Dachboden-Umbau

• Ersteller LUKI109
  • Erstellt am
sehr schwer ... musste mein Posting auf Wunsch von Wolle raus nehmen - sorry

hahahaha:D

ja gut okay so hab ich mir ein post vorgestellt:D

EYY DESUE HAT IN SEINEM REGIOERAUM AUCH KEIN FENSTER !!!!

hahahahaha, spaß bei seite das klappt schon tür zum aufnahmeraum auf durchzug die treppe nach unten ist im regieraum das zieht da richtig durch das ist kein problem ;) ja im sommer kriegen wir hier wahrscheinlich probleme.

man müsste auf den klimawandel hoffen, das sich der sommer noch weiter verschiebt aber das lassen wir jetzt mal:D

wie viel an kosten würde auf mich zukommen nur bei der trennwand? das andere optimier ich danach...

grüße

danke für dein informativen post ;)

susi--synth schrieb:
in einem forum kurz und bündig was zu schreiben ist schwierig und auch teilweise sinnlos.

23 Jahre in Akkustikbau werden hier innerhalb von ein paar minuten von selbsternannten Musikprofis über den Haufen geworfen ^^

Mag ja sein das Du 23 Jahre Erfahrungen darin gesammelt hast.

Aber der Threadsteller ist doch kein Millionär,das soll auch nicht in den Profibereich gehn,also was soll er denn da soviel Geld reinstecken,wenn er gut Kohle hätte,würde er sich ganzbestimmt nicht da oben einrichten,da hätte er was spezielles gesucht und sich das ganze von Firmen einrichten lassen.

Also was regst Du Dich da auf?

Die Wand wird Dich wohl so um die 400-500 Euro inklisive Türe kosten denk ich mal.

meine kurzgefassten Vorschläge waren sinnvoll und vorallem kostengünstig ... und sollten nur die wichtigsten Gedanken beinhalten ... mehr nicht.

Aber ich habe es ja schon mitbekommen wie eingeschworen die die Community ist - putzt Euch weiterhin gegeenseitig den Po.

Ich sage meine Meinung un dazu stehe ich auch

Das Du Dich immer gleich angegriffen fühlst,wo liegt eigendlich Dein Problem,Du solltest mal Deine Einstellung ändern,das hat nichts mit verschwören zu tun,das sind Meinungen die halt oft unterschiedlich ausfallen.
Bist gerade da und nimmst alles so persöhnlich,verstehe das nicht ganz.
Nicht wir haben ein Problem mit Dir sondern Du machst da ein Problem draus,warum machst Du das?

@susi--synth
23 Jahre in Akkustikbau werden hier innerhalb von ein paar minuten von selbsternannten Musikprofis über den Haufen geworfen ^^
Bei deinem Gebrauch an Fäkalausdrücken hätte ich eher an Installateur gedacht.

:focus:

alpenjodel ....

dass ich etwas negfressen bin mag sein.

Aber ich lese hier auch viele Sachen daurch. Und wenn ich von einer Sache kein Ahnung habe, schreibe ich nichts dazu.

Und das sollten sich manche mal durch den Kopf gehen lassen. Nicht die Anzahl der postings ist wichtig sondern der Inhalt.

Aber auf jeden Fall ist es faszinierend wenn es Leute hier gibt die doch tatschlich zu jeden Thema meinen was schreiben zu können.

Werde mich jetzt aber etwas zusammenreißen und euch diese unterschwelligen Anspielungen mir gegenüber überlassen.

Der Mann will was umbauen und nicht unsere Diskussion verfolgen

im grunde hat susi-synth recht... die beiträge waren kurz und informativ...
( eigentlich müsste man romane darüber schreiben)

aber seit mal ehrlich ich brauch kein profi studio ich will ne gute aufnahme haben mit der gut arbeiten kann, mehr nicht. und der raum sollte passen. brauch jetzt hier kein auf profi machen und sagen: ''ach komm, die kabel könnten ewt. den [g=107]schall[/g] noch in die richtung leiten usw'' wie auch immer:D:D nciht so pingelig sein;)

macht euch nicht fertig wegen NICHTS

400-500?... hmm tür hab ich noch hier, dämmstoff auch, 12qm holz auch noch ... also denk ich mal würde das ziemlich in mein budget passen;)

nur ne frag ehab ich noch : WIE BAU ICH BITTE DIE CORNER TRAPS SPÄTER IN DEN ECKEN(SIEHE OBEN) ?

grüße

Bei deinem Gebrauch an Fäkalausdrücken hätte ich eher an Installateur gedacht.

Wenn nix mehr hilft greifen wa halt zu Klischees... :(

Der Umgangston hier lässt mittlerweile wirklich zu wünschen übrig.
Hoffe hier wird es in Zukunft wieder um Informationsaustausch gehen...

Angenehmen Wochenstart, mit den besten Grüße
Sascha

LUKI109 schrieb:

... du willst mir erzählen das wenn da eine wand gezogen ist, das mikro im nebenraum die geräusche des pcs aufnimmt oder wie?

Nein.
Ich habe Dir empfohlen, keine Wand zu ziehen
und den Raum in seiner Grösse zu belassen,
weil das akustisch besser zu handhaben ist,
als ein kleiner Raum.

Es mag sein, dass einige junge Sänger und Rapper
es "cooler" finden, wenn sie ihren Vortrag in einem
getrennten Raum machen, aber meine Erfahrungen
sehen diesbezüglich vollkommen anders aus. Ich habe
damit ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht, wenn
sich alle beteiligten Personen in einem Raum befinden.

Eine interessante Alternative könnten Stellwände
darstellen. Diese kann man nach der Session einfach
beiseite Stellen und man ist etwas flexibler damit.
Und man zerstückelt sich seinen Raum auch nicht
unnötig damit. Bei Dir werden Stellwände möglicherweise
aber nicht funktionieren, weil Du durch die Dachschrägen
etwa eingeschränkt bist. Mit etwas handwerklichem Geschick
sollte aber selbs dort noch was möglich sein.

Singen ist insgesamt eine recht intime Angelegenheit
und während einer Gesangs-Session hat ausser dem
Sänger/Rapper und dem "Tontechniker" ohnehin niemand
etwas im Studio zu suchen, der da noch sinnlos rumlungert
und vielleicht noch für Störgeräusche sorgt. Man kennt das ja:
Die Musiker gehen ins Studio und bringen noch einen Haufen
Leute mit, die unnötigen Lärm machen. Da wird dann ständig
gekichert und rumgewitzelt. Da wird auf der Couch hin und her
gerutscht usw. Das mag ja ganz nett sein, aber es stört eben
sehr, wenn man gerade einen Schnitt setzen will und gleichzeitig
sitzen noch Leute rum, die sich unterhalten oder gar telefonieren.
Wenn Du mit dem Sänger alleine bist, brauchst Du keine Trennwand.
Und die würde auch nur stören.

Mein Vorschlag besteht also darin, dass Du keine zusätzlichen
Wände einbaust und dafür lieber etwas Geld in die Optimierung
der akustischen Gegebenheiten Deines grossen Raumes steckst.
Ob das überhaupt notwendig sein wird, kann Dir hier aber niemand
auf Anhieb sagen. Dazu müsste man Deinen Raum einfach mal hören.

Einzig den PC-Lärm solltest Du eliminieren, indem Du den Rechner
in den angrenzenden Flur stellst, was wohl keinen beträchtlichen
Aufwand darstellen sollte. Ein PC nimmt kaum Platz weg. Die Kosten
für die zu verlängernden Kabel dürften sich so um die 100€ bewegen.

er kann es ja doch noch ;)....geht doch ... informativer beitrag ;) danke dir ..

ich hasse auch diese schrägen hätte ich einen anderen raum wäre das ewt. viel besser, da könnte ich dann auch ohne hilfe anfangen :( und sowas wie keller mieten oder sowas weiß nciht das glaub ich auch alles zu teuer oder? jemand erfahrungen?.

ich denk ich muss mir was einfallen lassen, hab ja jetzt genug vorschläge..hmmm

danke euch erstmal

ich hasse auch diese schrägen

Und wieso?

Weil sie das Beste sind, was dem engagierten Hobbyproduzenten passieren kann?

Wenn HipHopMachers Rat befolgt wird, der Raum in seiner Größe belassen, Lärm eleminiert, mit den Schrägen im Rücken abgehört und mit dem Gesicht zur Schräge eingesungen oder gedudelt wird, kannn der geneigte Freak von der gesparten Kohle für akustische Massnahmen sogar in Urlaub fahren.

Je nach Ziel sogar zwei mal.

Oder man kann die Decke rausreißen und den Giebel ausbauen....noch schicker.

Und nein...ich bin kein Fachmann...ich habe das nur eben gerade am eigenen Leib erfahren.

ich hasse auch diese schrägen hätte ich einen anderen raum wäre das ewt. viel besser, da könnte ich dann auch ohne hilfe anfangen und sowas wie keller mieten oder sowas weiß nciht das glaub ich auch alles zu teuer oder? jemand erfahrungen?.
Also ich sitze hier auch in einem Dachzimmer und mache auch hier Aufnahmen etc. und ich bin eig recht zufrieden. Die Schrägen haben auf jedenfall den Vorteil, dass schon Dämmmaterial sowieso in den Wänden ist, das heißt der Raum hallt schonmal nicht so sehr wie ein "normaler" Raum.

Hier waren auch 2 Schornsteine so ähnlich wie bei dir, wir haben den einen dann allerdings weiter nach außen versetzt, sodass mehr Platz da ist. (Wenn du sowas haben möchtest, kannst du ja mal beim Schornsteinfeger anfragen, ob du das darfst.)

Aber zurück zum Thema: Also ich kann das mit dem Dachboden nur empfehlen. Ich habe sicher keine hohen Ansprüche und bin auch kein Fachmann, aber ich kann hier in einer Ecke aufnehmen und die Aufnahmen sind gut, auch ohne Akustikelemente (wenn man noch eine Matratze aufstellt, um die Computergeräusche weg zu kriegen)

hmmm... ja ich hab das auch gehört dass die schrägen gut sind aber das eigentlich für mich total müll, ich weiß gar nicht wie ich absorber und bassfallen in den ecken aufbauen soll usw. hab da halt keine erfahrungen bzw. ideen. und ich hasse es mit einem sänger(sängerin in einem raum bzw. direkt nebeneinander zu arbeiten(ok was anderes bleibt mir wohl erstmal nicht übrig), dann muss ich wieder über kopfhörer mithören und das hasse ich ebenfalls:D

naja ich muss mich ja anpassen bis ich das nötige geld hab um mehr zu machen, PS: schornstein verlegen, meine mutter zeigt mir auch mal schornstein verlegegn :D:D

hehe danke für eure informationen;)

ich weiß gar nicht wie ich absorber und bassfallen in den ecken aufbauen soll usw.

Aber das ist doch der Trick...ich brauche sowas gar nicht. Und zwar WEGEN der Schrägen. Allerdings ist bei mir auch der Giebel frei. Was die Decke bei dir noch an Reflektionen veranstaltet, weiß ich natürlich nicht.

Wenig parallele Flächen...das ist das -zumindest war es mein- Ziel.

Du hattest geschrieben dass viele Leute kommen sollten um Aufnahen zu machen ... und wenn du das so durchziehen möchstest brauchst Du nen abgeschlossenen Raum ...

... der PC mit den minimalst Geräuschen sollte dabei wirklich keine Rolle spielen. Liebr ein Studiotaugliches Gehäuse ... undendliche Kabel und externe Geräte - soll nicht angreifend klingen ...

Zu den Schrägen ... kommt auf die Klangquelle und deren Frequenzen an ... und das ohne Trennwand kann tödlich sein für akustische Instrumente mit deb´n da zugehörigen Micros sein.

Schallwellen laufen niemals parallel ...

Ich habe ganz oben irgendwo gelesen, dass die Wand doppelt beplankt werden muss. Das ist natürlich empfehlenswert, wegen der stabilität, aber nicht unbedingt wegen dem Schallschutz von Raum zu Raum (weiss jetzt allerdings nicht wie wichtig das in Deinem Fall ist).....

Für die Wand kommt Du mit 200,00 € hin (Bin selbständiger Trockenbauer), kenne also die Preise....ganz wichtig zur Entkopplung :

Verwende rundherum unter den Profilen (egal jetzt ob Holz oder Metall) Dämmstreifen ...auch Moosgummi genannt oder Unterlegeband....)...

Willst Du richtig Schallschutz schaffen zwischen beiden Räumen solltest Du eine Doppelständerwand setzen...google mal, dann weisst Du was es ist....kommst da auch immer noch mit 200,00 € hin...allerdings solltest Du da nicht in den Baumarkt gehen, denn dann kommt Du da wahrscheinlich nicht mit hin....

Und : Wenn Du doppelt beplankst, dann spachtel auch die erste Lage, damit die Fugen zu sind !!!

dan-y-king schrieb:
Ich habe ganz oben irgendwo gelesen, dass die Wand doppelt beplankt werden muss. Das ist natürlich empfehlenswert, wegen der stabilität, aber nicht unbedingt wegen dem Schallschutz von Raum zu Raum

Na aber hallo!
Die <b>Doppelbeplankung</b> ist das A und O wenn es um erhöhten Schallschutz im Leichtbau geht! Man erhöht dadurch die Masse und erhält sich die Biegeweichheit der Konstruktion.
Und genau das <b>erhöht die Schalldämmung</b> ungemein...

Sollte man als selbstständiger Trockenbauer wissen!!!

Lemming

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben