Midi-Editor Bass auf Kick editieren

• Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
S

Sirko80

Reaktionen
98
Hallo! Ich möchte gerne die Bassnoten im Midi-Editor auf die Kick, ebenfalls im Midi-Editor, setzen. Dazu würde ich gerne beide Midi-Noten sehen. Kann man das in Cubase realisieren? Wenn ich 2 Mal den Midi-Editor öffne, habe ich immer den gleichen Inhalt, Bass oder Drums. Im Moment kopiere ich mir die Kick in die Bassspur, mute die Noten und orientiere mich daran. In Pro Tools kann ich mir entweder Kick und Bass in einem Fenster anzeigen lassen, oder ich kann im Event-Fenster die Pianoroll aktivieren. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich möchte gerne die Bassnoten im Midi-Editor auf die Kick, ebenfalls im Midi-Editor, setzen. Dazu würde ich gerne beide Midi-Noten sehen. Kann man das in Cubase realisieren? Wenn ich 2 Mal den Midi-Editor öffne, habe ich immer den gleichen Inhalt, Bass oder Drums. Im Moment kopiere ich mir die Kick in die Bassspur, mute die Noten und orientiere mich daran. In Pro Tools kann ich mir entweder Kick und Bass in einem Fenster anzeigen lassen, oder ich kann im Event-Fenster die Pianoroll aktivieren. Danke!

Du wählst (markierst) beide Spuren gleichzeitig aus und öffnest sie mit Doppelklick im Editor. Dann solltest du beide Spuren gleichzeitig sehen. Du kannst dann im Editor zwischen beiden Spuren hin und her springen.

Hi,
richtig, die eine Methode wäre so, wie Richie es hiervor beschrieb - d.h. im Arrange einfach gewünschte Midi-Events auswählen, ENTER.
Jetzt hast du diese Spuren in einem Midi Editor. Ein Tipp hierzu: schalte dir die Anzeige auf "Part", dann werden für die Midi Noten jeweils die zugehörigen Farben der Spuren angezeigt:

Cubase-MidiSpurenKeyEditor.JPG

Alternativ kannst du dir direkt im Arrange auch die Events im Kontext anzeigen lassen. Dies ist ebenso sehr praktisch, da man hier visuell exakten Takt-Bezug zu Audiospuren und Automationen usw. hat. Die Größe der Anzeigen ist übrigens frei pro Midi/Instrumenten-Spur einstellbar (einfach mit Maus auf die vertikale virtuelle Tastatur, dann links/rechts ziehen)

Cubase-KontextEditorArrange-.jpg

Noch ein interessanter Hinweis am Rande: die Farbgebungen der Midi-Balken lassen sich völlig frei definieren. (In meinem Beispiel hier Cyan-Grün)
Man kann hier auch in diverse andere Ansichten umschalten (Midispurfarben, Midi-Kanal, Tonhöhe, Raster, PPQ, uvam.)

Cubase-MidiEventsKeyEditor.JPG

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank!