Schlumpfpeter
Loudness-Opfer
- Reaktionen
- 13.330
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich muss ja doch mal wieder sagen wie beeindruckend ich es find, wie viele hier mittlerweile das Licht gesehen haben. Lest Euch noch mal durch wie ihr mich in den letzten Jahren beschimpft habt, wenn ich über Wandler geschrieben habe...![]()
ja, das ganze nennt man wohl progress.... erfahrung, bessere akustik, bessere abhöre bzw. allgemein besseres equipment (das nichtmal zwangsläufig teurer sein muss)... und schon kann man auch über details sinnvoll argumentieren die vorher nebensächlich waren *gg*

ja, das ganze nennt man wohl progress.... erfahrung, bessere akustik, bessere abhöre bzw. allgemein besseres equipment (das nichtmal zwangsläufig teurer sein muss)... und schon kann man auch über details sinnvoll argumentieren die vorher nebensächlich waren *gg*
Oder als "Einbildung" und "Spinnerei" bezeichnet wurden...![]()
noch nie hat einer behauptet das gute wandler garkeinen einfluss haben. über was wir aber schon oft disuktiert haben ist die relevanz - und an dieser aussage hat sich heute zu damals nichts geändert. ein 3k€ wandler mit 500€ abhöre macht für einen mischer genauso wenig sinn wie mit einem 3k€ wandler einen mix abzuliefern wo der bass 6dB zu laut & die stimme 3dB zu leise gemischt ist. da gibt es deutlich stärker begrenzende faktoren in der kette. und nicht zuletzt die erfahrung, die steht über allem.Ich muss ja doch mal wieder sagen wie beeindruckend ich es find, wie viele hier mittlerweile das Licht gesehen haben. Lest Euch noch mal durch wie ihr mich in den letzten Jahren beschimpft habt, wenn ich über Wandler geschrieben habe...![]()
noch nie hat einer behauptet das gute wandler garkeinen einfluss haben.
ganz so pauschal vielleicht nicht, aber kann man mit dem fireface solide klingende hits produzieren, recorden, mischen, mastern. deswegen ist ein fireface klanglich nicht gleich genausogut wie ein high-end wandler aber für die meisten hier wird das für den hit ausreichen & noch am seltesten das schwächste glied in der kette sein. ich finde man sollte lieber von oben noch unten in der audio-relevanz-pyramide arbeiten.Aussagen wie "Fireface sollte für jeden gut genug sein" waren immer gang und gäbe.
Und wer bestimmt, was oben und was unten ist? Ist ein FF-Preamp nun weiter oben oder weiter unten als der entsprechende AD/DA? Ist der Raum wichtiger oder das Instrument?ich finde man sollte lieber von oben noch unten in der audio-relevanz-pyramide arbeiten.
nochmal meine frage: wer von den wandlerphilosophen hier kennt den PC3X überhaupt?!
das ist ein solides, live- und band-taugliches, digitales arbeitstier, nicht mehr. wie gesagt, ein rompler mit synthese-funktionen, ordentlich brauchbar - aber von großer klangschönheit aber per se weit entfernt. man kann damit durchaus musik machen, klar - aber was soll an den PC3X klängen "räumlich" sein? der mittelmäßige eingebaute hall?
ein rätsel, was man da an wandlerunterschieden (die ich jetzt einfach mal als gegeben hinnehme) hören soll. ich höre bei dem teil vor allem, dass die fertig-samples an die grenzen ihres kleinen speichers stoßen und sich keineswegs natürlich anhören. die kämen mir auf eine ernsthafte aufnahme NIE drauf, es sei denn ich will irgendwie cheesy nach 90er klingen. gilt aber eigentlich für alle stage pianos, selbst Clavia ist da grenzwertig.
die kurzweil-synthese ist interessant und durchaus sehr komplex aber einfachen "schönklang" kriegt man da nicht raus, das ist keineswegs ein sweet-spot-synth.
......
@dimension: was für klänge sind dir am PC3X wichtig? für fast alles gibt es eigentlich etwas oder sehr viel bessere alternativen - an der quelle! dagegen ist der wandlerkram kleinkram. oder eines deiner kabel am fireface ist kaputt oder du hast einen routing-fehler drin.
@davogi: na klar hört ralf "etwas", das heißt aber nicht, dass der gehörte unterschied sich technisch aus unterschiedlen der wandler im fireface und seinem CD-spieler ergibt. placebo hat halt nunmal starke wirkung. im sowas rauszufinden bräuchte es echte tests, das bringt aber alles musikalisch rein gar nicht und lenkt nur von wichtigerem ab.
........
]Schlumpfpeter schrieb in #19: [/ref][/i]
Er spricht doch auch von ner Einschränkung der Stereobreite, im allgemeinen kann das auch den Eindruck der geringeren Räumlichkeit bewirken. Eingeschränkte Stereobreite ist mmn. leichter zu erkennen und weiter entfernt von möglichem Placeboeffekt als die Räumlichkeit an sich. Wenn sich das ganze dann auch noch mit den Meinungen anderer deckt, spricht doch recht viel dafür das der Höreindruck des OP richtig sein kann.
Lg!
die pyramide ist natürlich abhängig davon was man macht. dem konsument fallen kleinste wandlerunterschiede vom CD-player eher nicht auf, denn seine akustik & seine abhöre sind selten auch nur halbwegs optimal. die hörerfahrung spielt zudem noch eine große rolle.Ist diese Pyramide nicht ganz stark davon abhängig, welcher Art von Audio ich mich beschäftige?
Bin ich Künstler ist die Inspiration und mein Instrument natürlich 1000mal wichtiger, bin ich Aufnahmeleiter wird das Mikrofon evt. gerade mein größtes Augenmerk erhalten und bin ich Konsument fallen mir kleinste Wandlerunterschiede meiner CD-Player sofort auf.
mach doch den Konsumenten nicht unnötig schlechter als er ist. nicht jeder produziert teenie-mucke oder Gebrauchsmusik.dem konsument fallen kleinste wandlerunterschiede vom CD-player eher nicht auf, denn seine akustik & seine abhöre sind selten auch nur halbwegs optimal.
definitiv nicht zu unterschätzen. wer nicht weiß, worauf zu achten ist oder noch wichtiger, was er vom Klang eigentlich erwartet, wird auch keine signifikante Verbesserung hören.die Hörerfahrung spielt zudem noch eine große rolle.