nochmal meine frage: wer von den wandlerphilosophen hier kennt den PC3X überhaupt?!
das ist ein solides, live- und band-taugliches, digitales arbeitstier, nicht mehr. wie gesagt, ein rompler mit synthese-funktionen, ordentlich brauchbar - aber von großer klangschönheit aber per se weit entfernt. man kann damit durchaus musik machen, klar - aber was soll an den PC3X klängen "räumlich" sein? der mittelmäßige eingebaute hall?
ein rätsel, was man da an wandlerunterschieden (die ich jetzt einfach mal als gegeben hinnehme) hören soll. ich höre bei dem teil vor allem, dass die fertig-samples an die grenzen ihres kleinen speichers stoßen und sich keineswegs natürlich anhören. die kämen mir auf eine ernsthafte aufnahme NIE drauf, es sei denn ich will irgendwie cheesy nach 90er klingen. gilt aber eigentlich für alle stage pianos, selbst Clavia ist da grenzwertig.
die kurzweil-synthese ist interessant und durchaus sehr komplex aber einfachen "schönklang" kriegt man da nicht raus, das ist keineswegs ein sweet-spot-synth.
......
@dimension: was für klänge sind dir am PC3X wichtig? für fast alles gibt es eigentlich etwas oder sehr viel bessere alternativen - an der quelle! dagegen ist der wandlerkram kleinkram. oder eines deiner kabel am fireface ist kaputt oder du hast einen routing-fehler drin.
@davogi: na klar hört ralf "etwas", das heißt aber nicht, dass der gehörte unterschied sich technisch aus unterschiedlen der wandler im fireface und seinem CD-spieler ergibt. placebo hat halt nunmal starke wirkung. im sowas rauszufinden bräuchte es echte tests, das bringt aber alles musikalisch rein gar nicht und lenkt nur von wichtigerem ab.
........