Da kannst Du mal sehen.
Du hast mit dem Verweis auf den Thread nur belegt, das meine Aussage sinnlos sei. Das geht aber nur, wenn der Verweis, den man nutzt, selber Sinn ergibt. Nur - die Aussage, die Du kopiert hast, ist auch nur wieder eine aus dem Zusammenhang gerissene Weisheit, die zwar stimmt, aber nichts darüber aussagt, unter welchen Bedingungen das gilt.
Du kannst mir gerne Haarspalterei vorwerfen - aber dann belege das bitte auch.
Tatsache ist, das die von Dir kopierte Aussage für Lautsprecher in HiFi-Boxen gilt, an sich richtig ist, aber die Wirkung sich eben nur dann deutlich zeigt, wenn die dazugehörigen Lautsprecher benutzt werden.
In dem Falle sind das weich aufgehängte Basslautsprecher, die durch die zusätzliche Bedämpfung mit Wolle am Überschwingen gehindert werden können.
Dann steckt in der Aussage noch eine Erkenntnis drin, die man beim Bau von Transmissionline und Bassreflexboxen ausnutzt - die Absenkung der Frequenzen durch Verlangsamung der Schallgeschwindigkeit.
Bei grossen Breitbandboxen kann die Bedämpfung verhindern, dass sich stehende Wellen ausbilden.
Das sind aber nun mal alles Zusammenhänge, die einerseits fachlich korrekt sind (mir also der korrekten Darstellung wegen Arroganz vorzuwerfen, halte ich dann schon für übers Ziel hinausgeschossen), andererseits aber bei Gitarrenlautsprechern aus verschiedenen Gründen keine Relevanz haben.
Die Gründe:
Gitarrenlautsprecher sind meistens hart aufgehängt. Dadurch ist bedingt, dass die Neigung zum Überschwingen recht gering ist.
Ausserdem brauchen die Dinger ne Menge Antriebskraft wegen der harten Aufhängung, weswegen sie nicht empfindlich auf Schwingungen aus dem Gehäuse reagieren - jedenfalls lange nicht so empfindlich wie weich aufgehängte Lautsprecher.
Die meisten Gitarrenlautsprecher sind für den Betrieb in einer offenen Schallwand gebaut - Die Neigung zum Überschwingen ist bei solchen Lautsprechern alleine schon deswegen konstruktiv begrenzt.
Gitarrenlautsprecher sind so gebaut, wie sie gebaut wurden, damit sie den Sound machen, den sie machen sollen. Sie sind also nicht gebaut, um neutral zu klingen, sondern um an einem Gitarrenamp gut zu klingen. Sie sollen Sound machen.....
Die Bedämpfung bei HiFi-Boxen (oder auch von mir aus bei manchen PA-Boxen) sind dazu gedacht, den Basslautsprechern Manieren beizubringen, ihnen also die Flausen auszutreiben, die ein Gitarrenlautsprecher gewolltermassen hat.
So weit so gut.
Abgesehen davon aber habe ich nicht geschrieben, dass "es nix macht", sondern dass die LS sich nichts draus machen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Machen tuts schon was, wenn Du die Box vollstopfst - die LS müssen gegen ein kleineres Luftpolster arbeiten, ausserdem sind irgendwelche Schwingungen, die möglicherweise den Klang des LS erst ausmachen, auch eliminiert.
Was ich schrieb heisst einfach, dass Gitarren-LS sich in weiten Bereichen nicht von Dä,mmmaterial stören lassen, weil sie von sich aus da nicht reagieren - anders gesagt: Es macht nichts aus. ob man da jetzt locker Wolle reinpackt oder nicht, wie man das bei HiFi-Boxen tut.
Will man die Box vollstopfen, kann man genausogut das Gehäuse kleiner machen - das komprimiert den Sound der LS eh noch besser.......
Aber egal wie - mach ruhig. Stört mich nicht.
Ich bin schon gespannt auf die Testergebnisse....