Cubase und M-Audio

H

Hadley

Registriert
30.12.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo zusammen!

Ich habe schwere Probleme mit Cubase und meiner M-Audio-Karte und bin kurz davor, die Teile an die Wand zu pfeffern. Eins vorneweg: Cubase ist eine KAUFVERSION, Dongle steckt im USB. Nur mal so als Info.

Ich verwende:

Cubase Essential 5
Creative Soundblaster X-FI
M-Audio Delta Audiophile

Ich bekomme in Cubase zwar ein Eingangssignal von der M-Audio (da hängt ein kleines Mischpult dran), kann aber weder das Signal hören (mithören), noch nach einer Aufnahme ausgeben. Es nimmt auch auf, ich höre aber nichts, wenn ich die Aufnahme abspielen.

Wie sage ich meinem Cubase, dass er den Sound gefälligst über meine Soundblaster ausgeben soll?

mfg
Hadley
 

Anhänge

  • cubase.jpg
    cubase.jpg
    83 KB · Aufrufe: 86
Wie sage ich meinem Cubase, dass er den Sound gefälligst über meine Soundblaster ausgeben soll?

Am besten GARNICHT!

Asio-Betrieb sieht nur eine Soundkarte vor.
...und noch dazu hast du den M-Audio-Asio-Treiber in Cubase ausgewählt. Wie soll der die Soundblasterkarten ansprechen können?

Warum willst du das eigentlich?

Egal: möglicher Ausweg (ich drück die Daumen)
Asio4All installieren, beide Soundkarten in a4a reinladen, in Cubase a4a als Treiber auswählen.
 
hast du die Audiophile Soundkarte (ich meine die Software) auf Monitor stehen?
 
Da Du zwei Audio-Interfaces aufgelistet hast - nutzt Du ASIO4ALL? Ansonsten könnte Cubase ja nur eines der Interfaces/Soundkarten nutzen, da Du nur einen ASIO-Treiber auswählen kannst..
 
Ich habe jetzt folgendes gemacht:

ASIO4ALL eingeschaltet...

...und jetzt höre ich, was ich aufgenommen habe. Leider höre ich immer noch nichts während der Aufnahme!
 

Anhänge

  • cubase.jpg
    cubase.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 84
Dann drück den Monitorbutton.

Warum nicht einfach die Boxen an die Delta anhängen? :?
 
Mit zwei verschiedenen interfaces zu arbeiten ist generell quark.
da braucht man nicht zu erwarten daß das funzt.

Ich frage mich auch wozu....!?

Schau daß du dein System nur mit der M-Audio Karte betreiben kannst, und alles wird gut!
 
Was denn für einen Monitorbutton?
 
Den im Mixer.

Nochmal:
Warum willst du UNBEDINGT 2 verschiedene Soundkarten betreiben?
 
Weil ich es nicht anders weiß? Wie soll ich es denn machen? Ich möchte auf dem Computer Musik laufen lassen und mit dem Mischpult den Gesang einspielen. Gleichzeitig, während die Musik läuft, möchte ich den Gesang abhören (was ja sicher sinnvoll ist). Wenn ich den Kopfhörer ins Mischpult stecke, höre ich die Musik nicht, wenn ich den Kopfhörer in den Computer stecke, höre ich den Gesang nicht.

Ich bin für Eure Hilfe wirklich dankbar!
 
das kannst du doch über deine daw machen
Musst halt die Musik zu der du singen willst, in dein Cubase importieren auf ne Stereospur. Ansonsten ist alles eine Sache des Routings in deinen VST Verbindungen...
 
Ich habe schon Kopfschmerzen, ich blicke gar nichts!

Was ist ein DAW? Was sind Routings in den VST-Verbindungen?
 
Ich habe schon Kopfschmerzen, ich blicke gar nichts!

Was ist ein DAW?

gibts keinen in der nähe, der dir mal was zeigen kann? du bist ja ganz ganz ganz ganz am anfang!
 
Ich habe schon Kopfschmerzen, ich blicke gar nichts!

Was ist ein DAW?

gibts keinen in der nähe dir mal was zeigen kann? du bist ja ganz ganz ganz ganz am anfang!
Ja, so siehts wohl aus. Noch mehr am Anfang geht wohl nicht und leider weiß ich absolut keinen, der mir das zeigen kann.

Was ist nun ein DAW?
 
ich hatte vorhin auch kopfweh... weiß allerdings im gegensatz zu dir, nicht wovon.
also:

du stellst zuerst in deinen einstellungen alles auf M-Audio (Eingänge, Ausgänge, Asio-Treiber)
dann ziehst du dein playback in cubase, und lässt es ablaufen. jetz solltest du es an dem ausgang des interfaces hören, wo du es hingeroutet hast.

jetz machst du deine gesangsspur auf, wählst den eingang wo dein mikro angeschlossen ist, machst die spur record ready (roter knopf) und beginnst zu singen. wenn du dich jetz nicht hörst, drückst du auf den monitor knopf der gesangsspur (gelber knopf mit lautsprechersymbol)
wenn der knopf gedrückt ist hörst du das was du jertz gerade ins mikro sbbelst, wenn er nicht gedrückt ist, hörst du das, was du aufgenommen hast.

wenn dich das nervt (so wie mich) gehst du in datei>programmeinstellungen>vst-einstellungen>aufnahme>bandmaschinenmodus wählen.
dann hörst du immer automatisch das was du brauchst.

hoffe nun geholfen zu haben!
 
Ich habe schon Kopfschmerzen, ich blicke gar nichts!

Was ist ein DAW? Was sind Routings in den VST-Verbindungen?

1. Lese auf jeden Fall mal das Handbuch von Cubase GRÜNDLICH durch, damit Du auch die Fachbegriffe verstehst, sonst wird es einerseits sehr schwierig Dir hier zu helfen und andererseits findest Du evtl. die Lösung selbst.

2. Grundsätzlich brauchst Du die Soundblaster-Karte für Deine Anwendungen NICHT, also ´raus damit und Asio 4 All gleich mit deinstallieren. Solch eine Konfiguration könnte (Achtung: Konjunktiv) das System wackelig machen.

3. Was für ein Mischpult hast Du angeschlossen und wie hast Du es verkabelt? Vielleicht liegt das Problem ja ganz profan dort... Kann durchaus sein.

4. Hörst Du etwas wenn andere Programme (z.B. Mediaplayer) den Sound ganz normal über die Audiophile ausgeben?
 
Ich danke Euch sehr für Eure Antworten.

Also: Das Mischpult ist ein kleines Behringer UB1202FX, dort gibt es einen CHINCH-OUT. Da steckt ein Kabel drin, das führt in die M-Audio. Das funzt ja einwandfrei, er Sound vom Mikro kommt perfekt in Cubase an. Ich höre nur nix über die an der Creative angeschlossenen Boxen, wenn ich ins Mikro sabbere.

Ich habe die Creative jetzt mal ausgeschaltet und mit einem Adapter die Boxen angeschlossen. Bis jetzt geht der Systemsound einwandfrei. Jetzt versuche ich Cubase, melde mich gleich wieder!
 
Ich höre nur nix über die an der Creative angeschlossenen Boxen, wenn ich ins Mikro sabbere.

Alles klar, bei der Verkabelung kriegen hier noch mehr Leute Kopfschmerzen ... Klar, dass Du Probleme hast.

Wieso schließt Du die Ausgänge der M-Audio und die Boxen nicht an das Mischpult an ???

Die M-Audio müsste auch in der Lage sein die Systemsounds auszugeben. Welche Geräte werden Dir in den Systemeinstellungen für Audio angezeigt ("Systemsteuerung"-"Hardware und Sound"-"Audiogeräte verwalten")? Hier müsste - korrekte Installation der M-Audio natürlich vorausgesetzt - auch die Audiophile auftauchen. Und die Soundblaster noch immer ´rausschmeißen!!!
 
Ich schliesse die Boxen nicht an das Mischpult an, weil dann das Mischpult immer mitlaufen muss. Ich mache ja nicht die ganze Zeit nur Musik :)

Die Systemsound funktionieren über die M-Audio einwandfrei. In der Systemsteuerung habe ich

Bei Wiedergabe = Line 1/2 - M-Audio
Bei Aufnahme = Line 1/2 und MONITOR

Ich verstehe nicht, warum bei WIEDERGABE der Line-Eingang steht. Das ist doch unlogisch, oder nicht?

Es funktioniert ja alles tadellos, nur der"Monitor-Button" hat keine Funktion. Wenn ein Signal anliegt, wird es einwandfrei aufgenommen, aber nicht gleichzeitig wiedergegeben. Ich habe den ASIO-Treiber der M-Audio verwendet und dort die Option "Direktes Mithören" angeklickt. Trotzdem Stille auf den Boxen!

Die Creative ist raus :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben