Cubase und USB-Lautsprecher

  • Ersteller robert_m_muc
  • Erstellt am
R

robert_m_muc

Registriert
17.10.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Ich benutze [g=539]Cubase[/g] SX3, eine DMX 6Fire-Soundkarte und Windows XP. In der Regel höre ich meine Arbeit mit [g=539]Cubase[/g] über Kopfhörer am Headphone-Ausgang (am Frontmodul der 6Fire-Soundkarte) ab, was auch einwandfrei funktioniert. Nun habe ich USB-Lautsprecher am PC angeschlossen und würde alternativ zu den Kopfhörern auch gerne mal über die Lautsprecher abhören. Aber [g=539]Cubase[/g] weigert sich, über die USB-Lautsprecher auszugeben - auch wenn ich in der Systemsteuerung bei "Sounds- und Audiogeräte" bei der Soundwiedergabe das "Standardgerät" auf die USB-Lautsprecher umschalte, kommt zwar alles mögliche was der PC an Sounds produzieren kann (Media-Player etc.) aus den USB-Lautsprechern, nur [g=539]Cubase[/g] ist trotzdem weiterhin über den Kopfhöreranschluß der Soundkarte zu hören. Weiß jemand ob und wie [g=539]Cubase[/g] zur Wiedergabe über die USB-Lautsprecher zu konfigurieren ist?

Danke, Robert
 
robert_m_muc schrieb:

Ich benutze [g=539]Cubase[/g] SX3,
natürlich

Weiß jemand ob und wie [g=539]Cubase[/g] zur Wiedergabe über die USB-Lautsprecher zu konfigurieren ist?
Wahrscheinlich ganz normal über die [g=539]Cubase[/g]-Einstellungen, die Systemsteuerung hat damit nichts zu tun. Ist aber nur bedingt sinnvoll, da die USB-Teile höchstwahrscheinlich ihre eigene Soundkarte darstellen und Du dadurch a) sehr hohe Latenzen und b) keinen Eingang mehr hast.
 
Wahrscheinlich ganz normal über die [g=539]Cubase[/g]-Einstellungen, die Systemsteuerung hat damit nichts zu tun. Ist aber nur bedingt sinnvoll, da die USB-Teile höchstwahrscheinlich ihre eigene Soundkarte darstellen und Du dadurch a) sehr hohe Latenzen und b) keinen Eingang mehr hast.

Genau in den [g=539]Cubase[/g]-Einstellungen konnte ich bis jetzt jedoch keine Möglichkeit finden auch diese Lautsprecher einzubinden, deshalb habe ich hier auch nachgefragt.
Ich will ja nun auch die Lautsprecher nicht ausschließlich benutzen, sondern nur als Alternative - daß der Eingang dann zeitweise fehlt wäre da nicht so wichtig.
 
In [g=539]Cubase[/g] einfach einen anderen Treiber auswählen. (siehe Handbuch)
zB Multimedia und die Boxen-Treiber dafür auswählen oder Asio4All und eben dort die Boxen als Soundkarte einbinden.
 
Danke, mit dem Asio4all-Treiber funktioniert es einwandfrei!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
61
Aufrufe
8K
Malaiko
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
unkreativ
Antworten
61
Aufrufe
6K
Gelöschtes Mitglied 80290
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben