Dachboden-Umbau

• Ersteller LUKI109
  • Erstellt am
L

LUKI109

Reaktionen
1
Moin alle im hr. forum

nach langen überlegungen soll es bald mit dem dachboden umbau beginnen.

der komplette dachboden ist ca. 45m² groß ist aber durch 2 schornsteine in der mitte ziemlich getrennt. (sieht man in der skizze)
es soll jetzt eine wand gezogen werden direkt bei den schornsteinen sieht man in der skizze.

meine fragen jetzt bevor ich anfange:

was brauch ich alles?
mit wie viel kosten muss ich für eine wand ( beidseitig ca.25m² fläche)
einrechnen?...dämmwolle hab ich noch da.

ich bräuchte dann für den linken und rechten bereich haufenweise akustik elemente wie viel muss ich da einrechnen ... würde auf absorber zählen... und selber bauen.wie bau ich absorber in geschrägten ecken?:D haha
die wand soll mit rigibs beplankt werden hab noch 12m² holz hier die ich auch mit einbringen werde.(aber müsst ihr nicht einrechnen)

der dachboden ist auf den längeren seiten mit schrägen bestückt, hab eigentlich keine ahnung wie ich die wand dann an den seiten abschrägen soll?

kennt sich jemand aus?

freu mich über jede antwort:) möchte wissen wieviel kohle ich sparen muss;)

grüßee

Anhänge

• fertig.jpg
    fertig.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 112
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 120
kann keiner helfen?... ich weiß nicht wie ich die wand an den beiden seiten optimal abschrägen soll.

bitte um hilfe

grüße

1) warte noch 3 Monate, und lies dich noch sehr viel ein!
Der spass kostet dich 3000-5000 EUR, also plane lieber laenger!

du musst grundsaetlich mehr symetrie besonders in den regieraum bringen... das ist mit deinen schornsteinen nicht gegeben... zb die wand auf die andere seite setzen?
die ist die decke und wand auf der unsichtbaren seite? auch schraeg?

greets,

Mike

danke für deine antwort warte schon lange haha:D

die wand auf andere seite wäre kein problem;)

so teuer? :0 ach du scheiße, ne wand zu ziehen meinte jemand noch 200 euro weil ich dämmstoff noch da habe und viel holz... wand muss ja 2 seitig beplankt ca. 1ne seite hat (5m x 2,55m) sagen wir mal beide seiten beplankt 25m² davon hab ich shcon ca. 10-12m² zum beplanken also holz.

bräuchte eigentlich nur noch bisschen mehr zum beplanken und halt balken.

wäre das echt so teuer?

JA DIE WÄNDE SIND BEIDE GLEICH, also andere seite auch schräg hab gehört das soll für akustik gar nciht shclecht sein wegen flatterechos usw.

grüße

PS: im anhang ein bild des raumes weil die skizze von den schrägen und den schornsteinen nicht übereinstimmt.war 5min aktion.

Anhänge

• CAM_2739.jpg
    CAM_2739.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 170
ich meinte alle kosten inkl. akustikmassnahmen,elektrik usw.

dreh den arbeitsplatz mit blick auf die (verdeckten) kamine.
dein kopf sollte bei 37% vorne der raumtiefe sein, links/rechts oben ist sym. schraeg.

in alle acht ecken kommen super-chunks mit mind. 60cm tiefe steinwolle.

lies die unbedingt auf john sayers studiobau forum ein...

check mal mein studio und baufotos: ftp://ftp.kropfberger.com/pub/upload/2008-09%20-%20Studioumbau

und nochmal: lass dir zeit, du hast coole moeglichkeiten, vergeig es nicht :)

ich versteh nicht ganz das ist keine kabine meister:)

nur aufgestellte holzwand als demonstration wo die wand hinsoll :)

ja ich lass mir zeit plane alles genau und lass mich hier beraten;)

danke das du hilfst

im anhang hab ich dir noch bilder reingehangen

grüße

Anhänge

• CAM_2738.jpg
    CAM_2738.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 125
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 128
UND DEINE BILDER SIND ECHT COOL

schön sowas zu sehen..

wie viel zeit&geld hast du investiert wenn man fragen darf?

grüße und danke nochmal

aber erklär bitte dein vorigen post nochmal den versteh ich nciht so:

dreh den arbeitsplatz mit blick auf die (verdeckten) kamine.
dein kopf sollte bei 37% vorne der raumtiefe sein, links/rechts oben ist sym. schraeg.

??? wo meinst du jetzt ( ist ja keine kabine werde gleich nochmla fotos machen damit du den rum besser siehst ;) ist unordentlich gerade:D haha

bis dann grüße

Anhänge

• schrätge.jpg
    schrätge.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 131
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 111
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 135
Warum willst Du denn unbedingt diesen schönen grossen Raum
in 2 Karnickelbuchten aufteilen??
Eine Gesangskabine brauchst du doch sowieso nicht.
Wozu jetzt noch einen Haufen Geld in so eine sinnlose
Sache investieren?
Es arbeitet sich doch viel angenehmer, wenn "Sänger"
und "Produzent" zusammen in einem grossen Raum sind.
Deine Computer stellst Du irgendwo auf den Flur und die Kabel
für Bildschirme und Maus usw. kannst Du verlängern.
Dann bleibt es schön ruhig in Deinem "Studio".

@HipHopMacher: ist natuerlich auch eine moeglichkeit, aber wenn zb ein schlagzeug aufgenommen werden soll, hoert man in den kopfhoerern GAR NIX.

@Luki: ich rede auch nicht von einer Kabine, sondern einfach von einer trennwand. wichtig ist hauptsaechlich die Regie, der Aufnahmeraum muss nicht sym. sein, nur akustisch gut. Regie muss auch weniger [g=361]nachhall[/g] haben, also trockener sein.

dreh deinen schreibtisch einfach so, dass du auf die kamine schaust.
deine sitzposition ist exakt bei 50% der breite und 37% der tiefe... zeichne mal einen exakten aufriss mit bemassungen, dann wirds klar.
dann kannst du dir auch mal die Raummoden deines Raumes ausrechen, um zu wissen, wo es haarig wird...

ach ja, und kauf dir zB den Andreas Friesecke: "Studio Akustik" --> 28,- und du hast dein Wissen gewaltig erweitert!!!!!

gruss,
Mike

@ hiphopmacher .. schön wärs das problem ist nur ich kann nicht das ganze haus in mein revier nehmen und vor allem da wo die treppe zum dachboden hochkommt ist nur ein kleiner abstellraum vielleicht 2m².

also ich muss schon oben bleiben und da schon aufpassen, dass ich die ganzen sachen die da rumstehen kartons regale usw gut unterbringe irgendwie.

@mkropfbe ...ahhhh jetzt versteh ich was du meinst !:)

so hier nochmal ne skizze wie es leer aussieht diemals mit richtigen schrägen und maßen dabei;)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 99
mkropfbe schrieb:
@HipHopMacher: ist natuerlich auch eine moeglichkeit, aber wenn zb ein schlagzeug aufgenommen werden soll, hoert man in den kopfhoerern GAR NIX.
Wieso soll man da nichts hören??

Hiphop macher hat recht,
erstens ist es doch total hirnrissig den raum in 2 teile zu unterteilen,weil das eh keinen Vorteil mit sich zieht,
Und 2tens ist die Arbeitsatmosphäre wie hh macher schon sagt viel besser

Für was willste denn ein schlagzeug mit Kopfhörern abnehmen,brauchste doch gar nicht....

LUKI109 schrieb:
@ hiphopmacher .. schön wärs das problem ist nur ich kann nicht das ganze haus in mein revier nehmen und vor allem da wo die treppe zum dachboden hochkommt ist nur ein kleiner abstellraum vielleicht 2m².

Mal ne ganz blöde Frage: Wie gross ist ein Computer?
2m²?
Nein.

Du hast irgendwie garnicht verstanden, wass ich geschrieben habe, oder??

Ein PC ist etwas grösser als ein Schuhkarton.
Stell die Kiste auf den Flur.
Dann ziehst Du die Kabel für die Bildschirme durch die Wand und kannst selbstverständlich weiterhin in Deinem Studio sitzen bleiben. Aber der PC-Lärm bleibt draussen. Dann brauchst Du auch keine Kabine oder Wand oder Scheibe oder was auch immer.
Jetzt verstanden??

Du selbst sollst natürlich jetzt nicht im Flur sitzen.
Ist das so schwer zu verstehen, was ich meine?

sehr schwer ... musste mein Posting auf Wunsch von Wolle raus nehmen - sorry

Die Fremdgeräusche verschwinden, wenn er den PC auf den Flur stellt.
Eine Gesangskabine bringt nichts.

Um es so zu gestalten, wie in einem "richtigen" Studio, reicht doch der Platz
überhaupt nicht aus.

susi--synth schrieb:

Dazu sollte man genau den Unterschied wissen den Körperschall, Luftschall, Trittschall verursacht und wie dieser am besten behoben wird.

Na klar.
Luki109 wird jetzt erstmal Hochbau studieren und dann das Haus von Mutti und Vati komplett umbauen, damit es hinterher schön seine Battleraps aufnehem kann ...

:D

HipHopMacher du gehst mir langsam auf den sack...

nur weil ich einmal nicht verstanden habe ( was ich jetzt habe), schiebst du gleich ne welle. außerdem totaler schwachsinn die kabel zu verlängern usw.

und verjagt hier auch noch andere, armselig schreib woanders rein sowas brauch ich nicht und bringt mich nicht weiter.

außerdem geht es hier dadrum möglichst viele leute aufnehmen zulassen die es nciht bei sich können!...

unter anderem: sänger/in, rapper, bisschen rnb ist auch dabei pop, vielleicht kommen auch mal welche mit klein instumenten aber ich habe nicht vor ! hier schlagzeuge abzunehmen nur damit ihr bescheid wisst;)

ich habe nur diesen raum und will da jetzt mit genügend infos das beste drauß machen. das mit der trennwand war nur ne idee um die aufnahme und regie zu trennen, um was anderes ging es mir gar nicht.
ich habe mich mal mit ein paar leuten die mit mir gerne arbeiten würden in kontakt gesetzt und die würden sich wünschen regie/aufnahme getrennt zu haben, wobei ich mich auch wohler und entspannter fühle als wenn die direkt neben an ins mikro kloppen:D

@susi-synth danke fürd eine beiträge!!! lass dich nciht von anderen hier verjagen:0 und lass dich nicht verarschen ;)

grüße danke für die antworten

PS: HipHopMacher wer redet denn überhaupt davon dass ich ein profi studio will haha dafür fehlt mir allerhand das geld. du willst mir erzählen das wenn da eine wand gezogen ist, das mikro im nebenraum die geräusche des pcs aufnimmt oder wie?...( die idee mit den kablen und pc auf flur passt mir gar nicht, aber trotzdem danke)

UND vor allem wie bau ich mir die corner traps in die ecken( siehe bild oben) wenn da schrägen sind, mir fällt da gar ncihts ein???:(

Vielleicht kommt ja die Zeit das man bei HR sowas wie ne Wii einrichten kann,dann könnt ihr euch gegenseitig aufs Maul haun:D

Das mit dem Entkoppeln des Bodens würde ich mir noch überlegen,wird nicht viel bringen,der Raum ist doch schon komplett verkleidet,darum wird das auch nicht in die Tausende gehen,für normale recorden reicht das doch aus.

Wenn Du ne Trennwand bauen möchtest,dann kauf Dir ein Ständerwerk,ein paar Rigibsplatten die kosten so um die 5-8 Euro die Platte.
Der Flexkleber wird teurer sein oder genausoviel kosten wie die Platten.
Dann noch dieses selbstklebende Schaumstoffband das zwischen Wand und Ständerwerg gelegt wird ein paar Spaxschrauben und feddich.

Etwas Kabelkanal um darin ein Multicorekabel zu verlegen um mehrere Anschlussmöglichkeiten zu haben.

Wenn das alles steht,kannst Du ja mal Mesungen machen und dementsprechend Absorber aufstellen um die Räume was zb, Bassfallen angeht etwas zu optimieren.

Ich seh kein Fenster auf der Seite wo der Regieraum hin soll,da erstickst Du doch drin.
Da solltest Du Dich jeden Tag duschen immer frische Socken anziehn,das rauchen einstellen.

Oder den Plan da ne Wand rein zu ziehen ganz vergessen,also ich würde es lassen,ohne Fenster oder guter Luftzufuhr ist es da sicher schwer auszuhalten,vorallem wenn man da stunden drin verbringen muss.
Ganz zu schweigen in den Sommertagen wenns schön heiss draussen ist.
Und noch Kumpels da rumhängen,das wird schön mollig warm:D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben