommt, dass die Basswiedergabe je nach Ausgabegerät sehr unterschiedlich sein kann.
Moderne Bassdrum Sounds haben den typischen "Kick" im Höhenbereich, wodurch sie generell gut hörbar bleiben.
Ein Bass, von dem über 300Hz nichts mehr zu hören ist, wird bei sehr geringer Wiedergabelautstärke und/oder bei bass-schwachen Ausgabegeräten nicht mehr wirklich hörbar sein. Damit der Bass dann doch irgendwie hörbar bleibt ist ein gut aufgeräumter Bassbereich und ne höhere Lautstärke des Basses nötig. Hat der Bass hingegen viele Mitten / Höhen, kann man ganz anders an die Sache rangehen.
Manchmal ist es aber auch gar nicht nötig, dass der Bass wirklich hörbar ist, sondern bildet einfach nur ein Fundament. Ist sehr vom Genre abhängig. Bei Funk, Dance etc. ist ein nicht richtig hörbarer Bass natürlich ein absolutes No Go.

Ich automatisiere immer viele Lautstärken und den Fader vom Basstrack automatisiere ich nicht selten in einer Spanne von 4dB, manchmal sogar mehr. Manchmal automatisiere ich die Bassdrum auch um wenige dB. So mach ich das mit vielen Spuren im Mix.

Um den Bass stabil im Mix zu platzieren kann ich übrigens den Waves Bassrider sehr empfehlen. Andy Wallace - selbst Bassist - erreichte schon in den 80ern seinen stabilen Bassbereich vor allem durch Lautstärkeautomation.
Danach braucht man den Bass teilweise gar nicht mehr komprimieren bzw. kann die Kompression eher als gestalterisches Mittel verwenden.

Vertrau deinen Ohren und deinem "Gefühl" für die Musik, kenne deine Werkzeuge und beschäftige dich nicht mit irgendwelchen "Mixing Tricks", die dich nur vom Wesentlichen abhalten.
 
Ich bin durch dieses Video auf die Idee gekommen, dass die Kick und der Bass gleich laut sein müssen. Stimmt das?

Wieso kommst du nicht auf die Idee das dieses Video einfach nur Schrott ist? Könnte das stimmen?
 
Wie alle Verallgemeinerungen bewegen sich solche Aussagen relativ streng innerhalb Eines Wahrnehmungssystems.
Bei einem gegebenem gefestigten spektralen Zusammenhang kann man dann sowas schon aussagen.

Aber die Abweichung von gegebenen Standards ist eben der Standard :)

Von daher ist die reine pegelmäßige Betrachtung eine einseitige und wird musikalischen Signalen nicht einfach so gerecht.

In der "klassischen Tonmeisterei" bei bekannten spektralen Energieverteilungen und gelernten VU-Betrachtungen kann ein ! erfahrener ! Tonmann durchaus "blind" funktionierende Grundverhältnisse herstellen.
Das habe ich genug oft gesehen und miterlebt.

Aber wie gesagt - Innerhalb eines gelernten Systems.
Übertragbar ist so etwas nicht.

Es gibt kein Leben und Arbeiten, sofern jemand noch tatsächlich arbeiten möchte, ohne ein Eintauchen in das Thema.
Und damit in die Vielfalt.
 
Siehe Fletcher Munson:

Gibts die Grafik irgendwo noch besser aufgelöst?

Interessant wäre wie die ISO erstellt wurde. Wo lag z.B. das Durchschnittsalter und wie war das Alter allgemein verteilt.

Die Kurven würden mit Sicherheit anders aussehen wenn man das Durchschnittsalter 5-10 Jahre senken würde.
 
Siehe Fletcher Munson:

Gibts die Grafik irgendwo noch besser aufgelöst?

Interessant wäre wie die ISO erstellt wurde. Wo lag z.B. das Durchschnittsalter und wie war das Alter allgemein verteilt.

Die Kurven würden mit Sicherheit anders aussehen wenn man das Durchschnittsalter 5-10 Jahre senken würde.

Würdest du tatsächlich über die grafischen Kurven auf einen persönlichen Zusammenhang schliessen wollen?

Das dient einfach dem Prinzip.
Es stellt einen grundlegenden Zusammenhang dar, nicht mehr.
 
Siehe Fletcher Munson:

Gibts die Grafik irgendwo noch besser aufgelöst?

Interessant wäre wie die ISO erstellt wurde. Wo lag z.B. das Durchschnittsalter und wie war das Alter allgemein verteilt.

Die Kurven würden mit Sicherheit anders aussehen wenn man das Durchschnittsalter 5-10 Jahre senken würde.
Klick einfach mal drauf, dann siehst du die original Auflösung ... oder einfach mal selber nachschauen. Hier jetzt nochmal vorgekaut: https://www.google.de/search?q=flet...ved=0ahUKEwjtvOL_29DOAhXMAsAKHe7_CKcQ_AUIBigB

Mit dem Alter lassen generell nur die Höhen nach. Dass sich die gehörrichtige Lautstärke ändert wäre mir neu ...

Die Kurven sind ein Mittelwert.
 
Hier jetzt nochmal vorgekaut

Ich suche die ISO 226:2003 und nach der habe ich schon gegooglet, aber keine besseren Grafiken gefunden als die von Wiki.


Mit dem Alter lassen generell nur die Höhen nach.

Das stimmt nicht. Die Mitten sind genau so betroffen, wenn auch nicht ganz so stark.
 
Interessant wäre wie die ISO erstellt wurde. Wo lag z.B. das Durchschnittsalter und wie war das Alter allgemein verteilt.

Die Kurven würden mit Sicherheit anders aussehen wenn man das Durchschnittsalter 5-10 Jahre senken würde.

Ich suche die ISO 226:2003 und nach der habe ich schon gegooglet, aber keine besseren Grafiken gefunden als die von Wiki.
Ich hab einfach mal normal im Web, nicht nach Bildern, gegoogelt. Der erste Eintrag dazu:

http://www.iso.org/iso/catalogue_detail.htm?csnumber=34222

Dort steht:

"the listeners are otologically normal persons in the age range from 18 years to 25 years inclusive."
 
10 Minuten Gelaber um nen "Trick" zu erklären, den man auch in einem Satz erläutern kann.

Solche Pauschaldinge sind einfach - wie immer - zu pauschal ... es gibt zig verschiedene Bass- und Bassdrum Sounds, jede Band, jeder Song und jeder Mix ist anders und dann gibts auch noch zig verschiedene Mixing Ansätze und Geschmäcker.

"Gleich laut" ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn du nen 100Hz und nen 3kHz Ton nimmst und die beide technisch (VU meter) gleich laut machst, wirst du je nach dem vom 3kHz Ton weggeballert oder hörst den Basston nicht mehr.

Siehe Fletcher Munson:

Kurve_gleicher_lautst%C3%A4rke.svg


Dazu kommt, dass die Basswiedergabe je nach Ausgabegerät sehr unterschiedlich sein kann.
Moderne Bassdrum Sounds haben den typischen "Kick" im Höhenbereich, wodurch sie generell gut hörbar bleiben.
Ein Bass, von dem über 300Hz nichts mehr zu hören ist, wird bei sehr geringer Wiedergabelautstärke und/oder bei bass-schwachen Ausgabegeräten nicht mehr wirklich hörbar sein. Damit der Bass dann doch irgendwie hörbar bleibt ist ein gut aufgeräumter Bassbereich und ne höhere Lautstärke des Basses nötig. Hat der Bass hingegen viele Mitten / Höhen, kann man ganz anders an die Sache rangehen.
Manchmal ist es aber auch gar nicht nötig, dass der Bass wirklich hörbar ist, sondern bildet einfach nur ein Fundament. Ist sehr vom Genre abhängig. Bei Funk, Dance etc. ist ein nicht richtig hörbarer Bass natürlich ein absolutes No Go.

Ich automatisiere immer viele Lautstärken und den Fader vom Basstrack automatisiere ich nicht selten in einer Spanne von 4dB, manchmal sogar mehr. Manchmal automatisiere ich die Bassdrum auch um wenige dB. So mach ich das mit vielen Spuren im Mix.

Um den Bass stabil im Mix zu platzieren kann ich übrigens den Waves Bassrider sehr empfehlen. Andy Wallace - selbst Bassist - erreichte schon in den 80ern seinen stabilen Bassbereich vor allem durch Lautstärkeautomation.
Danach braucht man den Bass teilweise gar nicht mehr komprimieren bzw. kann die Kompression eher als gestalterisches Mittel verwenden.

Vertrau deinen Ohren und deinem "Gefühl" für die Musik, kenne deine Werkzeuge und beschäftige dich nicht mit irgendwelchen "Mixing Tricks", die dich nur vom Wesentlichen abhalten.

alles gesagt... vom Mix abhängig.
 
Die Kurven die von Fletcher-Munson ermittelt wurden wurden im übrigen durch die beiden weitaus später ermittelten ISOs korrigiert, sie weisen also deutliche Unterschiede auf und sollten nicht alle in einen Topf geworfen werden.
 
Kick und Bass wirklich gleich laut einzustellen halte ich zumindest mal für eine gute Übung.

Je nach Material wird man feststellen, dass sie trotzdem nicht unbedingt gleich gut hörbar sind. Sich dann einen Kopf zu machen, wie man diese "gleich gute Hörbarkeit" hinbekommt, ohne das Lautstärkeverhältnis zu ändern, bringt einen mMn voran. Man baut Sounddesign- bzw. Mixingmuskeln auf.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich bau die Kurve gleicher Lautheit mal im EQ nach und lass mal ein paar Referenzsongs durchlaufen. Bin gespannt was dabei raus kommt :D
 
LOL
smil451c75dd3b4d0.gif


Nachdem ich die ISO Kurve mühselig mit Pro Q 2 nachgebaut hatte durfte ich feststellen, dass der bei Cubase beiligende Voxengo Curve EQ entsprechende Presets lierfert.
 
Ich bin durch dieses Video auf die Idee gekommen, dass die Kick und der Bass gleich laut sein müssen. Stimmt das?

/quote]

Also für meinen Geschmack ist in dem Track den der gute Mann da mixt viel zu wenig Bass UND viel zu wenig Kick :).

Ich bevorzuge das eher so :hammer::

https://soundcloud.com/virtualex_germany/virtualex-impact-nine-planets

Wirklich sinnvolles kann ich nicht wirklich ergänzen. Wie die Vorposter schon geschrieben haben, kommt es halt sehr darauf an, was Du machen willst.

cu

Virtualex
 
Ich bau die Kurve gleicher Lautheit mal im EQ nach und lass mal ein paar Referenzsongs durchlaufen. Bin gespannt was dabei raus kommt :D
Und was willst du damit bezwecken?

Und bringt dir sowieso nix, wenn du deinen Abhörpegel nicht einmessen kannst.
Die Kurve flacht bei höheren Lautstärken ja etwas ab.
 
was heisst schon gleichlaut.

Bei einer kurzen Kick ist es besser, wenn diese den Bass dominiert.
Schließlich ist sie nur ein kurzzeitliches Ereignis und gibt den Impuls. Dadurch klingt es definiert.

Aber wer gerne seine Kick mal im Bass vergraben will, soll das ruhig machen. Kann ja mal in 3% der Fälle passen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben