DA Wandler Fireface 400

  • Ersteller DimensionD
  • Erstellt am
Hmm... keine Ahnung, ich hätte jetzt gesagt das jeder für sich selbst entscheidet was für sich relevant ist und was nicht.

Edit: war wohl nicht auf meinen Kommentar bezogen auf was ich hier geantwortet habe :D
 
klar. du kannst dir auch einen mähdrescher zum rasenmähen kaufen. ist ein freies land.
 
..oder so kann man's auch machen:
1477456_m3msw560h330q75v3658_xio-fcmsimage-20120924013904-006349-505f9d983331f.tbtt_20120924_5g7vt_q5.jpg
 
Ich muss ja doch mal wieder sagen wie beeindruckend ich es find, wie viele hier mittlerweile das Licht gesehen haben. Lest Euch noch mal durch wie ihr mich in den letzten Jahren beschimpft habt, wenn ich über Wandler geschrieben habe... ;-)
 
Ich muss ja doch mal wieder sagen wie beeindruckend ich es find, wie viele hier mittlerweile das Licht gesehen haben. Lest Euch noch mal durch wie ihr mich in den letzten Jahren beschimpft habt, wenn ich über Wandler geschrieben habe... ;-)

ja, das ganze nennt man wohl progress.... erfahrung, bessere akustik, bessere abhöre bzw. allgemein besseres equipment (das nichtmal zwangsläufig teurer sein muss)... und schon kann man auch über details sinnvoll argumentieren die vorher nebensächlich waren *gg*
 
ja, das ganze nennt man wohl progress.... erfahrung, bessere akustik, bessere abhöre bzw. allgemein besseres equipment (das nichtmal zwangsläufig teurer sein muss)... und schon kann man auch über details sinnvoll argumentieren die vorher nebensächlich waren *gg*

Oder als "Einbildung" und "Spinnerei" bezeichnet wurden... ;-)
 
ja, das ganze nennt man wohl progress.... erfahrung, bessere akustik, bessere abhöre bzw. allgemein besseres equipment (das nichtmal zwangsläufig teurer sein muss)... und schon kann man auch über details sinnvoll argumentieren die vorher nebensächlich waren *gg*

Oder als "Einbildung" und "Spinnerei" bezeichnet wurden... ;-)

von wem? der 'jeder digitale eq klingt gleich' fraktion? :D
 
Ich muss ja doch mal wieder sagen wie beeindruckend ich es find, wie viele hier mittlerweile das Licht gesehen haben. Lest Euch noch mal durch wie ihr mich in den letzten Jahren beschimpft habt, wenn ich über Wandler geschrieben habe... ;-)
noch nie hat einer behauptet das gute wandler garkeinen einfluss haben. über was wir aber schon oft disuktiert haben ist die relevanz - und an dieser aussage hat sich heute zu damals nichts geändert. ein 3k€ wandler mit 500€ abhöre macht für einen mischer genauso wenig sinn wie mit einem 3k€ wandler einen mix abzuliefern wo der bass 6dB zu laut & die stimme 3dB zu leise gemischt ist. da gibt es deutlich stärker begrenzende faktoren in der kette. und nicht zuletzt die erfahrung, die steht über allem.
 
noch nie hat einer behauptet das gute wandler garkeinen einfluss haben.

Doch, das haben schon viele behauptet. Also keinen hörbaren, relevanten. Sogar angesehene Akustikfachleute wie Ethan Winer behaupten das immer wieder. Und hier und in diversen anderen Foren gibt's und gab's auch immer genug Leute.

Aussagen wie "Fireface sollte für jeden gut genug sein" waren immer gang und gäbe.

Das alles im vernünftigen Verhältnis stehen muss ist ne andere Sache, natürlich vollkommen berechtigt und praxisrelevant.

Ich geb Dir aber insofern Recht, als das sicher auch mit der Abhöre zu tun hat. Diese Aktiv-Bassreflex-Einsteigersysteme, die heute als "Studiomonitore" angepriesen werden, versetzen einen nicht gerade in die Lage, da irgendwas vernünftig auseinanderhalten zu können...
 
aussagen muss man immer stark gewichten. wenn ein akustiker was über akustik sagt, gewichte ich das höher als wenn er was über mixing oder audioequipment sagt. umgekehrt gilt das gleiche. ich beziehe zudem dann noch gern die arbeiten mit ein. macht die person eine gute arbeit gewichte ich natürlich auch stärker.

Aussagen wie "Fireface sollte für jeden gut genug sein" waren immer gang und gäbe.
ganz so pauschal vielleicht nicht, aber kann man mit dem fireface solide klingende hits produzieren, recorden, mischen, mastern. deswegen ist ein fireface klanglich nicht gleich genausogut wie ein high-end wandler aber für die meisten hier wird das für den hit ausreichen & noch am seltesten das schwächste glied in der kette sein. ich finde man sollte lieber von oben noch unten in der audio-relevanz-pyramide arbeiten.
 
Die Sache ist doch: hat man diesen Einfluss (und der jeden anderen Equipments) nie wirklich selbst für sich erfahren, dann ist es einfach solche Aussagen zu tätigen.
Hat nicht E.W. anhand irgendwelcher billiger Konservenmusik versucht, Wandlereinflüsse als nicht relevant dar zu stellen?
Glaube keinem Test, den du nicht selbst manipuliert hast. :D
Ich denke, so etwas sollte schon jeder für sich selbst rausfinden und dann die eigene Relevanz einordnen.

Beim Orion vs. Mytek-Vergleich hat man doch schön gesehen wie unterschiedlich Höreindrücke eingeordnet werden.

Bzgl. Relevanz: Schrummel ich mit einer Baumarkt-Gitarre in meinem Kinderzimmer Coversongs vor mich hin, um sie evt. bei YT hochzuladen, dann wird solch ein Thema natürlich kaum ein verwertbares Auswirkungen auf das Ergebnis haben.
Überspiele ich zu Archivzwecken hochwertige Tonbänder seltener Klassiker auf Festplatte, ist der Wandler auf einmal eins der klangbestimmenden Faktoren. Und sich da nicht die Mühe umfangreicher Tests zu machen, wäre fahrlässig und unprofessionell.
Die meisten hier werden sich zwischen diesen beiden Extremen bewegen, sollten also immer die persönliche Relevanz im Auge haben. Die sich aber auch mal ganz schnell verschieben kann von heut auf morgen...
 
ich finde man sollte lieber von oben noch unten in der audio-relevanz-pyramide arbeiten.
Und wer bestimmt, was oben und was unten ist? Ist ein FF-Preamp nun weiter oben oder weiter unten als der entsprechende AD/DA? Ist der Raum wichtiger oder das Instrument?

Ist diese Pyramide nicht ganz stark davon abhängig, welcher Art von Audio ich mich beschäftige?
Bin ich Künstler ist die Inspiration und mein Instrument natürlich 1000mal wichtiger, bin ich Aufnahmeleiter wird das Mikrofon evt. gerade mein größtes Augenmerk erhalten und bin ich Konsument fallen mir kleinste Wandlerunterschiede meiner CD-Player sofort auf.

Ich fände es schwer eine allgemeingültige Relevanz zu verfassen...
Ein guter Wandler macht aus Scheiße kein Gold, er kann die Scheiße aber wenigstens ehrlich darstellen. Und zu wissen, wie die eigene Scheiße wirklich riecht, ist ja auch ne wichtige (manchmal lebensrettende) Erfahrung...

edit/ warum wird scheiße nicht zensiert? so 'ne Scheiße...
 
@karumba und Akai
OT
ich mix auch nur so zum hbby,
wisst ihr ja...
wuerd mich aber interessieren.
was ist die aktuell brauchbare abhoere, ausserhalb der 500Eur ,
man muss ja nicht porsche fahrn sollte ihn aber doch kennen.
um sich dem fahrgestell anzunaehern..

oder ist es egal in der hoeheren preisrange, auch nur eine geschmackssache.
womit mischt ihr ab ?
 
Ich mit einem System von Kirsch Audio, Karumba mit PSI. Beide eher weit entfernt von 500,- :)
Die kleinsten Abacus sind ja hier sehr beliebt, vielleicht solltest du die mal testen. Aber LS sind auch immer etwas geschmack, auf eine empfehlung zu setzen macht wenig sinn. und wie gesagt; die Relevanz... ;) Es gibt wahrscheinlich nichts so viel wie brauchbare LS, nur wer das für sich passende besondere sucht, muss sich reinknien ins Thema und sich mal außerhalb der Thomann-Bestenliste umschauen.
Neuester Trend hier ist Smart audio (obwohl wenige die gehört haben); sehr gute Chassis zu sehr gesunden Preisen.

Ich persönlich würde, wenn Geld eine große Rolle spielt, mich mittlerweile auch immer mit der einschlägigen Selbstbau-Szene auseinander setzen. Ich hab keine Berührungsängste mit sog. HIFI und zieh das dem sog. "Studio" oft vor.
Aber von nix kommt nix entweder auf den #### setzen und durchbeißen oder Geld in die Hand nehmen. :)
 
die a 5 in weiss sehn sehr schick aus, passt zu meiner wohneinrichtung.
is ne ueberlegung wert vorallem gibts 10Tage test gratis..

dank dir fuer die info.
 
nochmal meine frage: wer von den wandlerphilosophen hier kennt den PC3X überhaupt?!

das ist ein solides, live- und band-taugliches, digitales arbeitstier, nicht mehr. wie gesagt, ein rompler mit synthese-funktionen, ordentlich brauchbar - aber von großer klangschönheit aber per se weit entfernt. man kann damit durchaus musik machen, klar - aber was soll an den PC3X klängen "räumlich" sein? der mittelmäßige eingebaute hall?

ein rätsel, was man da an wandlerunterschieden (die ich jetzt einfach mal als gegeben hinnehme) hören soll. ich höre bei dem teil vor allem, dass die fertig-samples an die grenzen ihres kleinen speichers stoßen und sich keineswegs natürlich anhören. die kämen mir auf eine ernsthafte aufnahme NIE drauf, es sei denn ich will irgendwie cheesy nach 90er klingen. gilt aber eigentlich für alle stage pianos, selbst Clavia ist da grenzwertig.

die kurzweil-synthese ist interessant und durchaus sehr komplex aber einfachen "schönklang" kriegt man da nicht raus, das ist keineswegs ein sweet-spot-synth.

......
@dimension: was für klänge sind dir am PC3X wichtig? für fast alles gibt es eigentlich etwas oder sehr viel bessere alternativen - an der quelle! dagegen ist der wandlerkram kleinkram. oder eines deiner kabel am fireface ist kaputt oder du hast einen routing-fehler drin.

@davogi: na klar hört ralf "etwas", das heißt aber nicht, dass der gehörte unterschied sich technisch aus unterschiedlen der wandler im fireface und seinem CD-spieler ergibt. placebo hat halt nunmal starke wirkung. im sowas rauszufinden bräuchte es echte tests, das bringt aber alles musikalisch rein gar nicht und lenkt nur von wichtigerem ab.
........

Hallo fas1piano,
ich weiss jetzt nicht genau was du dich so an den PC3x aufhängst. Ja er ist ein ganz normaler Workstationsynth... auch dieser hat ein Charakter und klingt entsprechend anders als andere Workstation oder Synthesizer. Aber genau deswegen möchte ich ihn auch so recorden wie er klingt und dazu gehört auch nunmal die Stereobreite. Auch wenn er klanglich anscheinend nicht deinen Anforderungen zu entsprechend scheint (der Hall darin ist übrigens hervorragend. Schon mal was vom KSP8 gehört). Aber darum ging es ja in dem Thread hier nicht.
Ich arbeite natürlich auch mit SynthPlugins oder Samples die in Stereo sind. Aber auch da wäre es mir wichtig zu wissen wie sie wirklich klingen und bis jetzt hab ich den Eindruck dass der Fireface DAC das nicht so wieder gibt wie es wirklich klingt, zumindest von der Stereobreite und "Räumlichkeit".

Übrigens hatte ich wie anfangs erwähnt es auch mit fertig gemischten Material einer gekauften CD verglichen. Dort ist der Unterschied im AB Vergleich auch zu hören und zwar so das mir das sofort aufviel. Dort kann man natürlich auch eher von Räumlichkeit sprechen als beim PC3x.

Ein Freund von mir besitzt auch das FF400 und wir werden es die Tage vergleichen ob wirklich was defekt sein könnte (was ich nicht glaube....aber glauben ist bekanntlich ja nicht wissen) Also erstmal testen.
Das was am Kabel kaputt sein könnte halte ich für ausgeschlossen, soviel wie ich probiert habe da müßten schon alle defekt sein. Aber das hatte ich ja auch schon im Ausgangspost geschrieben.

]Schlumpfpeter schrieb in #19: [/ref][/i]
Er spricht doch auch von ner Einschränkung der Stereobreite, im allgemeinen kann das auch den Eindruck der geringeren Räumlichkeit bewirken. Eingeschränkte Stereobreite ist mmn. leichter zu erkennen und weiter entfernt von möglichem Placeboeffekt als die Räumlichkeit an sich. Wenn sich das ganze dann auch noch mit den Meinungen anderer deckt, spricht doch recht viel dafür das der Höreindruck des OP richtig sein kann.

Lg!

Danke Schlumpfpeter, du hast mich verstanden.
 
Ist diese Pyramide nicht ganz stark davon abhängig, welcher Art von Audio ich mich beschäftige?
Bin ich Künstler ist die Inspiration und mein Instrument natürlich 1000mal wichtiger, bin ich Aufnahmeleiter wird das Mikrofon evt. gerade mein größtes Augenmerk erhalten und bin ich Konsument fallen mir kleinste Wandlerunterschiede meiner CD-Player sofort auf.
die pyramide ist natürlich abhängig davon was man macht. dem konsument fallen kleinste wandlerunterschiede vom CD-player eher nicht auf, denn seine akustik & seine abhöre sind selten auch nur halbwegs optimal. die hörerfahrung spielt zudem noch eine große rolle.
 
dem konsument fallen kleinste wandlerunterschiede vom CD-player eher nicht auf, denn seine akustik & seine abhöre sind selten auch nur halbwegs optimal.
mach doch den Konsumenten nicht unnötig schlechter als er ist. nicht jeder produziert teenie-mucke oder Gebrauchsmusik. :D manch studio hat doch deutlich schlechtere abhörbedingungen als mancher konsument.


die Hörerfahrung spielt zudem noch eine große rolle.
definitiv nicht zu unterschätzen. wer nicht weiß, worauf zu achten ist oder noch wichtiger, was er vom Klang eigentlich erwartet, wird auch keine signifikante Verbesserung hören.
viele werden nicht mal wissen, wie sich so eine echte Räumlichkeit (oder ein echtes Instrument) eigentlich wirklich anhört. Was will man da Wandlerunterschiede einordnen...?
 
@dimensionD

können wir uns darauf einige, dass der PC3X eine sehr taugliche, kompakte praxislösung ist, sich aber klanglich und von den ausdrucksmöglichkeiten stark von den akustischen instrumenten oder analogen synthesizern unterscheidet, soweit er sich an solche vorbilder anlehnt?

@akai

"viele werden nicht mal wissen, wie sich so eine echte Räumlichkeit (oder ein echtes Instrument) eigentlich wirklich anhört. Was will man da Wandlerunterschiede einordnen...? "

stimmt.

und es ist noch viel schlimmer:

ich spiele seit vielen jahren regelmäßig akustische instrumente, über weite zeiten täglich eine oder mehrere stunden. ich stimme meine instrumente nach gehör (außer klavier, das lasse ich stimmen), transkribiere, ich weiß, in welche tonlage ich eine tune transponieren muss, wenn ein sänger mir sie in seiner bequemen lage vorsingt, ich höre welche töne meine bassistin spielt (meistens), ob sie mit dem drummer zusammen ist...ich höre auch wenn brendel sich verspielt, manchmal jedenfalls (und es macht mir nichts).

ich kann wandlerunterschiede nicht einordnen, wirklich überhaupt gar nicht. eine gute aufnahme hört sich für mich absolut gleich an, ob ich sie über einen ipod höre, übers multiface oder über einen iriver usb stick. riesige unterschiede höre ich wenn ich die kopfhörer, die stereoanlage oder den raum wechsel, in dem ich höre. und noch riesigerere bei meinen eigenen aufnahmen, je nachdem wo jemand in mein klavier ein mikro hinstellt und je nachdem wie mich ich beim take so fühle und am allermeisten je nachdem was ich so zusammen spiele.

so ist das bei mir. bei andern ist es sicherlich anders, wenn auch nicht bei allzu vielen.
 
das eine ist das musikalisch-analytische gehör, das andere das technisch-analytische.
ich denke beides hat nicht viel miteinander zu tun. jedes hat seine berechtigung. beides zusammen wirkt oft hemmend. ein musiker soll sich auf seinen part konzentrieren, ein techniker auf den seinigen.
was soll sich ein musiker auch mit solchen nebensächlichkeiten herumschlagen, das ist doch kontraproduktiv.
 

Ähnliche Themen

borg029un03
Antworten
52
Aufrufe
11K
FIXXXER
FIXXXER
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben