Dämmstoffe in Gitarrenboxen?

HvO

HvO

Reaktionen
13
Hallo,

ich hab vor ein paar Monaten meine eigene 2x12 Gitarrenbox (Vorbild: Mesa Recto) gebaut und bin am überlegen, ob ich den Sound vielleicht noch durch Dämm-Material optimieren könnte... allerdings bin ich mir nicht im klaren, was das überhaupt bewirken könnte!?!

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Gruß HvO :)

>> was das überhaupt bewirken könnte!?!

Nix.
Gitarrenlautsprecher sind hart aufgehängt. Die machen sich nichts aus Dämmwolle....
Abgesehen davon sollte man für solche Fääle dann keine Glaswolle oder Rockwool oder sowas nehmen, sondern Dämmwatte, die speziell für Laustprecher gemacht wird.

ok, also könnten sich alle gitarrenboxen-hersteller sich das geld dafür sparen?
ich weiß, dass nicht in allen boxen dämm-material verwendet wird.

edit:

natürlich keine glaswolle :D

ich sprach ja von "dämmstoffe" um es allgemein zu halten. in erster linie denke ich an diese Dämmwatte oder wie ma die nennt.

damit hier auch leute noch was dazu lernen, poste ich mal eine info die ich in einem anderen forum bekommen habe. diese antwort macht meines erachten sinn, auf jeden fall mehr sinn als die aussage von tubeless. ich werde es auf jeden fall mal testen. mal schaun was es bei meiner box bewirkt.

Zum Dämmmaterial
Grundsätzlich ist dessen Aufgabe die Absorption von Schall im Gehäuse, damit dieser sich nicht mehr auf die Wiedergabe auswirken kann. Außerdem macht er das Volumen durch eine Verringerung der Schallgeschwindigkeit virtuell größer. Dieser Effekt wird allerdings erst dann deutlich, wenn das Gehäuse wirklich gefüllt wird, nicht, wenn da eine dünne Lage an der Rückwand klebt.
Eine gedämpfte Box wird wohl eher zurückhaltender und neutraler klingen, wobei das jeder anders empfinden kann.

>> ok, also könnten sich alle gitarrenboxen-hersteller sich das geld dafür sparen?

Ich wüsste nicht, wozu das mit der Wolle gut sein sollte.
Ich kann mir nicht mal vorstellen, was für einen weich aufgehängten Lautsprecher in einer Gitarrenbox sprechen würde - und ein hart aufgehängter Speaker braucht keine Dämpfung gegen Nachschwingen, der ist durch die Bauart schon so stark gedämpft, dass das eher unnötig erscheint.
Andererseits mag es sein, dass manche Gitarrenlautsprecherbauer etwaig entstehende stehende Wellen in ihren Boxen dämpfen wollen oder müssen......

>> ... auf jeden fall mehr sinn als die aussage von tubeless.

Soso.
Und die Aussage, die Du da gefunden hast, behandelt natürlich Gitarrenboxen und nicht HiFi-Boxen, nicht wahr?
Aber jeder definiert Sinn anders. Den Unsinn allerdings auch... :D

Ja. die Aussage bezog sich auf Gitarrenboxen.

Für "mich" macht die Aussage halt mehr Sinn ;)
ob es Unsinn ist oder nicht, wird sich herausstellen...

Ich werde es ausprobieren! Wenn ich Zeit hab mach ich ein Vorher-Nacher-Vergleich. Dann werden wir ja hören was passiert ;)

Oj ja, ich kanns mir schon denken:

"Die Bässe klingen nach der Dämm-Aktion wesentlich straffer und trockener, besonders das Fundament ist deutlicher strukturiert und stabiler. Äusserst frapperiend aber ist die Verbesserung im Mittel- und Hochtonbereich - hier bestechen besonders die Höhen durch strahlenden Glanz und eine Klarheit, wie man sie selten hört, was besonders im hohen Frequenzbereich ab 12.000 Hz deutlich wird."

Ende des "IchHörDasGrasWachsen-Tests"

>> poste ich mal eine info die ich in einem anderen forum bekommen habe.

Dann poste doch mal den Link zu dem anderen Forum. Die haben Dir die Info sicher nicht auf Papier geschrieben, oder? ,)

wenn hart aufgeh?ngte lautsprecher prinzipiell keine bed?mpfung ben?tigen, wieso findet man dann d?mmwolle in pa boxen?

?hm, tubeless, alles klar bei dir? mir kommt bei jedem deiner posts in letzter zeit vor du musst einiges an frust abbauen... das war fr?her anders (oder ich verwechsle dich mit nem anderen... hmm)

@ HvO/topic: was man so h?rt sollt das f?r heavy-stuff was bringen weil die box ein wenig kontrollierter wird und man so eher zu dem viel gefragten "toten/sterilen" ton kommt. die meisten old-school rocker klagen bei d?mmung ?ber "lebendigkeit geht verloren"..... pers?nliche erfahrungen hab ich nicht, wei? aber das die boxenhersteller im premium bereich (engl...) die oft im h?rteren bereich genommen werden durchaus ein wenig d?mmmaterial verbauen.

w?rds also einfach mal ausprobieren, kostet ja nicht viel..... bei ikea gibts z.b. um 75cent so polyester-kissen, davon 2-4 kaufen zum spielen sollten keine arge finanzielle belastung darstellen.

