Cubase VST Instruments / Drum + Midi Sounds

  • Ersteller Morphrenar
  • Erstellt am
Morphrenar

Morphrenar

Registriert
08.01.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
37
Da ich Neueinsteiger in Cubase bin und mich in den letzten Jahren wenig bis gar nicht mit [g=32]MiDI[/g] beschäftigt habe brauch ich hier mal eure Hilfe:
Ich besitze seit kurzen Cubase SL und komme dank den Lern DVD's soweit schon gut klar damit.

Was ich noch nicht gefressen habe sind folgende Punkte:

1.) Ich möchte unterschiedliche Sounds von meinem Synthesyzer auf unterschiedliche Spuren über [g=32]MIDI[/g] einspielen. Cubase gibt mir aber egal auf welcher Spur immer nur den aktuell am Synthsyzer eingestellten Sound wieder. Wenn ich diesen ändere, ändert sich der Sound auf den anderen Spuren auch.
- Woran liegt das ?
- Ich kann bei den [g=77]VST[/g] Instrumenten jeder Spur einen speziellen Sound zuweisen, geht das mit externen Sounds auch ?


2.) Mit den [g=77]VST[/g] Instrumenten komme ich klar allerdings würde ich gerne andere Drumssounds (z.B. von einem Drumcomputer oder externen [g=32]Midi[/g] Soundmodul) in Cubase einbinden.
- Wie kann man da vorgehen.
- Wer kann zusätzliche Programme oder Module empfehlen ?

Hoffe mir kann da einer Abhilfe schaffen ....

Vielen Dank im Voraus ! :|
 
Grüße.


bin [g=32]midi[/g]-mäßig selbst auch nicht wirklich fit, aber:

zu 1) Du kannst durch unterschiedliche kanäle unterschiedliche synths ansteuern. um einen synth mit unterschiedlichen sound zu verwenden (ich nehme an, wir sprechen von einem [g=77]vst[/g]-instrument), öffnest Du einfach mehrere instanzen des jeweiligen synths. also zB synth 1 mit preset 1 und synth 2 mit preset 2. und die unterschiedlichen synths steuerst Du dann über unterschiedliche [g=32]midi[/g]-spuren an.

zu 2) möchtest Du software einbinden oder hardware?


Der Gruß

Griffin
 
Hi

Morphrenar schrieb:


1.) Ich möchte unterschiedliche Sounds von meinem Synthesyzer auf unterschiedliche Spuren über [g=32]MIDI[/g] einspielen. Cubase gibt mir aber egal auf welcher Spur immer nur den aktuell am Synthsyzer eingestellten Sound wieder. Wenn ich diesen ändere, ändert sich der Sound auf den anderen Spuren auch.
- Woran liegt das ?
- Ich kann bei den [g=77]VST[/g] Instrumenten jeder Spur einen speziellen Sound zuweisen, geht das mit externen Sounds auch ?

Du mußt deinen externen Syntheziser auf "Multimode" stellen. Dann solltest Du beim Synth verschiedene sounds mit jeweils verschiedenen Midikanälen anwählen können.
Wichtig dabei ist dass du den sounds in deinem Synth auch unterschgiedliche Midikanäle gibst.

Beispiel :

Piano Midikanal 1
[g=118]Bass[/g] 2
Strings 3 etc.


Diese Midikanäle wählst Du dann in Cubase für den jeweils gewünschten sound an.

Gruß Mattes
 
mathew schrieb:
Hi

Morphrenar schrieb:


1.) Ich möchte unterschiedliche Sounds von meinem Synthesyzer auf unterschiedliche Spuren über [g=32]MIDI[/g] einspielen. Cubase gibt mir aber egal auf welcher Spur immer nur den aktuell am Synthsyzer eingestellten Sound wieder. Wenn ich diesen ändere, ändert sich der Sound auf den anderen Spuren auch.
- Woran liegt das ?
- Ich kann bei den [g=77]VST[/g] Instrumenten jeder Spur einen speziellen Sound zuweisen, geht das mit externen Sounds auch ?

Du mußt deinen externen Syntheziser auf "Multimode" stellen. Dann solltest Du beim Synth verschiedene sounds mit jeweils verschiedenen Midikanälen anwählen können.
Wichtig dabei ist dass du den sounds in deinem Synth auch unterschgiedliche Midikanäle gibst.

Beispiel :

Piano Midikanal 1
[g=118]Bass[/g] 2
Strings 3 etc.


Diese Midikanäle wählst Du dann in Cubase für den jeweils gewünschten sound an.

Gruß Mattes


:nonono:

es geht hier ja um externe synths..... wer lesen kann ist klar im vorteil. bitte ignoriert und entschuldigt meinen beitrag. ich geh mich schämen.


Der Gruß

Griffin
 
kanal7ws.jpg
 
- Wer kann zusätzliche Programme oder Module empfehlen ?
for free gäbe es da:
für 808/909 sounds
drumatic
für ein richtiges schlagzeug
ein soundfont mit samples
und einen
soundfont player


andere Drumssounds (z.B. von einem Drumcomputer oder externen [g=32]Midi[/g] Soundmodul) in Cubase einbinden.
wenn du alles im cubase mischen willst, einfach das externe gerät an den soundkarteneingang, audiospur erstellen und [g=12]asio[/g] monitoring anschalten. damits auch synchron ist, noch minus (eingangs + ausgangslatenz (+eventuell bekannte [g=5]latenz[/g] vom gerät selbst)) als verzögerung der spur angeben.
 
Ja genau fmo

Das beantwortet die Frage natürlich messerscharf!
 
wunderbar ... Vielen Dank für die schnelle Hilfe !

werde das gleich mal so versuchen ! :)
 
Hab die [g=32]Midi[/g] Konfiguration von meinem Synthy entdeckt und programmiert .... klappt einwandfrei, habe unterschiedliche Sounds in Cubase eingebunden !

Vielen Dank für die Hilfe !

:D
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
A
Antworten
0
Aufrufe
728
AllaboutMusic
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben