cubase? was sind sog. h2o-versionen?

• Ersteller klossmitsoss
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ben: word.

vg
dragan

ich habe die h2o-version mal "getestet", da ich die komplette funktionalität ausprobieren wollte...es hat mir nich so gefallen wie reaper, also [g=539]cubase[/g] wechgehaun und reaper gekauft :)
ich finde für solche zwecke is das wirklich ne gute idee, wie hier ein paar seiten vorher schonmal gesagt wurde
nur leider kann man nich überprüfen, obs dann auch wirklich gekauft wird :(
es hat alles so sein gutes und schlechtes

Im Prinzip bekommt man heute doch bei den meisten Interfaces bereits eine kleine Version von einem Sequenzer mit, die man zudem oft günstig auf eine größere updaten kann. Es gibt also erstmal keinen Grund gecrackte Software zu verwenden. Bei den Plugins konnte man es vielleicht früher mal verstehen (ich will es deswegen nicht gutheißen), aber mittlerweile gibt es eine ordentliche Auswahl wirklich guter, günstiger oder kostenloser Plugins...

...und einen sehr geilen [g=70]sequencer[/g], den man erstmal eine weile lang kostenlos in vollem umfang nutzen kann, bis man die 35€ für die lizenz zusammenhat:

REAPER :D

ich finde es sehr schade, dass meine absolute llieblings software brainspawn forte von den zwei jungs, die das machen, nur sehr langsam entwickelt werden kann. es gibt einfach nicht genug leute die dafür bezahlen wollen - ####s davon gibts aber genug.

für die nächste version (1.7) soll es wohl einen donation button geben.

bei eXT 2 siehts ähnlich aus - jetzt hat der entwickler einen deal mit behringer.
Brainspawn Forte .. energyXT ...
Daß die wenig verkaufen hat wohl wenig damit zu tun, ob Knacks von denen zu haben sind.

Das sind eben beides relativ unbekannte und relativ neue Programme. Da mangelt's auch an Marketing (zumindest weiß ich von Brainspawn Forte nichtmal, was das eigentlich ist).

Das sind immer so voreilige Schlüsse, die nur einen kleinen Aspekt von vielen betrachten.

@Kuno: Selbst wenn ich einfach nur von Verantwortungsbewusstsein sprechen würde, so würde dies zumindest beinhalten, selbst zu akzeptieren, aber auch an die eigenen Kinder und andere Menschen weiterzugeben, dass es Regeln gibt, deren Einhaltung nicht nur vom persönlichen Befinden und der finanziellen Ausstattung abhängen darf und über die man sich nicht einfach hinwegsetzen soll, weil sie einem nicht passen.
Jo, und was ich versuchte zu erklären war, daß ich meinen eigenen Regeln folge.
Mal ganz ehrlich:
Bist du noch nie 60 in der Stadt gefahren ... oder hast mal kurz im absoluten Halteverbot gehalten ?
Hast du noch nie an Silvester vielleicht maln Vogelschreck geschossen ?
Hast du mal gelogen ... ?
Hast du mal "deines Nächsten Weib begehrt" ? (oder so ähnlich)
Noch nie ne Zigarette irgenwo geraucht, wo man's eigentlich nicht darf ?
...

Es gibt ne ganze Menge Regeln ...
Die einen vom Staat, die nächsten von der Religion, die nächsten vom Arbeitgeber, die nächsten vom Besitzer des Hauses, wo man grad drin ist, die Regeln von den Eltern, usw. ...

Achja .. und dann gibt es da noch die moralischen Regeln, die man sich bei einer guten Erziehung selbst auferlegt.
Daran halte ich mich ... der Rest ist mir relativ egal und ich halte mich nur dran, wenn's mit meinen Regeln übereinstimmt oder eben nicht anders geht.

Oh, grad erst den nächsten Absatz gelesen:
Dazu gehört selbstverständlich auch, diese Regeln zu hinterfragen und zu bewerten.
Ja, und genau das tue ich.
Aber in dieser und allen anderen Diskussionen wird von den meisten Leuten, die die Verletzung geistigen Eigentums propagieren, eine Bewertung vorgetragen, die völlig einseitig, von den eigenen Interessen und Wünschen (ich will haben) bestimmt und damit hinsichtlich Gesellschaft, Moral und Eigenverantwortung für die Tonne ist.
Und ich meine, ich hab hier im Forum auch schonmal irgendwo ein paar negative Aspekte (für User sowie Hersteller) von Waren aufgelistet ...

Von daher weiß ich immer noch nicht, was du mir vorwirfst.
"Herr Richter ... ich bin unschuldig!" :D

Außerdem stellen dämliche Kräckuser auch immer die dämlichsten Fragen und sind daher ein echter Störfaktor.
Dazu kann ich auch nurnoch "word" sagen. :D

Brainspawn Forte .. energyXT ...
Daß die wenig verkaufen hat wohl wenig damit zu tun, ob Knacks von denen zu haben sind.

Das sind eben beides relativ unbekannte und relativ neue Programme. Da mangelt's auch an Marketing (zumindest weiß ich von Brainspawn Forte nichtmal, was das eigentlich ist).

Das sind immer so voreilige Schlüsse, die nur einen kleinen Aspekt von vielen betrachten.

Brainspawn ist DER live host. macht jeden ordentlichen laptop mit interface und controller zu einem echten live instrument; würd ich nie gegen irgendwelche motifs und tritons tauschen.

und die wahrheit ist, es gibt ein paar aktive user im forum, sowie eine reihe fortschrittliche professionelle musiker, die zahlen. das wars. jetzt such mal nach brainspanw torrents...massen.

- > es trifft gerade auch kleine firmen und tolle nischenprodukte. 130 $ kann sich jeder leisten. will aber kaum jemand für software zahlen. daher auch kein marketing. der markt für die paar pros ist viel zu klein.

viele idioten suchen gar nicht erst nach einem programm sondern laden sich gleich einen...ableton ####. steht ja LIVE drauf....oder kaufen yamaha MM, weil sie gehört haben, dass software nix taugt. gibts ja umsonst.

komplexe zusammenhänge? durchaus.

lG f

jede Firma kann entscheiden, ob sie Hardware macht oder sich in den Softwaredschungel stürzt. Diese Erwägungen gehören zum Geschäftsmodell und der Preispolitik dazu. Ebenso die Investition in Kopierschutzmaßnahmen. Natürlich kann man letztenendes jeden Kopierschutz irgendwann knacken. Oder man baut genug Bugs ein :) und liefert fleißig Updates. Auch nicht schön, für den ehrlichen User. Wenn der Preis stimmt, würde ich nicht mal über einen #### nachdenken, zum Beispiel Sylenth01. Reasonably priced. Wenn die Software legal ist, mache ich damit bessere Musik, rein psychologisch. Es ist dann vom Feeling her "deine" Software, mit der du dich ausgiebig beschäftigst, macht dann mehr Spaß, finde ich. Daher benutze ich keine gecrackte Sequencersoftware oder Instruments höchstens kurze Zeit und entscheide dann, ob sie brauche und mir kaufe oder nicht und hau das "Demo" runter. Wenn man einen richtigen Bezug zur Musik und Synthesizern hat, will man keine Fakes haben. Ist wie mit gefälschten Jeans.

M.

Mit gecrakkter Software ist das wie mit Marjuana:

Wer´s nicht benutzt, wird es immer verteufeln,
Wer´s benutzt sollte besser den Mund halten...

wir leben leider gottes in den anfängen des postmaterialismus und argumentiern mit materialistischen gesichtspunkten ("ich kanns ja wieder löschen" - " es fehlt ja niemandem was in seinem schrank" - " ich hätts mir eh nich gekauft und habs trotzdem")

also bevor wir über pragmatische regeln verhandeln, sollten wir vielleicht erstmal die normative ebene betrachten: tue nichts was anderen schadet.
(oder nennt es von mir aus auch imperativ)

ok, ####s schaden wohl niemandem aktiv-
nur: wer gecrackte software nutzt, unterstützt die crews durch verbreitung deren prestige - und diese wiederum fügen aktiv schaden zu.

also entsteht indirekter schaden, welcher normativ gesehen mit direktem schaden auf augenhöhe steht, deshalb als gleichwertiges übel zu betrachten ist.

deswegen keine ####s.

gruss marco

...und einen sehr geilen [g=70]sequencer[/g], den man erstmal eine weile lang kostenlos in vollem umfang nutzen kann, bis man die 35€ für die lizenz zusammenhat:

REAPER

..und den sollte man wirklich nicht unbedacht von der Bettkante stossen.
Die letzte Version von Reaper ist für´s Homerecording nicht nur ausreichend, sondern geradezu luxuriös. Wer da noch glaubt, ne Achthundert Euro- Software klauen zu müssen, um seine paar Beats zu bauen, darf als grundblöd ohne Abendessen ins Bett verwiesen werden.

Gruß
Juggernaut

@Draiden: "testen" gibt es nicht. leider hast du dich illegal verhalten, als du eine illegale kopie runtergeladen hast. solches verhalten sollte in keinster weise toleriert werden, obwohl du mir sympahtisch bist, hast du illegal gehandelt und gegen den recorder-codex verstossen.

deswegen: LAßT DIE FINGER VON GEKLAUTEM ZEUG (DAS IST ES NÄMLICH)!!! ihr schadet damit nicht nur euch und eurem pc, sondern auch alle recordler!

Mit gecrakkter Software ist das wie mit Marjuana:

Wer´s nicht benutzt, wird es immer verteufeln,
Wer´s benutzt sollte besser den Mund halten...

Ein paar der wahrsten Worte die ich hier seit langem gehört habe...

ok, ####s schaden wohl niemandem aktiv-
nur: wer gecrackte software nutzt, unterstützt die crews durch verbreitung deren prestige - und diese wiederum fügen aktiv schaden zu.

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass [g=539]Cubase[/g] wohl nicht den Status hätte den es hat, wenn es H2O nicht gegeben hätte....

steht ausser frage.
habe mal in einem russischen forum ein interview mit einem der h2o leute gesehen, in dem er meinte, es gäbe eigentlich nur freundlichen kontakt zwischen ihnen und den firmen dessen produkte sie ####en. in seiner ganzen zeit bei h2o gabs nur eine einzige firma die sich dem team selbst gegenüber negativ geäussert hätte, und diese hat später selbst verlauten lassen das sie von der publicity durch die h2o version profitiert hat.

ist doch nur ne sache der fairness. wenn einem eine software gefällt dann kauft man sie. das man sie vorher als #### auf der festplatte hatte mag für manche verwerflich sein, für mich ganz und gar nicht.
(und ich nutze MITTLERWEILE länger schon keine ####s mehr und habe es nicht bereut, eher profitiere ich davon)

anleitung, support und stabilität sind es mir wert. wenn das produkt gut klingt und gut bedienbar ist. und das sollte man dem käufer durch demoversionen einfach zugänglich machen, das haben viele firmen gezeigt.
firmen die das nicht tun sind selber schuld.

wobei das ####frei-halten von einem forum wie diesem eine ganz andere geschichte ist und meine vollste unterstützung hat.

www.imsta.org

Our message is really simple. Respect yourself, respect your craft and respect the work of others. Whether you make music for fun or for profit, you create it using certain tools.

Most musicians never equip their studios with stolen hardware such as a mixer, or speakers. So why equip it with stolen software? It’s just wrong.

You work hard to create your music. You don’t want pirates stealing your hard work. No way!!!

Without music software, most musicians would not be able to afford the high costs associated with the production of their music. Music software allows these musicians to turn ordinary computers into powerful studios.

“DON’T BITE THE HAND THAT FEEDS YOU”.

These products are created by real people, whose livelihood depends on the successful sales of their products. Don’t deprive them of what is rightfully theirs. Don’t use pirated software in your music productions.

Do the right thing – “BUY THE SOFTWARE YOU USE”

Myths

"The music software companies are huge"
First of all, stealing from a big company is just as bad as stealing from a small company. Many of our members are tiny operations and the loss of income from piracy hits them especially hard. With just a few exceptions thevast majority of our members have less than 20 employees, quite a few are 2 and 3 person operations. The impact of software thefton these small companies is immense.

"Software costs nothing to make - a [g=420]CD[/g], manual,box"
That's like saying a record costs nothing tomake - just a [g=420]CD[/g], [g=84]insert[/g] and jewel case. The fact is it costs money to make software because the companies have to pay the developers a salary. There is also major capital investment involved in having an establishment set up to develop software. Anyone who can\\\\\\\\\\'t understand that there are costs above and beyond the physical [g=420]CD[/g] is looking to justify their illicit behavior.

"Stealing software is not the same as stealing a bottle of Coke"
Stealing is stealing. Thou shalt not steal doesn't come with an escape clause. Stealing software is stealing. Because software can be copied and a bottle of Coke cannot doesn't mean that it's somehow morally permissible to steal software. Software is protected by law just like that bottle of Coke is. If it came right down to it, the law sees no difference.

"Companies release buggy software anyway, I need to use a #### to see if I like it"
We are not going to become apologists for software companies with buggy code. However, it is not unreasonable to expect that a program with tens of millions of lines of code may contain a few bugs. Even cars roll off the assembly line with bugs that are fixed with recalls. The fact that a software program has a bug, or several bugs, doesn't justify stealing it, anymore than stealing a car that's the subject of a recall.

Many people do indeed use a #### for a certain amount of time and some of them do indeed go out and buy the program but the vast majority do not. Let's face facts - a musician using a pirated copy of a software program, especially to make music [intellectual property], for any significant period of time is a sign of moral bankruptcy.

"My one #### copy doesn't add up to a hill of beans in the grand scheme of things"
Let's extend this kind of thinking to the entire potential customer base. The software that you are stealing is financially supported exclusively by people who pay for it. These people feel, correctly, that they should pay for the software that they use and choose to buy. Why not make your contribution instead of getting a free ride? If everyone thought this way the music software industry would fold up and dissappear.

"Everybody is using ####s, why shouldn't I? "
Just because everyone is stealing something makes it right. There was a time when just about everyone was OK with drunk driving, did that make it right? 20 years ago no one was recycling garbage - did that make it OK? Ike is famous for saying he beat his wife no more or no less than the average man. Does that make it right? 200 years ago slavery was OK too, right? Software theft is a damaging social ill - the fact that everyone is not educated and not socially aware of the negative consequences doesn't make it right.

"The software companies are charging too much"
Every manufacturer has a right to set prices.
To justify stealing software because the manufacturer is "charging too much" is yet another sign of moral bankruptcy. Is it OK to steal a Ferrari or Mercedes Benz because, in your opinion, the manufacturer is "charging too much"? The fact is there is a vast selection of cars out there. If you can't afford a Mercedes then buy a Ford. Similarly, there is a vast selection of software tools ranging along a full pricing spectrum. If you cannot afford the "expensive" programs buy something you can afford. If you can't afford anything at all then you should do without and not resort to stealing.

A [g=70]sequencer[/g] replaces a recording studio costing tens of thousands of dollars. It brings music making technology to a price point where the vast majority of creative people can have access to it. It once required hundreds of thousands of dollars to make a professional quality recording. Today the average working musician can access this technology at unprecedented and affordable prices - something musicians just 10-15 years ago could only dream of.

The vast array of virtual instrument costs 5-15%of the actual hardware equivalents just a few years ago. How can anyone claim that software is expensive? It is actuallyinexpensive by ever comparative analysis. An FM7 retails for 10% of what a DX7 did.

@ralphbonowski: nope, ich habs nich runtergeladen, sondern bekommen :D runterladen würd ich nie was illegales :)

achja, wo wir grad beim thema sind: ich produzier grad für meine band ne kleine promo (3 songs, ganz ansprechende hr-qualität)
die wollen wir bei gigs für 1-3€ verkaufen - brauch ich dafür die kommerzielle lizenz von reaper oder ist der "kommerzfaktor" zu gering?

mfg drai

ne gute frage. ich denke nicht das es da abstufungen gibt, aber ist nur ne vermutung, ich wüsste es auch gerne genauer.

denke mal die lizenz ist von nöten sobald da kommerzielle nutzung mit im spiel ist.

ja kommerzielle nutzung wird bene nich genauer erklärt auf reaper.fm...sie erzählen was von firmen, etc. ... nu weiß ich eben nich, ob das bei diesen winzigen geldbeträgen tatsächlich kommerziell ist (wenn man es ganz genau nimmt isses das natürlich)
am besten ich schreib dem herrn justin mal
wenn ich ganz viel glück hab bekomm ich die kosten mit den promoverkäufen ja wieder rein :D

mfg drai

edit: also das "license and user agreement" spricht von sämtlicher kommerzieller nutzung...also kaufen -_-
mal ausrechnen was 175$ in € sind *g*

Naja, 113 Euro - auch nicht wirklich schlimm, wobei es halt wirklich die Frage ist ob der Verkauf quasi zum Selbstkostenpreis schon als kommerzielle Nutzung zählt.

@tomric: genau darum gehts ja - die kosten von [g=420]cd[/g]-hülle (slim), cover (4farbig oder so) und rohling wieder reinbekommen = +-0€ rausgehen

mfg drai

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass [g=539]Cubase[/g] wohl nicht den Status hätte den es hat, wenn es H2O nicht gegeben hätte....
Ich möchte nur bedenken, dass [g=539]Cubase[/g] auch schon vor den H20-Versionen äußerst erfolgreich gewesen ist.
Und um noch etwas hinzuzufügen: Wenn sich ein Newbie [g=539]Cubase[/g] illegal lädt und installiert, wird er auf jeden Fall erst einmal erschlagen werden und sogar eher verwirrt sein von den Möglichkeiten, wobei er das meiste gar nicht verstehen wird. Wer am Ball bleibt und mit so einer Version erste Schritte macht, der kauft sich später selten eine Originalversion. Ich spreche mit meinen Seminarteilnehmern immer offen über so etwas und es gibt kaum einen, der zunächst den Hack hatte und dann legal gekauft hat. Also kann ich diesen Punkt aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben