Cubase VST Instruments / Drum + Midi Sounds

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Morphrenar, 22.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Morphrenar

    Morphrenar Themenersteller

    Registriert seit:
    08.01.06
    Punkte:
    37
    37
    Da ich Neueinsteiger in Cubase bin und mich in den letzten Jahren wenig bis gar nicht mit MiDI beschäftigt habe brauch ich hier mal eure Hilfe:
    Ich besitze seit kurzen Cubase SL und komme dank den Lern DVD's soweit schon gut klar damit.

    Was ich noch nicht gefressen habe sind folgende Punkte:

    1.) Ich möchte unterschiedliche Sounds von meinem Synthesyzer auf unterschiedliche Spuren über MIDI einspielen. Cubase gibt mir aber egal auf welcher Spur immer nur den aktuell am Synthsyzer eingestellten Sound wieder. Wenn ich diesen ändere, ändert sich der Sound auf den anderen Spuren auch.
    - Woran liegt das ?
    - Ich kann bei den VST Instrumenten jeder Spur einen speziellen Sound zuweisen, geht das mit externen Sounds auch ?


    2.) Mit den VST Instrumenten komme ich klar allerdings würde ich gerne andere Drumssounds (z.B. von einem Drumcomputer oder externen Midi Soundmodul) in Cubase einbinden.
    - Wie kann man da vorgehen.
    - Wer kann zusätzliche Programme oder Module empfehlen ?

    Hoffe mir kann da einer Abhilfe schaffen ....

    Vielen Dank im Voraus ! :|
     
  2. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.614
    15614
    Grüße.


    bin midi-mäßig selbst auch nicht wirklich fit, aber:

    zu 1) Du kannst durch unterschiedliche kanäle unterschiedliche synths ansteuern. um einen synth mit unterschiedlichen sound zu verwenden (ich nehme an, wir sprechen von einem vst-instrument), öffnest Du einfach mehrere instanzen des jeweiligen synths. also zB synth 1 mit preset 1 und synth 2 mit preset 2. und die unterschiedlichen synths steuerst Du dann über unterschiedliche midi-spuren an.

    zu 2) möchtest Du software einbinden oder hardware?


    Der Gruß

    Griffin
     
  3. mathew

    mathew

    Registriert seit:
    31.12.03
    Punkte:
    3.628
    3628
    Hi

    Du mußt deinen externen Syntheziser auf "Multimode" stellen. Dann solltest Du beim Synth verschiedene sounds mit jeweils verschiedenen Midikanälen anwählen können.
    Wichtig dabei ist dass du den sounds in deinem Synth auch unterschgiedliche Midikanäle gibst.

    Beispiel :

    Piano Midikanal 1
    Bass 2
    Strings 3 etc.


    Diese Midikanäle wählst Du dann in Cubase für den jeweils gewünschten sound an.

    Gruß Mattes
     
  4. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.614
    15614

    :nonono:

    es geht hier ja um externe synths..... wer lesen kann ist klar im vorteil. bitte ignoriert und entschuldigt meinen beitrag. ich geh mich schämen.


    Der Gruß

    Griffin
     
  5. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
  6. inode

    inode

    Registriert seit:
    28.12.02
    Punkte:
    2.992
    2992
    for free gäbe es da:
    für 808/909 sounds
    drumatic
    für ein richtiges schlagzeug
    ein soundfont mit samples
    und einen
    soundfont player


    wenn du alles im cubase mischen willst, einfach das externe gerät an den soundkarteneingang, audiospur erstellen und asio monitoring anschalten. damits auch synchron ist, noch minus (eingangs + ausgangslatenz (+eventuell bekannte latenz vom gerät selbst)) als verzögerung der spur angeben.
     
  7. mathew

    mathew

    Registriert seit:
    31.12.03
    Punkte:
    3.628
    3628
    Ja genau fmo

    Das beantwortet die Frage natürlich messerscharf!
     
  8. Morphrenar

    Morphrenar Themenersteller

    Registriert seit:
    08.01.06
    Punkte:
    37
    37
    wunderbar ... Vielen Dank für die schnelle Hilfe !

    werde das gleich mal so versuchen ! :)
     
  9. Morphrenar

    Morphrenar Themenersteller

    Registriert seit:
    08.01.06
    Punkte:
    37
    37
    Hab die Midi Konfiguration von meinem Synthy entdeckt und programmiert .... klappt einwandfrei, habe unterschiedliche Sounds in Cubase eingebunden !

    Vielen Dank für die Hilfe !

    :D
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.