Information ausblenden

Cubase und USB-Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von robert_m_muc, 16.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. robert_m_muc

    robert_m_muc Themenersteller

    Registriert seit:
    17.10.07
    Punkte:
    7
    7
    Ich benutze Cubase SX3, eine DMX 6Fire-Soundkarte und Windows XP. In der Regel höre ich meine Arbeit mit Cubase über Kopfhörer am Headphone-Ausgang (am Frontmodul der 6Fire-Soundkarte) ab, was auch einwandfrei funktioniert. Nun habe ich USB-Lautsprecher am PC angeschlossen und würde alternativ zu den Kopfhörern auch gerne mal über die Lautsprecher abhören. Aber Cubase weigert sich, über die USB-Lautsprecher auszugeben - auch wenn ich in der Systemsteuerung bei "Sounds- und Audiogeräte" bei der Soundwiedergabe das "Standardgerät" auf die USB-Lautsprecher umschalte, kommt zwar alles mögliche was der PC an Sounds produzieren kann (Media-Player etc.) aus den USB-Lautsprechern, nur Cubase ist trotzdem weiterhin über den Kopfhöreranschluß der Soundkarte zu hören. Weiß jemand ob und wie Cubase zur Wiedergabe über die USB-Lautsprecher zu konfigurieren ist?

    Danke, Robert
     
    robert_m_muc, 16.10.08
    #1
  2. DarthFader

    DarthFader

    Registriert seit:
    10.01.05
    Punkte:
    3.230
    3230
    natürlich

    Wahrscheinlich ganz normal über die Cubase-Einstellungen, die Systemsteuerung hat damit nichts zu tun. Ist aber nur bedingt sinnvoll, da die USB-Teile höchstwahrscheinlich ihre eigene Soundkarte darstellen und Du dadurch a) sehr hohe Latenzen und b) keinen Eingang mehr hast.
     
    DarthFader, 16.10.08
    #2
  3. robert_m_muc

    robert_m_muc Themenersteller

    Registriert seit:
    17.10.07
    Punkte:
    7
    7
    Genau in den Cubase-Einstellungen konnte ich bis jetzt jedoch keine Möglichkeit finden auch diese Lautsprecher einzubinden, deshalb habe ich hier auch nachgefragt.
    Ich will ja nun auch die Lautsprecher nicht ausschließlich benutzen, sondern nur als Alternative - daß der Eingang dann zeitweise fehlt wäre da nicht so wichtig.
     
    robert_m_muc, 16.10.08
    #3
  4. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    In Cubase einfach einen anderen Treiber auswählen. (siehe Handbuch)
    zB Multimedia und die Boxen-Treiber dafür auswählen oder Asio4All und eben dort die Boxen als Soundkarte einbinden.
     
    kickback, 16.10.08
    #4
  5. robert_m_muc

    robert_m_muc Themenersteller

    Registriert seit:
    17.10.07
    Punkte:
    7
    7
    Danke, mit dem Asio4all-Treiber funktioniert es einwandfrei!
     
    robert_m_muc, 16.10.08
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.