>> und auch sonst hilft dein arroganter ton wohl niemanden weiter tubeless...

Das darfst Du getrost meine Sorge sein lassen.... ;)

Abgesehen davon mag das in Deinen Augen Arroganz siein, aus meiner Sicht ist es einfach besseres Wissen.

>> wieso findet man dann d?mmwolle in pa boxen?
Sind da Gitarrenlautsprecher drin? Oder EV12L? Lassen wir das. Diese Diskussion führt zu nichts, weder die darüber, ob ich arrogant bin noch die darüber, ob ich ahnung hab oder Du oder der TE (auf das läufts ja grade wohl raus....).

Mir ist das im Übrigen egal, wieviel Dämmwolle jemand in seine Boxen drückt. Nur so zu tun, als sei das DIE Erkenntnis im Gitarren-Boxenbau, das kann ich dann nicht gerade ab

@TE
Ich hab mir den Thread durchgelesen.
Interessant.
Dass Du die Aussage von den Kollegen hernimmst und auch noch damit etwas belegen willst, finde ich schon recht lustig.
Schliesslich baut er ja auch ne Gitarrenbox mit Bassreflexloch, erzählt unter Anderem, dass ihm schwant, der Berechner der Box habe irgendwie doch nicht so viel Ahnung von Gitarrenboxen, irgendeiner belegt ihm dann, dass die BR-Ausführung nur in einem bBereich etwas tun würde, wo ne Gitarre sowieso keinen Muckser mehr macht.....

So gesehen lauter Koryphäen im Boxenbau beieinander, und die, die dagegen reden und tatsächlich korrekte Argumente haben, werden halt nicht bemerkt.

Klar bin ich arrogant. Ich sage einfach das, was wahr ist, und das kann ja nicht stimmen, weil es nicht stimmen darf. Also bin ich arrogant.
Damit kann ich leben...... ;)

Wie dem auch sei:
Natürlich habe ich nichts dagegen, dass Du Deine Boxen mit Polyesterwatte vollstopfst. Und wenn Du damit den ohnehin schon schlechten Wirkungsgrad Deiner Gitarrenlautsprecher noch ein bisschen mehr dämpfst, ist das auch nichts, was mich stören würde.
Für den Fall, dass die Ergebnisse, die Du Dir erhoffst, nicht so ausfallen, wie Du Dir gedacht hast, kannst Du ja dann nochmal hier im Thread nachlesen. :D

@daVogi
>> mir kommt bei jedem deiner posts in letzter zeit vor du musst einiges an frust abbauen...

Ich nehme an, dass Du Dir halt ausgerechnet die Posts zu Herzen nimmst, in denen von irgendwelchen Dingen fabuliert wird, die aus dem Reiche der Esoteriker und GrasWachsenHörer stammen.

Seit dem Wechsel gibts davon anteilmässig mehr. Und vor dem Wechsel gabs ne Menge Leute hier, die solche Sachen sofort und mit der grossen Keule geshreddert haben. Nur ist das seinerzeit normal gewesen und nicht weiters aufgefallen.

Insgesamt kann ich mich aber nicht Deiner Ansicht anschliessen. Dagegen spricht nämlich, dass sich äusserst selten irgendwer in der Richtung äussert, wie Du das jetzt tust - ich glaube aber nicht, dass es hier im Forum niemanden gäbe, der das täte, wenn er sich dazu gewzwungen fühlte..... ;)

ach... ich lass es lieber nochmal zu antworten...

edit:
ich habe niergends geschrieben, dass ich mit dem zitat eines anderen etwas belegen wollte. für mich macht die aussage nur mehr sinn als zu sagen es würde "nix" geschehen.

Da kannst Du mal sehen.
Du hast mit dem Verweis auf den Thread nur belegt, das meine Aussage sinnlos sei. Das geht aber nur, wenn der Verweis, den man nutzt, selber Sinn ergibt. Nur - die Aussage, die Du kopiert hast, ist auch nur wieder eine aus dem Zusammenhang gerissene Weisheit, die zwar stimmt, aber nichts darüber aussagt, unter welchen Bedingungen das gilt.

Du kannst mir gerne Haarspalterei vorwerfen - aber dann belege das bitte auch.
Tatsache ist, das die von Dir kopierte Aussage für Lautsprecher in HiFi-Boxen gilt, an sich richtig ist, aber die Wirkung sich eben nur dann deutlich zeigt, wenn die dazugehörigen Lautsprecher benutzt werden.
In dem Falle sind das weich aufgehängte Basslautsprecher, die durch die zusätzliche Bedämpfung mit Wolle am Überschwingen gehindert werden können.
Dann steckt in der Aussage noch eine Erkenntnis drin, die man beim Bau von Transmissionline und Bassreflexboxen ausnutzt - die Absenkung der Frequenzen durch Verlangsamung der Schallgeschwindigkeit.
Bei grossen Breitbandboxen kann die Bedämpfung verhindern, dass sich stehende Wellen ausbilden.

Das sind aber nun mal alles Zusammenhänge, die einerseits fachlich korrekt sind (mir also der korrekten Darstellung wegen Arroganz vorzuwerfen, halte ich dann schon für übers Ziel hinausgeschossen), andererseits aber bei Gitarrenlautsprechern aus verschiedenen Gründen keine Relevanz haben.
Die Gründe:
Gitarrenlautsprecher sind meistens hart aufgehängt. Dadurch ist bedingt, dass die Neigung zum Überschwingen recht gering ist.
Ausserdem brauchen die Dinger ne Menge Antriebskraft wegen der harten Aufhängung, weswegen sie nicht empfindlich auf Schwingungen aus dem Gehäuse reagieren - jedenfalls lange nicht so empfindlich wie weich aufgehängte Lautsprecher.
Die meisten Gitarrenlautsprecher sind für den Betrieb in einer offenen Schallwand gebaut - Die Neigung zum Überschwingen ist bei solchen Lautsprechern alleine schon deswegen konstruktiv begrenzt.
Gitarrenlautsprecher sind so gebaut, wie sie gebaut wurden, damit sie den Sound machen, den sie machen sollen. Sie sind also nicht gebaut, um neutral zu klingen, sondern um an einem Gitarrenamp gut zu klingen. Sie sollen Sound machen.....
Die Bedämpfung bei HiFi-Boxen (oder auch von mir aus bei manchen PA-Boxen) sind dazu gedacht, den Basslautsprechern Manieren beizubringen, ihnen also die Flausen auszutreiben, die ein Gitarrenlautsprecher gewolltermassen hat.

So weit so gut.

Abgesehen davon aber habe ich nicht geschrieben, dass "es nix macht", sondern dass die LS sich nichts draus machen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Machen tuts schon was, wenn Du die Box vollstopfst - die LS müssen gegen ein kleineres Luftpolster arbeiten, ausserdem sind irgendwelche Schwingungen, die möglicherweise den Klang des LS erst ausmachen, auch eliminiert.
Was ich schrieb heisst einfach, dass Gitarren-LS sich in weiten Bereichen nicht von Dä,mmmaterial stören lassen, weil sie von sich aus da nicht reagieren - anders gesagt: Es macht nichts aus. ob man da jetzt locker Wolle reinpackt oder nicht, wie man das bei HiFi-Boxen tut.
Will man die Box vollstopfen, kann man genausogut das Gehäuse kleiner machen - das komprimiert den Sound der LS eh noch besser.......

Aber egal wie - mach ruhig. Stört mich nicht.
Ich bin schon gespannt auf die Testergebnisse.... :D

tubeless schrieb:
Ich bin schon gespannt auf die Testergebnisse.... :D

wir werden es hören...

edit:
ich mag deine anspielungen nicht, dass ich keine ahnung von allem habe... lass das.

EDIT:
Ich mag Deine Interpretationen nicht, in denen Du mir Anspielungen unterstellst, dass ich Dir unterstelle, keine Ahnung von Allem zu haben..... Lass das!

:D

Aber da Du es gerade ansprichst: Hast Du denn Ahnung? ;)

Ok, dann unterstellst du mir das eben nicht. Es kommt aber so an...

Was die Ahnung angeht, bin ich euch allen überlegen :) ...not! Dann wäre ich sicher nicht hier unterwegs...

Wovon ich keine Ahnung hab;
Was wird die "Zauberwatte" in meiner Box bewirken. Das kann mir natürlich keiner sagen, was bei "meiner" Box passieren wird, aber ich hab halt auf Erfahrungen von anderen Leuten hier gehofft die ähnliches probiert haben.

@ arroganz: hatte das eigentlich gleich wieder (weg)editiert... das war über das "ziel" hinaus geschossen, sorry 'bout that.

btw. auch im hifi bereich wirkt die bedämpfung nicht wirklich im bassbereich, das geht sich alleine schon von den wellenlängen nicht aus....

und das mit " Und wenn Du damit den ohnehin schon schlechten Wirkungsgrad Deiner Gitarrenlautsprecher noch ein bisschen mehr dämpfst, ist das auch nichts, was mich stören würde. " verstehe ich nicht, immerhin gehören gitarrenlautsprecher mit ihren typischen 100db/w zu den lautesten vertretern ihrer art überhaupt.

@ bassreflex: naja bei kleinen 1x12" kann das schon helfen das akustische volumen der box zu vergrößern - dieses "da unten hat die egitarren nix zu suchen" find ich sehr pauschalisiert... immerhin geht ne "olle" 4x12"er ja auch viel tiefer und xxl-boxen von mesa und co haben für moderne musikrichtungen wo drückende gitarren einfach dazu gehören absolut ihre berechtigung .

interessant.
von dem Thema, das man Gitarrenboxen durch Dämmmaterial optimieren kann, höre ich jetzt zum ersten mal. ich bin auf die Testergebnisse gespannt!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben