Information ausblenden

Bass und Kick abmischen

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von raketenmann, 20.11.19.

  1. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    18.401
    18401
    ich mach das oft so ähnlich wie @muffy .
    manchmal ist mir aber auch wichtig daß bass und kick nicht total getrennt sind, sondern daß sie wie eine einheit klingen und sich gegenseitig ergänzen.
    ich finde es zb. cool, wenn es sich bei ner doublebass im kontext so anhört, als würde der bassist auch die 32tel mitspielen, obwohl er das vielleicht gerade gar nicht tut.
     
    muffy und raketenmann bedanken sich.
  2. diagnostix

    diagnostix

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    14.692
    14692
    also so klingt das (wie oben beschrieben). natürlich klingt es doof ohne oh und room mics, awa so hätte ich gemacht. hab nur di bass durch bias amp durchgejagt, und der kick (in) gegatet und mit izotope trash bearbeitet. dann ging die ganze bagage in eqp-kt und 76-kt, und wieder zurück ins rechner. wenns nötig kann ich immer noch die bässe und höhen itb anpassen, da genug fleisch vorhanden...


     

    Anhänge:

    muffy bedankt sich.
  3. raketenmann

    raketenmann Themenersteller

    Registriert seit:
    25.10.12
    Punkte:
    650
    650
    Wow - das nenne ich jetzt mal ordentlich Material. Da bin ich eine Weile damit beschäftigt, das abzuarbeiten!

    Habe bereits einige erste Sachen ausprobiert, die mich schon ein wenig weitergebracht haben. Ich habe auch vor sehr langer Zeit mal den XLN Drum Shaper gekauft und schon ewig nicht mehr eingesetzt. Der leistet auf der Kick auch echt gute Dienste! Ansonsten muss ich auch sagen, dass mich die Aufräum-Tipps von @muffy echt weitergebracht haben. Da habe ich mir die Klarheit rausgeholt, die ich noch ein wenig vermisst habe!
     
    muffy bedankt sich.
  4. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    38.605
    38605
    Man muss aufpassen, dass man es mit dem Aufräumen auch nicht übertreibt, sonst wird's schnell steril, eierlos und flach. Wie immer eine gute Balance finden.
     
  5. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    15.254
    15254
    bist du weitergekommen? wie klingts eigentlich im zusammenhang?