Doku Dachboden-Studio

I

IvoAN

Reaktionen
26
Guten Abend,

mit dieser kleinen Doku möchte ich euch einen Einblick geben, wie ich mein Otto-Normal Dachboden akustisch zu einem kleinen Projektstudio umgewandelt habe.
Bevor ich das Ganze gestartet habe, hab ich natürlich mir den ein oder anderen Thread von euch angeschaut ;)

Die komplette REW Datei gibt es hier. Ich werde allerdings immer passend Auszüge hier grafisch mit anhängen.
Wenn nicht anders beschrieben habe ich immer mit dem linken Lautsprecher die Messung durchgeführt.

Den optimalen Platz für die Abhöre/Tisch habe ich durch probieren für mich gefunden. REW war dafür maßgeblich.

Als erstes das Ganze natürlich in der Ausgangslage:
20170606_182751.jpg
20170606_182756.jpg
20170606_182803.jpg
20170606_182820.jpg

Aufgrund der erwarteten langen Nachhallzeiten bei den tiefen Frequenzen habe ich den Low-Shelf um -6db eingestellt, das sah dann in REW wie folgt aus:

Messung 1.jpg

Also sehr viel Arbeit.....

Als Grundlage für meine Optimierung nehme ich natürlich die Threads von Black_Bender, berti, usw!!! Außerdem die Lektüre "YOUR MIX SUCKS" von Marc Mozart.

In der genannten Lektüre ist von "Ghettoakustik" die Rede, dieses Prinzip habe ich angewandt. (Einfach mal googlen, dieser Teil der Lektüre sollte kostenlos zu lesen sein)

Ich habe 8 Pakete gekauft und den ersten Messversuch mit 4 Paketen gemacht. Sah dann so aus:

20170606_191016.jpg
20170606_191025.jpg

Und die Messung mit -6db Low-Shelf so:

Messung 2.jpg

Also schon eine deutliche Besserung! Aber ich hatte ja noch weitere 4 Pakete im Petto und die brachte ich dann so zum Einsatz:

20170607_095659.jpg

20170607_095712.jpg

Und so sah es dann in REW mit -6db Low-Shelf aus:
Messung 3.jpg

Dann habe ich mich entschieden ohne den 6db Low-Shelf weiter zuarbeiten, da die Musikstücke unnatürlich klangen. Hier die REW-Messung:
Messung 11.jpg

Schon sehr beeindruckend. Und so einfach! Materialkosten 120€

Da ich noch ein Raumakustik-Set übrig hatte, nutze ich das für die Erstreflexionen. Dazu habe ich mit der Spiegel-Methode die Punkte festgelegt.

Außerdem habe ich mit einem Testton-Generator die Frequenzen 180Hz und 290Hz in meinen Raum abgesucht und an den lautesten Stellen mit meinem SPL-Meter makiert. So sah es aus ;)

20170613_143541.jpg

Die Punkte nahm ich dann für weitere Absorber die ich noch aus dem Set übrig hatte. Die ersten zwei habe ich hinter den Tisch gemacht:

20170613_152112.jpg

Das ergab die Messung:

Messung 12.jpg

Die Mitte und Höhen gingen gut weg, aber was war mit 180Hz und 280Hz? Ich nahm weitere Absorber. Aber keine Besserung.....

Dann kam die Idee. Ich nahm mein Messmikro und misste die Umgebungsgeräusche im Raum und siehe daaaaaaaa, die Rechner-Lüftung ist schuld.
20170613_163157.jpg

Also kurz bisschen rumprobiert indem ich Absorber unter den Tisch gelegt habe und dann einfach dem Analyzer zusah wie die Frequenzen verschwanden. So sieht es aus!
20170613_163833.jpg

Und die Messung:
Messung 16.jpg

Bin sehr zufrieden, so werde ich erstmal arbeiten. Die Resonanzen bei 70/80 Hz möchte ich gern mit einem HH-Resonator eleminieren aber das nehme ich erst in naher Zukunft in Angriff.

Ich hoffe es hat Spaß gemacht und der ein oder andere konnte etwas mitnehmen!

Grüße Ivo

Vielen lieben Dank für diesen Thread,
Mir steht das auch in ein Paar Monaten bevor. Wieviel Aufwand bzw. Nerven hat dich diese Aktion gekostet?

Das ist doch vielversprechend. Bis jetzt noch nicht so viel Nerven, nehme ich an. Das wird sich aber ändern, wenn das ganze auch noch hübsch werden soll ...
Ich bin auch gerade dran. Puh ...

Also Nerven hat es gar keine kostet, es hat super viel Spaß gemacht.

Außer vielleicht der Transport der acht Pakete Wolle :D

Das muss man einkalkulieren.

Zum Hübsch-Machen werde ich für jede Ecke ein Holzrahmen bauen und mit Molton bespannen

Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit

Moin.

Jo, aber pass auf, dass du dich mit der letzten Messung nicht verschätzt.
40db Abklang sind ersichtlich, es sollten jedoch ca. 60db für das 300ms Szenario sein.. Könnten also unter Umständen mit einer angepassten Skalierung noch Überraschungen auf dich warten..

Hi IvoAN :)

Danny-BSF spricht es an...

Zum einen stimmt die Skalierung nicht und zum anderen ist der Pegel zu niedrig ( ca. 83 dB ) sind normal.
Wenn du " leise " misst, wird der Raum auch schwächer angeregt ( Raummoden )

Beides zusammen könnte ein böses erwachen geben.

So siehts richtig aus ( Wasserfall von meinem Arbeitsraum )

FB_IMG_1498307628252.jpg

Nachtrag:

Das Spektrogram ist eine zusätzlich hilfreiche Ansicht.

FB_IMG_1487034249956.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu gerne die Messung mit 83dB sehen.

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde die Messung nachreichen.

Zwei Fragen habe ich dazu,

Woher kommen die 83db? Woher kommt dieser Messwert?

Vielen vielen Dank nochmal für die Antworten!

Grüße Ivo

Ohaaaa, jetzt bin ich etwas buff :D

Anhänge

• Messung 18.jpg
    Messung 18.jpg
    822,5 KB · Aufrufe: 232

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben