Probleme beim Einfügen von Audio-Dateien

V

Viisco

Registriert
17.07.20
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

ich bin im Recording-Bereich totaler Neuling und stoße schon auf meine ersten Probleme bei Cubase (6 Artist):

Ich würde gerne beispielsweise Cover aufnehmen und mein Gitarrenaufnahme über die Audio-Datei legen.
Ich benutze für die Aufnahme meinen Boss Katana, der ja dann gleichzeitig als Treiber fungiert. Das Aufnehmen funktioniert auch soweit, nur kann ich das Audio-Signal nur über den Amp selbst abhören.

Gibt es eine Möglichkeit den Katana weiterhin als Treiber zu benutzen und somit das verstärkte Signal weiterhin im Nachhinein zu hören, diesmal aber über meine normalen Lautsprecher?

Desweiteren habe ich das Problem, dass wenn ich für ein Cover eine Mp3-Spur importiere und abspiele, das Audiosignal aus dem Amp kommt und das vor allen Dingen dann völlig verzerrt ist.
Wie kann ich das lösen, sodass ich beides in vernünftiger Qualität hören kann?

Weil wenn ich den Treiber wechsel (zu Asio4All), ist mein Amp-Signal dann natürlich nicht mehr verstärkt.

Wäre super, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte!
Danke im Voraus!
 
Was sind "deine normalen Lautsprecher" und vor allem: wie und wo sind die angeschlossen?

Wenn du den Amp als Interface benutzt, kannst du natürlich auch nur darüber deine Signale routen.
 
Was sind "deine normalen Lautsprecher" und vor allem: wie und wo sind die angeschlossen?
Über Aux am Laptop, nicht über den Katana oder über ein anderes Interface.

Wenn du den Amp als Interface benutzt, kannst du natürlich auch nur darüber deine Signale routen.
Kann ich also demnach das Aufnahmesignal nicht mit der Mp3-Spur "vermischen" bzw. drüber legen?
Wäre es hilfreich in irgendeiner Form einen zweiten Treiber (habe noch ein Focusrite Saffire) zu nutzen?
 
Was sind "deine normalen Lautsprecher" und vor allem: wie und wo sind die angeschlossen?

Wenn du den Amp als Interface benutzt, kannst du natürlich auch nur darüber deine Signale routen.

Sind keine Abhör-Monitore, sondern normale Computer-Boxen, die ich über Aux direkt an meinem Laptop hängen habe, also nicht am Katana oder so.
 
mach´s dir doch einfach: nimm erstmal das Playback mit Cubase auf (Audiospur). Dann schaust du, dass du diese Spur auch Abspielen kannst. Und im dritten Schritt spielst du das Playback aus Cubase und nimmst die Gitarrre auf eine andere Audiospur auf oder jamst einfach dazu.
 
Und im dritten Schritt spielst du das Playback aus Cubase und nimmst die Gitarrre auf eine andere Audiospur auf oder jamst einfach dazu.

Das löst doch nicht sein Problem.

Er möchte die Playbackspur ja über das interne Audiointerface wiedergeben, aber zeitgleich über das Interface im Amp eine Spur aufnehmen.

Das kann Cubase aber nicht, weil immer nur ein Interfacetreiber aktiv sein kann.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
61
Aufrufe
8K
Malaiko
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
S
Antworten
44
Aufrufe
5K
Summsummsumm
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben