eine sehr große diskussion. ich denke ich werde mich auch einmal äußern.
kleine weit ausgeholte vorgeschichte um alles zu erklären,
ich selbst bin seelisch nicht ganz gesund und kann deshalb leider nicht normal arbeiten (zeitweise panikattacken, hatte depressionsphasen). fazit: ich lebe einen etwas höheren standard als hartz4 aber mehr nicht. leider und ich weiß im augenblick auch nicht wie ich jemals weiterkommen soll wenn einen die seele immer wieder einen strich durch die rechnung macht. und die ämter einen noch knüppel zwischen die beine werfen. soviel erstmal zu meiner finanzlage. nun zum thema: 1995 habe ich noch mit einer cubasis OEM version angefangen songs nachzuspielen. ich habe das absolute gehör kann also töne zuordnen. ich hatte 97 sogar den erfolg das meine (damals noch nur [g=32]midi[/g] files) dateien auf einer page einer bekannten deutschen sängerin zu finden waren neben dem EMI copyright als pc download.
ich habe bis 2004 mit dieser uralt cubasis version gearbeitet, das [g=32]midi[/g] e-piano was ich heute nutze ist immer noch das gleiche von 1993. dank h2o war es nun möglich endlich auch einmal zu testen was ich wirklich kann! ich denke anders würde ich wohl niemals die möglichkeit gehabt haben bei youtube in 5 monaten fast 12000 views bei einigen cover arrangements abzuräumen. ich fühle mich aber was das angeht irgendwie auch sehr schlecht und würde so gerne kaufen. NUR WIE!? ich fühle mich kriminalisiert (wohl zu recht da ich nicht anders kann, irgendwie ist es aber auch wie mundraub) dabei will ich eigentlich zahlen, wenn ich nur die möglichkeit hätte geld dazu anzuschaffen. aber leider bin ich irgendwie gebrandmarkt durch meine seele und sparen vom amt her eh nicht erlaubt ist. zumal musik irgendwie schon immer mein leben ist und war! es ist im moment unmöglich auf soetwas zu sparen, zumal die VSTs dann wieder fehlen würden.

( ich bekomme immer wieder zu hören: verdammt nochmal verkauf doch deine musik, so geniale covers werden immer gebraucht! das bringt geld. aber leider... "hast du nichts, kannst du auch nichts werden, da du nicht starten kannst. und ohne anfang bleibt man da wo man ist, im loch."
>>Das will ich auch nicht als Scheinrechtfertigung stehen lassen. Tsching hat ganz recht: Wenn man sich kein
>>Segelboot leisten kann, kann man eben nicht Segelboot fahren. Wer sich die Teile für ein Studio nicht leisten
>>kann, der kann sich eben keines aufbauen (bzw muss sparen, bis er dazu in der Lage ist).
vergleichbar wäre hier der sehr sehr fatale spruch:
wenn ich kein geld zum studieren habe, dann kann er es eben nicht. womit gute leute wieder außenvor sind nur weil das geld fehlt. aber genau das problem haben wir ja im moment in deutschland! fatal! außerdem kann man ein geklautes seegelboot nicht mit einer kopie (nachbau in dem falle) vergleichen! aber eventuell sehe auch nur ich das so. aber: einmal unten im leben und du siehst die welt mit anderen augen... glaubts mir!
günstige versionen?
Beispiel, [g=539]cubase[/g] essential. ich habe es mir vorführen lassen, aber wo ist der unbedingt nöige listeneditor zur übersicht? ich konnte ihn irgendwie nicht finden? das dumme daran ich nutze ihn sehr oft. fazit: die ansich gut gedachte software ist dadurch leider irgendwie unbrauchbar. 2.) warum ist [g=539]cubase[/g] so teuer und unbezahlbar für normal taletierte leute?? es gibt da keine rechtfertigung.
>>Was ich allerdings sehr bedenklich finde ist, daß es tatsächlich sehr viele Studios und andere professionelle
>>Benutzer gibt, die gecrackte Software benutzen. Da scheint's bei vielen total an Gewissen zu fehlen.
wenn es wirklich professionell ist finde ich es daneben und mehr als dreist. gerade in studios! wenn aber ein sehr talentierter mensch der leider anders geldlich nicht so die möglichkeit hat auf sich aufmerksam zu machen finde ich es prinzipell ok. sobald aber geld damit verdient wird finde ich es verpflichtend zu kaufen. wobei ich da auch wieder einen punkt machen muss. ich finde es irgendwie auch wenig verwerflich wenn man mit einer #### version anfängt und mit dem langsam verdienten geld dann umsteigt auf legale kaufversionen. ich bin mir sicher das jetzt das große rumgemeckere losgeht, aber ich finde das prinzipiell sehr gut da so talente eine reale chance haben die sonst niemals eine hätten. ich kenne genügend leute.... und am ende hat der hersteller auch etwas davon! ihr glaubt garnicht wie viele bands so anfangen mussten!
Meine Ansicht:
Steinberg wird keinen einzigen cent mehr verdienen wenn es keine ####s mehr gibt. Aber es wird viel weniger musikalische talente geben die sich hocharbeiten können. daher werden sie auf die dauer eventuell sogar weniger geld verdienen. wer richtig drüber nachdenkt...
Wobei klar... also *lach was ich manchmal so erlebe. da schreiben mir jugendliche die null ahung von VSTs etc. haben und wollen von mir ein komplettes tutorial was beats und arrangements angeht. dabei habe ich es auch nie gelernt nur probiert und probiert. aber was da bei denen hinterher an musik rauskommt klingt zum wegrennen! klar, das würde es dann auch nicht geben.
fakt ist sollte ich jemals geld mit musik machen, das erste was ich täte wäre kaufen. ich will auch gerne support und hilfe in anspruch nehmen können. außerdem würde ich mich so viel viel wohler fühlen.
Ps. sehr gut geschrieben:
"Die Nachfrage nach einem Kulturgut kann nicht vervielfältigt werden. Sie wird durch jede Kopie kleiner. Und genau hier entsteht der materielle Verlust."
Das ist doch Unsinn: die Nachfrage und Vervielfältigung MACHT doch erst das Kulturgut zum Kulturgut! Außerdem ist Kulturgut weniger materiell als ideell tradiert.
es ist sehr gefährlich und bedenklich, das sich nur der wer geld hat kultur leisten kann!
nun könnt ihr mich zerhacken und mich kleintreten... danke! sorry aber ich musste das alles loswerden.

(
Grüße Nordi