Neuer PC

  • Ersteller unkreativ
  • Erstellt am
upload_2020-2-2_15-59-43.png


upload_2020-2-2_16-2-45.png

upload_2020-2-2_16-4-18.png

upload_2020-2-2_16-4-45.png


upload_2020-2-2_16-5-2.png
 
Was bedeutet eigentlich der Sample-Wert bei den Benchmarks.
Ist hier viel besser als wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich damit nur sagen
9600k - geil
9700 - geiler
520,-€ - geil
260,-€ - geiler
 
Bei AMD stören mich aber:
- aktive Lüfter auf dem Board
- ggf. schlechtere Performance bei kleinen Latenzen und bei hoher CPU Last
- mögl. Inkompatibilitäten, da Hersteller vor allem auf das CPU-/Prozessdesign von Intel optimieren

- ich habe ein passives AMD System
- halte ich für ein Steinberg Gerücht
- halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Ich bin mir sicher das ich die dreifache Menge an Plugins habe und verwende.
 
- halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Ich bin mir sicher das ich die dreifache Menge an Plugins habe und verwende.

Von Annahmen, Spekulationen und Gerüchten werden wir alle nicht schlauer.

Dieser Artikel bietet hingegen mehr Futter :)

http://www.scanproaudio.info/2019/0...00x-dawbench-tested-3-is-it-the-magic-number/

Also demnach: Beeindruckende Leistung, verbunden mit Problemen im Low-Latency Betrieb
und eventuellen Kompatiblitätsproblemen mit PCIe Karten oder USB Interfaces.

Wenn es läuft, dann läuft´s, wenn nicht, dann halt nicht :D

Erinnert mich etwas an die Probleme, die ich damals mit AMD X2 und Uad-1 und Powercore hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Ich bin mir sicher das ich die dreifache Menge an Plugins habe und verwende.

Von Annahmen, Spekulationen und Gerüchten werden wir alle nicht schlauer.

Dieser Artikel bietet hingegen mehr Futter :)

http://www.scanproaudio.info/2019/0...00x-dawbench-tested-3-is-it-the-magic-number/

Genau diesen Artikel hatte ich im Sinn.

Somit trifft die Aussage
- ggf. schlechtere Performance bei kleinen Latenzen und bei hoher CPU Last
- mögl. Inkompatibilitäten, da Hersteller vor allem auf das CPU-/Prozessdesign von Intel optimieren
zu.
Interessant auch der Kontaktvergleich.

Dennoch scheinen die Größenordnungen kleiner zu werden, was gut für den Wettbewerb ist.

Auch gut zu hören, dass es mittlerweile lüfterlose Boards für AMDs gibt.
 
Auch gut zu hören, dass es mittlerweile lüfterlose Boards für AMDs gibt.
Naja, 2017. Ist schon lange passiv bei mir.

Also demnach: Beeindruckende Leistung, verbunden mit Problemen im Low-Latency Betrieb
und eventuellen Kompatiblitätsproblemen mit PCIe Karten oder USB Interfaces.
Ist wie mit Cubase: bei einem läuft es und bei anderen nicht, trotz Intel.

Auch fxpansion Strobe hatte mit Intel genügend Probleme. Egal ob Xeon oder i Prozessor. Strobe 2 hatte viel zu kämpfen.

Ich selbst bin seit 2017 auf AMD und habe keine Probleme. Und da ich hin und wieder Gitarre aufnehme muss ich auch niedrige Latenzen fahren, geht ja nicht anders.

Und sorry, wie schafft man das? Hohe CPU Last und niedrige Latenz? Niedrige Latenz bedeutet für mich Aufnahme und selbst wenn nachträglich aufgenommen wird muss man ja sehr viel Holz in den Ofen geschmissen haben um einen 3700X aufwärts so sehr in die Knie zu zwingen bei guter Kühlung.

Also wer das schafft, macht sowieso grundlegend etwas falsch. Verwendet zu viele Plugins die Latenzen erzeugen wie Ozone, Pro-L usw.

Man deaktiviert kurz diese Plugins und nimmt dann halt auf. Wer nur mit DAW Plugins arbeitet kommt bestimmt nicht an die Grenzen.
In Logic gibt es ja den Low Latency Modus, da werden unnötige Plugins deaktiviert für eine Aufnahme.
 
Ich sag dir, den wenigsten ist Thermal throttling bekannt...

Der Warenkorb sieht ganz vernünftig aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im laufendem Betrieb die Latenz zu wechseln, ist manchmal mit Problemen behaftet, ausserdem macht es Sinn
die Keyboardlatenz an die ASIO Latenz anzupassen, sonst ist eine aufgenommene Midispur nicht "tight" -> Midi-Offset



Von daher würde ich eher Abstand davon nehmen, ständig die Latenz zu wechseln, sondern sie so anpassen,
dass ich angenehm und ohne Einschränkungen einspielen kann, evtl noch Luft für PlugIns habe, die selbst eine Latenz haben
und die CPU Auslastung in vernünftigem Rahmen bleibt.

Aufgrund meiner jetzigen CPU Beschränkung (i7 3770) habe ich eine Latenz von 128, würde aber gerne noch weiter
runter und hätte mir längst nen 9600k/9700k System zugelegt, aber ich warte noch auf die 10th Gen.
 
@koffein-junky

Jo, ein 3770 ist schon extrem alt. Damit würde ich ständig in die Knie gehen bzw. würde nicht eines meiner Projekte zum laufen bekommen.
Respekt das du es solange damit aushalten tust.

Na, dann möchte ich mal dein Gesicht sehen wenn du einen aktuellen Prozessor hast.
 
Ich arbeite noch viel mit Hardware, von daher hält sich die Auslastung in Grenzen.
 
Ich würde auf jeden Fall RAM von 16 auf 32 MB erhöhen. Das kostet nicht die Welt
 
Bringen 32 Gbyte einen spürbaren Vorteil? Und würdet ihr 3000 Mhz Ram nehmen oder 2666 Ram?
 
Immer 3200er Ram mit 16 oder 18er Timings. Vengeance LPX 3200 CL16 kostet nicht sehr viel.

Abstand nehmen vom Geil Evo Kit, das stinkt ab im Benchmark.

3600 ist auch nice, vor allem mit aktuellen AMDs, Preis/Leistung ist es auf jedenfall 16GB 3200 CL16.


32GB bringen was wenn man viele grosse Librarys benutzt. Aber wenn man eine M.2 oder gute SSD (860er, 870er Evo o.ä.) bringt es weniger.

Ich habe selbst 32 seit ner Woche und habe keinen Unterschied. Hab dabei den selben Riegel verwendet, einfach mit mehr Speicher.

Die Benchmarks zeigen das auch Quadchannel unwesentlich mehr Leistung bringt.
Also 4x8GB gematched ist Quatsch.

Normalerweise reicht 16GB, 32 ist was das man sich selbst schenkt... :)
 
Abgesehen davon das wir seit Juli 2019 ungefähr 4 Bios-Updates weiter sind.
Und das kam alles der Stabilität zu gute, teilweise wurden Boards ausgeliefert die den Ryzen 3000 falsch auf Auto eingestellt hatten. War bei meinem X470 Board auch so. Mit den Werten wäre er mir auch abgesoffen :)
 

Genau diesen Artikel hatte ich im Sinn.

Somit trifft die Aussage
- ggf. schlechtere Performance bei kleinen Latenzen und bei hoher CPU Last
- mögl. Inkompatibilitäten, da Hersteller vor allem auf das CPU-/Prozessdesign von Intel optimieren
zu.
Interessant auch der Kontaktvergleich.

Dennoch scheinen die Größenordnungen kleiner zu werden, was gut für den Wettbewerb ist.

Auch gut zu hören, dass es mittlerweile lüfterlose Boards für AMDs gibt.
Also ich hab jetzt seit ungefähr nem halben Jahr einen 3700x mit 570x-Board. Was ich feststellen kann:
- Den Chipsatzlüfter kann man m.W. bei allen Mainboards so konfigurieren, dass er nur bei starker dauerhafter Belastung der m2-SSD(s) anläuft (das ist m.W. auch der Hauptgrund, warum es ihn überhaupt gibt). Also am Ende des Tages ein Non-Issue...
- Auch im Artikel steht, dass die gegebenenfalls schlechtere Performance bei geringen Latenzen nur im direkten Vergleich beim 3900x (und dann wohl auch beim 3950x) feststellbar ist. Wobei selbst dort es nur einen Fall gab, wo der 9900K minimal besser abschneidet. Der Grund (im Vergleich zu den kleineren 3000-CPUs) ist klar: Das Dual-Chiplet-Design. Bei 3600/3700/3800 wird nur ein Chiplet verwendet.
- Mein Audient-iD44-Interface hab ich seither über einen USB3-Hub zusammen mit einigen anderen USB-Geräten an einem der Mainboard-USB3-Anschlüsse betrieben, ohne jegliche Probleme.
- Allerdings: Wie viele andere auch, konnte ich meinen X-Touch nicht an den Motherboard-USB-Anschlüssen betreiben. Eine USB-PCIe-Karte mit Via-Chip funktionierte zwar, aber auch nicht 100% zuverlässig. Nun habe ich eine mit dem angeblich besten USB3-Chip Fresco-FL1100 drin. Bisher OK
- Versuchshalber habe ich das Audient auch mal am Fresco-Chip probiert, aber es schenkt sich nichts im Vergleich zum Onboard-Chip.
- Aus verschiedenen Gründen (die nichts mit dem Rechner zu tun haben) betreibe ich sein 3 Tagen mein Audient als Preamp/Wandler/Monitorcontroller für ne RME RayDat. Diese PCIe-Karte funktioniert schon mal völlig problemlos (hab aber von RME auch nichts anderes erwartet). Bei 96 kHz und einem Buffer von 64 Samples sehe ich in Reaper eine In/Out-Latenz von insgesamt 1.9 ms. Das ist natürlich viel entspannter als die bestmöglichen 4,1 ms bei einem 16 Samples Buffer des Audients. Tut aber auch nicht wirklich was zur Sache :)
 
Wenn ich jetzt den Ryzen 3600 mit dem i5 9600kf vergleiche, kommen beide releativ gleichwertig weg.

Zumindest hier:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-3600-vs-Intel-Core-i5-9600KF/4040vsm772658

Baue ich mir daraus Uppgrade-Kits, kostet das Wesentliche in beiden Fällen fast auf den Euro gleich viel ~445€

Ähnlich verhalten sich auch weitere Preisvergleiche mit den höherpreisigen CPUs

Frage ist nur: Taugen B450 (AMD) und H370(Intel) Chipsätze für eine DAW, wenn nicht übertaktet werden soll ?
Das schöne bei Intel: Einige Boards haben optional Thunderbolt.

Upgrade-AMDvsIntel.JPG
Ups, ja..
Habe ich jetzt auch erst gesehen.
Würde mein Budget auch auf 1.000 € erhöhrem :)

Hier ist noch eine Konfiguration:

Hätte da noch paar Anmerkungen, unabhängig von Intel oder AMD.

1) In einigen Fällen machen Nvidia Grafikkarten Probleme, aufgrund von DPC Spitzen,
was dann zu Grafikhängern führt. Cubase ist da besonders anfällig, Studio One und Ableton Live etwas weniger.
Mit einer AMD Grafikkarte treten derartige Probleme nicht auf.

2) Keine gedämmten Gehäuse! Die Dämmung isoliert den Rechner nicht nur akustisch, sondern auch thermisch.
Die Folge: Der Gehäuseinnenraum ist wärmer, die Lüfter drehen schneller und auch lauter.

3) Heutzutage würde ich Abstand von internen HDDs nehmen, sondern nur SSDs verbauen.
Lieber extern große Platten zur Datensicherung.

4) Mainboardfrage ist auch noch nicht so geklärt oder egal ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
6K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben